Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrbahnbefestigung
Hallo,

geplant (und im Holzbau grade fertig geworden) ist ein Nachbau der Faller Bergrennstrecke. In den kurvigen Steigungen sind gewisse Verwindungen in der Fahrbahn nicht zu vermeiden, die ganze Anlage soll transportabel sein und muß Transport und Lagerung hochkant stehend überleben. Gute Befestigung der Schien also unbedingt nötig.

Problem: Die alten Fallerschienen möchte ich nicht gerne durchlöchern und mit Nägeln oder Schrauben verunstalten.

Meine Idee: Ich bohre die Schienen von der Seite her an mit 2,5mm Löchern (daß ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber doch wohl unauffälliger als Löcher in der Fahrbahn). Dann jeweils zwei Löcher in den Holzunterbau (5 - 6 mm Sperrholz) und das ganze mit den schmalsten Kabelbindern festgezogen. Alternative: Festzurren mit Draht, dann reichen auch Löcher mit 1mm. Sollte doch eigentlich eine schön stabile aber notfalls auch leicht lösbare Befestigung ergeben und in Sachen Geräuschdämmung besser sein als Schrauben. Hat das schon mal jemand probiert oder gibt es bessere Einfälle?

Gruß

Habbo
Hallo Habbo

Wie sieht es den mit Kleben aus??

Zum Beispiel mit Silikon oder aber mit Montagekleber.

Sockelleisten werden meistens so befestigt un die halten auch.

Schöne Grüße

Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Habbo,

ich würde auch auf jeden Fall kleben. Mein Wundermittel ist aber Maleracryl, weil das im Gegensatz zu manchem Silikon relativ gut rückstandsfrei wieder entfernbar ist und nebenbei auch nicht so ne Sauerei beim verarbeiten hinterläßt (wasserlöslich eben).

gruß

Stephan
Hallo Stephan

Acryl schrumpft mit der Zeit .

Es ist am Anfang sehr gut aber so nach ca.nen 1/2 bis 1 Jahr fängt es an zu reißen.

Dann mußte du bedenken das Acryl hart wird und nicht wie Silikon flexibel bleibt.

Da Habbo mit Holz arbeitet muß er auch berücksichtigen das Holz arbeitet.

Schöne Grüße

Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Moin,

soweit ich weiß ist Maleracryl auch überstreichbar ! was eventuell von Vorteil ist wenn man noch landschaftlich was gestalten will.

Normales Silikon ist ja nicht oder schlecht überstreichbar.

Gruß Olli
Hallo Habbo,

das Problem bei den alten Faller-Schienen sind beim Befestigen die Schienen aus

unterschiedlichen Serien, außer Du hast aller Schienen einer Serie, die möglichen minimalen Höhenunterschiede bzw.

die Slotübergänge und Slottiefen.

Ich habe bei meinem Schienen jeweils in das letzte Fahrbahnrand-Rechteck ein 1mm Loch gebohrt und dann die Schienen mit einen 1,2 mm kopflosen 20 mm langen Nagel befestigt. Die Nägelköpfe kann man das ja mit einem weißen Farbtupfer z.B. Tippex übermalen. Das gleiche hatte ich vorher bei einem mobilen Aufbau, Probleme gab es nicht.

Die Schienen Übergänge musst Du sowieso anpassen.

Gruß

PeTi

[quote name='habbo' post='15838' date='03.05.2007 - 01:28']Hallo,

geplant (und im Holzbau grade fertig geworden) ist ein Nachbau der Faller Bergrennstrecke. In den kurvigen Steigungen sind gewisse Verwindungen in der Fahrbahn nicht zu vermeiden, die ganze Anlage soll transportabel sein und muß Transport und Lagerung hochkant stehend überleben. Gute Befestigung der Schien also unbedingt nötig.

Problem: Die alten Fallerschienen möchte ich nicht gerne durchlöchern und mit Nägeln oder Schrauben verunstalten.

Meine Idee: Ich bohre die Schienen von der Seite her an mit 2,5mm Löchern (daß ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber doch wohl unauffälliger als Löcher in der Fahrbahn). Dann jeweils zwei Löcher in den Holzunterbau (5 - 6 mm Sperrholz) und das ganze mit den schmalsten Kabelbindern festgezogen. Alternative: Festzurren mit Draht, dann reichen auch Löcher mit 1mm. Sollte doch eigentlich eine schön stabile aber notfalls auch leicht lösbare Befestigung ergeben und in Sachen Geräuschdämmung besser sein als Schrauben. Hat das schon mal jemand probiert oder gibt es bessere Einfälle?

Gruß

Habbo[/quote]

LG

PeTi   Cool

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
[quote name='habbo' post='15838' date='03.05.2007 - 01:28']geplant (und im Holzbau grade fertig geworden) ist ein Nachbau der Faller Bergrennstrecke. In den kurvigen Steigungen sind gewisse Verwindungen in der Fahrbahn nicht zu vermeiden, ...[/quote]Hallo Habbo,

vermeide auf jeden Fall Verwindungen im Kurvenbereich!

Die Autochens haben nämlich keine 3-Punkt-Lagerung, so dass der Bodenkontakt bei Schleifern und/oder Antrieb ausbleibt!

Ich baue deshalb Steigungen b.z.w. Gefälle immer nur auf den geraden Stücken ein. Und da dann nach dem Prinzip des Loopings, d. h. mit eingeschnittenen Schienen.

ciao

michael o.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste