18-12-2023, 00:00
Die Micro-Scalextric-Autos sind schnell, günstig zu bekommen und es gibt Fahrzeuge, die sonst keiner hat. Sie haben allerdings ein Riesenproblem, und das sind die Litzenschleifer. Sowas funktioniert bei den großen Maßstäben, wo diese an einem mitdrehenden Leitkiel befestigt sind, und auf breiten, nicht oder kaum über die Straßenoberfläche hinausragenden Leitern „schleifen“. Für unsere Fahrbahnsystem, selbst für das Micro-Scalextric-Fahrbahnsystem, sind die eher ungeeignet. Sie sammeln Staub von der Fahrbahnoberfläche auf, biegen sich nach ein Paar Runden nach außen und haben dann kaum noch Kontakt zum Stromleiter, was irgendwann zum Stehenbleiben des Fahrzeugs führt. Womit der Spaß dann ein jähes Ende hat. Als ich neulich bei Halgato was gesucht hatte, „stolperte“ ich über „Repro Doppelschleifer für Blockmotor“. Das sind superdünne Federstahlstreifen, die etwa bei zwei Dritteln der Länge abgekantet sind. Also gleich mal ein paar mitbestellt und getestet. Die Breite passt perfekt die Länge ist etwas zu groß, aber Abschneiden geht einfacher als Dranschneiden. Als erstes musste sichergestellt sein, dass die Schleifer sicheren Kontakt zu den Strom übertragungsblechen unter dem Fahrzeug haben, also wurden die Bleche ein weiteres mal abgekantet und umgebogen.
Oben der Original-Halgatoschleifer, darunter der umgebogene Schleifer und ganz unten die Schleifer-Halteplatte mit etwas fragwürdigem Führungsstift.
Das Chassis ohne Schleifer:
Und mit eingesetzten, aber noch nicht gekürzten und zurechtgebogenen Schleifern:
Man erkennt, dass die Schleifer so noch arg lang sind. Also wurden sie mit einem watenfreien Seitenschneider eingekürzt und mit einer kleinen Zange zurechtgebogen:
Man erkennt auch, welcher Bereich Kontakt mit den Stromleitern der Bahn hat, das ist in etwas soviel, wie andere Fabrikate auch haben. Und damit ihr auch seht, wie das Auto von oben aussieht, das letzte Foto:
Volker
Oben der Original-Halgatoschleifer, darunter der umgebogene Schleifer und ganz unten die Schleifer-Halteplatte mit etwas fragwürdigem Führungsstift.
Das Chassis ohne Schleifer:
Und mit eingesetzten, aber noch nicht gekürzten und zurechtgebogenen Schleifern:
Man erkennt, dass die Schleifer so noch arg lang sind. Also wurden sie mit einem watenfreien Seitenschneider eingekürzt und mit einer kleinen Zange zurechtgebogen:
Man erkennt auch, welcher Bereich Kontakt mit den Stromleitern der Bahn hat, das ist in etwas soviel, wie andere Fabrikate auch haben. Und damit ihr auch seht, wie das Auto von oben aussieht, das letzte Foto:
Volker