Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatische Chaos Erkennung
Hallo Jungs,

beim Surfen durch das WWW bin ich auf eine wirklich interessante Seite gestoßen:

http://www.servospeedway.de/index.html

Dort gibt es unter Basteleien, STZ-Technik die interessante STZ-ACE.

Wir haben oft nicht genügend Einsetzer an der Bahn, oder die Einsetzer sind überfordert. Manchmal gibt es auch Unstimmigkeiten über den Einsatz der Chaostaste, da jeder natürlich nach einem Abflug möglichst wenig Zeit auf die Mitfahrer verlieren möchte.

Wenn der abgeflogene Wagen nicht innerhalb einer festgesetzten Zeit wieder in der Spur steht, wird mit der ACE automatisch Chaos ausgelöst. Das könnte Diskussionen vermeiden (wie eine Torkamera) und den Stress etwas herausnehmen, zumindest für die Einsetzer.

Da ich mir eine neue Anschlussbox bauen möchte, werde ich die ACE direkt mit einbauen. Über das Ergebnis werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten. Über den o.g. Link könnt ihr euch natürlich selber beim Entwickler informieren.

Gruß aus Münster

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo Holger,

interessantes Bauteil Smile .

Kann die STZ-ACE denn auch zwischen abgeflogenem und angehaltenem Auto unterscheiden? Berichte mal, wenn du mehr weißt.

ciao

michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
N'Ahmd!

Ich weiß, was erst gar keine Diskussionen beim Einsetzen aufkommen lässt: einfach nicht rausfliegen! Wink )

Ich werde bei meinen Rennveranstaltungen ganz sicher nicht auf irgendeine "Torkamera-Chaos-Einsetzer-Technik" zurückgreifen - das scheint mir doch beim Spielen mit kleinen Autos ein bisschen mit den sprichwörtlichen Kanonen geschossen. Und außerdem finde ich es schon ziemlich erstaunlich, dass Einsetzer beim Spielen damit rechnen müssen unter Stress zu geraten! Hm, Holger ich glaube, ihr müsst euch eher mal über euer Spielverständnis austauschen.

Gruß,

Andreas

Nein, so ist es natürlich nicht gemeint. Anstatt Stress für die Einsetzer sprechen wir halt lieber von Hektik im Rennbetrieb (auch das gibt es im Hobbybereich), und natürlich steht der Spielspaß im Vordergrund. Aber etwas Spaß an neuer Technik solltest du uns doch auch zugestehen. Ich finde es auf jeden Fall schön, wenn es funktioniert, und der Computer die Zeitnahme automatisch stoppt, während ich den Wagen unter dem Regal hervorkrame. Das Vermeiden von Diskussionen ist doch nur ein netter Nebeneffekt. Und wer immer im Slot bleibt, braucht so etwas natürlich auch nicht. Aber wer schafft das schon. Ich erhoffe mir von ACE vor allem eine Entlastung, gerade wenn man einen Rennabend nur mit 4 Fahrern ohne Einsetzer durchzieht. Smile

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Moin Holger!

He - ich bin hier überhaupt gar nicht derjenige, der irgendjemandem irgendetwas zugestehen darf / kann / soll / muss! JedeR soll bitteschön so Spaß haben, wie er oder sie es möchte. Smile

Und unter dem Aspekt "Spaß an neuer Technik" kann und würde ich ebenfalls so eine "Chaos-Einsetzer-Spielerei" lustig finden.

Gruß,

Andreas

(01-01-2013, 20:05)mos schrieb: Hallo Holger,

interessantes Bauteil Smile .

Kann die STZ-ACE denn auch zwischen abgeflogenem und angehaltenem Auto unterscheiden? Berichte mal, wenn du mehr weißt.

ciao

michaelo

So, jetzt krame ich auch dieses Thema mal wieder nach oben. Denn endlich habe ich es geschafft, und die neue Wykschleife ist fertig. Die Lichtbrücke samt Platine funktioniert wie sie soll, und jetzt habe ich auch die automatische Chaoserkennung eingebaut.
Um Michaels Frage direkt zu beantworten: Ja, sie kann.
Wenn ich mit einem Wagen auf der Strecke stehenbleibe, oder einfach gar nicht losfahre, wird das nicht als Abflug erkannt. Dafür müssen die Schleifer schon den Kontakt zur Bahn verlieren. Und dann wird nicht sofort Alarm ausgelöst, sondern ich habe die Möglichkeit, den Einsetzern eine verstellbare Zeit von 1 - 3 Sekunden zu geben, um den Wagen zu bergen. Länger brauchen Einsetzer normalerweise auch nicht, es sei denn, da ist echt Chaos auf der Bahn. Und dann reagiert die Elektronik, ohne dass jemand "Chaos" rufen muss, und jemand den Knopf sucht.
Natürlich lässt sich das System auch spurweise ein- und ausschalten. Das ist praktisch, wenn ich z.B. nur mit 2 Leuten an meiner 4-spurigen Bahn fahre, dann schalte ich immer nur die genutzten Spuren aktiv.

Hier noch mal der Link zur Seite von Helmut Schieve, der hat auch noch Bausätze für andere Platinen entwickelt.

Gruß
Holger
Hallo Holger,

super. Das hört sich gut an Smile .

Arbeitet das System mit Fremdeinspeisung, um ein stehendes Auto zu erkennen? Hat das Auto mit der Schaltung ein etwas anderes Auslaufverhalten? Brauchst du dafür einen speziellen Fahrregler? Fährst du mit Bremse? Funktioniert die Schaltung damit ebenfalls?

Fragen über Fragen. Es bleibt spannend.
ciao michaelo
Fremdeinspeisung? - Ja (12V Netzteil)
Anderes Auslaufverhalten? - Dafür habe ich noch nicht genug getestet, es fiel mir aber nichts auf.
Spezielle Fahrregler? - Nein, meine Parmas funktionieren wie vorher.
Bremse? Ja, da musste ich aber eine Diode zwischen setzen.

Da meine Bahn nicht permanent aufgebaut ist, wird der nächste Testlauf erst wieder in vier Wochen stattfinden. Dann fahre ich mit 8 großen Jungs den ersten Lauf der Münstermeisterschaft, dabei wird das System weiter getestet.

Holger
Hallo Holger,

wäre in der Tat interessant zu wissen, wie weit die Fremdeinspeisung das Bremsverhalten beeinflusst. Das macht sich insbesondere bei den Magnetern und da bei LifeLike T-Chassis bemerkbar. Möglicherweise schafft die erwähnte Diode da Abhilfe.

Ansonsten tolle Sache.
ciao michaelo
Sorry, aber LL T-Chassis habe ich gar nicht. Da kann ich nicht drüber berichten. Werde aber das Bremsverhalten von Tyco 440x2 und Tomy SG+ überprüfen.

Holger
Wegen der Nachfrage zur ACE in einem anderen Beitrag:
Die ACE zählt nicht. Sie kann also nicht erst schalten, wenn mehr als ein Wagen abgeflogen ist. Ich kann die Reaktionszeit von 1 bis 3 Sekunden regeln, mehr benötigt man als Einsetzer normalerweise nie. Wenn es länger als 3 Sekunden dauert, ist der Wagen entweder vom Tisch oder ihn hats zerlegt oder ein Einsetzer fehlt.
Ich kann aber die Spuren einzeln ein- oder ausschalten. So könnte man auch nur zu zweit ohne Einsetzer auf einer vierspurigen Bahn fahren. Oder nervige Mitfahrer, die die enge Kurve nach der Geraden jedesmal versemmeln werden nicht mehr berücksichtigt.
Die ACE stört meiner Meinung nach auch nicht den normalen Rennablauf, oft schaltet sie einen ganzen Rennabend nicht einmal, da die Einsetzer einfach schneller sind. Ist halt die Alternativer zum Chaosknopf, den braucht man ja auch nicht immer.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: