Hallo
Noch mittendrin in der Bauphase befindet sich meine Tyco 4-Spur Bahn.
Ursprünglich war's mal ne Piste für die kleinen Bitchars auf 2x1 Meter.
Dann jedoch packte mich das Slotfieber wieder....
Die gesamte Konstruktion ist aus Wellpappe zusammengeheißklebt und daher auch sehr leicht. Die Grundplatte besteht aus vierfacher Wellpappe und wird durch Streben und die Seitenteile in Form gehalten.
Man sieht noch an der Überführung die Spantenbauweise, welche mit Drahtpapier überzogen wird. Die Plastik-Gebirgsfolie zb. wird auf der Rückseite dann ziemlich flächig mit Heißkleber eingestrichen, dadurch wird sie weich und kann beliebig auf den Pappuntergrund zu Bergen geformt werden. Dies muß natürlich angemessen schnell gehen wegen der raschen Erkaltung des Klebers (dicke Arbeitshandschuhe nötig).
Wichtig ist es, rechtzeitig genügend Kabelstränge für Licht und Regleranschlüsse im Untergrund zu verlegen, auf die man dann nach Bedarf zurückgreifen kann.
Meist wird auf den beiden mittleren Spuren gefahren, so hat jede Spur genügend Drift-Fläche auf den Randspuren. Als Aussenbande eignet sich ein Kantenumleimer aus dem Baumarkt.
Durch die räumliche Bauweise - es gibt keine waagerechte Bahnstelle - sind die Kurvenabschnitte gezielt überhöht konstruiert, um optimale Geschwindigkeiten zu erreichen.
Man muß also erstmal im Rohbau viel fahren und die Pistenabschnitte solange unterlegen, bis das Fahrerlebnis oprimal ist.
euer Martin alias Lexano
Noch mittendrin in der Bauphase befindet sich meine Tyco 4-Spur Bahn.
Ursprünglich war's mal ne Piste für die kleinen Bitchars auf 2x1 Meter.
Dann jedoch packte mich das Slotfieber wieder....
Die gesamte Konstruktion ist aus Wellpappe zusammengeheißklebt und daher auch sehr leicht. Die Grundplatte besteht aus vierfacher Wellpappe und wird durch Streben und die Seitenteile in Form gehalten.
Man sieht noch an der Überführung die Spantenbauweise, welche mit Drahtpapier überzogen wird. Die Plastik-Gebirgsfolie zb. wird auf der Rückseite dann ziemlich flächig mit Heißkleber eingestrichen, dadurch wird sie weich und kann beliebig auf den Pappuntergrund zu Bergen geformt werden. Dies muß natürlich angemessen schnell gehen wegen der raschen Erkaltung des Klebers (dicke Arbeitshandschuhe nötig).
Wichtig ist es, rechtzeitig genügend Kabelstränge für Licht und Regleranschlüsse im Untergrund zu verlegen, auf die man dann nach Bedarf zurückgreifen kann.
Meist wird auf den beiden mittleren Spuren gefahren, so hat jede Spur genügend Drift-Fläche auf den Randspuren. Als Aussenbande eignet sich ein Kantenumleimer aus dem Baumarkt.
Durch die räumliche Bauweise - es gibt keine waagerechte Bahnstelle - sind die Kurvenabschnitte gezielt überhöht konstruiert, um optimale Geschwindigkeiten zu erreichen.
Man muß also erstmal im Rohbau viel fahren und die Pistenabschnitte solange unterlegen, bis das Fahrerlebnis oprimal ist.
euer Martin alias Lexano