Zitat:Super Danke...ist mir eine große Hilfe da ich ja gerade beim Unterbau kunstruieren bin...und natürlich diese Dinge gleich mit einbauen kann,soll,muss.... <_<
DerGü
Hab zwar eine Tomy Bahn..wird aber keinen großen Unterschied machen ..Denke ich!!!?? ^_^
So... nun habe ich mein erstes Layout (Posting 1 und 6) etwas reduziert - ganz nach eurem Moto: "Weniger ist mehr!"
Ich möchte euch meinen Entwurf nun zur Begutachtung präsentieren und hoffe auf Anregungen oder Änderungsvorschläge. Ninja, meine Katze, lässt sich nicht mehr depalzieren - sie ist festgeleimt... ^_^
Jetzt auch noch "meinen Senf" aus der Sicht eines Viel-Fahrers (ca. 1500 Rennen) dazu. Ich würde versuchen, eine Bahn immer so zu konstruieren, daß möglichst immer gleiche Zahl an Fahrern UND benötigten Einsetzern in die Konstruktion eingeplant werden, also bei 6-Spur-Bahnen nicht mehr als 6 Streckenposten gebraucht werden. Wenn auf (D)einer 4-Spur-TOMY (?) eben 4 Fahrer gleichzeitig fahren, wär es sehr sinnvoll, wenn nicht mehr als 4 Einsetzer-Plätze gebraucht werden. Dabei sollten die möglichen Stellen, wohin ein Auto fliegen kann, gut und schnell erreichbar sein.
Einspeisungen alle 1 - 1,5 Meter wurden ja schon angesprochen, weil sonst die Widerstände zu groß sind.
Bitte sag uns, WO genau der Standort Deiner Bahn ist! Es wohnen in Süd-Deutschland, Österreich und der Schweiz jede Menge sehr freundliche UND kompetente Forum-Teilnehmer, die Du besuchen kannst und/oder die Dich besuchen können, um Dir bei allem möglichen in der Praxis zu helfen UND gemeinsam zu fahren. Der Claus in HH ist zwar auch kompetent hat aber leider wie ich keinen Flieger zur Hand und kann Dich leider genauso wenig "in seiner Mittags-Pause" besuchen wie ich. Aber sicherlich wohnt auch in Deiner Gegend jemand, der mit Dir das "4-Augen-sehen-mehr-Prinzip" realisiert. Und "weniger ist mehr", das hast Du schon sehr richtig beherzigt.
Im Zweifel solltest Du Dir Dein Layout auf allen Spuren ausführlich selbst erfahren, um zu sehen, WO eventuelle Schwachstellen sind! Aber das macht natürlich im Rudel erheblich mehr Spaß. Viel Spaß und immer eine gute Fahrt in allen Maßstäben vonne Rennkugel
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
zusatz-einspeisungen
bei Faller war ich immer sehr grosszügig mit zusätzlichen einspeisungen, das gab sonst oft probleme. bei meinem Tomy-Schienen mit einer gut 20 meter bahn habe ich eine zusätzliche einspeisung. also verteilt jedes kabel je 5 meter nach links und rechts. hier klappt das ganz gut. ich nutze o,75² kupferadern. ganz evtl könnte ich mir bei mir eine 3te einspeisung eher vorsichtshalber vorstellen. ich nutze pro spur ein seperates netzteil.
da ich nichts heftigeres als 400x2 oder Mega-G fahre komme ich mit 0,75² kupferkabeln gut klar
gut angeschliffene kontakt/lötpunkte sind schon wichtig, so das der lötpunkt da nicht nur festklebt
ich lege die schienen kopfüber auf ein satt nasses handtuch, das da so wenig wie möglich der kunststoff verschmilzt und ein gutes flussmittel am stromleiter hilft auch. also vor dem verlöten eine schöne breite stelle von der unterseite freischleifen, so das der stromleiter gut freiliegt und auch fläche zum löten freiliegt. nach etwas üben klappt das meisst ganz gut
meine erfahrung, wenn wirklich sauber, lassen sich Fallerschienen am willigsten löten
das schöne aber ist, es gibt nichts, was sich nicht noch übertreiben lässt, bestimmt auch die menge der einspeisungen. bei Faller hatte ich alle 2-2,5 meter eine davon
cu, DerClaus aus Hamburg, da ist dauernd alles nass. das leitet dann gut ))))
Ich will zwar eine 4-spurige Tyco-Bahn aufbauen, doch hat's in meinem kleinen Raum leider keinen Platz für 6 Leute... (4 Fahrer, 2 Einsetzer). Das heisst, ich müsste Umziehen, Anbauen, eine Mauer rausreissen oder eine Mini-Bahn aufbauen, wenn ich einen "richtigen Rennbetrieb" auf meiner Hausbahn haben möchte.
Als nächstes werde ich meinen Tisch mit Trittschutzmatten für Lamilat auslegen - evtl. doppellagig, da ich eigentlich keine Löcher in die Tischplatte bohren möchte, so könnte ich die Verkabelung "auf" dem Tisch verlegen (versenkt in einer Matte).
Was haltet ihr von einer Ringleitung für die Zusatzeinspeisungen, die unterhalb der Tycoschienen verlegt wird? Ich könnte jeweis diese anzapfen oder direkt an die Schienen als Zusatzeinseisung anlöten.
Wie verlöte ich die Tycoschienen untereinander? Direkt am Verbindungspunkt (1 Bild) oder mache ich eine Drahtbrücke (Bild 2) von der einen zu anderen Schiene? Letzeres hätte wahrscheinlich den Vorteil, dass man die Schienen eher erhalten kann. Wie seht ihr das?
10-01-2013, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-01-2013, 20:50 von Christoph73.)
Hallo Sniki,
Ich finde Dein neues Layout sehr gelungen und Abwechslungsreich.
Auch den vorhandenen Raum hast Du prima ausgenutzt, und dabei nicht zuviel Bahn in den zur Verfügung stehenden Platz gestopft.
Klar wenn Du einmal viele Leute an der Bahn haben solltest, wird es vielleicht ein bißchen eng, aber wie oft hat man schon viele(mehr als 2-3) Mitfahrer an der Bahn.
Für den Anfang finde ich Dein Layout auf alle Fälle gut genug, daß es auch Wert ist weitere Arbeit in die Ausgestaltung der Bahn zu investieren. Wenn Du eine Weile darauf fährst wirst Du schon selber feststellen ob Änderungen in irgend einer Weise nötig und sinnvoll sind.
10-01-2013, 21:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-01-2013, 21:52 von Loddar M.)
Hallo Sniki
So sieht dein Layout schon viel beser aus.
Ringleitung kannst auch machen, nur es geht darum den geringsten Weg zu gehen, damit nicht soviel Leistungsverlust statt findet. ( falls ich falsch liege werde ich bestimmt und freundlicherweise eines besseren belehrt)
Wenn du die grüne Dämmplatten für Laminat oder Parkett verwendest brauchst die nicht doppellagig zu nehmen da diese ja 5,5mm stark ist.
Da sie aus gepressten Pappelholzfasern bestehen, kann man darauf gut mit einem Weißleim, bis auf Kunststoff, alles kleben.
Da die Tycoschienen nicht dicker als die Pappelholzplaten sind, kannst du die Schienen darin schön versenken und schöne Gestalltung an deiner Bahn vornehmen.
Das freut mich, dass euch das Layout nun eher ankommt. Ich bin bereits eine kurze Weile mit dem neuen Layout gefahren und es gefällt mir recht gut. Ich werde hierauf bauen...
@ Loddar
Ich habe einen Restposten von grünem Parket- und Laminat-Unterlage, diese hat allerdings nur eine Stärke von 3mm aus flexiblem Polystyrenschaum. Die Unterlage ist als Lärmdämmung gedacht, damit ich den Lärm der Bahn etwas reduzieren kann. Wenn ich nun eine Ringleitung (0,75mm<sup>2</sup>) verlege, kann ich diese unterhalb der Schienen installieren und anschliessend die Schienen zB. in Rasenteppich einlassen. Ich glaube in einem Beitrag von dir gelesen zu haben, dass du Kunstrasenteppich genommen hast, hierbei aber nicht so freude hattest, da er ein Staubfänger ist oder war... Irre ich mich da?
Was würdest du/ihr empfehlen? Normaler Teppich, der wenig fuselt oder Kunstrasen oder sonstwas...?
Mein Landschaftsausbau wird sich recht einfach halten (Teppich, vielleicht ein paar Gimmicks, selbstverständlich Randstreifen - 7mm Moosgummi, Leitplanken mit Werbung etc.).
Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch nehmt mir zu helfen... der bastelnde Sniki aus der Schweiz
11-01-2013, 02:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-01-2013, 02:44 von f.schulz.)
Hallo Sniki.
Zitat:Ich habe einen Restposten von grünem Parket- und Laminat-Unterlage, diese hat allerdings nur eine Stärke von 3mm aus flexiblem Polystyrenschaum. Die Unterlage ist als Lärmdämmung gedacht, damit ich den Lärm der Bahn etwas reduzieren kann. Wenn ich nun eine Ringleitung (0,75mm<sup>2</sup>) verlege, kann ich diese unterhalb der Schienen installieren und anschliessend die Schienen zB. in Rasenteppich einlassen. Ich glaube in einem Beitrag von dir gelesen zu haben, dass du Kunstrasenteppich genommen hast, hierbei aber nicht so freude hattest, da er ein Staubfänger ist oder war... Irre ich mich da?
Was würdest du/ihr empfehlen? Normaler Teppich, der wenig fuselt oder Kunstrasen oder sonstwas...?
Mein Landschaftsausbau wird sich recht einfach halten (Teppich, vielleicht ein paar Gimmicks, selbstverständlich Randstreifen - 7mm Moosgummi, Leitplanken mit Werbung etc.).
Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch nehmt mir zu helfen... der bastelnde Sniki aus der Schweiz
Also, wenn Du das Hobby längerfristig engagiert geniesen willst, beherzige meine folgenden Empfehlungen.
Verabschiede Dich von einer Ringleitung aus 0,75 Litze. Nimm lieber gleich den 1,5 mm² Draht den man zur Hausinstallation her nimmt. Ist billiger, verhindert Spannungsabfall und lässt sich gut verlegen. Daran lötest dann die Einspeisungen.
Einen Teppich als Untergrund würde ich nie mehr nehmen wollen, ich hatte so einen Rasenteppich an meiner allerersten Tomy Bahn.
Das Zeug gibt extrem nach, wenn man denn einmal etwas mit Schrauben fixieren will, wird das nichts mehr Genaues.
Leg einfach auf Deine Laminat Unterlage, in der ich auch meine ganzen Illuminations- und Zeitmesskabel verschwinden lies, einen grünen Filz, den gibt es sogar selbstklebend.
Diese Schalldämmunterlage musst aber verkleben, die wirft sonst dauernd Falten, die sie unter Laminat oder der Holzbahn nicht entwickeln können.
Dann da mit dem Kuttermesser ausschneiden, Kabel rein, fertig nach Lötorgie.
Apropo Löten: 50-80 Watt Leistung benötigt Dein Lötkolben schon, sonst wird das nichts.
schienen/stromleiter direkt miteinander zu verlöten halte ich für eine wenig gute idee
eine ringleitung unter der schiene aus flexiblem oder steifen kupfer-adern klingt gut und dann mehrfach an den schienen, aber nicht gerad am schienenstoss verlöten
in meinem rennbahnzimmer müssen die fahrer auch immer in der mitte selbst einsetzen, sonst würden sich dauernd die fahere gegenseitig auf den füssen stehen. nicht jeder hat einen raum der für 4 spuren und 4 fahrer und 4 einsetzer ausreiched gross ist. trotzdem lässt sich dort mit viel spass und befriedigung fahren.
es lässt sich ja wirklich auch mit einem golf gut fahren, wobei es leute gibt, die sagen das alles unter rolls-royce oder harley unfahrbar ist
gut mögliches aus den vorhandenen möglichkeiten zu erschaffen sollte wohl das ziel sein
evtl habe ich das jetzt übersehen, mir fehlten die äusseren schleuderstreifen aus holz oder siomatte um dort driften zu können, ausser Du willst ausschliesslich brutal-magneter fahren, die driften fast nie und wenn fliegen Sie dann (fast immer) umgehend ab
wer auch t-jet und co, MT/X-trac, Faller, hp7 und ähnliches fahren möchte, sollte schon einen randstreifen bedenken, das auch der auf der äusseren spur gedriftet werden kann
noch einen punkt finde ich wichtig:
auf seiner erdachten strecke probe zu fahren
und
mal auf einer anderen bahn zu fahren und dann erst fest aufzubauen
auf anhieb schafft man kaum eine top-bahn zu bauen
meisst wächst man mit seinen bahnen mit
noch einen schlauen von mir, weniger ist oftmals mehr, zeigt sich dann beim bespielen zu viert
bauen und alle fehler dieser welt darfst Du jederzeit selbst machen, daran darfst Du lernen. cu, DC
ich habe meine Faller-Schienen in grünen Rasenteppich eingelegt. Prinzipiell ist gegen den Teppich nichts zu sagen. Meiner Fusselt nicht und läd sich auch nicht statisch auf. Vor jedem Rennen mit dem Handstaubsauger absaugen und gut ist.
Wenn Du allerdings in den kurven Driften möchtest, solltest Du zusätzlich Randstreifen zwischen Teppich und Fahrbahn einplanen. Das Driften auf Teppich funktioniert nur eingeschränkt.
ich würde als Leitung auch 1,5 mm² nehmen und sternförmig zu den Netzteilen legen. Immer z.B. an ein gerades Schienenstück löten und gleich lang, falls du die Bahn doch noch umbauen möchtest.
Wenn du es ganz flexibel machen möchtest, würde ich die Verdrahtung an den Netzteilen vornehmen und von dort aus - ebenfalls gleich lange - 3-adrige Leitungen zu den Reglerplätzen führen. Dann kannst du sogar die Plätze für die Rennfahrer freizügig wählen.
Ist zwar mehr Aufwand und benötigt auch mehr Leitung, aber einerseits wird der Spannungsabfall durch die realtiv dicken Leitungen minimiert und andererseits bist du flexibel im Aufbau und brauchst dich nur einmal um das elektrische Gedöns zu kümmern .
Viel Erfolg
michaelo
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
11-01-2013, 23:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-01-2013, 23:44 von photomanHH.)
hi Markus
und ich habe den kunstrasen erwischt, das ganz wunderbar statisch sich aufläd und staub nur so anzieht und auf reifen ganz toll wieder abgibt. Mann muss ja auch mal glück haben ))))
12-01-2013, 00:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-01-2013, 00:06 von Volvoslot.)
Zitat:Wie verlöte ich die Tycoschienen untereinander? Direkt am Verbindungspunkt (1 Bild) oder mache ich eine Drahtbrücke (Bild 2) von der einen zu anderen Schiene? Letzeres hätte wahrscheinlich den Vorteil, dass man die Schienen eher erhalten kann. Wie seht ihr das?
Zitat:Ich habe auf das Verlöten der Tycoschienen verzichtet. In den Kurven habe ich die Verbindungszungen zuerst mit dem Dremel gereinigt, dann mit Silberleitlack bestrichen und dann die Schienen zusammengesteckt. Der Lack härtet nach ca. einer Minute aus und verbindet die Kontakte sehr gut. Die geraden Schienen liegen nicht so versoannt wie die Kurven. Deshalb wurden hier die Kontakte nach dem Reinigen nur mit Vaseline bestrichen. Auf 10 Meter Fahrbahn habe ich übrigens 4 Stromeinspeisungen gleichmäßig verteilt. Das reicht völlig aus, wenn die Schienen untereinander einen guten elektrischen Kontakt haben.
Seit über einem Jahr funktioniert die Elektrik reibungslos. Ich würde es wieder so machen. Schon allein, weil ich mir jede Menge quälender Lötarbeiten auf verzinkten Blech gespart habe.
12-01-2013, 00:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-01-2013, 00:35 von Sniki.)
Zitat:Hallo Sniki.
Verabschiede Dich von einer Ringleitung aus 0,75 Litze. Daran lötest dann die Einspeisungen.
Leg einfach auf Deine Laminat Unterlage, in der ich auch meine ganzen Illuminations- und Zeitmesskabel verschwinden lies, einen grünen Filz, den gibt es sogar selbstklebend.
Grüße
Fritz
Ich werde dein Ratschlag beherzigen und 1,5mm<sup>2</sup> T-Draht nehmen. Von diesem habe ich in Massen im meiner Keller. Einen Filzteppich, an den habe ich auch schon gedacht... keine schlechte Idee. Danke!
Zitat:schienen/stromleiter direkt miteinander zu verlöten halte ich für eine wenig gute idee
eine ringleitung unter der schiene aus flexiblem oder steifen kupfer-adern klingt gut und dann mehrfach an den schienen, aber nicht gerad am schienenstoss verlöten
evtl habe ich das jetzt übersehen, mir fehlten die äusseren schleuderstreifen aus holz oder siomatte um dort driften zu können, ausser Du willst ausschliesslich brutal-magneter fahren, die driften fast nie und wenn fliegen Sie dann (fast immer) umgehend ab
wer auch t-jet und co, MT/X-trac, Faller, hp7 und ähnliches fahren möchte, sollte schon einen randstreifen bedenken, das auch der auf der äusseren spur gedriftet werden kann
noch einen punkt finde ich wichtig:
auf seiner erdachten strecke probe zu fahren
und
mal auf einer anderen bahn zu fahren und dann erst fest aufzubauen
bauen und alle fehler dieser welt darfst Du jederzeit selbst machen, daran darfst Du lernen. cu, DC
Na dann, werde ich die Schienen "nicht" direkt verlöten - wunderbar, ist doch gleich weniger arbeit.
Randstreifen, was ist das? Ne klar, die werden auf jeden Fall mit eingebaut. Keine Frage! Ich habe auch schon das Material aus festem Schaumstoff in 7mm Stärke dazu:
Will ja schliesslich nicht nur mit Magneter rumheizen...
[attachment=12870:Foto.JPG]
Upps, lausiges Bild, in Wirklichkeit, sieht das nicht so verfranst aus... :unsure:
Netter Ratschlag, den du mir da gibst, dass ich auf anderen Bahnen fahren soll - Ich kann ja mal schnell in den grossen Kanton fliegen um deine Bahn zu "testen"! ^_^
Zitat:Hallo Sniki,
ich habe meine Faller-Schienen in grünen Rasenteppich eingelegt. Prinzipiell ist gegen den Teppich nichts zu sagen. Meiner Fusselt nicht und läd sich auch nicht statisch auf. Vor jedem Rennen mit dem Handstaubsauger absaugen und gut ist.
Wenn Du allerdings in den kurven Driften möchtest, solltest Du zusätzlich Randstreifen zwischen Teppich und Fahrbahn einplanen. Das Driften auf Teppich funktioniert nur eingeschränkt.
VielSpass beim Bahnbau
Markus
Was ist das für einen Rasenteppich? Kunststoff bzw. eine Nachahmung eines Rasens oder filzähnlicher Rassenteppich?
Randstreifen - wie oben schon erwähnt - werde selbstverständlich bauen. Nicht nur zum befahren sondern auch optisch gibt das was her. Danke für die Rückmeldung.
_________________________________________
Ich werde mich sicher bald wieder an euch wenden, im Moment hab ich allerdings ein bisschen weniger Zeit für meine kleine Bahn. Muss mein "Brötchen" verdienen.
12-01-2013, 00:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-01-2013, 00:32 von Sniki.)
Zitat:<blockquote class="ipsBlockquote">
Ich habe auf das Verlöten der Tycoschienen verzichtet. In den Kurven habe ich die Verbindungszungen zuerst mit dem Dremel gereinigt, dann mit Silberleitlack bestrichen und dann die Schienen zusammengesteckt. Der Lack härtet nach ca. einer Minute aus und verbindet die Kontakte sehr gut. Die geraden Schienen liegen nicht so versoannt wie die Kurven. Deshalb wurden hier die Kontakte nach dem Reinigen nur mit Vaseline bestrichen. Auf 10 Meter Fahrbahn habe ich übrigens 4 Stromeinspeisungen gleichmäßig verteilt. Das reicht völlig aus, wenn die Schienen untereinander einen guten elektrischen Kontakt haben.
Seit über einem Jahr funktioniert die Elektrik reibungslos. Ich würde es wieder so machen. Schon allein, weil ich mir jede Menge quälender Lötarbeiten auf verzinkten Blech gespart habe.
</blockquote>
Tip-Top, das werde ich natürlich so machen.... Wenn's denn nicht hinhaut, melde ich mich wieder bei dir... Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
12-01-2013, 00:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-01-2013, 00:31 von Sniki.)
Zitat:Hallo Sniki,
ich würde als Leitung auch 1,5 mm² nehmen und sternförmig zu den Netzteilen legen. Immer z.B. an ein gerades Schienenstück löten und gleich lang, falls du die Bahn doch noch umbauen möchtest.
Wenn du es ganz flexibel machen möchtest, würde ich die Verdrahtung an den Netzteilen vornehmen und von dort aus - ebenfalls gleich lange - 3-adrige Leitungen zu den Reglerplätzen führen. Dann kannst du sogar die Plätze für die Rennfahrer freizügig wählen.
Ist zwar mehr Aufwand und benötigt auch mehr Leitung, aber einerseits wird der Spannungsabfall durch die realtiv dicken Leitungen minimiert und andererseits bist du flexibel im Aufbau und brauchst dich nur einmal um das elektrische Gedöns zu kümmern .
Viel Erfolg
michaelo
Das klingt nach echt viel Arbeit. Ich werde versuchen, die Verdrahtung "multieinsatzmässig" zu bewerkstelligen.
Ich glaube, ich frage hier nichts mehr nach... was ihr so alles vorschlägt, ist für ein Neuling kein Zuckerschlecken...