Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GP China in Schanghai
#1
Hallo F1-Fans



Für alle, welche den GP von China (Schanghai) ins eigene Wohnzimmer holen wollen, habe ich einen Bauplan mit Slotman 6.0.8 erstellt. Er basiert auf dem Schienenmaterial, welches in Tomy's 4-Line-Super-International enthalten ist.

(Zu beachten ist, dass möglichst immer zwei 9" 1/8-Kurven durch eine 9" 1/4-Kurve ersetzt wird.)



Viel Spass!



pi



PS.: Bei Bedarf kann ich auch die *.stl liefern (Hochladen funktionierte nicht)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi pi,and all



wie kann man aus Slotman die Strecke kopieren um sie z.B. hier einzustellen.



Ich hab das nicht hinbekommen. Bin ich nur zu doof dazu????
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#3
[quote name='Slotter' post='18096' date='04.10.2007 - 08:10']wie kann man aus Slotman die Strecke kopieren um sie z.B. hier einzustellen.[/quote]

Hallo Slotter



Unter Windows geht das z.B. wie folgt:
  1. Öffne Slotman und mache das Fenster so gross, wie Du möchtest.

  2. Dann drückst Du Alt+PrintScreen; dies kopiert das aktuelle Fenster in die Zwischenablage.

  3. Nun öffnest Du ein geeignetes Grafikprogramm (ich arbeite mit Corel) und erstellst ein neues Bild aus der Zwischenablage. Wie das genau geht, hängt vom Grafikprogramm ab.

  4. Diese Grafik speicherst Du z.B. als *.jpg.

  5. Im Forum kannst Du dann diese Grafik hochladen.


Mit Slotman kannst Du auch Streckenlayouts (nicht das Bild!) direkt exportieren:
  1. Wähle in Slotman unter dem Menü Strecken "Streckenbibliothek speichern".

  2. Gib einen Dateinamen an und drücke auf speichern.

  3. Jetzt öffnet sich ein Fenster mit all deinen Streckenlayouts. Wähle die zu speichernden aus.

  4. Das Ergebnis ist eine Datei mit Endung *.stl; sie enthält die Definitionen.


Gruss

pi
Zitieren
#4
Hallo pi,



Danke für Deine Nachhilfe.....das werd ich mal probieren.....



LG



Slotter
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#5
Hallo @all



Ich höre da immer wieder von CorelDraw, PhotoPaint und anderen mystischen Grafikprogrammen.



An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze brechen für IrfanView. Die Software (www.irfanview.com) ist gratis, deutschprachig und bietet alle für den alltagsgebruch nötigen Funktionen. Man kann damit auch Fotos verkleinern und die JPEG-Kompression angeben, damit die Bilder für das Forum nicht zu gross sind.



Bei Bedarf erstelle ich für Euch gerne ein Tutorial.



Gruss

Stephan
Zitieren
#6
...die Lanze breche ich mit.



Arne
Zitieren
#7
Hallo,



...die Lanze breche ich mit....



ich auch, aber für xnview



nicht fragen warum, ist ne Bauch Sache



mfg Vils
Zitieren
#8
[quote name='vils' post='18152' date='06.10.2007 - 21:48']Hallo,



...die Lanze breche ich mit....



ich auch, aber für xnview



nicht fragen warum, ist ne Bauch Sache



mfg Vils[/quote]

Hallöle in die Runde,



ich benutze auch xnview - ist ähnlich IrfanView und auch kostenlos für den privaten gebrauch.

Manchmal verwende ich auch einen günstigen PDF-kreater. Einfach auf Drucken, den PDF-Kreator auswählen und in eine PDF-datei drucken. Dateien werden ebenfalls niedlich klein und sind so auch gut zum hochladen ins Forum geeignet. Zusätzlich erhält man so beim Ausdruck aus Slotman auch eine Stückliste aller verwendeten schienen - wenn man das möchte.



Gruß

Manfred
---------------------------------------------------------

Die Richtung ist egal, Hauptsache es geht vorwärts.
Zitieren
#9
Hallo.



Ähm Leutz ich weiß ned ob ich Euch richtig verstehe. Aber ich exportiere direkt aus dem Slotman als .jpg und zwar in einer größe, die ich vordefiniere. Ist das bei Euch nicht so? Bin grade in der Arbeit, kann bei Bedarf aber zuhause nochmal sehn wo ich da genau geklickt hab.



Grüße

Matze
Zitieren
#10
Hallo sid



Du hast recht - wir sind vom eigentlichen Thema abgewichen



SlotcarManager V11.3.1a unter 'Streckeneditor-Funktionen' 'als JPG speichern...', dann wird die Strecke als Grafik im Slotman-Programmverzeichnis gespeichert.



aber...



Möglicherweise sind diese Dateien zu gross für das Forum und müssen dann auf eine kleinere Grösse gebracht werden. Hier schliess sich der Kreis wieder wo ich eingehängt habe, denn dafür braucht mein keinen Photoshop oder CorelDraw - IrfanView und xnview tun's absolut auch und sind gratis.



Gruss

Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste