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Hallo,
bräuchte mal Eure Hilfe.
Eines meiner Flachankerchassis hat Geräusche gemacht - hatte auf Schmierstoffmangel getippt - aber alle Versuche, der Sache von Aussen Herr zu werden sind fehlgeschlagen.
Beim Öffnen des Motors hat sich dann rausgestellt dass eine der Federn unter den Kohlen länger war als die Andere.
Korrigiert, zusammengebaut, Motor läuft, aber rückwärts - klarer Fall, Auto will in die andere Richtung fahren - rumgedreht - kein Mucks.
Rumgedreht - will rückwärts fahren - rumgedreht - keine Mucks.
Motor zerlegt, Magnet Kreuztausch (möglicherweise beim allerersten Mal vertauscht ) - zusammengebaut - keinen Mucks mehr.
Bin ratlos - Motor hat oben dieses kleine Selenplätchen - kann man das falsch rum einbauen ?
Grüsse
Wolfgang
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12-09-2013, 10:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-09-2013, 10:29 von hansausdortmund.)
Flachanker? Das ist dann wohl Faller, wenn Du von Selen-Plättchen sprichst? Hast Du die Motor-Magnete mal getauscht? Von vorne nach hinten, bitte. (Wenn Du sonst nix geändert hast).
Ach ja, auch das Selen-Plättchen mal umdrehen. Manchmal ist es das.
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
steinbeisser
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Hallo Wolfgang
Wenn Du nicht auf Halbwelle fahren willst, also mit zwei Autos auf einer Spur, dann schmeiß das Selenplättchen raus. Wenn das defekt ist, kann es zu Überhitzung des Motors kommen. In Deinem Fall war es falsch rum eingebaut.
Grüße
Ulli
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Hallo Wolfgang,
zum Hintergrund des oben Gesagten suche mal hier im Forum nach "rückwärts". Im Beitrag Ungewollter Linksverkehr erklärt HeHo das Thema.
ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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15-09-2013, 16:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-09-2013, 16:29 von HeHo.)
Hi,
Dank michaelo nur noch hier die Kurzfassung:
Läuft das Auto nach dem Zusammenbau nur noch rückwärts, die Magnete wieder zueinander auf den Positionen vertauschen. Läuft es dann gar nicht mehr, die Diode herum drehen. Ist die in einem Schleifer, den auf die andre Seite einbauen, oder Dioden gleich weglassen, wenn man nur nur mit Gleichspannung fährt. Wenn es dann immer noch nicht geht, stell die Frage heir ein!
Ich fahr auf der Halbwelle ab.
P. S.: Elwe Hunnerd Johre Kassel, uff em Dogumende!
Holger aus Kassel.
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Die Diode vermindert die Spannung um ca 0,8 V und ich würd die einfach rausnehmen, bzw. damit das Chassis komplett bleibt schiebe ich die unter das untere Cu-Blech und lasse die beiden Cu-Bleche sich berühren.
Dann musst Du halt mit Gleichstrom die Bahn versorgen, sonst vibriert das Teil nur. Richtung wird mit Magneten bestimmt. Einfach das Paar innen drin tauschen.
Bei allen neu erstandenen Motoren sind die Federn und Kohlen innen drin zu prüfen. Manchmal sind sogar "Silberkohlen" drin, das macht dann mit der Zeit Riefen in den Anker. Hatte derletzt sogar ein Kupferstück statt Kohlen drin. Das fährt zunächst auch im absoluten Sinne von "zunächst". Also immer ein paar Kohlenfedern (weiche Tonnenfedern-die mit den kleineren Windungen an beiden Enden, keine Schleiferfedern mit nur einseitig kleiner Windung) einsetzen.
Und am besten nicht resinierendes Öl einsetzen. Früher hatte ich Roco, aber das ist auch gelblich, jetzt setze ich das klare Märklin ein.
Grüßle
Holger
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... wenns denn ein FallerAMS Flachankermotor ist? - dazu gibt es eine bittere Erfahrung - als ich 11 war:
Mein Vater sagte: Wenn du den Porsche (rot GT) komplett zerlegst, mir das Zerlegte zeigst und dann das Auto wieder zusammen montierst, sodass es wieder fährt - dann bekommst du noch ein Faller Auto nach deiner Wahl dazu.
Hab ich gemacht - der Ferrari lief aber par tout nicht vorwärts, sondern - wie in diesem thread dargestellt - nur vorwärts.
Es gab also kein Auto!
Jaaaaaaaaa, so war das damals mit den Vätern!
Nun auf den Punkt gebracht:
Die Magnete hatte ich damals vertauscht - sonst hätte ich heute noch ein Auto mehr.
Marcus
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Tja, dunnemals gabs ja auch noch kein Internetz, wo man hätte nachlesen können.
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Zitat:<div>
... wenns denn ein FallerAMS Flachankermotor ist? - dazu gibt es eine bittere Erfahrung - als ich 11 war:
Mein Vater sagte: Wenn du den Porsche (rot GT) komplett zerlegst, mir das Zerlegte zeigst und dann das Auto wieder zusammen montierst, sodass es wieder fährt - dann bekommst du noch ein Faller Auto nach deiner Wahl dazu.
Hab ich gemacht - der Ferrari lief aber par tout nicht vorwärts, sondern - wie in diesem thread dargestellt - nur rückwärts.
Es gab also kein Auto!
Jaaaaaaaaa, so war das damals mit den Vätern!
Nun auf den Punkt gebracht:
Die Magnete hatte ich damals vertauscht - sonst hätte ich heute noch ein Auto mehr.
Marcus
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Na, ja, aus meiner Sicht hättest du das Auto verdient, weil dein Vater ja nur vom Fahren an sich gesprochen hat - wenn es denn so gewesen ist - weil vorwärts oder rückwärts kam in seiner Spezifikation ja laut deiner Beschreibung offensichtlich nicht vor, oder?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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ich bin bei alleinerziehender Mama gross geworden, deren grösste not war, das ich immer alles kaputt machte, damit meinte Sie, das ich alles auseinander genommen habe und auch so ziemlich alles wieder zusammen bekommen habe.
ja sogar eine menge kaputtes wieder zum funktionieren bekommen habe
für Mama war schraubenzieher anfassen gleich alles kaputt machen
nur das ich ca. 10 mal bei Fischertechnik preise gewonnen habe, das hat Sie schon irritiert
wann ich nun meinen ersten Faller mit falsch verbauten magneten wieder zusammen gesetzt habe und wie lange ich gebraucht habe, diesen fehler zu finden, weiss ich nicht mehr wirklich
ich musste vor ein paar jahren, als ich das Hobby wieder auspackte auch eine zeit nachdenken. wie war das noch wenn die autos falsch herum fuhren.
bei den Fallern samt selenplätchen und mehrfachen stromzuführungsclips und plättchen hier und plättchen da, da lassen sich ja schnell fehler einbauen
ich muss heute auch immer noch mal nachdenken, was man bei den älteren modellen alles so wecklassen kann, das der renner gut läuft
mir machen die driftenden Faller reichlich spass, gute reifen und runde achsen und felgen voraus gesetzt
meine lieblings Hütte, Porsche 904 auch Porsche GT genannt
DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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Elternerfahrung:
als ich zum ersten Mal die Reifen von meinen Autos gezogen habe, so mit 7 Jahren vielleicht, hat meine Mutter gemeint, ich hätte die teuren Autos kaputt gemacht und ich solle mich das ja nicht mehr wagen und hat mich verdroschen. So war das damals. Später hab ich von Nachbarn mitgekriegt, dass man die Autos nicht wegwerfen muss, wenn sie mal nicht mehr fahren, sondern dass man sie reparieren kann, und dann hab ich das auch gelernt.
Also hast Du doch eigentlich ein Riesenglück
Und - fahren die Dinger jetzt?
Holger
Rennen gewinnen ist die Kunst, so langsam wie möglich als erster ins Ziel zu kommen. (Wer hat´s gesagt? :ph34r: )
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Hallo,
bräuchte mal Eure Hilfe.
Eines meiner Flachankerchassis hat Geräusche gemacht - hatte auf Schmierstoffmangel getippt - aber alle Versuche, der Sache von Aussen Herr zu werden sind fehlgeschlagen.
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Grüsse
Wolfgang
.... man hört nix? - wat is denn getz? feehrtet? filleich get feehrt dat auto saitwerts?
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Hallo,
und Danke für die hilfreichen Tips.
In der Tat war das Problem nach Drehen des Plättchens behoben.
Sorry für die verspätete Antwort.
Bin jetzt recht fit auf Flachankermotoren - werde das Forum in Kürze mit Fragen zu den Blockmotoren nerven.
Grüsse
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