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plötzlicher Reglertod
#1
Hallo allerseits,



passiert heute abend:



Mein 4 jähriger Knirps fährt dem Woody (Aurora MT speciality) ein paar Runden auf der Fallerbahn. Regler: Parma eco 90 (60/47) Ohm, Bremse ist angeschlossen, Stromquelle Carrera Trafo 1,2 Ampere.



Junior kam mit dem Auto irgendwie nicht klar und fuhr sehr langsam. Plötzlich ging nichts mehr, nur noch Vollgas oder Stillstand. Neuen Regler geholt, kurz darauf war auch der verstorben (mit einem Lichtblitz aus dem Reglerinnenleben). Bei beiden Reglern ist der Draht des Wiederstandes kurz vor dem Vollgaskontakt durchgeschmurgelt. Mit dem letzten überlebenden Regler bin ich dann noch etwas gefahren, keine Probleme.



Fragen:



Ist der Parma Eco mit langsamfahren überfordert? Kann das sein bei einem Regler der doch auch für die größeren Maßstäbe taugen soll?



Der Abgreifer im Regler ist so breit, daß er wohl den Abstand zwischen der Wiederstandsspule und dem Bremskontakt überbrücken kann wenn man minimal Gas gibt. Kann das einen Kurzschluß erzeugen, der den Regler ins Jenseits befördert, wenn man den Gashebel längere Zeit in dieser Stellung hält? Wäre es dann die Lösung, wenn auf die Bremse verzichtet wird? Damit könnte ich leben, für H0 brauche ich (jedenfalls auf meiner reichlich kurvigen Bahn) keine Bremse, die ist nur angeschlossen, weil der schwarze Stecker sonst so traurig herumhängt.





Gruß an alle

und frohe Feiertage!
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#2
Hallo,

ich hab jetzt schon öfters gehört das die hochohmigen Parmareglerwiderstände (sehr dünner Widerstandsdraht) abrauchen - gerade in den Händen von Kindern. Vor allem wenn die Kleinen mit einer Regler-Einstellung im Kreis fahren. Normalerweise bewegt sich die Spannung zwischen 0 und Vollgas hin und her. Der Widerstandsdraht ist immer wieder Spannungslos und kann abkühlen.



Meine laienhafte Erklärungen:



Erwärmung/Überhitzung durch Dauerstrom.



Eine weitere Möglichkeit wäre das die Kontaktflächen/Anschläge zwischen Null und Bremse nicht sauber trennen oder verschmutzt sind. Oder dein Kleiner den Regler nicht ganz aufmacht und immer auf der Bremse stehen bleibt.



Noch eine Möglichkeit wäre das der Draht abgenutzt ist und zu dünn an der Stelle war...



Reparaturmöglichkeit ist den Draht wieder anlöten (wenn lösbar vom Keramikkörper - ansonsten Brücke bauen) aber nur auf der Rückseite weil sonst hakt der Regelfinger jedesmal an der Lötstelle.



Arne
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