Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Testbahn mit Batterie betreiben
#1
Hallo,


Wie betreibt man eine kleine Bahn bei Ausstellungen, Börsen etc. mit Batterie, wenn kein Zugang zum Stromnetz besteht ?


Wieviel Volt braucht es auf diese Weise mindestens.


Hat da jemand Erfahrungen ?


Wie ist die Batteriebox aufgebaut, die es mal zusammen mit einer Startpackung gab ?


Lässt sich die einfach nachbauen oder taugt ein Standardteil aus dem Elektronikversand ?


Viele Grüsse


Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang

 

6x1,5 Mono sind ausreichend kannst auch eine Autobatterie mit 12V verwenden.

 

9 Volt sollten mindestens da sein und die dicken Batterien wegen ihre Kapazität ( AH).

Du kannst natürlich die Batteriehalter aus einem Elektronikladen nehmen, sind ja dann auch 2 Kabel dran die du an die Bahn anschließt.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Hallo,

Zu dem Thema fällt mir ein, daß die erste Fallerbahn, die ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe, Batterie-betrieben war: mittels kleinem roten Kasten, in dem 3 x 4,5V Flachbatterien (Typ 3R12 bzw. 3LR12 http://de.wikipedia.org/wiki/Flachbatterie) in Serie rein kamen. Habe den Kasten noch. Leider sind die Flachbattereien im Handel nicht immer vorrätig. Wenn also die Autobatterie zu schwer ist, dann ist ein set aus 6-9 Monozellen wohl die bessere Wahl.
Holger aus Kassel. 
Zitieren
#4
Hi Holger,

 

mit so einem Batterienkonvolut bekam ich damals auch meine erste Aurora Bahn zum Laufen. Nicht so edel, wie Du mit Kasten, sondern mein Vater besorgte entnervt 4 solcher Batterien, weil dem vorhandenen Märklin Trafo nur ein brummendes Auto zu entlocken war, fixierte sie mit Isolierband, diesem damals öligen teerigen Zeugs und stellte die Verbindungen mit Draht her.

 

Leider hielt diese Batterie aber gerade einmal eine halbe Stunde. In dem 4,5V Gehäuse sind ja 3 x 1,5V Zinkbattterien drinnen. Das waren ja früher Klingelbatterien, die man dann auch für Taschenlampen etc. einsetzte. Klingeln betrieb man früher meist mit diesen Batterien, weil die Stromversorgung vor allem in ländlichen Regionen noch nicht so zuverlässig funktionierte. Alternative waren mechanische Klingelzüge, wie man sie heute noch an historischen Gebäuden findet.

 

@ Wolfgang:

 

1. Kabeltrommel 50 m besorgen! Wink

 

2. Falls 1 nicht geht, würde ich so ein wiederaufladbares Batteriepack für Modellflieger oder -schiffe hernehmen. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Haushalt ein entsprechendes Ladegerät verfügt. Autobatterie wäre mir definitiv zu schwer zum schleppen!  5Ah bei 12V sollte es schon hergeben. Alternativ kannst natürlich die Monozellen mit C...rad oder Rei...el Kästen verwenden, die haben meine ich 3,6Ah. Wenn Du damit Magneter düsen lassen willst, sollten es aber schon 15V sein. Sprich ein Kasten mehr, die kommen ja immer im Duobatteriepack daher. 

 

Grüße

 

Fritz

Zitieren
#5
Hallo,

habs mit 9 Volt probiert.

Scheint für das ein oder andere Schätzchen bisschen wenig.

Hat so'ne Motorrad Batterie nicht n' bisschen zu viel Power ?

Grüsse

Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

 

mit den Auto- bzw. Motorradbatterien ist das schon ein wenig kritisch, wenn es mal einen Kurzschluß gibt. Dann fließen schon einige Ampere, die dünne Drähte einer Motorwicklung zum (ver)glühen bringen. Da würde ich unbedingt eine Sicherung zwischenschalten. Ansonsten sind die aber nicht zu stark. 12 V sind 12 V. Egal ob sie von einer Batterie oder vom Netzteil kommen. Und die Fahrzeuge ziehen halt nur so viel Strom, wie sie zum Laufen brauchen. Probier's einfach aus. Preiswerte Motoradbatterien gibt es schon ab 10 - 15 EUR.

 

Viele Grüße

Markus

Zitieren
#7
kann man nicht auch so ein Powerpack nehmen das z.B. als Starthilfe für Autos benutzt wird? Sind aufladbar, haben meist ( zumindest meins hat's) einen Zigarettenanzündersteckdose und lassen sich dank Griff gut transportieren

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#8
Hallo und Danke für den Tip,
Zitieren
#9
Hallo,


Hab mir ne Tronic Energiestation zugelegt.


Funktioniert wie erwartet (gut).


Danke nochmal für den Tip.


Grüsse


Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste