Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Citroen Hinterachse
#1
Liebe Slot-Gemeinde!

Ich brauche Eure geschätzte Hilfe.

 

Unter meinen wiederentdeckten dklblauen Citroen möchte ich wieder einen Flachankermotor bauen.

Schon vor gut 40 Jahren hatte ich das Gummischleifen an der hinteren Karosserie bemerkt, und dieselbe natürlich wegen des Bremseffekts weggelegt - sie ist noch wie neu.

 

 

Was kann ich tun, damit der Wagen wenigstens gut vorwärts kommt?

oder

Welche Felgen kann ich wie bearbeiten?

 

Die Achse selbst ist eigentlich nicht zu breit.

 

Für Eure Antworten schoneinmal im Voraus

Vielen Dank

 

Grüße

Thomas

 

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

 

ich könnte mir zwei Fehlerursachen denken:

 

1) die Hinterachse ist doch zu breit. Versuch doch einfach mal, ob Du die Felgen weiter auf die Achse schieben kannst. Am besten die beiden Hinterräder in einen Schraubstock klemmen und dann ganz vorsichtig zusammendrücken. Falls das nicht geht, musst Du vielleicht die Achse ausbauen, ein wenig kürzer schleifen, und dann wieder einbauen. Fals Du aber jetzt schon kaum noch Platz zwischen den Felgen und dem Chassis hast, klappt vielleicht Möglichkeit Nr.

 

2) Wenn die Achse nicht zu breit ist, sitzt das Chassis vielleicht zu tief in der Karosserie, und die Reifen schleifen mit der Aussenkante an der Karosserie. in dem Fall hilft vielleicht, den hinteren Verbindungsbolzen entweder am Chassis oder an der Karosserie mit einer Abstandsscheibe zu unterlegen, damit die Karosserie etwas Abstand von den Reifen bekommt.

 

Gruß

Markus

Zitieren
#3


Hallo Thomas,

 

wie du schon selber bemerkt hast und auch Makus dir bestätigen kann, ist die Hinterachse beim Faller Citroen in der Tat eine Herausforderung Big Grin .

 

Genau aus diesem Grunde habe ich einen "Deckel" davon digitalisiert (letztes Bild) und mit Weißwandreifen ausgerüstet, weil ich das Chassis sehr schön finde.

 

Mein Rezept sind schmal geschliffene Felgen, damit Standardreifen drauf passen. Also Fallerfelge nehmen und an der Innenseite bis fast zum Steg abschleifen - dann hast du genügend Platz Smile .

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

 

mos hat das schon richtig beschrieben.

 

Der einzige Grund warum die Räder hinten innen schleifen, ist die Tatsache das sie nicht passen. Faller hat seinerzeit nur für den Citroen plane Felgen aufgezogen.

 

Also die Felgen auf der Innenseite zum Chassis plan schleifen, den Anschlagsteg für den Reifen stehen lassen - dann klappts auch mit dem fahren.

 

Gruß Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#5
jau - Leute - dat isset!

Die gute alte Göttin in prächtigem Outfit.

Danke für die hilfreichen Ratschläge,

bin noch nicht zur Bearbeitung gekommen, denn ich schrecke noch etwas vor der Felgenmontage zurück.

Eine hab ich beim Aufpressen schon vergeigt.

Ich such noch nen vernünftiges Aufpresswerkzeug. Mein Fuzzelschraubstock scheint nicht geeignet zu sein.

Leider hat der z.Zt. im Kurzurlaub befindliche Fritz nur was für T-Jet im Programm...

Gibt es dazu Alternativen?

Grüße an Euch Drei

Thomas
Zitieren
#6
Moin

 

Wenn du die hier meinst,die ist universell einsetzbar habe ich schon lange ist top.

 

Torsten 

Zitieren
#7
Hi Thomas,


Das von Torsten empfohlene Teil geht, ist aber auch für die T-jet Maße z.B. die 1,6mm Achsen gemacht. Das habe ich soweit ich weiß da. Kann es Dir morgen dann genau sagen.


Grüße


Fritz

Zitieren
#8
Moin Thomas!

 

Welche Felgen hast Du denn für den Citroen?  Die Flachankerfelgen sind m.W. alle mit durchgehendem Achsloch,können also weiter aufgepresst werden als die Blockmotor Felgen mit der "Radkappe",die also aussen geschlossen sind.

Da die Felgen auch aus Kunststoff sind,altern die genau wie die Karosserie-Kunststoffe und werden spröde. 

Wenn du dann noch Achsen mit stark aufgepresstem Rändel hast,knacken die beim Aufdrücken schon mal vom Achsloch nach aussen bis durch das Felgenhorn durch.

Am schlimmsten scheinen da die Felgen mit dem Rillenmuster zu sein,also nicht die "Speichenfelgen"

Ich presse meine Felgen immer mit einem kleinen Maschinenschraubstock zusammen,den ich für meinen Dremel Bohrständer gekauft habe.

Ich glaube,daß es egal ist womit du aufpresst,wenn die Felge schief angesetzt wird oder wie gesagt die Rändelung der Achse zu stark ist,"himmelst" du das Teil.

Ich schleife schon mal die Rändelung von der Achse flacher oder ganz weg und verklebe die Felge mit einem Mü von einem Tröpfchen Sekundenkleber.

 

Was anderes als der Schraubstock,der an den Backen glatt sein sollte !!!,kann das Aufpresswerkzeug auch nicht.Ich habe das gleiche wie Torsten es hat.

 

Gruss

 

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#9
Vergaserdüsenreibahlen eignen sich auch hervorragend um die bohrungen minimal aufzuweiten um die felgen dann, ohne das sie platzen, montieren zu können

auch unser Fritz bietet feine Teibahlen in seinem shop an

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#10
Moin, Moin!

Michael, die Frage der Felgen ist entschieden. Die an der Kappe geschlossenen, gerade eingetroffenen Reprofelgen, werd ich auf einen alten Blockmotor montieren für wahrscheinlich eine graue Käfer-Karosserie. Der Originale Citroen ID19 von 1963 hatte zwar solche Kappen, unsere Felgen sind aber nicht so geschwungen/gerillt. Der spätere DS21 Phallas so um 1974 hatte bereits unseren Speichenfelgen ähnlichere.

Bei der Bearbeitung des Citroen hab ich jetzt doch Risse im Scheibenblock entdeckt, ist also nicht perfekt, es scheint damals etwas Druck von oben ausgeübt worden zu sein, macht mir aber auch nix aus.

Da dies der Fall ist, überlege ich stark, einen T-Jet zu Gunsten des längeren Achsabstandes drunter zu bauen. Ich hab schon angezeichnet, wo ich nur vom halben Stutzen a bisserl wegnehmen muss, damit die Achse mehr Richtung Kotflügel kommt. Der Reifen soll weniger zu sehen sein als bei Faller.

Bei der Befestigung denke ich an Trennmittel, dann Uhu getränktes Tempotuch, dann Bohrloch, dann Schraube mit Plättchen, um die Möglichkeit das Fallerchassie mit Originalhalter offen zu halten.

Die Speichenfelgen mit durchgehendem Loch hab ich bereits abgeschliffen, jetzt ist die Achse dran.

Bis bei Zeiten...

Danke für die Tipps - ich kontaktiere Fritz nochmal und berichte wieder; ich weiß, Foto wäre schön...

Grüße

Thomas
Zitieren
#11
Draussen regnet's, musste in letzter Zeit etwas zu häufig die Welt retten, dann ein verriegeltes Forum und jetzt endlich wieder engagierte Überlegungen im hundertstel Bereich. Das hat richtig gefehlt!


Muss gleich mal nach meinem Citroen schauen...
Zitieren
#12
[attachment=15095:20140827_090357.jpg]

 

so hier ist ein Citroen, der ganz gut läuft. Man sieht, dass die Achse etwas durch die Felgen (mit den Ringen) geschoben werden musste.



Angehängte Dateien
.jpg   20140827_090357.jpg (Größe: 16,58 KB / Downloads: 11)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste