Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marusan, Faller, Marx (und andere) - Update 01
Hallo
wenn man mal etwas über den Tellerrand schaut, sieht man, daß diese Motorbauart u.a. von Fleischmann und Jouef eingebaut wurde. Auch in verschiedenen Modellbahn-Drehscheiben ist dieser Motor eingesetzt, ebenso in Weichenantrieben von Tillig. Auch von Johnson gab es mal diesen Motor, wie es ihn heute noch von Mabuchi und Motraxx gibt sowie von einigen chinesischen Anbietern. Die einzige Änderung an den neuen Modellen ist der Wegfall der Kohlen. Nur Mashima baut diesen Rechteckmotor in verschiedenen Größen noch mit auswechselbaren Kohlen, soweit mir bekannt ist.
Deshalb glaube ich nicht, daß einer der Slotcarhersteller diesen Motor erfunden hat.

Hubert
hallo Falleristis,

passt vielleicht nich so gut hierher.
Urteilt selbst.

Faller AMS Jaguar E Typ 1 mit F1/1-Motor Mega selten !!! -

Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Moin Hubert,

ich glaube auch nicht, dass hier behauptet wurde, ein Slotcar Hersteller hätte den Motor erfunden. Es steht glaube ich außer Frage, dass die ersten von Mabuchi kamen. Wer nun wann und wo Patente darauf bekopmmen hat ist eine ganz andere Geschichte. Ich denke die meisten haben eh bei Mabuchi eingekauft auch Fleischmannetc. Im übrigen ist der Einsatz bei denen jüngeren Datums. Bei Faller gehe ich von einer Kopie aus.

Mario
Hatte folgendes hier in diesem Forum schon mal gepostet. Aber hier gerne nochmal.
Faller hat die Anker für die Block Motoren nicht hergestellt, weil der Import aus Fernost
viel, viel billiger war, als eine eigene Herstellung. Die Anker der Pancake Motoren
hat Faller selber hergestellt.

...................................................................................

Mabuchi Motor KK (jap. マブチモーター株式会社, Mabuchi Mōtā Kabushiki kaisha) ist eine an der Tokioter Börse notierte japanische Firma und einer der weltweit bedeutendsten Hersteller von kleinen Elektromotoren.
Das Unternehmen wurde 1954 von Ken’ichi Mabuchi (馬渕 健一, Mabuse Ken’ichi) gegründet und produzierte von Anfang an Elektromotoren für Spielzeuge und technische Instrumente. Die Firma entwickelte dazu eine spezielle Ankerwickelmaschine, die die Ankerherstellung der zum Teil sehr kleinen Anker vereinfachte ( Mabuchi Patent ).
Ab 1963 baute Mabuchi die Motoren des Typs FT und RS, die den wirtschaftlichen Durchbruch darstellten und in verbesserter Form bis heute produziert werden. FT Motoren fanden in aller Art von Spielzeugen breite Anwendung, z. B. in Slotcars (Autorennbahnen) und Loks von Modelleisenbahnen. Auch Motoren von Lego oder Fischertechnik und ähnlichen Baukästen sind Mabuchi Motoren.
Die RS Motoren sind größer und wurden in Heimgeräten aller Art (z. B. Tonbandgeräte und Plattenspieler) aber auch in ferngesteuerte Modellautos und Boote verbaut. Im Bereich ferngesteuerter Autos, Boote und auch Fluggeräten sind die Motoren bis heute im Einsatz.
Aufgrund deiner Verbindungen nach Gütenbach, nehme ich dir das mit den Ankern ab und packe es nicht in die Gerüchtekiste. Bedeutet aber, wenn ich dich richtig verstehe, dass der Rest des Motors von Faller produziert wurde.
Wäre es möglich, dass Faller nach den ersten Blockmotorjahrgängen, mit der Qualität aus Fernost unzufrieden war und auf eigene Produktion umgestellt hat? Zumal man jetzt auch Knowhow und Kapazität im in der Ankerproduktion aufgebaut hatte (Flachanker). Denn es gibt da eine Zäsur was die Anker angeht, sowohl was die Qualität als auch die Leistung angeht.

Mario
Moin, moin Mario

Teil 1, verstehst Du richtig.

Teil 2, deiner Antwort ( wäre es möglich ... ) verstehe ich nicht. Kannst Du mir bitte deine Frage einfacher stellen.
Weil irgendwie, will ich da keine 37 seitige Antwort zu schreiben ( lach ) hab ich auch keine Zeit zu.

Grüßli ... Patrick ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: