Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMS Stadtbahn + Märklin M-Gleis Kombi... Elektrik Probleme
Ein Fan und neues Mitglied sucht hilfe. Mein Name ist eric.

Zuerst möchte ich gerne etwas zu mir erzählen.

Infiziert wurde ich mit dem Slotvirus durch den Maßstab 1:24, nach ein paar Jahren

bin ich dann zum Maßstab 1:32 umgestiegen, um jetzt nach ca. 10 Jahren bei den HO`s zu landen.

Der Grundplan steht und ist prov. aufgebaut, jedoch habe ich Probleme was die Elektrik betrifft.

Ich habe die Schienenauswahl durch Testfahrten mit Fahrzeugen im Gleichstromprinzip ausgewählt.

Die eingebauten Weichen sind noch nicht angeschlossen. Nach dem beide Spuren gut zu fahren waren,

lud ich einen Freund ein mit mir das erste mal ein paar Runden zu drehen.

Das erste mal standen 2 Fahrzeuge gleichzeitig auf der Bahn.

???... 1 Regler steuerte beide Autos.

Wenn die Strecke jedoch an einer Stelle unterbrochen ist, egal wo, fährt mit jedem Drücker nur

1 Auto bis zur Unterbrechung.

Ich habe schon mehrfach Gleichrichter, Anschlußschiene sowie Regler getauscht,

immer das gleiche Ergebnis.

Von Elektrik habe ich nur sehr wenig, wenn nicht sogar gar keine Ahnung, vermute jedoch,

daß irgendwo eine Weiche das Problem verursacht.

Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das Problem am sinnvollsten angehen kann.

Mein Ziel ist es mit Gleichrichter beide Möglichkeiten zu nutzen.

Gleichstrom :ph34r:

Wechselstrom Tongue

???... Rückwärts bei der Verladerampe

Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Kommentar. Smile

[attachment=12991:IMGP0025.jpg]   [attachment=12992:IMGP0002.jpg]   [attachment=12993:IMGP0004.jpg][attachment=12999:IMGP0020.jpg]   [attachment=12998:IMGP0025.jpg]   [attachment=12997:IMGP0008.jpg][attachment=12994:IMGP0005.jpg]   [attachment=12995:IMGP0006.jpg]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Eric

Das Problemist relativ einfach.

Irgendeine Weiche ist falsch eingebaut, sodaß du nur einen Stromkreis hast.

Das gleiche ist jemand anderem nähmlich auch wiederfahren und nachdem ich mit einer Planungssoftware die Bahn erstellt habe, haben wir den Fehler gefunden.

Ich könnte mir vorstellen, das der Fehler bei den beiden Weichen in Bild 7 liegen könnte, das der Kreis der dahinter steckt irgendwo was falsch montiert wurde.

Mein Angebot wäre ich würde deine auch mal mit der Software machen, dafür mußt du mir aber die Maße geben und sagen welches Bild wo bei der Anlage ist.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
hallo Eric

Mehr konnte ich aus deinen Bildern nicht machen.

So wie es bisher aussieht liegt der Fehler oben auf der ebene oder in der darunter liegenden passage.

[attachment=13000:Versuch1k.jpg]

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo eric,

auch von mir en herzliches Willkommen im Forum  Rolleyes .

Ist das Problem symmetrisch? Sprich, kannst du jeden der beiden Regler nehmen und beide Autos fahren?

Wenn Lothars Vermutung stimmt, kann es nur eine eingleisige Verbindung sein. Dann musst du den Streckenverlauf "abfahren" bis du die andere Spur erreichst. Oder du kanns den Fehler suchen, in dem du die eingleisigen Verbindungen trennst - solange bis nur noch jeweils ein Auto mit einem Regler fährst.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo!

Danke für die schnelle Hilfe.

1. Also es fahren nur bei einem Regler beide Fahrzeuge.

2. Die Weiche zum Rückwärtsfahren ist als einzige umgekehrt der eigentlichen Fahrtrichtung eingesetzt ???

3. Ich habe alle Einspurschienen vom Rest der Bahn getrennt, bisher bis auf die Weichen.

Es fahren immer noch beide Fahrzeuge mit einem Regler.

Den zweiten Regler kann man sich sparen. Sad

Ich hänge die Tage noch 2-3 Bilder an, bei der man die fehlenden Abschnitte

die bei dem Layout Smile von Lohar ( mangels fehlender Bilder ) fehlen.

Lothar, was meinst du mit dem Maß? Meinst du die genaue Streckenlänge?

Hallo eric,

eine andere Ursache könnte die Baustelle/Engstelle sein. Da kommen die beiden inneren Leiter öfters mal zusammen. Und wenn du dann die äußeren Leiter planmäßig zusammengeführt hast, hast du eine einspurige Bahn.

Wie hast du die Bahn überhaupt mit Spannung versorgt? Mit Faller-Anschlussschienen? Und wenn ja, welche und wie viele? Faller hat nämlch das Anschlussschema von Verkehr (mittlere Leiter gleiches Potential und äußere Leiter gleiches Potential) auf Rennschema geändert. Dort haben jeweils der linke und der rechte Leiter gleiches Potential. - Ein Mischen würde allerdings inen Kurzschluss ergeben.

Dann fällt mir bei der riesigen Anlage eine besondere Frage ein: Wie viele Autos möchtest du gleichzeitig fahren lassen? Sollen die gesteuert werden?  In jedem Fall brauchst du etliche Einspeisungen ... 

ciao

michaelo

ciao michaelo
Hallo Eric.

Was passiert, wenn du an einer günstigen Stelle pro Spur einen Verbinder raus nimmst?

Wenn`s dann geht?Einfach probieren.

Grüße, Jens.

Hallo Eric

erst mal großes Lob für das interessante Layout. Hoffe, du hast den elektrischen Fehler inzwischen gefunden. - Was mich irritiert, sind die gewaltigen Steigungen und damit auch Gefälle in Deiner Anlage. Schaffen das Deine Fahrzeuge ohne Probleme? Vor allem, wenn Du sie analog steuerst? - Ich würde am Deiner Stelle mal Digitalsteuerung überlegen, allein schon wegen der Lastregelung. Damit schaffst Du die Steigungen eher, und bei den Gefällestrecken werden die Fahrzeuge nicht wesentlich schneller. - Trotzdem würde ich nicht über eine Steigung von 10% hinausgehen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Weiterbau Deiner Anlage.

Gruß

Hubert

Hallo Eric

Mit "Maß" meinte ich die Plattengröße, aber das hat sich ja schon erledigt.

Nach Überarbeitung finde ich vom Streckenverlauf keinen Fehler.

Vielleicht jemand anderes??

Ich habe eine Spur Pink markiert.

[attachment=13013:Versuch1k.jpg]

Wenn du keine Engstelle verbaut hast und du nur eine Anschlußschiene angeschlossen hast, gibt es noch die Möglichkeit das irgendeine Schiene untendrunter falsch verlötet ist, das kam bei meinem bekannten damals auch vor,. Da hatte ich vergessen unter die Schienen zu schauen ob da alles okay ist.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Nabend Eric!

Du schreibst,daß Du mit Gleichrichter fährst.Klemm das Ding mal ab und nimm irgendein Gleichstrom Netzteil zur Stromversorgung.Vielleicht hat der Gleichrichter eine Brücke.Wenn es der originale Faller Gleichrichter ist,kann das schon mal sein.

Gruss

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hey michaelo, Jens, Hubert, Lothar und Michael, natürlich auch an alle anderen.

Danke für die weiteren Tips! Smile

Sorry michaelo, bei Punkt 1. ist mir ein Fehler unterlaufen den ich berichtigen möchte.

1. Symmetrisch, es fahren bei beiden Regler beide Fahrzeuge

Eine Engstelle habe ich noch nicht eingebaut, spiele aber mit dem Gedanken.

Bisher habe ich nur eine Anschlußschiene eingebaut, ohne weitere Zusatzeinspeisungen.

Und mit Gleichstrom befahren auf jeden Fall 2 Fahrzeuge die Steigung ohne Probleme.

Wie es bei Wechselstrom mit 4 Fahrzeugen ist wird sich noch zeigen, habe keine Ahnung!

Doch bevor ich mir darüber Gedanken mache muß ich die Bahn überhaupt zum laufen bringen.

Ein Bild der Anschlußschiene habe ich angehängt. Denke die ist OK.

Gleichrichter habe ich schon mehrmals getauscht, werde es jetzt noch mit nem Gleichstrom Netzteil testen.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren werde ich nochmals jede Schiene in Augenschein nehmen.

Ich habe nach dem Erstaufbau schon so viele Schienen tauschen müssen, da könnte ich doch eine verbastelte

Schiene erwischt haben. :mellow:

Nochmals herzlichen Dank für die Kommentare

Grüsse an alle

Hallo Eric

Da würde ich erstmal Tests machen in dem ich die einspurigen Kreise eins nach dem anderem löse, die beiden Weichen, an der Kreuzung, trennen, um somit 2 Stromkreise zu haben. So kann man zumindest die Störquelle etwas einschränken.

[attachment=13015:Versuch1.2.jpg]

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo eric,

die Anschlussschiene ist schon mal unverdächtig. Fragt sich allerdings, wie du danach die Spannungsversorgung realisiert hast. Ich tippe mal auf einen klassischen Verdrahtungsfehler am zentralen Anschluss. Ansonsten bleibt dir nur die schrittweise Fehlersuche wie oben beschrieben.

Übrigens gilt bei der Verkehrsbahn für die Spannungsversorgung prinzipiell das Gleiche wie für die Rennbahn: Je größer desto mehr Einspeisungen. Auch die Wartung der Autos ist gleich. Immer mal wieder bei den Rennbahnern vorbei sehen Smile .

Und denk' dran, dass die Autochens entsprechend mit einer Diode ausgerüstet sein müssen, wenn du mit Wechselspannung fahren möchtest.

ciao

michaelo

P.S.

Super, Lothar, der Plan ist klasse Smile.

ciao michaelo
anschlussschiene ganz herausnehmen und einzeln vorab testen. öfter hat man das problem dann schon.

ansonsten meter um meter einseitig wieder an die anschlussschiene anstecken. wenns dann wieder bockt , den letzten meter zurück und dann schiene um schiene einzeln wieder einbauen. vorher diese schienen auch von unten anschauen(evtl hat ja mal einer absichtlich da drunter eine übergang verlötet, oder zwischen schienenverbindern liegt ein draht, oder eine kreuzung baut einen ungewollten kontakt, oder eine eher 2 spurige weiche kontaktet an falscher stelle).

ich habe früher auch dern die einspurigen ausleger auf der falschen spurseite wieder angeklemmt(aber das hatte Loddar wohl schon ausgeschlossen).

mein verdacht aus dem bauch, kann völlig falsch sein, Dein fehler liegt schon vor der anschlussschiene.

cu, DC

ach, hast Du noch eine ehermals serienmässige anschlussschiene in Deinen schienen verbaut? ggf sofort ausbauen

eine nicht angeklemmte stadtbahn-stromschiene und rennbahn-stromschiene in der gleichen bahn erzeugen auch Dein problem.

gut such, gut geduld, gut lächel wenn Du es gefunden hast

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo

wie ich aus den Bildern sehe, hast du 4 Fahrzeuge im Einsatz. Der PKW und der Bus sind von Faller vorgesehen, daß sie mit Selenplatten ausgerüstet werden können und so bei Wechselstrombetrieb hintereinander fahren können. (Sind bei diesen die Selenplatten richtig eingebaut?). Der Container-LKW ist auch mit einer Selenplatte ausgerüstet, kann also hintereinanderfahren und auf einer speziellen Strecke mit entsprechender Anschlußfahrbahn und Schaltgerät auf dieser auch rückwärts fahren. Das Feuerwehrauto ist ein reines Gleichstromfahrzeug mit einem speziellen Motor mit 4 Schleifern und zwei Führungsstiften. Es kann auf einer Wechselstromstrecke nur nach Einbau einer Diode eingesetzt werden.

Ein Faller-Trafo für diese große Strecke und 4 Fahrzeuge ist meiner Meinung nach zu wenig. Es sollte pro Fahrspur ein Trafo und ein dazugehöriges 'Universal-Schaltgerät' eingesetzt werden.

Zum Rückwärtsfahren brauchst du das Schaltgerät 432. Das kann ich auf den Fotos nirgends sehen.

Wenn der Plan von Lothar stimmt, hast du bei der Autoverladung einen Wechsel der Fahrspur. Ist das beabsichtigt?

Wie in einigen Beiträgen vorher denke ich auch, daß es weniger ein Schienenproblem ist als vielmehr ein Verdrahtungsproblem schon vor der Anschlußschiene.

Hubert

Hallo

Ich bin schon ein klein wenig weiter.

Danke nochmals für die Tips.

Ich habe Lothars vorschlag befolgt und zuerst mal die Doppelweichen nähe der Kreuzung

getrennt um die Bahn mit zwei Stromkreisen zu testen.

Nach dem ersten Test hatte ich kein Problem.

Alles lief genau so wie es sein soll. Smile

Der zweite Test muß noch warten bis ich wieder mit beiden Händen tätig werden kann.

Danke Hubert für den Hinweis mit den Selenplatten bzw Dioden für den Wechselstrom.

Ich habe bisher wegen den Problemen nur mit Gleichstrom gearbeitet.

Auch die benutzten Fahrzeugen liefen nur im Gleichstrommodus ohne Dioden etc.

Ich wollte zuerst den elektischen Fehler beheben, bevor ich die ersten Versuche mit Wechselstrom

mache.

Die Einspuranschlußschiene für die Rückwärtfahrt und das dazu gehörige 432 Schaltgerät habe ich

noch gar nicht eingebaut.

Stimmt, da ist ein Spurwechsel, der eigentlich nicht geplant war. Könnte das, das Problem auch verursachen?

Wenn ja muß ich den Kurs doch noch ein wenig umbauen, habe da schon eine Idee! Smile

DER SPURWECHSEL WAR MIR NICHT AUFGEFALLEN.

Ich habe ein Bild eingestellt, bei dem zu sehen wie die Anschlußschiene

angeschlossen ist. Glaube nicht, daß da der Fehler liegt.

Ich komme dem Problemverursacher Dank Eurer Hilfe imer näher Big Grin .

und werde über weitere Fortschritte berichten.

Tschüüüü...

Hallo, habe ich das richtig gelesen? Einen Spurwechsel??

Wenn ja ist das dein Problem.Es müssen immer die gleiche Anzahl Spurwechsel verbaut werden 2 -4-6 usw

Dann klappts auch mit dem 2 Spurbetrieb.

Gruss Stefan

Wenn Du nur einen Spurwechsel verbaust, machst Du aus beiden Spuren eine einzige grosse Acht (vgl. unten) - deshalb müssen Spurwechsel immer paarweise eingebaut werden:

[Bild: 13021600.jpg]

Viel Erfolg!

Stephan

[Bild: chsm.gif]

Hallo zusammen,

ich glaub' nicht, das Eric den Spurwechsel eingebaut hat:

[Bild: Spurwechsel.JPG]

Oder?

Eher ist ein Wechsel der Spur mit den einspurigen Fahrbahnen - wie im vierten Beitrag schon vermutet - die Ursache. Aber ich seh' ihn nicht Sad .

ciao

michaelo
ciao michaelo
Der Spurwechsel ist sehr versteckt eingebaut. Schaut Euch mal die Bahn-Verladerampe an. Auf- und Abfahrt erfolgen nicht auf der selben Spur. Das war mit "Spurwechsel" gemeint.

Da die Bahnverladung ein aufgeschnittener Spurwechsel ist, haben aber Innen- und Aussenspur keinen elektrischen Kontakt. Für das angesprochene Problem sollte diese Art von Spurwechsel aber nicht verantwortlich sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste