Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Aluschweissdraht als Schienendraht
#21
Hallo Martin,



Wegen der Bestandteile der Faller Stromleiter ...da kann ich Dir leider keine Auskunft geben,da ich nie Faller Schienen besessen habe...



Ich habe gerade im Faller AMS Board einen Interessanten Dialog verfolgt....und zwar geht es ums galvanisieren von Schienendraht...



da hat jemand Faller Stromleiter mit einem Galvanisierset von Conrad behandelt...



[url="http://www.faller-ams.com/ubb/Forum1/HTML/000003.html"][url="http://www.faller-ams.com/ubb/Forum1/HTML/000003.html"][url="http://www.faller-ams.com/ubb/Forum1/HTML/000003.html"]http://www.faller-ams.com/ubb/Forum1/HTML/000003.html[/url][/url][/url]



Das würde vielleicht auch das Problem der Oxidation beim Eisenschweissdraht lösen...



Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren
#22
Hallo Christoph,



ich habe das Galvanisiergerät! Zum Vergolden oder versilbern von Schleifern oder anderen kleinen Dingen ganz OK.

Einige hundert Meter Draht würde ich damit aber nicht bearbeiten wollen. Dauert zu lange und ist auch nicht gerade preiswert.

Ist schon ein zähes Unterfangen einen ganzen Schleifer zu vergolden.



Gruß Martin



P.S.: Der Nickeldraht geht mir nicht aus dem Kopf ......... [Bild: confused.gif]
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#23
Hallo Martin,



Irgendwie würds mich schon reizen Kupferdraht auch noch zu testen...rein interessehalber....



So im Nachhinein habe ich den Verdacht das die Stromübetragung bei meinem ersten Versuch vor über einem Jahr mit dem Kupferklebeband wegen einer Oxidschicht auf dem Kupferklebeband nicht gut war....



Ich hab hier ein paar Streifen Kupferblech herumliegen....vorhin hab ich versucht dort die Oxidschicht zu entfernen...zuerst mit dem K60 Spray von Conrad der Oxidation löst....man bekommt aber nur einen Teil der Oxidschicht mit dem K60 weg...wenn man das blanke Kupfer haben will geht es nur mit mechanischem Abschleifen....was ich mit 2000er Schleifpapier gemacht habe..das Kupfer sieht dann aus wie poliert...die Oberfläche ist glatter wie mit dem Schienenabziehstein...

die Frage ist jetzt natürlich wie lange dauert es,bis sich wieder eine merkliche Oxidschicht gebildet hat....





Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren
#24
Hallo Christoph [Bild: hi.gif],



halt mich auf dem laufenden, da ich ja auch bald anfangen will.

Du hast doch die Schlitze selbst gefräst, oder?

Welche Maschine hast benutzt und wie hast du die kleinen Fräser bekommen bzw.passend umgebaut?



Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#25
Hallo Martin,



Ich hab die Makita 3620 benutzt...bin sehr zufrieden mit der Maschiene...sie ist recht klein,hat nur die ganz wesentlichen Funktionen und ist sehr gut verarbeitet...der Nachteil ist das sie recht teuer ist...

Ich denke aber ein günstigeres Modell langt sicher auch...vorteilhaft ist wenn die Maschiene klein und handlich ist(für den H0 Bahnbau)...was Du auch sicher nicht brauchst ist viel Motorleistung...

wichtig ist das die Maschine eine 6mm Aufnahme hat...am besten aber auch eine 8mm Aufnahme...



wegen der Fräser...also um ehrlich zu sein würde ich keinen Schienendraht verwenden der kleiner als Durchmesser 1 ist....die Fräser für die Nuten werden dann noch dünner,und irgendwann brechen sie dann auch wirklich...zudem steigt der innere Wiederstand des Drahtes mit kleinerem Drahtdurchmesser...



wie Du ja weisst habe ich meine Nuten mit einem 1er Hm(Hartmetall) Fräser gefräst....was ein Blödsinn war,da man den Draht am Ende nur zusammen mit Papier einpressen konnte....Du brauchst also in jedem Fall dünnere Fräser...

hier ist aber wieder das gleiche Problem wie bei den Drähten...es wird zwar sehr viel hergestellt...aber vielfach nur buisness to buisness verkauft...



Nach langem Suchen habe ich bei Conrad sogenannte Speerbohrer entdeckt....das sind HM Fräsbohrer mit denen man Leiterplatten bohren und Fräsen kann...

Ich hab mir gedacht wenn die den Leiterplatten standhalten,dann sicher auch MDF...der Vorteil dieser Speerbohrer ist das sie recht günstig sind..und auch das man sie bekommt...

Bei Conrad gibt es sie im Durchmesser 0,8;1,0;und 1,3



Ich habe nur ein paar Probenuten mit so einem Speerbohrer gefräst..der erste Eindruck ist das man die schon brauchen kann....es bleiben 2 Grate stehen links und rechts der Nut...aber das kann man ja wegschleifen...



Du musst Dir auch eine Reduzierhülse für die Oberfräse machen...von 6 auf 3mm...sonst kannst Du die kleinen Fräser nicht spannen...

wenn Du die Reduzierhülse und Fräser hast musst Du eine Probenut Fräsen...und schauen ob sich der Draht in diese Nut auch gut einpressen lässt...es ist möglich das Deine zukünftige Oberfräse nicht ganz rund läuft..und so die Nut etwas breiter wird..das kann aber durchaus auch günstig sein....sollte die Nut zu eng sein müsstest Du eine Reduzierhülse machen die etwas exzentrisch ist...oder schauen das die bestehende Büchse in der Maschine etwas unrund läuft(Papier zwischen Reduzierhülse und Maschinenaufnahme einfügen)...mit diesen Massnahmen hast Du Einfluss auf die Breite der Nut...



das Einpressen des Drahtes....ich rate davon ab den Draht mit einer Flasche einzuwalzen...da bekommt man irrsinig viel Druck auf den Draht...auf einmal ist er tiefer unten als man die Nut eigentlich gefräst hat..und es besteht die Gefahr das man die Oberfläche der Bahn beschädigt....

ich habe ein ovales Feurzeug benutzt..mit der breiten Seite zur Bahn...Teile am Feuerzeug die die Bahn verkratzen könnten abgeklebt....und so über den Draht gefalzt....



Hm Fräser grösser gleich Durchmesser 1...hierfür habe ich eine Quelle gefunden...und zwar gibt es die bei Hinkel Elektronik



[url="http://www.hinkel-elektronik.de/shop/3769.html"][url="http://www.hinkel-elektronik.de/shop/3769.html"][url="http://www.hinkel-elektronik.de/shop/3769.html"]http://www.hinkel-elektronik.de/shop/3769.html[/url][/url][/url]



diese Fräser habe ich allerdings noch nicht getestet...kann also kein Urteil abgeben...



die Slots habe ich mit einem 2er HM Fräser gefräst...Du brauchst eine Schneidenlänge von min. 5mm



die Schneidenlänge immer nur so lang wie unbedingt benötigt wählen,da längere Fräser auch leichter brechen,wichtig ist das vorallem bei den dünnen Fräsern..





Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren
#26
Hallo Christoph!



Wenn Du die BAhn neu fräsen musst, da Du einen neuen Draht ausprobierts, dann nimm das Neusilberband. Das hat ein Maß von 5,5mm / 0,5mm. Ob 0,5 oder 0,7 mm bei einem Rechteckquerschnitt ist eine optimale Breite. Der Vorteil gegenüber dem Draht ist die leichtere Verarbeitbarkeit. Wenn Du an der bestehenden Bahn etwas änderst, bleibt Dir eh nur der Runddraht.



Neusilber war auch am Beginn meiner Bahnbauerei als das Beste Material eingestuft. Es war aber fü mich in der erforderlichen Abmessung nicht zu einem vernünftigen Preis erhältlich. Ich habe mich dann halt für eine Großnestellung und Sonderanfertigung entschieden (FE/CU/NI). Wenn Du die den Draht in Kleinmengen bekommst (<2.000m) dann ist das meiner Meinung nach DIE IDEALE LÖSUNG.



Viel Spaß noch beim Bahnbau.



JOGO
Zitieren
#27
Hallo Yogo,



Ich muss die Bahn nicht neu fräsen...ich hab sie abgeschliffen und neu lackiert...



es hat sich herausgestellt das 95 Prozent des Papieres das in der Nut war dringeblieben ist....das hält jetzt auch gut,da es durch den Lack fixiert wurde...

Einpressversuche haben ergeben das sich sowohl Messingdraht,wie auch silberbeschichteter Cu-Draht gut in die alten Nuten einpressen lassen...der Messing Draht sogar sehr gut...



der Draht ist leider noch nicht eingetroffen...somit bin ich zum warten verurteilt...



Ehrlich gesagt sehe in rundem Schienendraht mehere Vorteile:



es ist kein zusätzlicher Klemmdraht notwendig...

durch das runde Profil rutschen die Reifen der Autos sehr gut über den Draht..ohne einzuhakeln..

die Bahn ist insgesamt glatter(da weniger freistehende Nuten)..

der Schleiferverschleiss ist sehr gering....

Drähte sind falls notwendig leicht austauschbar(bei Wahl von gängiger Drahtstärke)...

die Verarbeitbarkeit von rundem Draht ist so wie ich das im Moment sehe auch sehr gut,vorrausgesetzt die Nutbreite passt...der Draht sollte nicht zu hart und spröde sein..dann neigt er stark dazu in die Rollenform zurückspringen...

der letzte Vorteil liegt wieder beim runden Querschnitt,welcher eine kleine Berührungsfläche der Schleifer zur Folge hat...



eine mögliche Schwierigkeit beim runden Draht mag die genaue Fräsbreite der Nut sein(weil man eventuell keinen genau passenden Fräser bekommt)...aber da kann man sich ja mit Tricks behelfen(leicht exzentrischer Lauf)...



Neusilber steht auch bei mir weit oben auf der Hitliste der möglichen Schienendrähte...ich hab auch welchen bestellt(1mm Durchmesser)..der Verkäufer meldet sich aber bislang nicht...



Nickel(in Neusilber enthalten) ist übrigens eins der 3 Metalle neben Eisen und Kobalt welche magnetisch sind....



ist Neusilber magnetisch....?

ist Nickel spürbar magnetisch..?



Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren
#28
Hallo Christoph [Bild: hi.gif],



zunächst einmal danke für die vielen Infos. Neusilberdraht?



Ich habe gerade mal meine Roco H0-Schienen rausgeholt und einen Magnet drangehalten. Null Reaktion. Die Schienen sind aus Neusilber, weiss aber nicht welche Legierung drinsteckt. Jedenfalls sind die nicht magnetisch.



Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#29
Hallo Christoph!



neusilber ist in der Standardlegierung für den Modellbau nicht magnetisch.

Nickel ist in der Schichtstärke einer Schienenoberfläche praktisch ebenfalls nicht magnetisch (theoretisch ja).
Zitieren
#30
Hallo Jogo [Bild: hi.gif] ,



und nu? Ich denke du hast die Diskussion zwischen Christoph und mir verfolgt.

Was hälst du denn von Eisen-Schweißdraht verkupfert?

Bin langsam ziemlich ratlos?!? [Bild: confused.gif]



Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#31
Hallo Martin,



Vermutlich ist diese Kupferschicht auf dem Eisenschweissdraht auch galvanisiert,und damit sehr sehr dünn....



Vielleicht wäre es eine Lösung auf Deiner neuen Bahn,eine Spur magnetisch und eine unmagnetisch zu Verdrahten...



so hast Du den direkten Vergleich...und kannst dann besser entscheiden...



Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren
#32
Hallo Christoph [Bild: hi.gif],



vielleicht packe ich darüber dann noch ne Tiffany-Kupferfolie. Müsste ja auch funktionieren (magentismus bleibt erhalten, denke ich).



Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#33
Hallo miteinander.



Ich hätte da mal eine Frage. Hat schonmal jemand mit Flachstahl gearbeitet? Ich meine so´n Zeug das in den Orginal Schienen verbaut ist. [Bild: hi.gif] Mich würde auch interessieren ob es dafür passende Fräser gibt. Also welche unter 0,5mm. Wenn da jemand was weiß wäre ich wirklich sehr dankbar da ich langsam schon verzweifele.

Und das nur allein bei der auswahl des Fahrdrahtes. Was soll das noch werden..... <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/huh.png' class='bbc_emoticon' alt='Huh' />



Patrick
Zitieren
#34
wenns einen solchen fräser nicht gibt, bzw. es schneller gehen soll weil ein solch kleiner fräser nur mit kleinem vorschub gefahren werden kann, macht man folgendes:



breiter fräsen, den frachstahl da rein und dann wird ne passende leiste eingeschlagen/gepresst.



man könnte natürlich auch dei bahn vorher aufzeichnen, mit nem dünnen stechbeitel ne kerbe schlagen und dann den flachstahl /federstahl einschlagen.

also am besten nachsehen wie früher in alten möbeln die metallornamente eingebracht wurden <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.png' class='bbc_emoticon' alt='Wink' />



gruß

mike
Zitieren
#35
Hallo Patrick,



also ich wollte auch erst Flachstahl verbauen, bin aber jetzt wieder clean und nehme 1-1,6 mm Runddraht.

Entscheidung steht noch aus - Fräser sind aber alle vorhanden.



Guckst du auch hier:

[url="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?s=&showtopic=1404&view=findpost&p=8858"][url="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?s=&...findpost&p=8858"]<a href="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?s=&...findpost&p=8858" target="_blank">http://forum.h0slot.de/forum/index.php?s=&...findpost&p=8858[/url][/url]</a>



Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste