Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansschlussstecker Life-Like, Tyco und Tomy
Hallo zusammen,

erst mal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Bin gestern auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet. Auch mich hält das Faller Virus aus der Kindeheit immer noch gebannt. Neben einer alten Fallerbahn habe ich aber mittlerweile auch schon ein paar andere Dingen gesammelt. Da tun sich nun ein paar Fragen zur Kompatibilität verschiedener Hersteller auf. Von Life-Like habe ich eigentlich eine schöne Bahn, aber beim Aufbau gibt es immer wieder Kontaktprobleme und die Nasen der Schienen brechen auch öfters ab. Mein Junior wird dabei auch immer ungeduldig  Smile. Deshalb möchte ich mich davon eigentlich verabschieden. Von Tomy habe ich immerhin schon eine schöne Steilkurve und zwei lange Gerade. Aus meiner Sicht die beste Schiene, die ich bisher gesehen habe (da darf man natürlich auch anderer Meinung sein). Ferner habe ich noch zwei Trafos von Tyco. Diese haben immerhin schon mal die gleichen Stecker dran, wie die von Life-Like. Eigentlich möchte ich mir jetzt eine schöne Bahn mit Tomy-Schienen zusammenstellen. Hier nun meine Frage: Passen denn die Trafo- und Regler-Stecker von Tyco und Life-Like auch zu der Anschlussschiene von Tomy oder benötige ich andere Stecker?

Gruß und Dank

Werner

Grüß dich...

Herzlich willkommen!!!!!!!!!!!!!!

Hoffe ich sage jetzt nichts falsches... :blink:

Du hast recht ..einige Trafostecker und Reglerstecker passen bei verschiedenen Modelen...

Das mit den Zapfen war auch ein Problem bei den alten Aurora Schienen,die brachen meistens ab...wenn man nicht den dazugehörigen Schlüssel  fand und und und...

Tomy hat das sehr gut gelöst...auch ich habe eine Tomy Bahn,..wie ich finde ein sehr guter einstieg!!!!

Bei den Trafos kannst du es ganz brutal machen....abzwicken...und mit Lüsterklemmen an das passende Teil wieder anklemmen...

z.B.: Trafo Tyco......Stecker Tomy......die Spannungen sind bei den meisete ziemlich gleich!!!

Bei den Reglern kannst du das gleiche machen!

Ich will hier nicht den Sameriter spielen...aber ...mir wurde hier im Forum schon soooooooooviel geholfen....möchte auch mal helfen....ich schenk dir von mir einige Trafos und einige Regler vom TOMY...brauchst mir nur die Portokosten zahlen...wenn du möchtest!!!

Postnachricht mit Adresse genügt,und das Paket geht raus!!!!

Alles gute bei deinem Vorhaben

Günther
Hallo Günther,

das ist ja echt ein total netter Empfang. Besten Dank für das Angebot. Falls meine vorhandenen Stecker passen, wäre das aber gar nicht nötig. Denn ich habe auch schon von meinem Netzteil den Stecker abgezwickt und durch ein leistungsstärkeres ersetzt. Ferner habe ich schon Parma-Regler zum Umschalten gebaut. Bin also eigentlich schon gut dabei. Na ja, aber meine Schienen machen mich bisher nicht glücklich. Wenn hier aber neue Schienen ankommen, dann muss der Rest schon mal passen Smile . Eigentlich würden mir also Stecker für Netzteil und zwei Regler vollkommen genügen.

Gruß und Dank

Werner

Glück auf!

Alle Fragen kann ich leider nicht beantworten aber im Laufe der Zeit wird sich sicher einer finden, der das kann. Aber zu allererstmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN! Smile :wub:

Die TYCO-Schienen sind meiner Ansicht nach die besten, weil sie noch relativ preiswert sind. Außerdem denke ich, daß ebenfalls bei diesen der Spur-Abstand am größten sein dürfte? Es sollten also alle gängigen Typen, Klassen, Autos IMMER problemlos aneinander vorbei passen und Überholvorgänge möglich sein. Die TYCO-HP-7 haben nämlich meistens ziemlich breite Hinterachsen. Man kann die zwar zusammendrücken aber das ist nicht immer ganz leicht und kann auch dazu führen, daß sich die Felgen irgendwann mal lösen. Ich drücke die Felgen immer zusammen, indem ich auf beide Seiten in die Felgen einen Kleinstmagnet lege und dann mit einem Ritzel-Aufpresser vorsichtig drücke. Dann kann ich einerseits nicht zu weit zusammendrücken und habe das andererseits immer schön gleichmäßig. Außerdem würden dann wahrscheinlich die so behandelten TYCO-HP-7 auch auf andere Systeme passen.

Wenn Du also (noch) nicht zu viele Schienen aus anderen Systemen hast, würde ich auf Dauer zu TYCO gehen. Die Verbindungen sind jedenfalls problemlos. (Und die einzelnen Schienen sind am preiswertesten).

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Hallo Werner,

schön, das du hier dabei bist.

Kurz zum Schienensystem: Hans hat mit seiner Empfehlung für Tyco natürlich recht, da diese Schienen in der Bucht zu einem überschaubaren Preis zu haben sind, und sie (bis auf Carrera 160) den größten Slotabstand haben. Ich baue auch gerade eine Segmentbahn aus Tycoschienen, werde mir aber im Keller einen Festaufbau aus Tomy gönnen. Weil: a) die habe ich auch, B) nur da gibt es die riesengroße 18"-Kurve. Tyco kann nur 15".

Zu den Steckern: Irgendwann wirst du dir eine Anschlussbox mit 4mm-Buchsen für deine Trafos und Regler bauen. Warum nicht direkt damit anfangen? Und dann am besten auch noch für den 4-spurigen Betrieb...

Auf jeden Fall: Hier im Forum darfst du alles fragen, gerne auch mehrfach, die meisten sind sehr geduldige Helfer. Wenn du deinen Wohnort anzeigen lässt, wirst du bestimmt auch mal an eine bestehende Rennbahn eingeladen, sofern es eine im Nahbereich gibt.

Gruß aus Münster

Holger

(Hey, schön, wie aus einem kleinen B mit Klammer direkt ein Smiley mit Brille wird.)

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo zusammen,

vielen Dank für den lieben Empfang. Das mit der Anschlussbox wäre natürlich eine Option. Ich habe meine Regler allerdings schon auf mit XLR ausgerüstet, um Sie auch an meine Fallerbahn anzuschließen. Natürlich alles Eigentbau, aber Kinder- und absolut trittfest. Die Geschichte ufert aber aus... Smile

Ich glaube ein Glaubenskrieg zwischen Tomy oder Tyco nutzt hier nix. Ich habe mich für Tomy entschieden und habe ja auch schon ein paar Schienen dafür. TYCO-HP-7 habe ich drei Stück, die mag ich aber eigentlich gar nicht arg. Der monetäre Unterschied war als Kind wichtiger als heute... Smile  und ich will ja keine Halle ausbauen.

Gruß

Werner

Hallo Werner, Danke Holger!

Das ist nämlich sonst immer "meine" Standard-Bitte. Wenn Du (oder wer auch immer) gleich seinen Namen MIT Wohnort angibst, bzw. angibt, der wird dann auch schonmal an einen Kollegen in relativer Nähe verwiesen. In vielen Fällen macht es Sinn, maaal die Dinge auch in die Hand nehmen zu können. Das macht aber kaum Sinn, wenn Du in Hamburg wohnst und den Fritz in München besuchen möchtest. Wenn Du dazu nur in der Mittags-Pause Zeit hast, wird das schwer.

Wenn ich bisher Besuch hatte, dann war das der Helmut aus der Ddorfer Gegend, der Ingo aus Werne, der Christian auf dem Weg nach Duisburg usw.! Oder einer pennt dann 1-2 Nächte bei mir. DAS haben nämlich auch schon einige Foren-Teilnehmer gemacht und das war immer richtig schön und gemütlich. Warum hat sich der Holger "Münstermann" genannt und ich "Hansausdortmund"? Also wenn es Dir nix ausmacht, bitte verrate uns, wo Du zu Hause bist! Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott

Hans a D

Hallo zusammen,

mein Wohnort steht jetzt im Profil. Mit den genannten Orten klappt es noch nicht in der Mittagspause... Smile

Werner aus Stuttgart

Hallo Werner!

Als "Glaubenskrieg" würde ich das niemals bezeichnen. Beim Crazy Slotter sind wir bereits mehrfach auf Faller gefahren und andere Leute haben Holzbahnen. Wenn man das möchte, geht (fast) alles. Aber alles sollte individuell auf Bedürfnisse und Bedingungen im Haus abgestimmt sein und passen. Dann wirst Du selbst glücklich und zufrieden sein. Aber bitte sag mir(uns), wo Du wohnst! Wo de wech kommst, sagt man hier. Herzliche Grüße vonne Rennkugel

Hans

heute sind wohl eher die Tomy-Schienen, das beste was als plastikschiene zu bekommen ist

Tyco in der bucht scheint eher langsam selten geworden zu sein

oder hat das Unser HansAD eine andere Bucht, als ich?

kann ja sein, ich schaue immer falsch

und

ggf Mann ruhig eine zeit kabel von verschiedenen herstellern mit Lüsterklemmen zusammen bringen

nach und nach kommen da bestimmt bessere lösungen

zu anfang klappt das ganz gut

und

geschenke sind Dir ja schon angeboten worden

viel spass aus Hamburg, won an der einen (Faller-Bahn) überall die eisenbahn-bananenstecker verbaut sind

und an meiner Tomy-Bahn 4mm bananenstecker verbaut sind um alle übergänge zu verbinden

ist hier aber ein freies land

hier darf sich jeder seine anschlüsse DENKEN wie er will

jedenfalls denken ist erlaubt

cu aus HH, DerClaus

ach

viel spass

und

nach und nach wirds Du finden, was Deine system ist

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo zusammen,

na ja, wollte mit dem Wort "Glaubenskrieg" jetzt nix dramatisieren, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht objektivierbar sein dürfte. Gibt ja genug Bespiele: Nikon oder Canon, Windows oder Linux.

Gruß

Werner

hast ja recht Werner

jedenfalls so lange Nikon vorn steht, sehe ich das ganz entspannt

Wink))))))))))

cu, DC

Ja, das war Absicht... Smile

Also auch ich habe mich wie Holger und Claus auch sagt....wegen den verschiedenen Radien für TOMY entschieden...

da hat man dann schon mal wie in meinem "Bahn" Fall ...bei hin und rückfahrt 8 Spuren mit Kurven nebeneinander ...sieht Imposant aus!!!! Wink

Hans hat natürlich mit seiner Spurbreite auch recht....ist auch ein gutes Argument

TYCO Bahnen ...können keine mehr in der Bucht sein habe alle ich!!!! :wub:

Vor vielen Jahren habe ich mit meinen Söhnen mit Tyco begonnen...und dann als es bei uns im Handel nix mehr gab...und ich nach Teilen und Autos suchte ...wurde alles quer durch die Bank gehortet.....

Jetzt werde ich wohl,nach absprache mit meinen Buben(Sentimental) alles von Tyco hergeben.....

der Gü ist schon so einer ...

Wink))

Tyco oder Tomy - das sehen wohl die wenigsten oder sogar gar keiner als Konkurrenzkampf (für uns Nutzer). Meist sieht man ja bei einem Festaufbau auf den ersten Blick nicht mal den Unterschied. Und dann gibt oder gab es doch sogar die Adapter dazwischen...

In Stuttgart war doch mal eine Hochburg von uns H0ern, oder? Schien mir zumindest mal so vor vielen Jahren, als das Forum noch klein war, und Mini? der Forenbetreiber...

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Also jetzt weiß der Werner auch, wieso (manchmal) meine Antworten etwas spät daher kommen. Das ist ja auch garnicht schlimm. Kannama passieren.

Jedenfalls sind wohl alle meilenweit vom Glauben an diverse Materialien unterschiedlicher Herkunft und einem "Krieg" darum entfernt. Wie sagt mein lieber Freund Claus dazu? Das ist ein freies Land, in dem immer noch jeder (s)eine eigene Meinung haben darf, (auch wenn das einige nicht immer nutzen wollen oder können?)! Aber egal!

Ich bin für TYCO, habe aber schon Eeeeewigkeiten keine Schienen mehr erworben und kenne die augenblicklichen Preise nicht.

TOMY/AFX wird genauso gut sein, hat mehr Kurven-Radien und ist auch noch verfügbar.

Auf Faller bin ich immer gerne gefahren, vor allem, wenn sie so fein verlegt und verarbeitet sind wie im Wutzen-Stall!

Holzbahnen sind ein Genuss und eine Freude. Gekauft wie selbst gefräst!!

Am allerwenigsten weiß ich von Life Like. Aber die sollten (auch) gut sein.

Carrera-160 soll gut sein mit viel Eisen als Leitung, ist aber nur schwer bzw. richtig teuer zu bekommen.

Also? So what?!? Ich fahre auf allen Materialien. Beste Grüße vonne Rennkugel aussem kalten Ruhrpott

Hans a D

Und es gibt sie doch noch in der Bucht!!!!! Wink

Formula Tyco Rennbahn

Leider funkt die Einfügefuktion nicht??????

Hier die Art.Nr.:321302010907

Mit 7 ? Wägelchen....habe angefragt was für welche...mal sehen...

Hallö Gü

Auf Bild 4 sind sie doch zu sehen :blink: :blink: Big Grin Big Grinhttp://www.ebay.de/itm/321302010907?ru=h...26_rdc%3D1

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Lieber Lothar.....ich sehe nur 4...??? <_<

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste