Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wertzuwachsprognose
#1
Hallo,


eine der eisernen Grundregeln an der Börse heisst ja:


Kaufen, 20 Jahre vergessen und dann Gewinn mitnehmen, (oder so ähnlich).


Welchen Wertzuwachs traut Ihr unseren "Schätzchen" zu - oder müssen

unsere besseren Hälften das " Zeug" irgendwann einmal verramschen, weil es

in sagen wir mal 20 Jahren keinen Wert mehr hat?


Nach wie vielen Jahren reiner Aufbewahrung quittiert ein AMS Motor eigentlich automatisch seinen

Dienst, wenn er nicht bewegt wird - hat da jemand Erfahrungswerte?


Nur mal so in den Raum gestellt...


Grüsse


Wolfgang
Zitieren
#2
Guten Morgen in die Runde!

Also meine Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit sind eigentlich ganz andere. Ich habe ca. 1963 meine ersten Fallerli und irgendwann dazu auch mal Aurora-Autos bekommen. Später kamen dann noch AFX Magnatraction und G+ dazu. Nach einer gewissen Zeit des z.T. intensiven Bespielens wurden die Autos eingemottet und erst nach dem Studium wieder ausgepackt. Dazwischen lagen ca. 30 Jahre. Bis heute gehen noch alle Motoren, auch die ersten aus Kindertagen. Also durch lange Lagerung leiden die Motoren nicht. Was wohl sein kann, die Motoren müssten gereinigt, die Kohlen gebruzzelt oder ersetzt und die Reifen durch neue (Silikonis) ersetzt werden. Aber dann laufen wieder alle Motoren (fast) wie am ersten Tag.

Der Wert bzw. "Wertzuwachs" wird durch ganz andere Dinge bestimmt, Seltenheitsgrad, Angebot und Nachfrage. Also als "Kleinaktie" und zum daran verdienen habe ICH meine Autos noch NIE gesehen. Ich möchte damit noch möglichst lange (Rennen) fahren und mit vielen netten Menschen gemeinsam Spaß haben. DAS wäre MEIN "Wertzuwachs". Wink Smile

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#3
Tach auch

 

Einen Wertzuwachs werden wir nicht erleben.

 

Grund eins: Die Interessenten der Autos wrden aus biologischen Gründen weniger. Ich verweise da auf das Märklingedöns. Da habe ich auch gedacht, da hätte ich einige Tausender im Regal. Von wegen :wacko: Z. B. ein bestimmtes Krokodil für einst ca. 1200 Teuronen wird jetzt für 350 Teuronen verjubelt.

 

Grund zwei: Der Zustand des Geldes ist kein guter. Die Geldmenge ist aberwitzig hoch und wächst weiter. Der Wert fällt. Das gillt für alle Währungen. Es gibt keine nennenswerten Zinsen bei der Bank. Daher flüchten Anleger in Immos, Oldtimer oder andere Klamotten. Das führt zu überhöhten Preisen. Das geht natürlich nicht ewig so weiter. Am Ende gibt es eine Währungsreform mit entsprechender Schröpfung der Sparer, weil die Geldmenge muss ja wieder kleiner werden. Das führt bei fast allen Anlageformen zu erheblichem Wertverlust, auch bei unseren Sammlungen. Erst wenn sich eine neue Währung als stabil erweist und die Menschen wieder ins Hobby investieren können, könnte der Wert wieder steigen. Das dauert aber viele,viele Jahre. Und da kämen wir dann wieder zum Grund eins: keiner mehr da.

Ist mir schon klar, was die meisten davon halten. Ändert aber am Zustand nix.

 

Und zum Gegesatz zum Euro halten die Autos um ein vielfaches länger :wub: :wub: :wub:

 

Grüße

Ulli

Zitieren
#4
(Interessante Sichtweise Ulli... könnten wir wieder trefflich drüber diskutieren... Tongue )

 

Moin Wolfgang!

 

Zuerst einmal: Ich glaube man sollte unterscheiden zwischen "Preis" und "Wert". Smile

 

Der Preis einer Sache hängt (in erster Linie) ab von: den Produktionskosten, der Verfügbarkeit und der Begehrtheit (auf den Begriff komme ich später noch einmal zurück). Also von "Angebot" und "Nachfrage". (Jaja Ulli... und von Monopolen, von Preisabsprachen zwischen Weltkonzernen etc. ... Smile )

Angebot ist knapp und Nachfrage ist groß => Preis ist hoch! Das kann man beispielsweise im Augenblick sehr schön an alten Rennrädern sehen. Vor rund fünf Jahren noch konnte man 30 Jahre alte, verlotterte, Rennklepper sogar mit kompletter Campagnolo-Ausstattung für 'n Appl und 'n Ei über Kleinanzeigenebay bei Nachbarn aus dem Keller holen - manchmal bekam man die sogar umsonst. Heute zahlt man für so einen Stahlesel 300,- Euro. Und zwar nur, weil es gerade total hip ist, in der Stadt Fixies oder Singlespeeder zu fahren und gaaanz viele Urban Hipsters solche Fahrräder suchen.

 

Der Wert einer Sache ist natürlich auch von Verfügbarkeit und Begehrtheit abhängig - allerdings kommt hier die emotionale Komponente des Begriffs "Begehrtheit" viel stärker zum tragen.

Sachen können zwangsläufig begehrt sein (wie zum Beispiel Nahrung und Wohnung) oder individuell / flexibel (wie zum Beispiel ein 1973er Porsche Targa). Mit der emotionalen Komponente von Begehrung beschäftigt sich ein kompletter Wirtschaftszweig: die Werbeindustrie! Smile Den Wert einer Sache kann man nicht voraussehen oder sogar planen (man kann ihn allerhöchstens "ahnen")! Er hängt sehr vom Begehren der Konsumenten ab. Und da schließt sich der Kreis und ich schließe mich meinen Vorschreibern an:

 

Da in Zukunft (in 30 bis 40 Jahren) die Menge derjenigen abnehmen wird, die das Fallergedöns (o.ä.) potentiell begehren werden, die Menge an Angeboten aber seeehr wahrscheinlich (erst einmal) nicht, wird der Preis / der Wert zwangsläufig kleiner werden. Einzelne Exponate (wie zum Beispiel die aktuell bei ebay angebotene "Phantomschiene") werden ganz sicher ihren Wert behalten oder vielleicht sogar vergrößern. Das kann man nicht voraussagen, da das komplett vom Begehren des Einzelnen abhängt. Die "Überholspur" kann / konnte ihren Wert nur bekommen, weil sie A.) so gut wie gar nicht verfügbar ist / war und B.) weil es mindestens Einen gibt / gab, dessen Begehren so groß ist, dass er den entsprechenden Preis bezahlen möchte.

 

Vielleicht irren wir uns aber auch alle und in 30 bis 40 Jahren werden all diejenigen ganz furchtbar reich, die noch Fallerbahnen im Keller finden. Denn vielleicht wird es auf einmal eine total große Nachfrage nach analogem Spielzeug geben, da die Menschen es satt haben, ihre Freizeit in virtuellen Realitäten zu verbringen und endlich wieder entdecken, wie beglückend das reale Spielen mit echten Menschen und kleinen Autos ist. :ph34r:

 

Zum Schluss noch ein Satz zur "Haltbarkeit" von Fallerautos u.ä.: Was soll denn an einem Fallerauto verschimmeln???  Big Grin

 

Gruß,

Andreas

Zitieren
#5
Andreas you are my man.

 

Du sprichst mir aus der Seele, nur so schön hätte ich es nicht niederbringen können.

 

Ich kann das nur unterschreiben.

 

Mario

Zitieren
#6
Ich unterschreibe hier auch:

 

- zum Glück extrem dauerhafte Produkte; 50 Jahre und keine nennenswerte Alterung, Freude am Fahren und Warten garantiert

- leider in spätestens ca. 10 - 15 Jahren abnehmende Käuferzahl

- so schlimm wie mit den Telefonkarten oder Swatchuhren kommt es hoffentlich nicht, extrem abschreckend übrigens die Angebote von vollen H0      

  Spielautokisten aus den 80er und 90er Jahren für € 19.-

- die Topexemplare werden sich halten

 

Nur eine Ergänzung zu den letzten fast 20 Jahren. Ich habe 1996 vor Ebay von einem Großsammler einige neue Faller Flachanker mit Box gekauft, für DM 96.- pro Fahrzeug. Ich bin nicht so gut im Rechnen und Erfassen aller Währungs- und Geldwertparameter aber vielleicht könnt Ihr zur Wertentwicklung dieser Fahrzeuge etwas sagen? Es waren ein E-Type, 220 se coupe und dergleichen. Ganz normale Flachanker eben.
Zitieren
#7
N'Ahmd!

 

Ich würde mal sagen... hmmm... 96,- echte deutsche Mark, 1996 bis 2013 - das sind 17 Jahre... hmmm... plus Euroumstellung (1 : 0,5)... hmmm... das läuft summa sumarum auf ca. 35,- Euro heute heraus. Und das wiederum ist tatsächlich der Preis, den man für einen originalverpackten, nie bespielten Faller heute bezahlt (natürlich nicht bei ebay Smile ).

 

Bei ebay muss dafür rund 50,- Euro zahlen. Das wären wiederum 1996 in harten deutschen Mark ungefähr 140. Smile

Zitieren
#8
Hallo Andreas,

 

Du setzt ja noch einen größeren Geldwertverfall an, als manch fundamentaler Euroskeptiker. Aber ich glaube, Du hast recht. Als mir zufällig die Rechnung von damals in die Hände fiel, habe ich ganz schön geschluckt: DM 400.- für 4 Autos. Das häufig gescholtene Ebay hat da ganz schön für Transparenz und Breite des Angebotes gesorgt.

 

Ich habe da noch eine Verdrängungskalkulation parat: DM 96.- = € 48.- = typischer Ebay Preis für ein neues Auto heute. Aber eines ist klar: Die Sachwert-Investition in drei unbespielte Autos im Jahre 1996 ist nicht sonderlich kompetitiv. Golf Ersatzteile haben sich weitaus besser entwickelt. 

 

Und klar ist auch: Rumstehen lassen und um Gottes Willen unbespielt lassen, weil ja sonst ein unglaublicher Werteverfall einsetzt, kann möglicherweise nach vielen Jahren zu der enttäuschenden Erkenntnis führen, dass pflegliches Fahren und € 7,50 weniger Verkaufserlös eine sinnvollere Besitzzeit gewesen wäre. Der erzielte Mehrwert von € 7,50 für 20 Jahre verzichtendes Vitrine Schauen liegt bei 0,0010273972602739726027397260273973 pro Tag.

 

Also, lasst Sie ab und zu mal raus, die armen Dinger!

 

LG

 

Christian

Zitieren
#9
Zitat:Also, lasst Sie ab und zu mal raus, die armen Dinger!


Big Grin Genau!


N'Ahmd Christian,


hmnajaaa... sagen wir mal, ich war da ein bisschen "großzügig" mit meiner Rechnerei. B) Andererseits hat das eigentlich gar nix mit Euroskeptik zu tun: Wenn man DM und € 2 : 1 umrechnet, sind dann zwei Prozent jährliche Inflation in 17 Jahren wirklich zu viel? (96,- DM 1996, 70,- DM 2013 => ca. 2%)


Es gibt Inflationsrechner im Internet, die sind noch radikaler als ich. Smile


N'8!

Andreas
Zitieren
#10
Moin!


Ähm, war schon spät... ich meinte natürlich: acht Prozent in 17 Jahren. Ach, ich sollte einfach die Finger von Sachen lassen, von denen ich keine Ahnung habe. Smile


Gääähn,

Andreas
Zitieren
#11
Zitat:<div>
 Ach, ich sollte einfach die Finger von Sachen lassen, von denen ich keine Ahnung habe. Smile

 

</div>
 

Moin Andreas; spätestens seit der Finanzkrise sind mir die überschlägigen Rechnungen von "Normalos" allemal lieber als die austricksenden Kalkulationen derer, die vorgeben, Ahnung zu haben. Ich finde Deine Betrachtung auf jeden Fall hilfreich. Und ich bin froh, dass ich 96 nur 4 Autos gekauft habe. 

 

Schönen Sonntag!

 

Christian

 

(ein guter Tag, mal ein verängstigtes Vitrinenauto auf die Bahn zu setzen)
Zitieren
#12
Tachchen,

ich denke mal der Wert der kleinen Flitzer ist bei jedem anders. Für mich ist es wertvoll eine neue Landschaft zu bauen und die Renner dann dort fahren zu sehen.

Von der biologischen Seite wird das Interesse für unsere kleinen Lieblinge eher weniger denn mehr! Wink

Aber wenn die "Euro Finanzen" so weiter gehen könnte man mit den Autos mehr Gewinn erzielen als mit nem Sparbuch!! Sad

Grüße vom Slot-Tom :ph34r:

Zitieren
#13
Wie ich schon sagte, im letzten Notdienst hatte ich lieben Besuch vom Christian. Vor einem halben Jahr hat mich mein lieber Helmut besucht, ebenfalls im Notdienst. Seit ca. 20 Jahren, eher etwas länger schon, fahre ich mit wachsender Begeisterung Rennen und zeige meine Renner, die in h0 bis hin zu 1:24 in den Westfalen-Hallen auf der Inter-Modell-Bau, (NICHT NUR die Gelb-Schwarzen!). Dabei sind schon unendlich viele, sehr schöne und weiterführende Gespräche über Gott und die Welt und besonders über Slot-Racing gewesen und haben die Gesprächspartner(?) aber in jedem Fall mich weitergebracht. Aber ich hoffe sehr, daß ich auch schon dem einen oder anderen weiterhelfen konnte! DAS ist MEIN Wertzuwachs. Smile :wub: Wink

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

 

wenn ich das Ergebnis eurer Diskussion verfolge, bin ich ja beruhigt Smile .


Ich hatte nämlich in jungen Jahren die Karossen meines lachsfarbenen (sowieso eine bescheuerte Farbe) Kapitän platt gedrückt, damit der mit dem hellblauen 190SL konkurrieren konnte. Na, ja, und dann war es auch kein großer Schritt mehr, die Reifenkästen zu erweitern ... :ph34r:

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#15
Na, ja, war gelogen, aber ein Kapitän war es und der Spielspaß zählte Big Grin .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#16
Natürlich ist mit einer riesigen Wertsteigerung zu rechnen. Jungs, lasst die Autos nur lange genug liegen. Wieviel Euros brächte wohl das original Kinderspielzeug von Ramses heute bei Ebay? Also: Schön verpackt in den dunklen Keller stellen, und 150 Generationen später freut sich der Nachwuchs.

Oder man nutzt die Wagen auf der Bahn, wozu sie ja eigentlich gedacht waren...

 

Es grüßt ein nichtsammelnder

Holger

 

 

 

(Nicht hauen, natürlich möchte ich euch euren Sammelspaß nicht nehmen!)

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#17
Zitat:<div>
Hallo,


eine der eisernen Grundregeln an der Börse heisst ja:


Kaufen, 20 Jahre vergessen und dann Gewinn mitnehmen, (oder so ähnlich).


Welchen Wertzuwachs traut Ihr unseren "Schätzchen" zu - oder müssen

unsere besseren Hälften das " Zeug" irgendwann einmal verramschen, weil es

in sagen wir mal 20 Jahren keinen Wert mehr hat?


Nach wie vielen Jahren reiner Aufbewahrung quittiert ein AMS Motor eigentlich automatisch seinen

Dienst, wenn er nicht bewegt wird - hat da jemand Erfahrungswerte?


Nur mal so in den Raum gestellt...


Grüsse


Wolfgang

</div>
... nur mal so in den Raum gestellt?

1. Regel: "teuer ist, was selten"

2. Regel: "Nachfrage regelt das Angebot"

3. Regel: "Entdecke die Möglichkeiten"

 

Ein Faller - AMS Blockmotor hat wenige Teile aus Kunststoff, daher ist das Risiko, dass der Weichmacher, der jedem Kunststoff innewohnt das Motorelement verzieht gering. Weichmacher entweicht auch nur kräftig bei Licht und Wärmebelastung.

Gleiches gilt für den Flachankermotor und für AFX.

 

Meine Fallerchen sind fast alle mindestens 40 Jahre - und die Wertschätzung der Fahrzeuge liegt bei mir! - ansonsten bei Ebay....
Zitieren
#18
Wie gut, daß wir hier "nur" über SPIEL-ZEUG reden. Wink

Jetzt überlegt mal, wir würden über etwas Wichtiges reden!?! Huh

 

Also ich freue mich jetzt schon auf alle Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich in diesem Jahr gemeinsam an den verschiedensten Bahnen stehen, bzw. sitzen darf, um meine (vermutlich ganz gut laufenden) Autos über den Kurs zu scheuchen. Dabei spielen die Ergebnisse eine gewiss untergeordnete Rolle. Am kommenden Samstag fängt für mich die NASCAR-Saison in Mühlheim an. Ein Platz unter den besten 20 (bei 18 Teilnehmern) wäre schön. Auch schön wäre es, wenn kein Schnee liegt, damit alle heile hin und zurück kommen! Aber sonst?!?

Wenn es dann noch ein paar schöne h0-RWEs gibt und ich darf da mitspielen, ist doch alles i.O. :wub: :wub:

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste