Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
high speed
ich brauchte mal etwas, wo ich endspeed testen wollte

viel gerade, steilkurve, viel gerade, enge kurve, schlängel, und wieder von vorn

da raum zu kurz, gibt es noch einen weiteren tisch um noch, wo möglich, 2 meter zu erweitern

[attachment=10298Big GrinSC_0027 high speed klein .jpg]

wer jetzt glaubt, das sei doch ganz einfach...

aber bremspunkte zu üben, das lernt man entweder schnell, oder hat keinen spass (oder fährt einfach immer langsam)

geht ja auch

cu, DC

nur blöde, jetzt passt mit 4 spuren, der laptop/die zeitmessung nicht mehr ins innenfeld (sche....technik)

der anschiss lauert überall

das kommt davon

bau einfach nen kreis ohne schnickschnack, dann hast all die probs nicht

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo Du mein lieber Speed-Freak!

Wenn Du richtig Speed machen UND testen willst, dann wirst Du eines schönen Tages wohl nicht darum herumkommen, Dir eine Holzbahn zuzulegen UND an geeigneter Stelle 2 Messpunkte/Lichtschranken einzubauen. Die Gerade, an der Du das messen willst, sollt aber ca. 5 Meter lang sein. Mindestens. Das Ganze sollte im letzten Viertel der längsten Gerade sein und diese (längste Gerade) eben möglichst lang sein. (In Amiland gibt es Holzbahnen, deren kürzeste(!) Gerade ist schon 4 Meter). Aber ich vermute, es hilft niemandem so recht weiter, denn was hast Du davon? Ich denke, die Rundenzeiten zu vergleichen, hilft genauso oder sogar besser? Ich habe damals in Castrop-Rauxel sogar feststellen müssen, daß auf unserer Bahn nicht einmal immer die theoretisch "Schnellsten" immer auch die besten Rundenzeiten gefahren sind. Das kann sogar auf Bahnen mit vielen Kurven manchmal ein "Allerwelts-Auto" sein. Da bin ich mit TYCO-440X2 und Life-Like sogar schneller gefahren als mit TOMY-Super-G+ und BSRT-G3!

Bei meinen ca. 1000 Rennen in den letzten 20 Jahren habe ich festgestellt, daß keineswegs immer die Runden-Zeiten bzw. BEST-Zeiten bei ein und derselben "Technik" waren. Da war sehr wohl mal Life-Like schneller, auf einer anderen Bahn aber BSRT-G3 und auf noch einer anderen Bahn bzw. bei einem anderen Layout(!) TOMY-Super-G+! Sogar TYCO-440X2 konnten mal die schnellsten Autos sein. Das kommt wohl immer auf die Strecke bzw. deren Kurven(-Rhytmus) an. Auch der Reifen-DURCHMESSER spielt eine Rolle, je größer er ist, desdo größer ist die maximal zu erreichende Geschwindigkeit aber DIE erreicht man auch nur, wenn die Geraden lang genug sind. Daraus folgt, daß wohl auch die Bahn selbst ein wichtiger Parameter für die maximal zu erzielende Geschwindigkeit ist.

Also Holzbahn mit langen Geraden, gleichmäßigen(!) Leitern, die nicht zu hoch über der Bahn sein sollten und viel Strom, besser: hohe Spannung.

Bleibt aber noch die Frage, was man/Du davon hätte/st?

Ich finde am schönsten, MIT Dir und anderen im Rennen zu testen, "was geht oder was geht nix".

Ach ja, in Schwerte haben wir schon immer seit 1998 sowas zum messen der Höchst-Geschwindigkeit. Wie "oft" haben wir das wohl schon benutzt? Ich selbst NIE. Meine Kollegen haben das vor 12 Jahren auf unserer Carrera-Schiene(!) mal probiert und seitdem auch nicht mehr. Jetzt sind in 2 Schienen Löcher aber zum Glück stören die nicht und man sieht sie auch kaum. Und wenn man berücksichtigt, daß keineswgs immer der mit dem schnellsten Auto gewinnt, wenn er/sie zu oft abfliegt oder anderwertige Fehler macht .........! Aber probier es aus! Immer eine gute Fahrt in allen Maßstäben

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
hi HansAD

da haben wir wohl erfolgreich um einander herum geredet

natürlich gewinnt MANN nicht aussschliesslich mit einem schnellen auto, aber mal eine lange, oder richtig lange gerade aufbauen zu können, um mal zu sehen, welches chassi wirklich schnell wird, ist schon mal gut zu haben

oder um zu sehen, welches auto MANN wirklich schnell bekommen hat

um bei einem race wie dem HH-RWE mit einer geraden von 7 metern jedenfalls ansatzweise abschätzen zu können, ob mein auto läuft

also, vorher mal zu haus durchtesten und fein abstimmen zu können

dumm aus der wäsche zu schauen, was kupferschleifer mit minimal mehr anpressdruck aus einem 4-gear machen können

und

um dann zu üben, wo und wie ich bremsen muss, fast das wichtigste bei einem wirklich schnellen auto

wobei mich ernsthaft nur Flachanker erfreuen

ganz hin und wieder mal megaG und narrow-pan, oder mal hp7 bis G+

wobei fitte MT/Xtrac und 4 Gear vom speed recht ähnlich werden

zum glück ist geschmack für jeden anders

und wem mein Speed-Track zu langweilig ist, kann den gern nochmals anders herum fahren

von der langen geraden erst in die schikane und dann in die enge flache kurve

so, hier scheint mal wieder die sonne, cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: