Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rundenzähler Tyco
#1
Moin zusammen!

Bin jetzt endlich wieder im Aufbau meiner HO-Anlage (Tyco-Schienen). Habe zwar einen Tyco "Klack-Klack"-Rundenzähler aber... na ja...
Liebäugle zwar etwas mit dem elektronischen Carrera, aber ich denke der ist doch zu gewaltig für die schmalen Tyco-Schienchen und die Anlage.
Har noch jemand einen heissen Tip für einen unbedarften :-) Neu-Wiedereinsteiger?
Viele Grüße, Dirk
Zitieren
#2
Hi Dirk,

falls du ein altes Smartphone über hast oder einen Halter für dein aktuelles bauen willst: mittlerweile gibt es richtig gute Apps dafür, z.B. LapTracker für iOS (kostet ca 3,-€). Das bietet eine sehr gute Erkennung, dazu kannst du wesentlich mehr erfassen als mit den alten Klackerdingern und die Karosserien deiner Autos bleiben heile.Evtl musst du noch ne separate Lichtquelle an der Anlage installieren, damit es nicht zu Fehlmessungen wegen Schattenwurf kommt.

Und die App funktioniert auch mit 4 Spuren problemlos. Wink
Viele Grüße 
Dominik 

****

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Zitieren
#3
Moin Dominik!
Danke dir für den Tip aber… ich finde zwar App(s) mit dem Namen, aber keine die auf Entsprechende Zeitmessung für Slotcars hindeutet (AppStore). Oder was mache ich falsch? Viele Grüße

Gleich nochmal… Ich habe es gefunden! Danke nochmal. werde ich mal probieren.
Zitieren
#4
Freut mich! Bau dir dafür am besten einen Ständer bzw. eine Auflage, mit der du immer aus der gleichen Position misst, wenn du das Smartphone reinlegst. Am besten in Form einer Brücke, die einmal über die Fahrbahn geht und hoch genug ist, damit deine Kamera die gesamte Fahrbahnbreite scharf abbilden kann (z.B. aus Sperrholz oder Multiplex). Drunter nen LED-Streifen (z.B. mit USB-Anschluss) kleben, dann hast du immer die gleichen Messbedingungen ohne großen Fremdlichteinfluss (und nen coolen Lichteffekt). Der Nachteil ist die Messgenauigkeit bei starkem Sonnenlicht gegen Abend, aber das sollte man wegen UV-Strahlung und Hitze ja eh besser von der Bahn fernhalten.
Viele Grüße 
Dominik 

****

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Zitieren
#5
Ich lass den 3D-Drucker mal ordentlich was tun und wegen Sonnenlicht mache ich mir im Keller keine Sorgen :-) LED liegen auch genug bereit wegen anstehender Anlagenausgestaltung und Beleuchtung. Gruß, Dirk
Zitieren
#6
Oh cool, 3D-Druck haben wir hier noch nicht so oft. Da bin ich ja mal gespannt aufs Ergebnis. Welchen Drucker nutzt du?
Viele Grüße 
Dominik 

****

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Zitieren
#7
Habe einen einfachen Anycubic Kobra 2 Pro. Nichts fürs ganz filigrane, aber er tut was er soll :-)
Zitieren
#8
Hab ich mir auch schon überlegt. Und wenn man es detailreich haben will gibts ja immer noch Lohnfertiger mit leistungsstarken Profidruckern. Gibts schon was zu sehen? Gerne auch Konstruktions-Screenshots teilen!
Viele Grüße 
Dominik 

****

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste