Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller-Schienen etc.
#1
Hallo Faller-Spezialisten, Rolleyes Rolleyes Rolleyes

 

nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch zu dem Entschluss durchringen können,meine entgültige und letzte Bahn

mit Faller-Schienen bauen zu lassen.

 

Es wird eine modizifierte Version der Bergrennstrecke werden aber ohne Spitzkehren,sondern 4490er,will ja meinen

Renn-Büssing auch drüber jagen.Grösse: ca. 1.5 x 0,8 m 

 

Die Schienen sind die Grauen mit weissem Rand, 1 - 2 Periode, diese werden noch einzeln von mir an den Stromleitern verrundet,die Slotstösse will ich auch noch angleichen.

 

Da Festbau geplant ist , würde mich in diesem Zusammenhang interessieren,  wie die Haltbarkeit der Verbinder-Küpfer zu bettrachten ist,die Schienen sollen eingelassen werden ins das Gelände.d.h.einmal drin dann immer drin.

 

Kupfer-Verbinder sind in Kukident eingelegt worden,sind blitz-blank.

Die ca. 50 Schienen einzeln zu verlöten ist mit meinem Lötkolben nicht möglich,das Metall der Stromleiter ist zum Löten eh beschissen..

 

Für Vorschläge, wie die Schienen sonst noch zu behandeln wären,bin ich offen. :o :o :o

 

Grüssle aus´m Faller-Land,

Hans

 

 

 

 

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
Hallo Hans,

ganz besonder klasse finde ich den Artikel hier

<a class="bbc_url" href="http://forum.h0slot.de/forum/index.php?/gallery/album/179-zusatzeinspeisung-bei-faller-ganz-einfach/" title="Externer Link">http://forum.h0slot....r-ganz-einfach/</a>

 

Faller-Anschlußschienen ohne Löten.

Vielleicht hilft Dir das ja auch.

mfg

Willy

Zitieren
#3
Hallo Hans,

 

ich habe meine Faller-Schienen auch nur mit den Klemmhülsen verbunden und auf ein Verlöten der einzelnen SChienen verzichtet. Die Bahn ist seit mittlerweilen zwei Jahren in Betrieb und es gibt keine Kontaktprobleme. Ich habe allerdings vor den Zusammenstecken alle Verbinder zusammengedrückt, um die Klemmkraft zu erhöhen.

 

Das Verrunden der Stromleiter ist sicherlich sinnvoll. Allerdings solltest Du nach dem Zusammenbau der Schienen dann auch noch leichte Höhendifferenzen der Stromleiter angleichen (schleifen, drücken, ziehen). Das senkt noch einmal den Lärmpegel der klack-klack-klack Geräusche.

 

Viel Spass beim Bahnbau,

Markus

Zitieren
#4
Was auch noch vorkommen kann, ist dass zwischen einzelnen Schienentypen, die Löcher der Kontaktstecker, bei Flucht des Slots und der Leiter nicht fluchten. Ich habe aber  nicht alle möglichen Kombinationen von Typ und Baujahr durch probiert. Es sind einfach zuviele.

 

Mario

Zitieren
#5
Hallo Hans,

die Idee die Willy verlinkt hat ist ja von mir...aus Erfahrung seit 2007 ( damals hab ich meine Bahn nach dem Prinzip aufgebaut) kann ich sagen das es 100% zuverlässig ist.

Ich habe natürlich auch alle Verbinder vorher nachgebogen damit die Klemm UND Schneidkraft wieder die alte ist.

 

Also bis jetzt ist auch das Langzeitexperiment positiv und es ist kein Stromverlust auszumachen.

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#6
Hallo Hans,

ich hab das System von Slotter bei meiner Anlage eingebaut und kann nur positives berichten!

Das war eine tolle Idee!

Na dann viel Spass und Erfolg bei deiner Bergrennstrecke!

Gut wäre auch  wenn du Bilder vom Bau deiner Anlage veröffentlichen würdest! (Neugier) Big Grin

Gruß Slot-Tom :ph34r:

Zitieren
#7
Zitat: 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Es wird eine modizifierte Version der Bergrennstrecke werden aber ohne Spitzkehren,sondern 4490er,will ja meinen</span>

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Renn-Büssing auch drüber jagen.Grösse: ca. 1.5 x 0,8 m 

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;"> 
 

 

Gib der Spitzkehre eine Chance. Meine Büssings/Setras schaffen die gut bei 18% Steigung.  

 

Mit Schwung und gutem Reifengrip - wie in echt.

 

Viel Spaß beim Bau.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste