Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slide Guide (Leitkiel) installieren; Tomy AFX mega G auf Carrera GO bahn
#1
Hallo miteinander,

Ich habe wieder ein neue YouTube Video gemacht, dieses mal dreht es sich um das installieren von eine Narrow Slide Guide (SGN 8910) von HO RacePro.
Jetzt können wir mit unsere Tomy AFX mega G Flitzer fahren auf unsere Carrera GO Bahn. Smile



Es ist für uns angefangen als ein Experiment weil wir hier die Carrera GO bahnteilen relative Kostengünstig kaufen können. Aber mittlerweile lieben wir die Kombination von HO Slotcars mit Slide Guide und Carrera GO Bahn. :wub:

Vorteile:
+ Die Magneten von die Autos haben ungefähr die gleiche Kraft auf die Carrera GO Bahn als auf eine Tomy AFX Bahn.
+ Das Geräusch von die HO Autos auf die Bahn ist besser/schöner (die summen wie eine Biene) als von die 1:43 Carrera GO Autos weil der Resonanzkasten (die Karosserie) von HO Autos viel kleiner ist.
+ Mit die Slide Guides ist das Geräusch von die Stromabnemer viel weniger geworden als von die Standard HO Stromabnemer.
+ Die Abstand zwischen die Autos (Slotabstand) sieht nach unsere Meinung natürlicher aus (sehe die Bilder).
+ Die Carrera GO Bahnteilen haben guten Qualität und guten Stromgeleitung auch auf lange Strecken.

Nachteile:
- Carrera GO hat nur limitierten Kurven R1, R2 und R3.
- 4 Slots Carrera GO haben die Breite von 6 Slots Tomy AFX.

[Bild: NarrowSlideGuidesmall_zps461f4c2c.jpg]

[Bild: HOCarreraGOvsTomyAFXtracksmall_zpsf5d3277b.jpg]

[Bild: TomyAFXmegaGonCarreraGOtracksmall_zps36ceffd9.jpg]


Klar, es entspricht natürlich nur unsere Meinung als Anfangende Bonsai Liebhaber. Wink

Viele Grüßen,

Hans aus h0-lland
[Bild: Youtubelinkanimated_zpsb5994bb8.gif]
Zitieren
#2
Hallo Hans,

 

schöner Umbau und eine sehr schnelle Bahn. Gefällt mir gut.

 

Viele Grüsse aus der Süd-H0-lländischen Grenzregion nach H0-lland :lol:

Markus

Zitieren
#3
Hallo Hans aus ho-lland,


klasse Video, gut gemacht.


Wenn dann der verflixte Platzmangel nicht wäre Smile .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
Hallo Hans,

hochinteressante Sichtweise und tolle Arbeit von Dir.

Danke

Willy

Zitieren
#5
Ich arbeite zufällig genau an einem ähnlichen Projekt Smile
Bei mir in der Gegend sind die Go Schienen auch deutlich günstiger weswegen ich es mit denen versuche. Jetzt erstmal nur mit den Go Autos aber demnächst mit ev einem Eigenbau H0 Chassis. Das natürlichere Aussehen auf der grösseren Bahn war für mich auch ein Hauptkriterium Wink
Zitieren
#6
[attachment=14550:GewChass 2.jpg]


[attachment=14551:GewChass 3.jpg]



Die Fotos zeigen eine Art "Modulchassis" mit Eigenbau-Slideguide für Holz- und 43er Bahnen.


Ziel war ein Versuchsträger zum Testen von allerlei Ideen/Komponenten - z. B. einer leichteren oder schwereren und/oder flexibleren Front.


Die Felgen sind modifiziertes Lego.

Das (hier noch nicht abgedrehte) Gummi ist Gummi.

PU wäre besser, war aber gerade nicht zur Hand.


In diesem Zustand (Reifen, Getriebe) erkennbar nicht fahrbereit.


Das Ding habe ich parallel auch in 1:43 gebaut für C-can-Motoren.


Fahre beides auf Artin (1:43)-Schienen und auf Go.


Artin-Schienen sehen nicht so nett aus. Die Geraden sind zudem kürzer. Vorteil des (etwas neueren) Artin-System „with hooks“: die Verriegelung der Schienen hält im Rennbetrieb. Das war bis vor kurzem bei Go nicht gegeben. Außerdem ist Artin günstiger zu finden.


- HansHH

 

Zitieren
#7
Hallo Jungs,

 

Zitat:<div>
Die Fotos zeigen eine Art "Modulchassis" mit Eigenbau-Slideguide für Holz- und 43er Bahnen.

 

</div>
 

Ergänzende Bemerkung:

 

Der ganze Umbau ist nicht für 124 Holzbahnen geeignet, das Auto fährt zwar und das auch nicht schlecht, aber der Antrieb erfolgt halt nur auf den breiten Stromleiter, weil der H0i eben zu schmal ist. Habe da ein Life Like und ein Tomy Turbo Auto beim SRC P3 umgebaut und ausprobiert.

 

@ Hans:

 

Du tust Dich leichter, wenn Du das Kabel vor dem Einbau einziehst. Ist diese Messingschraube eigentlich original, bei meinen Umbausätzen war da nur ein Ring zum Aufschieben und festkleben dabei?  .....und was macht Deine schöne Holzbahn...denn nun?

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#8
@Markus, Michael und Willy danke für Ihre nette Worten. Smile


@Sigi, mit diese günstige Schienen wollen wir mal richtig große Bahnen machen wie die www.dhorc.co.uk und www.eahorc.com in Großbritannien. :ph34r:


@HansHH,

Die alte Carrera GO Schienen können natürlich mit die original Klipsen aneinander befestigt worden, oder besser mit O-ringen die weniger empfindlich sind, das ist ein Tipp von carrera-go.info Forum. Die O-ringen hab ich gekauft bei Herr Randolf Bierau von www.ir-dichtungstechnik.de Konstanz. Nachteil ist nur bei 4 slots die Zwischenraum (siehe die Bilder).

[Bild: CarreraGOO-RingenUnterseite_zpsc4cada81.jpg]

[Bild: CarreraGOO-RingenObenseite_zps0afc9022.jpg]

[Bild: CarreraGOo-ringenZwischenraum_zps05483868.jpg]


@Fritz,

1) Du hast recht die Kabeln hätte besser zusammen nach die Slide Guide Umbau montiert werden können. Aber das Video hätte ich dann schon hergestellt. Huh

2) Die Messingmutter benutzen statt die original Nylon-ringe ist ein Tipp von Ed Bianchi (der Hersteller selber). Er benutzt die M2,5 Mutter für seine “custom cars“. Man kann die Mutter einfach einstellen was mit die Nylon-ringe nicht möglich ist die muss man kleben.


Gruße,


Hans aus h0-lland

[Bild: Youtubelinkanimated_zpsb5994bb8.gif]
Zitieren
#9
@Fritz

1b) Ah jetzt verstehe ich das, du meinst erst die Kabel an die Slide Guide montiern und dann komplet an das chassis. Ja das ist auch ein möglichkeit.

 

3) Die h0 Flitzer fahren auch auf meine Holzbahn mit Kupfertape, weil die schmalle (narrow) ausfürung von die Slide Guides in die 2mm breite Slots hereinpasse. Ich hab nur noch keine Video davon hergestelt.

 

Schöne Grüsse nach Bayern.

 

 

Hans aus h0-lland

 

[Bild: Youtubelinkanimated_zpsb5994bb8.gif]
Zitieren
#10
Ja die Bahngröße ist bei mir auch entscheidend gewesen. Ich plane auch mit einer Länge von über 5m für die fertige Bahn dann (Längsausdehnung natürlich, nicht Slotlänge). Allerdings überlege ich das ganze als modularen Fixaufbau mit 3-4 Platten. Der Preis ist da natürlich ein Hauptthema.... Hier bekomme ich eine GruPa Go!! (nur die Schienen) für unter 10€, das ist schon ein erstaunlich guter Preis.

Ich wollte erst das neue Racemaster System von Tomy allerdings käme das dann doch deutlich teurer. Die Radien sehe ich nicht als Nachteil bei der Go, für die kleinen H0er sind die vollkommen ausreichend. Ich versuche allerdings noch die Kurven zu halbieren, damit ich statt der 45° Sektionen zusätzlich noch 22,5° Bögen habe - dann wird das planen richtig angenehm und es lassen sich sehr sehr schöne Layouts gestallten. Auf dem Slotman spiele ich schon fleißig rum Big Grin

Das mit den O-Ringen habe ich auch schon eruiert, dass soll wohl deutlich besser halten. Allerdings da ich ja Fixaufbau plane ist ohnehin geplant die Schienen zu verschrauben, deshalb fällt mir diese Problematik flach und die Abstände passen. Auch will ich nicht 4-spurig gehen, ich fahre kaum rum und falls wir Zeit finden sind wir nur zu zweit Wink

Das einzige was mich bis adto stört ist das es keine kleineren Radien gibt, eine Haarbadel wäre ev noch schön. Allerdings wäre sowas mit Go Autos nicht befahrbar, die stecken ja schon in den R1 Steilkurven fest. Aber ich glaube ein H0 mit schwenkbarem Leitkiel könnte da schon irgendwie durchschlittern Big Grin

Zitieren
#11
Hallo Sigi, hallo zusammen,

 

Zitat:... Ich versuche allerdings noch die Kurven zu halbieren, damit ich statt der 45° Sektionen zusätzlich noch 22,5° Bögen habe ...
warum nur 22,5°?

 

Wenn du einmal das Schnibeln angefangen hast, kannst du auch konsequenterweise jeden Winkel - und jede Länge einer Geraden nehmen Smile .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#12
@ Hans-H0-lland


Habe in einem 4-Spur-Rennen mehrmals erlebt, wie hektische Einsetzer versuchten, Autos in den Schlitz zwischen den Schienen zum Laufen zu bringen. Klappte nicht so richtig, obwohl sie ziemlich enagiert anschubsten... Big Grin !


Nachteil der O-Ring-Fixierung: Die Schienen liegen nicht plan auf.



@ Fritz

 

Dass sowas auf 24er Bahnen "nicht schlecht" läuft, halte ich für eine Untertreibung. Eher im Gegenteil!


Auf 124-Carrera-Schienen habe ich schon mit einem Silikon-bereiften 440x2 und Bianchi-Slideguide mit allergrößtem Vernügen 1:32er gejagt. Und erlegt. Natürlich auch durch die irre Magnethaftung auf den breiten Leitern. Und das war eine sechspurige Klubbahn mit langen Geraden. Die großen hatten also ausreichend Platz, ihre Endgeschwindigkeit zu erreichen.


Bei Kupferfolie als Leiter habe ich bis jetzt auch keine Probleme erlebt. Ist der Leiter gut geklebt, so sind das beim Sliden nur wenige Zehntel Höhenunterschied. Jeder konventionelle H0-Leiter ragt höher.


- HansHH

Zitieren
#13
Aus Bequemlichkeit erstmal nur 22,5° und weil ich denke das es für halbwegs schöne Layouts auch reichen würde um die Vielfalt anzuheben und die 0815 - 45° Richtungen zu retuschieren.

Aber wo du recht hast ...


Allerdings plane ich die 22,5° Kurven mittels mittigem zersägen. Damit die Schienen dann noch "steckbar" sind muss ich als Anschlüsse zum verlöten die Loopings opfern um daraus diese Schienestifte herauszuarbeiten. Mangels riesen Anzahl an Looping und wegen dem aufwand wollte ich nicht irgendwie elends lange groß herumarbeiten Smile

Zitieren
#14
Hallo HansHH



 

Stimmt die Bahnteilen liegen nicht plan auf, aber die Bahnteilen biegen nicht durch wegen die Autos.



 

Vorteile die ganze Bahn wird durch die Entkoppelung Leise und verschiebt sich durch die O-ringe nicht so schnell.



Wir erfahren dass als zwei Vorteile.



 

Grüße ,



Hans aus h0-lland



[Bild: Youtubelinkanimated_zpsb5994bb8.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste