Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbe bekennen
Moin alle zusammen,
welche Farbe(n) könnt ihr empfehlen zum umfärben? 
Auch was für zeugs um alte Farbe abzumachen?
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
TAMIYA Modellbau Farben googlen, Grundierung nicht vergessen!

Grüße
Ulrich
zum sprühen? Revell Tamiya und auch Autolack. Für den VW Bus nehm ich das Original Blau von damals.
bis  dann
Hermann

*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Ich nehme fast ausschließlich normale Autolacke , sowohl als Spraydose wie auch für Airbrush.
Bei Kunststoff vorher Haftvermittler (sieht aus wie silbern schimmernder Klarlack) für Kunststoffbauteile, 15 min später Grundierung oder EP-Filler, je nach Zustand und eine Stunde später den Lack ( Basislack) .
Ein Tag später dann die Decals und dann den Klarlack.

Gruß Karlheinz
du machst da 4 schichten drauf ? auf ein mini slotcar ?
mich laust der affe , ja kommen die noch aneinander vorbei inner kurve oder sind die schon zu breit ?

autolack ist erste wahl und sehr viel günstiger als so modellbau minisprays wie tamya etc .
Weil das gerade zur "Farbe" passt ... ich bin ja  immer auf der Jgd nach hellroten SL Dächern, und so dachte ich, der hier ... .

Aber das kam 

[Bild: img_6237keicd.jpeg]

Das ist wohl die perverseste Farbzusammenstellung beim SL - und ich hab einige - ... . Mittelblau mit hellbraunen Dach. Soviel Kirschwasser kann man doch gar nicht saufen, als das einem sowas beim Montieren passieren kann. Vielleicht ein "Undercover" - Agent von der Konkurrenz ... ?

Grüße
Ulrich
Hallo Sven ,
der Kunststoff Haftvermittler ist ja nur ein Hauch , damit sind aber sämtliche Lackverträglichkeit Schwierigkeiten beseitigt, ähnliche wie bei 2K EP Filler , den ich aber bei den kleinen hier nicht verwende weil er geschliffen werden muss und hier die Konturen zusetzen könnte.
Also fast immer den Kst.Hvm und dann dünn Grundierung und dann den Glanzlack . Basislack und Klarlack nur wenn Decals verwendet werden.

Gruß Karlheinz

Hallo Ulrich,

Ich hätte da auch einen in beige mit Popelgrünem Dach , anders kann ich die Farbe nicht bezeichnen.

[attachment=15655]

Gruß Karlheinz
Diese "unmöglichen" Farbkombis finde ich gerade reizvoll. Habe mich auch ein paarmal bei roten Dächern "vergriffen".
Hellrot/Hellrot gibts nicht, die muss man sich backen ... . Dabei ist das Exemplar auf allen entsprechenden Packungsseiten drauf... .

Popelgrün/Rotzgelb hab ich auch ... Dienstwagen für Internisten, fehlt noch das Schild "Arzt im Einsatz" mit dem Aeskulapstab ...  Big Grin  Am schrillsten finde ich ja die "Micky Maus"-Farbvariante, nur sehr schwer zu bekommen:

[Bild: img_62398tcj6.jpeg]

Karlheinz, kannst du mal das Produkt "Kunststoff Haftvermittler" benennen. Will demnächst mal mit Lackierversuchen beginnen. 

Grüße
Ulrich
Danke für die Infos. 
Ich habe bis jetzt noch nichts umgesprayt oder ähnlich. Auch nicht alte Farbe ab gemacht. War nur eine Frage, weil ich immer lese ihr macht es.
Schon gut es es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Genau, was ist „Haftvermittler“ ?

Die Überlegung war, ein VW als Krankenwagen, THW oder andere Wagen dafür zu nehmen.
Der Haftvermittler ist in dem Fall ein Kunststoff Haftgrund in Form einer Lasur der alles was darunter ist gegen Unverträglichkeiten mit dem neuen Lack absperrt .
Genauso wie es 2K EP Filler bei den richtigen auch macht , dieser trägt aber nicht dick auf und muss nicht geschliffen werden .
2K EP Filler wäre auch zu teuer da der Filler wenn er gemixt ist nach 3-4 Tagen auch in der Dose aushärtet , mit so einer EP Dose fillere ich ein komplettes 1:12 Modell also würde es vielleicht für 60 oder mehr von den kleinen langen......
Bei EP kann aber wirklich alles drunter sein , egal was für ein Metall oder Kunststoff, gerade bei Fahrzeugen aus Amiland spart es das komplette abschleifen des Thermoplast Lacks.

[attachment=15656]

Gruß Karlheinz
Super, danke.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste