Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Micro Scalextric
#1
Hallo an die Runde,

 

 

Ich lese mich nun schon fleißig in die ganze H0 Thematik ein bin aber immer noch ziemlich mit der Materie "Schienenmaterial" beschäftigt.


Mein Projekt schwebt noch in weiter Ferne und ich werde wohl erst nächstes Jahr mit einer H0 Bahn beginnen, dennoch möchte ich die Zeit derzeit sinnvoll nützen und mich genauer informieren. Die Wahl der Schienen, falls man denn welche verwendet, ist hier ja auch entscheidend.

 

Aus meinen bisherigen Recherchen sehe ich das neue Tomy AFX System als NonPlusUltra an. Da hat man wohl alles was man will und kann es noch neu kaufen.

Hier spricht man immer genau von diesem Argument. Doch da komme ich immer auf Micro Scalextric zurück. Diese sind ja bei uns in Europa (vor allem UK) auch noch neu zu erwerben, teilweise sogar recht praktisch einfach über Amazon und Co. Micro Scalextric bietet auch Schienen mit Kurvenradien von 6' bis 15' an welche man wohl einfacher denn die AFX Teile in Europa neu bekommt und hat noch ne Haarnadelkurve im Programm. Weiters sind wohl Slotabstände und Masse in etwa ident.


Für mich als Laien erschließt sich da nicht warum Scalextric eher kaum genutzt wird. Vorteil AFX wäre die große 18' Kurve, dafür muss man Micro SX nicht aus Amerika importieren.

Im Zuge meiner Planung hat mich dieses Thema doch in letzter Zeit recht ausführlich beschäftigt.

 

Ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen Smile


Danke vorab

LG Sigi

Zitieren
#2
Hallo Sigi,

 

mit den Tomy Schienen bist du bestens bedient, mehr Auswahl an Radien bietet kein anderer Hersteller . Dass Scalectrix im Micro-Bereich 4 verschiedene Radien anbietet, ist mir neu. Auf deren homepage wird nur der 6er Radius angeboten und auch die Grundpackungen bieten da nichts anderes.

Importieren musst du die Tomy Schienen nicht. Die Versorgung über Fritz/scalerace funktioniert problemlos und schnell. Ausserdem kannst du hier im Forum oftmals günstig gebrauchte Tomy Schienen erwerben.

Weiterhin viel Spass bei der Planung!

 

L.G.

Peter

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#3
Zu den Micro Scalextric Teilen:

 

 

 

6' Kurve ist Standard

 

9' Kurve gab's zumindest in braun (Rally ?)

http://www.ebay.co.uk/itm/Micro-scalextr...4ac535d88f

 

12' gibt es definitiv in 90° und auch in 45° glaube ich
http://www.amazon.co.uk/Micro-Scalextric...tric+curve

 

15' sind eventuell sehr sehr selten oder ein Mythos, zumindest in Ebay sind welche drin (falls die Angabe stimmt ...)
http://www.ebay.co.uk/itm/MICRO-SCALEXTR...5d3c6aad6b

 

 

 

Die hier gebraucht zu bekommenden Tomy Schienen sind aber nicht kompatibel zu den neuen AFX Racing (Tomy) Schienen welche in den neuen Set's von International Raceway und co drin sind oder täusche ich mich da ?

Zitieren
#4
Hi Sigi,

 

die Tomy / Autoworld Schienen sind problemlos untereinander kompatibel. Bei Tyco wurde, sovíel ich weiss, mal was geändert. Das kannst du aber alles hier im Forum nachlesen. Der Nachteil bei allen Kunststoffschienen ist, dass die Autos schon mal an den Übergängen hängenbleiben und die Geräuschkulisse im Vergleich zu Holz oder einer Max Trax deutlich grösser ist. Deshalb habe ich meine Tomy auch verkauft und bin gerade mitten im Aufbau meiner Max Trax. 

 

L.G.

Peter
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#5
Das ist der nächste Punkt den ich mir in den nächsten Monaten nochmal wirklich gut überlegen werde. Um das was die Schienen kosten bekommt man schon ne Menge Holz Big Grin

 

Dennoch bin ich immer noch nicht ganz überzeugt davon ob es mal Schiene oder Holzbahn wird. Deswegen bin ich auch noch richtig am Info's sammeln derzeit Wink

 

Der Vorteil an den Schienen ist halt ich kann ein Layout testen. Ich bin komplett neu in der Materie und wenn ich wirklich mit Holz anfangen will und ein Layout erstelle kann es glatt passieren das mir das dann nicht gefällt. Dann ist die ganze Mühe für die Katz gewesen ... Bei Schienen tut man sich da anfangs relativ leichter denke ich mal.

Zitieren
#6
Hi Sigi,

 

leider weiss ich nicht wo du wohnst, da du mit Angaben zu deiner Person sehr sparsam umgehst. Sollte es im Ruhrgebiet sein, könntest alle Bahntypen bei uns h0trodern testen (Link unten aktivieren und die Rennstrecken anschauen). Tyco, Tomy, Holzbahn, Yogo und Maxtrax sind vorhanden und Gastfahrer (auch ohne eigenes Auto) immer willkommen.

Sonst einfach mal die Member Map nach Kollegen in deiner Gegend absuchen und Kontakt aufnehmen.

 

Ein schönes WE

 

Peter

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#7
Stimmt ich hab wohl bis dato verdrängt alles auszufüllen. Aus dem schönen Burgenland komme ich und das nächste hier wäre der Wiener Stammtisch.
Zitieren
#8
Hallo Sigi,

letztes Jahr ist mir mal auf dem Flohmarkt ein Junge über den Weg gelaufen, der eine frisch erworbene Micro Scalextric-Bahn unter dem Arm hatte. Sad

Leider sprach er kein Deutsch. Seine Mutter auch nicht. Hätte zu gerne mal in den Karton geguckt. Kenne die Bahn und die Autos nur von Bildern.


Ich vermute aber, dass sie mit ihren konventionellen Schleifern und den fetten Haftmagneten höllisch auf Carrera Go (ca. 1:43)-Schienen gehen. Und die gibt es auf jedem Flohmarkt für'n Appel und'n Ei (wie man in Hamburg so sagt), weil: das weltweit am häufigsten gekaufte Slot-System. Go-Schienen verlangen zwar etwas mehr Platz, als gängiges H0-Material, erlauben aber vierspurig (inkl. Steilkurve) - und vor allem: H0-Renner brauchen da keine Randstreifen. Übrigens: die Stromleiter liegen plan mit der Fahrbahn-Oberfläche. Da macht auch "magnetfreies" Sliden Laune.


Frage @alle:

Fährt in diesem Forum irgendwer H0 auf 1:43-Schienen?


- HansHH

 

Zitieren
#9
hallo sigi,

ich wohne in deiner "nähe".... schwechat..... *ggggg*

wennst lust hast melde dich mal per pn... dann kannst dir gerne meine bahn ansehen..... bilder findest du im forum... nightclubring und circuit valerio

 

mfg kurt

faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Zitieren
#10
Ja die Carrera Go ist mir ins Auge gestochen bevor ich herausgefunden habe das es H0 gibt ....


Haben die so viele unterschiedliche Kurven ? Muss ich nochmal recherchieren ...



Das mit dem Angebot in Schwechat da können wir drüber reden Wink

Zitieren
#11
Hallo Sigi,

ein weiterer Aspekt zur Überlegung Schienen oder Holz.

Mir macht es sehr viel Spaß mal wieder eine neue Strecke zu bauen, auszuprobieren, zu verbessern, .......

Bis dann der Rennbetrieb richtig gut läuft und irgendwann mal wieder eine neue Strecke fällig ist......

 

mfg

Willy

Zitieren
#12
Nein ich denke eher darüber nach ne Festplatte mit Gelände und Co fix zu installieren in unserer Schraubergarage damit wir ein bisschen slotten können zusammen wenn wir und 5-6 mal im Jahr zum schrauben treffen.
Zitieren
#13
Hallo Sigi,

 

ich bin jetzt mal so frei das wieder in den "richtigen" Thread (richtig geschrieben?) zu verschieben.

 

Zu Deinem Problem 1:

Tomy AFX-Fahrbahnen mögen gut sein, aber sie sind im Vergleich zu Tyco/MATTEL-Fahrbahnen unglaublich teuer. Du bekommst diese gebraucht in der Bucht hinterher geschmissen, selbst Neuware ist oft deutlich günstiger zu haben als gebrauchte Tomy AFX, schau mal bei Umpfi (slotbox.de). Wie Du richtig schreibst sind bei Kunststofffahrbahnen die Radien fix, um etwas auszutesten, daß dann nachher in Holz gefräst wird sollte es aber genügen. Nach einer 15"-Kurve folgt ´ne 12er, dann ´ne 9er....und schon hast Du eine "zumachende" Kurve... Der nächste wichtige Vorteil der Tyco/MATTEL-Fahrbahnen liegt im größeren Spurabstand, 38,1 mm zu 36,5 mm bei Tomy AFX (Maße lt.Josta), sprich die Autos kommen sich nicht so schnell in die Quere....

 

Zu Deinem Problem 2:

Laß Dir für den Anfang einfach die Option offen später bei Bedarf Rundenzählung und Zeitnahme nachzurüsten. Es genügt wenn Du im Start-Ziel-Bereich einige Fahrbahnteile tauschen kannst. Sollte Dir Zwischenzeitnahme auch schon im Hinterkopf rumgeistern, läßt Du einfach an der gegenüberliegenden Seite der Strecke auch einige Fahrbahnteile tauschbar...

 

Mir ist schon klar daß speziell ein Vorredner aus dem "Vorstellungs-Thread" zu meiner Meinung was Prob.2 betrifft laut aufschreien wird, aber ich tue hier nur meine Ansicht kund. Auch zu Prob.1 kannst Du mit ein bis zwei Widersprüchen zum hier geschriebenen rechnen, diese sind dann allerdings rein wirtschaftlich motiviert....

 

Gruß,

Holger

Zitieren
#14
jede Meinung ist mir willkommen, denn sie erweitert mein Hintergrundwissen etwas


Das Tyco Schienen derart billig sind ist mir bis dato nicht aufgefallen. In Ebay stöbere ich nicht da ich keinen Account habe. Muss ich mal durchsehen könnte eine vortrefflich günstige Alternative mit Testoptionen sein.

Oh Thread ja .... Macht der Gewohnheit, ich tippe zu viel in englischen Foren da eignet man sich das ein oder andere Unwort an.

Danke dir jedenfall für deinen beitragsumgreifenden Ausführungen !
Zitieren
#15
Scheint man wohl geduldig sein zu müssen bei Billigschienen. Weder is DE noch in UK ist derzeit auch nur irgendwas zu finden.
Zitieren
#16
Moin!


Hmtja... ich glaube auch, dass die Zeiten der günstig zu bekommenden Tycobahnen vorbei ist. Ab und zu taucht mal eine Grundpackung bei ebay auf. Die reicht aber gerade mal für eine kleine Teppichbahn.


Heutzutage würde ich auch eher auf ein aktuelles System wie Tomy / AFX setzen.


Gruß Andreas
Zitieren
#17
Hallo, an Tycobahnen wird in eBay momentan dies angeboten:

 

http://www.ebay.de/itm/Tyco-Rennbahn-Wor...43bcc77022

http://www.ebay.de/itm/Tyco-Rennbahn-Mon...43bcc7751e

 

Besonders das obere Angebot ist eine große Bahn.

Ansonsten könnt Ihr feste Suchanfragen einrichten, über neue Ergebnisse wird dann auch per Mail benachrichtigt.

mfg

Willy
Zitieren
#18
Willy, das ist zwar richtig, dass das erste Angebot eine "große" Bahn ist, aber in Wirklichkeit hat man da nicht viel von. Denn in dieser Grundpackung sind ausschließlich Standardkurven (und ich glaube eine Steilkurve, die kaum jemand wirklich gebrauchen kann) und ein paar wenige Geraden. Naja, um anzufangen, ist sie ganz okay.

 

Sigi, Du hast ja schon das Angebot von Umpfi entdeckt! Das lohnt sich wirklich!!! Man hat zwar hinterher einiges an Müll zu entsorgen (die ganzen Steilkurven!), aber sooo günstig kommst Du nie wieder an die langen Tyco-Geraden! Und die sind für eine große Bahn von enormer Bedeutung. Smile

 

Diese vierspurige Tyco-Bahn haben wir 2008 für unsere Rennveranstaltung hier in Hamburg aufgebaut:

 

[Bild: tyco_bahnlayout_2008.jpg]

 

Zugegeben: Das war keine hübsche "Anschau-Bahn", sondern eine reinrassige "H0"-Rennbahn!

Die Bahn hatte eine Spurlänge von rund 30 Metern und war auf 1,50 x 7,30 m aufgebaut. Du kannst ja mal nachzählen, wie viele lange Geraden sie enthält. Big Grin

Ganz wichtig sind auch die beiden größeren Kurvenradien 12 und 15 Zoll (im Plan "dunkeltürkis"). Ich glaube, dass Umpfi zumindest von den 12 Zoll Kurven noch welche in seinem Shop hat.

 

Gruß,

Andreas

Zitieren
#19
spätere bahnen hat Andreas dann sogar noch etwas entschlängelt

immer wieder ein tolles fahren auf der riesen-tyco-bahn, die Andreas uns da immer wieder aufbaute

 

danke, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#20
Hm ok. Ich hab bei Umpfi mal angefragt für ein richtig richtig großes Packet. Allerdings bekommt man da relativ wenig Alternativen an Schienenmaterial. Die 15" Schienen schlagen ordentlich zu Buche da weis ich nicht wie viel man nehmen sollte/braucht ....

Was mir aber wirklich fehlen würde sind 6" Kurven, wo gibt's denn sowas ? Bzw 9" mit nur 45° mir scheint da sind nur überall 90° Kurven da. Etwas umständlich.

 

Weiters welchen Radius haben die 45° Steilkurvensegmente bzw die der spiral Steilkurve ?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste