Bewertung:
17
Hallo Renngemeinde,
auch das Bulldog-Racing-Chassis (BDR) soll 2023 in der H0slot.de Masters (H0m) laufen. Auch hier stellt sich noch die Frage: welche Modifikationen sollen zugelassen werden?
Da es sich bei dem BDR offenbar um einen Tomy-Turbo-Klon handelt und es "Out Of The Box" (ootb) super fährt, habe ich mal die erlaubten Modifikationen der Rennklasse TT rausgesucht und mich an denen orientiert. Hier meine Vorschläge:
- Silikon-Reifen in Serienbreite
- Vincent-Felgen in SerienbreitePolieren und Justieren aller elektrischen Kontaktflächen
- Resine-Karosserien (keine "Open Wheeler"!)
- Maximale Fahrzeugbreite 33,4 mm (auch hier: wegen der Faller-Schienen-Breite, aber ich bin gar nicht sicher, ob das nötig ist)
Sonst noch etwas??? Was meint ihr?
Bewertung:
11
Grundsätzlich würde ich nicht eine Felgenmarke nennen, sondern sagen: Felgen in den maximalen Maßen der Vincentfelgen Typ xy…
Motoren gibt es auch unterschiedliche. Da könnte man auch eine Mindestohmzahl festlegen, z.B. mindestens 6 ohm. Ob man die Levelstärke der Haftmagnete begrenzen sollte, weiß ich nicht genau, da mit der stärke der Magnete die Geschwindigkeit abnimmt. Sozusagen ein autonomer Selbststeuerungskreis….
Grüße Klaus
Bewertung:
0
@Klaus: Meinst du mit den unterschiedlichen Motoren den "BDR7807S "HCS AMG Super 7 6-ohm Can Motor" und den "BDR7807 Standard 6-ohm Can Motor". Letzterer ist - denke ich - der gute alte TOMY Turbo-Motor. Da kann man wirklich beide zulassen. Der neue ist schneller. Aber das macht BDR-Autos ja aus.
Bei den Magneten wäre ich restriktiver. Es stimmt, dass die Autos mit den N42-Magneten langsamer werden. Inzwischen scheinen diese Magnete sogar aus dem Angebot verschwunden zu sein? Das Üble an den Magneten war, dass der Motor mit den N42 nach wenigen Runden irre heiß geworden ist. Trotzdem kann man sich Strecken vorstellen, auf denen man mit den stärkeren Magneten schneller ist. Deshalb, und weil die stärkeren Magneten scheinbar (zumindest bei Barry) nicht mehr angeboten werden, plädiere ich dafür nur N35 zuzulassen.
Übrigens: Fürs iPhone gibt es die schöne App phyphox der RWTH Aachen, mit der man z.B. Unterschiede zwischen N35 und N42 ohne Zerlegen des Autos ganz gut erkennen kann.
Bewertung:
26
Kann man nicht einfach das BDR Standard Chassis in die Klasse Tomy Turbo aufnehmen? Das etwas schnellere Racing Chassis dafür in der MAG+ zulassen.
Was meint ihr, die beide Chassis schon gefahren sind, dazu?
Wenn wir für jedes neue Chassis, das auf den Markt kommt, eine eigene Rennklasse aufmachen, kommen wir gar nicht dazu, diese vielen Klassen auch zu fahren. Und es möchte wahrscheinlich auch nicht jeder, der schon die originalen, alten Chassis hat, eines von den neuen importieren, um an dem Rennen teilzunehmen.
LG
Markus
Bewertung:
9
Hi Racer,
ich als Magnet völlig Ahnungsloser habe nun 2 Bulldog Brass Chassis ( die ohne Magnet, dafür mit Messinggewicht )
Auf meiner Faller-Berstrecke ist durch die Motormagnete noch soviel Haftung an den Stromleitern da, hält auch senkrecht über Kopf noch an der Schiene.
Fahre die Teile mit 9 -10 V sprechen gut an.
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
Bewertung:
4
@Markus
Ja, das sollten wir machen. Ich werde mir z.B. nicht von jedem Chassis eine Variante holen.
Chassis in Gruppen zusammenzufassen, wenn sie zueinander passen, finde ich grundsätzlich nicht schlecht.
Es sollte aber auch passen.
Wenn ich dann mal ein Rennen hinterherfahren muss, dann geht die Welt davon auch nicht unter.
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Bewertung:
0
Zum BDR Standard Chassis und Vorschlag von Markus:
Meiner Einschätzung nach ist das BDR Standard Chassis quasi ein TOMY Turbo. Der Motor sieht verdächtig ähnlich aus, und der Magnet auch. Es spricht nichts dagegen, das BDR Standard Chassis in TOMY Turbo zuzulassen. Es wird sowieso bald immer weniger echte TOMY Turbos geben, so brüchig wie die Original-Chassis sind. Nach Bruch eines TOMY Turbo Chassis und Umbau auf ein BDR Leer-Chassis lässt sich ein TOMY Turbo in einem BDR Leer-Chassis sowieso nicht mehr von einem originalen BDR Standard Chassis unterscheiden.
Bisher habe ich nur Ersatzteile bei Barry gekauft, und damit TOMY Turbos und SRTs repariert. Ein Unterschied zu den Original-Teilen war bei Motor und Std. Bar Magnet nicht zu erkennen oder zu erfahren.
Und zum BDR Racing Chassis:
Gerne kann man das BDR Racing Chassis in MAG+ aufnehmen.
Allerdings sollte es - wie bei allen anderen Chassis auch - eine eigene Klasse geben. Irgendwo muss man ja definieren, welche Regeln für das Chassis gelten. Bei BDR Racing sollte z.B. definiert werden, welche Fahrwerksmagneten zugelassen sind.
Bewertung:
17
Hallo Junxs!
Auch hier: vielen Dank für Eure Beiträge.
Beim HHRWE2022 habe ich die Erfahrung gemacht, dass das BDR großartig "Out Of The Box" zu fahren ist. Viele Optimierungs- / Tunings-Maßnahmen sind nicht erforderlich.
Ich fasse zusammen: - Als Rennklasse sollte das BDR-Standard-Chassis (6-Ohm-Motor, 7zahniges Antriebsritzel und 22zahnigem Kronrad???) zugelassen werden. Dann auch gerne gemeinsam mit dem Tomy Turbo, bzw. in der Rennklasse TT.
- Alle in der Rennklasse TT zugelassen Modifikationen sollten dann auch für das BDR zugelassen werden.
- Das BDR-Racing-Chassis kann gerne in die MAG+-Rennklasse aufgenommen werden.
So würde es doch gehen?
Bewertung:
0
07-12-2022, 23:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-12-2022, 23:26 von stambs.)
Und das BDR-Racing-Chassis sollte als eigene Klasse aufgenommen werden. Was spricht dagegen?
Ulrich.
Übersetzung 7:22 für TT passt, nach dem was ich so zähle.
Ulrich.
Bewertung:
26
Klar kann man für das BDR Racing Chassis auch eine eigene Klasse aufmachen. Das ist aber erst sinnvoll, wenn es dereinst ein Rennen nur mit den BDR Racing Chassis geben soll.
Es schadet aber keinesfalls, die BDR Racing Klasse ins Leben zu rufen, um z. B. einige Tuningmaßnahmen zu erlauben oder so zu reglementieren, dass nicht ein total aufgerüsteter Überflieger in der MAG+ Klasse mitfährt.
Bewertung:
0
Bewertung:
17
08-12-2022, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-12-2022, 22:11 von Slotraver.)
Ich lasse hier nochmal etwas Zeit vorübergehen... Vielleicht schreibt ja noch einer von den üblichen Verdächtigen (Stefan? Stefan? Harald? Claus? Holger?  ) was dazu.
|