Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enstörung unserer Schätze
@Slotties,

Hubert, Deine Chassis ( Motoren stören ziemlich,was kann man machen ? )  

Habe jetzt doch mal bei laufendem TV ( Kabelanschuss ) Fahrteszs gemact und dabei zu meinem Erstaunen festgestellt, dass doch stellenweise Störungen auftreten.

Die Bahn steht ca. 5 m vom TV weg, Strom aus  einer anderen Steckdose, Mein Fuhrpark besteht aus ca. 70 Autole
Faller-BloMo-Flachis, Aurora NOS und deren Ableger,JL-Dash, 2 Hubbi und 2 Tomy.

Fast alle Faller stören nicht, die 2 Tomy auch nicht, dafür die 2 Hubbi umsomehr und vereinzelt auch NOS und Devirate,.

Was mache ich jetzt: Kondensatoren einlöten ? welche Grösse : 100- 200 nF ?? wie kann man feststellen was benötigt wird.

Fahre seit ca. 5 Jahren wieder mit den kleinen Autoles, bisher war noch niemand bei mir wegen gestörtem TV oder Ähnlichem.

über konkrete Ratschläge würde ich mich freuen.
Ratlose Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
(20-09-2015, 20:49)Reifenheizer schrieb: Fahre seit ca. 5 Jahren wieder mit den kleinen Autoles, bisher war noch niemand bei mir wegen gestörtem TV oder Ähnlichem.

über konkrete Ratschläge würde ich mich freuen.
Ratlose Grüsse,
Hans

Gornix würde ich machen, wozu denn, wenn ´s keinen stört..... Cool
'n Abend ihr Störsender,

das Thema hatten wir schon mal. Erinnert Ihr Euch? Schaut doch noch mal in den alten Beitrag:
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=4972

Viele Grüße
Markus
Hallo Hans,
bisher waren mir Störungen von meinen Chassis nicht aufgefallen. Ich werde mal dranbleiben und mir einen Funkempfänger besorgen.
Was ich bemerkt habe: Wenn ich eine nicht entstörte Anschlußfahrbahn verwende und den Trafo an der Mehrfachsteckdose anschließe, die auch den Computer versorgt, so höre ich Störungen in den externen Boxen. Mit einem Keramikkondensator in der Zuleitung zur Fahrbahn, z.B. 100 nF (hatte ich grad bei der Hand), sind diese aber praktisch weg. Wenn ich den Trafo in 'ne andere Steckdose im gleichen Raum stecke, gibt's keine Störungen.
Ein Keramikkondensator 1nF direkt am Motor zwischen + und - sollte auch Abhilfe schaffen.
Wie gesagt, ich hatte dies bisher nicht bemerkt. Wenn du willst, schicke ich dir gern ein paar Kondensatoren.

Hubert
@ll Slotties,

Mache diesen Trööt jetzt für meinen Fall jetzt doch ganz detailiert.

Also ich benütze:
Labornetzteil 0-15 V 1 A.
Anschlusschiene mit 2 Kabeln je Spur ( 2-spurig ) an Anschlussbox mit 4mm Buchsen.
Regler, Carerra- Universial mit 3 Kabeln dran, also mit Bremse.
Strecke: ca: 7.3 m je Spur alles Faller-Schienen aller Bauserien, brauner-weisser Rand,sowie die olivfarbenen.
Alle Stromleiterenden sind verrundet Bahn fest aufgebaut, steht ca 5 m von TV weg, Steckdose nicht vom TV
Soweit das Equipment.

Beim Fahren bei laufndem Tv Stört eine Spur mehr wie die andere,komischerweise nicht mehr wie es bei manchen Autos beim fahren richtig am Schleifer + blitzt.
was jetzt TUN ?? " Keramik-KONDESATOREN UNTER EINE Fahrbahn lÖTEN ( bedeutend weniger Aufwand,wie jeden Motor aufrüsten, bei t-Jet UND DEN ABLEG!ERN BISSCHEN BLÖDE ZU MACHEN; lÖTEREI AM SCHLEIFERBLECH: )

Bei den alten AFX war mal so ne Wanze drin mit 270 nf.

Was mache ich jetzt genau ?? wielleicht Alufolie um die Bahn??

Immer mehr verunsicherter,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Hallo Hans,

wie schon gesagt, entstören so nahe an der Ursache, wie möglich - am Motor. Vermutlich reicht der Kondensator.

Die Entörung in den Fahrbahnen helfen für den Funkenschlag der Schleifer.

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: