Bewertung:
8
Genau 6 Monate verweilte sie unter einer dünnen Plastikfolie. Ich hätte schon früher mal Gelegenheit gehabt aber irgendwie war die Angst vor der eintretenden "Verzwergung" zu groß.
Gestern Abend endlich die Folie abgezogen und folgende Erfahrungen gemacht:
anlagenseitig
- Schienen fast alle gut, Anlage praktisch staubfrei 
- Autos kommen mehrheitlich ohne Öffnen in die Gänge, dauert aber etwas 
- ein Blomo lief zunächst sehr zäh, dann 2 min völlig o.k., dann immer langsamer - möglicherweise durchgeschmort
- die Eigenheiten von bestimmten Fahrzeugen und Streckenabschnitten überraschen immer wieder, z.B. hängt sich der
Kranwagen regelmäßig in der einspurigen geraden Auffahrt an der Leitplanke auf, obwohl die Spur bereits mit den weißen
Seitenstreifen verbreitert wurde
- die Überraschungen durch selbsttätig auslösende Weichen und Entgleisungen an Kreuzungen sind auch geblieben
fahrerseitig
- die sportliche Bodenlage der Anlage stimuliert nach wenigen Sekunden ein intensives Dehnprogramm, in dem sich
unbekannte Sehnen, Muskeln und Gelenke zu Wort melden
- vor 6 Monaten war der Fahrer in der Lage, drei Fahrzeuge auf zwei Spuren aktiv parallel mit Daumendrückern zu steuern oder
auch fünf gleichzeitig mit den Pultreglern. Höhepunkt gestern waren zwei Blaulichtfahrzeuge hintereinander - mehr schlecht
als recht
- zum Abschluss habe ich mich auf einen neuen Liegesessel, Modell "Business Class" zurück gezogen und ein paar Minuten
Schaufensterbetrieb eines Fahrzeuges genossen - weniger ist mehr
Anmerkung: Alle Fahrten fanden mit Blomos und Flachankern statt, mit Verkehrsgetrieben wäre das deutlich entspannter verlaufen, aber ich wollte ja wieder das authentische Erlebnis von 1967
Bewertung:
2
Hallo Christian,
67er A.M.S Carpet-Crawler Feeling hin, oder her: Ein "Rückenschonprogramm" wäre für Junx in unserem +/- Alter sicher nicht verkehrt.
Es gibt nämlich aktuell wieder diese Sets mit den 3 höhenverstellbaren Tischen aus Aluminium und Kunststoff im Angebot bei diversen Möbel-Discountern.  Tante Google findet sie unter: Multifunktions-Mehrzwecktische 3er-Set
Abmessungen pro Tisch: 100 cm x 60 cm. Die 3 Tische sind schnell aufgeklappt und können nebeneinander, oder hintereinander aufgestellt werden. Du hättest z.B. mit einem Set eine Anlagengrundfläche von 180 cm x 100 cm. Hab' die Dinger gerade z.B. für 37,-€ pro 3er Set in der Wochenend-Postwurfsendung gesehen.
Ibuprofen ist auf die Dauer teurer und greift die Leber an....
Viele Späße mit Deiner Stadtbahn und bleib' gesund
Joachim
Bewertung:
22
Moin zusammen,
ich bezweifle, ob sich das Rückenschonprogramm als praktikabel erweist, zumal es den Anschein der Notwendigkeit zu erzeugen scheint.
Solch Tische haben eine gewisse Mindesthöhe, auf dem obig beschriebener Fahrer nur schwerlich die Höhe (besser: Tiefe) der, ebenfalls oben, beschriebenen Bahn in Augenhöhe zu betrachten vermag.
Eine der möglichen Lösungen wäre ein Ausschnitt im (oben) angeprieseneen Tisch - ähnlich dem eines Massagebretts, durch den benannter Fahrer sicher liegend, quasi über der (Miniatur-)Stadt schwebend, das Geschehen unter sich nicht nur zu verfolgen, sondern auch in mehr oder weniger intensiver Weise zu lenken weiß - wohlweißlich beidseitig mit diversen Regel-Apperaturen ausgerüstet.
Das Unterfangen birgt verhaltenen Spaß, in sich ruhende Augenblicke und entbehrt auch nicht des notwendigen Erfolgs. Oder meintest du eine andere Verwendung des angepriesenen in der Höhe verstellbaren Tisches, Joachim?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
2
Hallo Michaelo,
Du lieber Himmel, das klingt aber jetzt etwas "abgehoben".....
Die Tische lassen sich in der Höhe auf ca. 75 cm - 80 cm - 85 cm - 90 cm einstellen und man kann bequem und rückenschonend davor sitzen. Und, falls gewünscht, aus der Perspektive eines Preiserleins die fahrenden Autos beobachten
Meine diversen Stadt- und Renn-Bahnen seit 1964 über viele Jahre waren immer auf "Tischhöhe" aufgebaut, stehend oder sitzend zu befahren.
Viele Grüße an alle Falleristi und Hanullomaniacs
Joachim
Bewertung:
8
Nabend und vielen Dank für die guten und fundierten Anregungen. Das verleitet mich, demnächst in einem gesonderten Post noch eine Überlegung beizusteuern. Nur eines an dieser Stelle: Es zwickt und zwackt an jeder Ecke bei der Bodenturnübung, aber danach ist der persönliche Bewegungsspielraum wieder spürbar verbessert :-). Mit anderen Worten: die ollen Streckübungen der Physiotherapeutin bekommen einen motivierenden Sinn, wenn es darum geht einen Kranwagen im hinteren Teil der Stadt wieder schonend einzusetzen. Meine nächste Altersadaption daher: Knieschoner
Bewertung:
8
Ich habe meinen diesjährigen Saisonstart an der Stadtbahn letzte Woche gaaanz vorsichtig gemacht, weil es in der 1:1 Welt noch ein paar Pendenzen gab. Zunächst immer nur ein Auto pro Spur und meistens auch nur 2 Spuren statt der möglichen drei. Und was soll ich sagen: Nahezu alle Autos liefen direkt gut an, die Strecke hat keine Korrosion, die Steigungen rutschen nicht und die in der letzten Saison beseitigten hakeligen Streckenabschnitte haben sich auch nicht zurück gemeldet. Nur zwei Autos mussten zu Servicezwecken geöffnet werden. Licht am Ende des Tunnels.
Anfang Oktober geht es dann in die nächste Spielrunde.
Eigentlich müsste der ganze Vitrinenbestand mindestens halbjährlich einmal bewegt werden  . Macht Ihr das, schafft Ihr das?
Bewertung:
8
15 Autos, so habe ich auch wieder angefangen, mit meinem Bestand aus frühen Tagen. Und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, es dabei zu belassen. Es kam dann anders. Letztlich fährt man doch meistens seine Lieblinge und eine "verharzte" Vitrine wird zur Aufgabe.
Bewertung:
9
Moin Allerseits,
Christian, da ich jetzt so gut 100 Autoles habe, Urbestand bei Wiederbeginn so 2009 4 !!! Autoles.
Versuche, alle mal zu bewegen, klappt auch nicht immer,
schönen Sonntag noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
Bewertung:
19
19-09-2022, 02:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-09-2022, 02:13 von Ulrich.)
(03-10-2021, 19:27)Joachim1954 schrieb: Hallo Michaelo,
Du lieber Himmel, das klingt aber jetzt etwas "abgehoben".....
Die Tische lassen sich in der Höhe auf ca. 75 cm - 80 cm - 85 cm - 90 cm einstellen und man kann bequem und rückenschonend davor sitzen. Und, falls gewünscht, aus der Perspektive eines Preiserleins die fahrenden Autos beobachten
Meine diversen Stadt- und Renn-Bahnen seit 1964 über viele Jahre waren immer auf "Tischhöhe" aufgebaut, stehend oder sitzend zu befahren.
Viele Grüße an alle Falleristi und Hanullomaniacs
Joachim
Das Problem bei den meisten Tischen ist, dass diese eine Fiberglasplatte haben, die in einem Alurahmen ruht. Dieser schliesst natürlich nicht bündig mit der Platte ab, so dass an en Übergängen ein "Hubbel" verbleibt. Schlecht für die Bahnverlegung. Um das Problem zu umgehen, braucht es einen Profi Tapeziertisch mit einer bündigen Oberfläche aus Sperrholz.
Der ist teurer:
https://www.ebay.de/itm/284082873389?has...R6ai57DqYA
Trotzdem würde ich aus besagtem Grund eher zu diesem greifen. Problematisch bei allen ist die Breite von nur 60 cm.
Grüße
Ulrich
Bewertung:
8
Ich habe die Stadtbahn weiterhin am Boden (siehe Beitrag "S 20") und geniesse die Drohnenperspektive. Knieschoner aus dem Tedi Shop sind auch ab una im Einsatz. Relativ NEU ist der "Business Class" Sessel , von dem ich jetzt mit den flexiblen Steuerpulten und langen Kabeln bequem das Geschehen lenke und dabei vor mich hindämmere. NEU sind auch die Stroopwaffeln aus Holland, die beim Kaffee mit Praline/Nuss Zusatz dazu konsumiert werden.
Ausbauoption: ein kleiner Werkstatt Scherenheber, mit dem ich die Platte in die Höhe fahren kann und dann auf Rollen auch hin und her bewegen.
Bewertung:
8
Haben wir wirklich schon 2025?
Habe ich die Anlage 2023 und 2024 benutzt? Ich weiss es nicht mehr - eher nicht
Diese Woche die Folie gelupft und genauso reaktiviert wie zuletzt im Herbst 2022:
Zitat:Ich habe meinen diesjährigen Saisonstart an der Stadtbahn letzte Woche gaaanz vorsichtig gemacht, weil es in der 1:1 Welt noch ein paar Pendenzen gab. Zunächst immer nur ein Auto pro Spur und meistens auch nur 2 Spuren statt der möglichen drei. Und was soll ich sagen: Nahezu alle Autos liefen direkt gut an, die Strecke hat keine Korrosion, die Steigungen rutschen nicht und die in der letzten Saison beseitigten hakeligen Streckenabschnitte haben sich auch nicht zurück gemeldet. Nur zwei Autos mussten zu Servicezwecken geöffnet werden. Licht am Ende des Tunnels.
Ich hatte jetzt mit Verharzungen und dem üblichen Einfahrtamtam gerechnet, aber es kam erfreulich anders. Nahezu alles funktioniert wie es soll. Das übertrifft meine Erwartungen, zumal die S20 mit ihren drei Stromkreisen, Brücken, Weichen, Kreuzungen etc. eigentlich recht sensibel ist. Zumindest dauerte es nach dem Erstaufbau 2020 ziemlich lang bis erstmal alles lief.
Mittlerweile bis zu 62 Jahre alte Technik
Bewertung:
0
Bewertung:
22
Moin Fallerista,
(24-10-2025, 17:16)Fallerista schrieb: Haben wir wirklich schon 2025?
Habe ich die Anlage 2023 und 2024 benutzt? Ich weiss es nicht mehr - eher nicht 
Diese Woche die Folie gelupft und genauso reaktiviert wie zuletzt im Herbst 2022: Das hört sich gut an  .
Planst du eine Vorführung?
ciao michaelo
Bewertung:
8
Leider keine Vorführung, weil ich sie heute wieder verlassen muss. Gleich noch ein paar Runden und dann wieder unter die Folie. Freue mich schon aufs nächste Mal. Es gibt so viele Spielvariationen, die ich noch gar nicht ausprobiert habe...
Bewertung:
8
30-11-2025, 20:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-11-2025, 22:41 von Fallerista.)
Seit heute Nachmittag läuft auch die Buslinie 2. Ich hatte den Motor bestimmt 3x komplett zerlegt in den letzten Jahren - immer lahm. Keine Ahnung warum ich die Selenplatte nicht geprüft habe.
Bewertung:
8
Draussen erwacht die Stadt. Heute alle Linien pünktlich, streik- und unfallfrei unterwegs.
Bewertung:
22
(01-12-2025, 08:24)Fallerista schrieb: Draussen erwacht die Stadt. Heute alle Linien pünktlich, streik- und unfallfrei unterwegs. Dann könnte es beim nächsten Online-Treffen zu einer veritablen Vorführung kommen  . Ich würde mich freuen. Fallerista.
ciao michaelo
Bewertung:
8
Ich bin noch in der Schulung für Linie 3 - ab und zu vergesse ich in der Neubausiedlung zu halten und am Stadttor gehe ich es zu sportlich an - meint der entgegenkommende Kollege von Linie 2.
Und dann ist da noch der coole Sonntagsfahrer in seinem BK4 Roadster, der gaaanz langsam und entspannt hinter dem Bus gleitet und die neidischen Blicke von der Rückbank geniesst...
Bewertung:
2
11-12-2025, 23:23
 (03-10-2021, 21:39)Fallerista schrieb: Nabend und vielen Dank für die guten und fundierten Anregungen. Das verleitet mich, demnächst in einem gesonderten Post noch eine Überlegung beizusteuern. Nur eines an dieser Stelle: Es zwickt und zwackt an jeder Ecke bei der Bodenturnübung, aber danach ist der persönliche Bewegungsspielraum wieder spürbar verbessert :-). Mit anderen Worten: die ollen Streckübungen der Physiotherapeutin bekommen einen motivierenden Sinn, wenn es darum geht einen Kranwagen im hinteren Teil der Stadt wieder schonend einzusetzen. Meine nächste Altersadaption daher: Knieschoner
Mach doch ein Video und zeig es deiner Physiotherapeutin, vielleicht behandelt sie dich dann noch besser