Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kohlefedern
#1
Hallo,

Zum wiederholten mal musste ich bei einem gebraucht erstandenen Flachankermotor feststellen, dass falsche Federn eingebaut wurden.

Deshalb an dieser Stelle der Tip, wenn der Motor nicht richtig hochdreht und warm wird liegt es oft an falschen Kohlefedern. Es müssen die weichen tonnenförmigen sein. Diese Federn verjüngen sich an beiden Enden. Nicht zu verwechseln mit den Federn unter den Schleifern, die sind etwas härter, verjüngen sich nicht, sind kürzer und funktionieren im Motor nur mangelhaft.
Zitieren
#2
Achwas!!

Zitieren
#3
Ich musste auch an Loriot denken... Smile

 

Grundsätzlicher (und kein neuer) Tipp: Gebrauchte Autos zerlegen, reinigen, richtig ölen und wieder zusammenbauen und alles wird gut. Wink

"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#4
ihr seit ja lustige JungsSmile

Ich hoffe das neue Foto macht dir weniger Angst.

Und das mit den Federn hätte ich nicht gepostet, wenn nicht so ziemlich jeder Motor, den ich gekauft habe falsche drin hatte.

Natürlich wissen das die alten Hasen.

Zitieren
#5
Zitat:<div>
Und das mit den Federn hätte ich nicht gepostet, wenn nicht so ziemlich jeder Motor, den ich gekauft habe falsche drin hatte.

</div>
 

Da ist was dran... Wenn in ebay "an 9V Batterie getestet" steht, dann erwartet den Käufer in der Regel eine Komplettrevision. Wink
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#6
Ja, das mit den "alten Hasen" ist so ne Sache.

Am Anfang dach´ ich auch, man müsste eigentlich erst mal nach nem Thema recherchieren, bevor man neue Anfragen oder alte Tips einstellt. Aber das geht nicht. Und es wird immer Leute geben, für die das grad neu ist.

Daher denke ich, der Titel hat seine Berechtigung. Schließlich ist das Forum für alle, und wir freuen uns in unserem Hobby über jeden Zugang (sofern er nett ist und kein Geier).

Zu Maexhoe: das mit den 9V "läuft" denke ich darf man nicht überbewerten. Ich erwarte da, dass die Spanne vom prima Chassis bis zum verdreckten, bei dem sich die Räder mal grad drehen reicht. 9V Batterie heißt auch nicht, dass sich das Teil nachher auf der Bahn bewegt. Insbesondere Exoten außerhalb von Faller und Aurora, und selbst da macht man so seine Erfahrung.

Selbst wenn ein Motor "prima läuft" reicht es eben im Normalfall nicht zum Rennen, zuverlässiger Stadtverkehr wäre schon ein gute Qualität, wobei ich das auch wirklich so meine. Wer mal Stadtbetrieb gefahren ist weiß, dass die zuverlässige Anfahrerei grad in Kurven schon nicht ganz selbstverständlich ist.

Holger

Zitieren
#7
SEUFZ.

Und dann gibt es noch die Beobachtung, dass Flachanker mit unterschiedlichen Federspannungen auf den beiden Kohlen schneller laufen. Will sagen: so banal ist das Thema nun wirklich nicht. Und spätestens an dieser Stelle geht es voll ab in die Esoterik.

Oder hat irgendwer eine plausible Erklärung dafür?

Ich, jedenfalls, bin völlig abgetörnt von schiefstehenden Fachanker-Wellen (Magnatraction) und vermute darin die Ursache. Muß aber nicht sein. Die T-Jet-Szene der USA (The Fray, etc.) beobachtet das mit den unterschiedlichen Federspannungen ebenfalls.

Vielleicht mag ein Elektrofachmann mal was dazu schreiben?

Und - ja - es ist schon schade, dass eine Recherche nach alten Themen hier nicht - oder nur unvollständig - gelingt.

Hinzu kommt, dass ich seit Wochen von verschiedenen XP-Rechnern und unterschiedlichen Standorten aus nur noch auf allerlei Umwegen posten kann. Und das auch nur ohne Formatierung. Auch nachträgliches Bearbeiten scheitert (obwohl der Text dann als "Bearbeitet" ausgewiesen wird). Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

Nochmals: SEUFZ.

- HansHH
Zitieren
#8
das leben ist halt besonders hart in HH

wie Du siehst, stellen Sie Deine XP-Rechner schon partiel ab

Wink))))))))))))

 

cu, DC

 

selbst wenn das jetzt noch weniger mit Federn, aber mit Druck zu tuen hat

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#9
meiner ist feiner, der darf noch bearbeiten

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#10
Wink "Magic!" Wink Tongue

 

Aber Hans, das kann schon sein, daß eine schief stehende Motor-Welle (-Achse) solche Effekte verursacht. Auch total ungleich-starke Motor-Magnete (mit gegensätzlicher Polung aber unterschiedlich hohen Gauß-Zahlen) können trotzdem einen "super"(?) laufenden Motor zur Folge haben, wenn sie nämlich gleichzeitig unterschiedlich weit vom Anker entfernt sind und das "Ungleichgewicht" so wieder ausgeglichen wird. Gerade Flachanker sind komplizierte Konstruktionen. Ist immerhin doch gut, wenn man durch ausprobieren von verschiedensten Komponenten immer noch zu einem halbwegs vernünftig laufendem Flachanker kommen kann. Sicherlich wäre es schöner, wenn die Einzelteile besser verarbeitet wären und weniger Toleranzen hätten. Aber immerhin handelt es sich um Spielzeug mit (den zu erwartenden!) hohen Fertigungs-Toleranzen. Das müssen wir wohl so hinnehmen.

Also weiterhin ausprobieren! Das macht ja auch Spaß, wenn man so zu einem vernünftigen Motor gelangt. Viel Erfolg

Hans a D Smile Wink
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#11
Wenn ich nicht mehr weiß, was ich mit meiner vielen Zeit anfangen soll, dann bau' ich irgendwann mal einen Prüfstand für Flachanker. Echt...!

- HansHH
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste