Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forum gesucht
#1
Moin ihr Kleinbahnfahrer,

 

es ist zwar Sommer aber mein Sohnemann verzichtet zu gunsten seiner Märklin auf den Sommerurlaub.

 

Somit suche ich ein vernünftiges HO-Eisenbahn Forum, damit ich mit der ganzen Zauberei weiter komme.

 

Das Grundgrüst steht als "Rolling Chassis" an seinem Bestimmungsort und den Schienenplan für den Schattenbahnhof habe ich in 1:1 ausgedruckt.

 

Mals sehen wie es weitergeht!

 

JR

Zitieren
#2
Also wenn du nicht digital fährst, dann die Jungs:

 

http://alte-modellbahnen.xobor.de/

 

Mario

Zitieren
#3
Die Loks sollen schon digital fahren, aber schalten geht analog!

 

Big Grin

Zitieren
#4
Hallo Bernd

 

Vielleicht wäre das ein passendes Forum ( http://stummiforum.de/ ).

 

Lese aber erst ein paar Threads, es sollen ein paar Fanatiker da schreiben. :ph34r: :angry:

 

Wenn man als Newbie total dämliche Fragen stellt, die jeder der eine Märklinbahn ( alles andere sind Fremdbahnen) haben muß, wird man zerlegt.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#5
Moin Bernd,

 

wie professionell will denn dein Sohn in die Eisenbahnfahrerei einsteigen? Die Basics kannst Du auch bestimmt hier im Forum erfragen. Zur Not halt per PN, damit das Slotcarforum nicht zum Märklinforum mutiert.

 

Wenn Du nicht zu tief einsteigen möchtest, ist die Eisenbahntechnik eigentlich ganz einfach zu verstehen und noch halbwegs bezahlbar. Mein Sohn (11) hat auch eine digitalisierte Märklin Spielbahn. Ich habe mich damals entschieden, die Weichen analog zu verkabeln, d. h. separater Stromanschluss, und mit Handschaltpulten zu bedienen. Auch die Haltesignale sind in diesen Stromkreis integriert und werden manuell bedient. Die Fahrstrecke ist mit "digitalem" Strom versorgt, so dass ohne Probleme mehrere Loks angesteuert werden können. Das Ganze ist auf einem rollbaren Tisch in zwei Ebenen aufgebaut. Ich vermute, dass kommt Deinen Plänen schon ganz nah.

 

[attachment=15022Tongue1050481.JPG]

 

Nicht ganz so verbissen, wie bei den Modellbahnern, wird bei den Teppichbahnern diskutiert. http://www.teppichbahn.de/Forum/ Die wollen halt auch spielen und nicht Modellbahn-Bauen. Da wurde sogar mal die Idee einer Patenschaft für Neulinge diskutiert. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da auch Anfängerfragen stellen darfst.

 

Gruß

Markus

 

Zitieren
#6
Moinsen und Danke!

 

Ich werde mich mal durch die Foren klicken.

 

Den Vorschlag von Markus nehme ich auf, den fahrtechnisch soll es genau so laufen.

Modellbau mäßig soll es aber mehr Richtung "Modellbahn" gehen.

 

Die Bahn wurde mit der "Gleisplanung" von Märklin erstellt.

 

Den Schattenbahnhof habe 1:1 ausgedruckt und eben auf 4mm Rohsperrholz geleimt.

Wenn es trocken ist beginnen die Sägespiele.

 

Wegen der Schallisolierung suche ich noch nach Moosgummi in 2mm.

 

 

Hier mal einige Pics:

[attachment=15023:IMG_0836 (Medium).JPG]

[attachment=15024:IMG_0837 (Medium).JPG]

[attachment=15025:IMG_0838 (Medium).JPG]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7
Hallo JR

Muß es ungedingt Moosgummi sein? Falls Du dafür eine Bezugsquelle findest würde sie mich interessieren. Ansonsten geht wohl auch Kork (Platten aus dem Baumarkt) oder ebenda der etwas günstigere grüne Balkonrasen - OHNE die entwässernden Gumminoppen auf der Unterseite.


Viel Erfolg:


- HansHH

Zitieren
#8
Ich würde an deinem Streckenplan noch einmal überlegen. Wenn Du auf dem Innenkreis im Uhrzeigersinn fährst, kommst Du in Fahrtrichtung da nicht mehr raus. Überleg mal, noch eine zweite (Bogen)Weiche einzubauen, um in beliebiger Fahrtrichtung vom Innen- in den Außenkreis wechseln zu können. Ansonsten aber ein schönes, kindgerechtes Layout.

 

Pass aber mit der Steigung in den Schattenbahnhof auf. Du brauchst über den im Schattenbahnhof geparkten Zügen "Handfreiheit" um ggf. entgleiste Loks oder Waggons herausholen zu können. 13 - 15 cm brauchst Du schon. bei Deinem Layout darf es aber auch nicht mehr werden, sonst wird die Auffahrt zu steil. Lange, schwere Züge kommen dann evtl. nicht mehr ans Tageslicht.

Zitieren
#9
Da ist er wieder! Wink

 

@ Markus: Boah, danke für den Hinweis! Ich habe einige feine Änderungen vorgenommen damit Züge von innen nach außen wechseln können und zu dem wurde die Rampe durch Änderung der Weichen-Kombi ein wenig verlängert. Morgen geht es ans drucken und sägen.

 

@ HansHH: ich Folgendes im Auge und  werde davon wohl etwas ordern!

 

http://www.ebay.de/itm/like/291003459117...&ff17=ciao

 

Das wars für heuer!!

 

Bernd B)

 

 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste