Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1K-Lack fuer Holzbahn
Hallo!

Ich plane/baue gerade eine 4-spurige-H0-Holzbahn.

Bei einer vorherigen Probebahn hatte ich nicht auf die Lackqualität geachtet. Jetzt setzen sich die Silikonreifen relativ schnell zu. Ich habe den Tipp bekommen, Hochglanzlack zu verwenden. - Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt (aus dem Baumarkt) sammeln können?

Viele Grüsse und ein frohes Weihnachtsfest!

Werner.
Hallo Werner!

Also ich habe bei meiner Bahn schon 2 Lacke getestet...

Der erste war Genius Pro Universallack(Avryllack) vom Baumax..den kann ich nicht empfehlen...ist zwar angenehm damit zu arbeiten da man die Lackrolle mit Wasser reinigen kann aber der lack war nicht sehr wiederstandsfähig und wurde auch leicht angegriffen wenn man die Bahn mit irgendwelchen Mittelchen gereingt hat....

Der den ich jetzt verwende ist Hagebau Lack Seidenmatt (Akrylharzlack)..die Lackrolle kann nicht mehr mit Wasser gereingt werden,man braucht Pinselreinger....der Lack selber ist aber viel besser und wiederstandsfähiger auch das Grippniveau finde ich in Ordnung...

Wenn Du Hochlganzlack verwendest, hast Du nachher Lichtreflektionen auf der Bahn...das kann schön aussehen kann aber auch die Sichtbarkeit der Autos erschweren.

Schöne Grüsse

Christoph
Hallo Werner,

wenn Du Dir schon so viel Mühe machst eine eigene Holzbahn zu erstellen, ist das Beste gerade gut genug. Ich würde Dir hier einen 2 Komponenten PU Lack empfehlen. Damit beschichtet man u.a. Turnhallen. Den Pinsel etc. kannst Du nach Gebrauch aber wegwerfen.

Zu kaufen gibt es diese Art von Lacken aber nur Fachhandel und nicht in den Baumärkten. Grund: Die Applikation ist nicht für jedermann einfach genug und man muss höllisch genau das Harz/Härter Verhältnis einhalten. Wenn man das nicht tut, hat man entweder einen nicht ausgehärteten Lack, dann ist die ganze Bahn futsch, oder das Zeug wird schon beim Verarbeiten hart. Also genau beraten lassen.

Dein Friedrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste