Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuordnung Chassis
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass viele von dieser Anfängerfrage genervt sind. Da ich jedoch (noch) kein schlaues Buch habe, werde ich sie stellen.

Es gibt ja hunderte (?) verschiedene Motoren, bzw. Kombinationen. Ich möchte nur eine grobe Übersicht über die Flachanker von AMS und nicht jedes Detail.
Was ist z.B. F3 und F4 usw., also nur die Eckdaten. Im WWW habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Hier im Forum
gab es mal einen Thread, bei dem ein Link zu einer Homepage mit diesen Erklärungen führte. Dieser Link geht jetzt leider ins Nirvana.

Könnt Ihr mir helfen, oder auch einen Tip geben, wo ich die Infos bekomme?

Gruß
Holger
Hick/Müller Das große ams Buch, Auflage 1 und 2 sind deckungsgleich.

Grüße
Ulrich
und hier ist der Tipp Smile
bis  dann
Hermann

*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Hallo Holger,
hier noch ein Link, da findest fast alles:
http://slotcarcentral.com/drupal-5/cr-home
Gruß
Lothar
Vielen Dank für die Infos.

Dann gleich noch eine Frage. Bei meinen Zinkmotoren stehen Nummern von 1 bis 4 drauf. Das könnten doch die Nummern der Gussformen sein, weil ich da sonst keine Unterschiede feststellen kann. Liege ich damit richtig?

@Ulrich
Das Buch werde ich mir besorgen.

@Hermann
Der Tip ist prima, hatte ich irgendwann schon mal gelesen, aber nicht wieder gefunden, aber nun gespeichert. Da scheint ein Fehler drin zu sein. „Nach F4 und F4...“ Soll wohl F4 und F5 heißen.

@Lothar
Das ist auch sehr informativ. Kann es sein, dass der Motor 0043 auch ein F5 Chassis hat? Das mit den Spulen an der Seite.

Gruß
Holger
Hallo zusammen,

unter folgendem Link gibt es auch noch ein paar AMS-Motoren zu sehen: Motörchen
Oder hier ein bisschen was drum herum:Sweden

Das F5 Chassis ist dass einzige Flachankerchassis welches die Spulen seitlich angeordnet hat. Alle anderen Flachankermotoren haben sie wendern auf der Unterseite, oder gar keine.

Bei den Zinkankerplatten liegst Du genau richtig. Genaugenommen wurden sie mit einer Gussform (Im Spritzguss oder Zinkdruckguss auch Werkzeug genannt) abgeformt in dem sich vier Nester befinden. Diese werden für gewöhnlich durchnummeriert, um bei einem Defekt sofort auf das entsprechende Nest schließen zu können. Gewöhnliche Ankerplatten aus Kunststoff wurden beispielsweise mit einem zweifach Werkzeug gespritzt. Kleinteile wie Führungsstifte oder Felgen auch gerne mal 8fach oder ein vielfaches mehr.

Liebe Grüße,
Mathis
Hallo Mathis,
vielen Dank für die Links und Info. Wieder mehr input  Big Grin
Gruß
Holger
Motor 0043 auch ein F5 Chassis 

Jawohl, sieht so aus, das Zink Ankerteil im F5.
Ich selber hab die nicht so gerne, weil ich Halbwelle fahre.
Da brauch ich immer Selenschleifer.

Gruß
Lothar
(18-12-2019, 22:00)MX1954LL schrieb: Motor 0043 auch ein F5 Chassis 

Jawohl, sieht so aus, das Zink Ankerteil im F5.
Ich selber hab die nicht so gerne, weil ich Halbwelle fahre.
Da brauch ich immer Selenschleifer.

Gruß
Lothar

Moin Lothar,
einen Schleifer teilen und eine Diode einlöten geht auch, ich schaue mal nach, ich glaube ich habe kleine Schottkys genommen.

Viele Grüße 
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Bei dem F5 Chassis kann man doch auf einer Seite die Spule rausnehmen und dann in das leere Seitenfach eine Diode, z.B. 1N4148 einsetzen. Habe mir das angeschaut, das sollte ohne Probleme gehen. 

Gruß
Holger
Hallo Holger,

dann fehlt aber die Wirkung der Spule Sad .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Moin
@Lothar Du kannst Selenschleifer von mir bekommen!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitat:einen Schleifer teilen und eine Diode einlöten geht auch

Hallöle

Der N-Bus Schleifer war ja auch nicht anders.  Schleifer
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste