Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rundenzähler-Zeitnahme mit PC über Faller-Deadstrip
Hallo Elektronikfuzzies,

Habe in den Tiefen des Forums nichts Passensendes  gefunden,deswegen dieser neue Threat.

Habe da noch nen IBM-Läppi mit Pentium III umd 256 MB Arbeitssp.

Müsste doch für ne einfache Zeit-Rundenmessung reichen.

Habe eine olivfarbene Schiene vom blauen  Faller-Aurora -Rundenzähler.

Kann oder  hat hier jemand  nen Plan für einen Zeit-Rundenmessung mit obiger Schiene zum seriellen Anschluss

zum Schläppi,  (der ist blank , System von win 95 bis Win xp vorhanden )

Wer sowas hat oder mir günstig bauen könnte, (Keine Startampel - <Tankfunktion etc,brauch ich eh nicht ,bin Alleinfahrer)

Schönen Abend noch,

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Eigentlich müsste es reichen, einen 25poligen Stecker zu nehmen und die Spuren mit Pin 10 und 11 zu verbinden. GND geht an Pin 25. Das müssten meines Wissens nach alle Programme vom Slotman (alte Version) über L+T bis Ghairacer können.

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hi Holli,

ich als bekennender Lötnix dazu noch völlig blinder Schaltplanleser ( Elektronic  null !!! Ahnung  geschweige  einen 25 poligen Stecker umzumodeln.

weiter weg und höher wie M.Everest.

wenn ich dass richtig verstanden habe : die 3 Anschlüsse der Faller - Schiene  mit  25 pol-Stecker  verbinden.

( Oh Grauss, dieses Löten fvür mich nicht möglich )

Dir Schiene mit Läppi schicken ???

Hier ratloses Hänsvhen 

Hi Reifenheizer,

falls du eine fertige Lösung suchst ...

www.fastlap.de

MfG

fastlap

Hallo Fastlap.

auf deiner Homepage kann ich nichts finden ,was für mich passen würde für Faller- - Schienen

ich bräuchte was für den FALLER    DEADSTRIP, die olivfarbene Schiene mit den  3 Anschlussbuchsen, Photozelle oder dergleichen habe ich nicht im Sinn.

in diesem Sinne, Gute Nacht,

Hans

Hallo Reifenheizer,

wenn Deadstrip ein 'KO'-Kriterium ist muss ich passen.

Viel Erfolg!

MfG

Fastlap

Hi fastlap,

was müsste man denn da so machen ???

ne olle faller-Schiene mit Reed- Kontakten ausrusten oder wie ??

oder die Platine vom blauen Rundenzähler ummödeln??

Keinen Plan wie???

Nach wie vor völlig ratloser Hans
Hallo Hans,

Reedkontakte funktionieren nur bei Magnetern, glaube ich. Also AFX Magnatraction und aufwärts (Tomy, Tyco). Vielleicht hat hier jemand anderes andere Erfahrungswerte. Aber dafür ist die Rundenzählung damit super einfach. Du brauchst 2 Reedkontakte und einen Sub-D 25er Stecker. Wie weit steht den dein Laptop von der Zeitmessschiene entfernt? Wegen der Kabellänge. Mit Reedkontakten könnte ich dir wohl am WE etwas braten.

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hi Männer,

ich lese da schon länger mit Argwohn mit und will es nun auf den Punkt bringen. :blink:

Vergesst das alles für Hans, ohne Löterei, keinen E-Kenntnissen wird das mit der einfachsten PC Lösung nichts.

Hans schmeiß, besser leg Deinen Laptop ins Eck und kaufe Dir für knapp 40€ nen Carrera Rundenzähler. Da legst eine CD Hülle o.ä. unter die Schiene, stellst die drüber und die zählt ohne jede Lötung etc. ohne dass Du einen Frust einhergehend mit dickem Hals bekommst.

Den PC kannst bestimmt noch anderweitig nutzen z.B. zum IN surfen....

@ Holger,

es gibt Reed kontaktgesteuerte Systeme, meist dann 2 Reeds parallel geschalten aber rechtwinklig verbaut. Da muss man aber viel Zeit und Geld in x Reeds investieren, bis die für die Bahn und Karren geeigneten gefunden sind. Ich kenne aber keine Bahn, die einigermaßen professionell aufgebaut ist und auf diese Technik setzt.

Wollte die ja auch an meiner Bahn einbauen, nach ca. 10+x diversen probierten Reedrelais habe ich das Thema ad acta gelegt, das funktionierte nie zuverlässig.Vor allem die Messingchassis von Tyco Pro, Riggen wurden nie zuverlässig erfasst.

Grüße

Fritz

Jepp Fritz, Zustimmung. Reeds sind auf magnetische Chassis begrenzt. Darum habe ich ja auch die Chassis erwähnt, die auf meiner Teststrecke gezählt werden. Das es noch unendlich viele gibt, bei denen es anders läuft, kann ich mir sehr wohl vorstellen. Nur hatte ich die bisher beimeiner begrenzten Chassisauswahl noch nicht gefahren. Wenig Lötarbeit (aber immerhin etwas) macht sonst nur die Lichtschranke mit Einfachschaltung von Badenslot.

Hallo Ihr,

erst mal Dank dfür Eure aufschlussreichen Abtworten.

Holi,

weiss nicht, ob das nicht zuviel Aufwand wird.

Ich müsste fast der Meinung von Fritz geneigt sein, wäre wahrscheinlich der geringste Aufwand.

Oder::

Hier jemanden zu finden, der den blauen Rundenzähler nachbauen könnte, mit 9V Anschluss ( Blockbatterie )

idealerweise im Faller Dunlop-Turm ( Ich denke mal, dass die Platine und die verwendeten Bauteile mittlerweile so klein geworden sind dass es möglich wäre ).

Die Lösung von Fastlap. ist mir ehrlich gesagt, zu teuer .

Schönen Abend noch,

Hans

Hallo Hans,

das Nachbauen des "blauen Rundenzählers" wird nur bei einem geneigten Hobbyisten, der sich gerne mit Technik aus den 80ern beschäftigt, wirtschaftlich machbar sein.

Derzeit bewegt sich aus meiner Sicht in unserem Hobby eine käufliche Lösung preislich in den von fastlap genannten Kategorien.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hiermit kannst Du die originale Fallerdeadstripschiene plug&play benutzen:

http://www.trackmateracing.com/shop/en/s...strip.html  

"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Hi Torsten,

auch Dir Sank für Deine Mühe.

Trackmate habe ich mir angeschau  t,a ; nicht empfohlen fur Kunstoff-Schienen  ( Tomy, Tyco Faller etc. ) und b , keine  2-Spurige Ausführung,

verbunden mit Löterei, also nichts für mich.

Werde mich demzufolge mal intensiver nach der von Fritz gemachten Variante umschauen, ( Carerra-Rundenzähler )

Gut´s nächtle

Hallo Hans,

hallo Holger,

Slotman 6.08 funktioniert mit Pin 10 und 11 und 25 an Masse und Pin 12 und 13 für Spur 3 und 4.

Habe dies soeben mit der Faller Schalt Schiene am Parallelport ausprobiert.

Die Genauigkeit wird dann nur durch die Schaltsicherheit der Kontakte in den Schienen definiert.

Für mich definitiv die preiswerteste Lösung einer einfachen Zeitmessung.

Ob sowas ein RWE überlebt, musste mal probiert werden Smile  Rolleyes  Tongue

Schönen Sonntag Abend

Lothar

Hallo Holli,

Hallo Fritz.

Hallo Lothar,

Nachdem ich bei den verschiedenen Herstellern diverser Runden-Zeitmessung nachgefeagt habe, ( Komplettlösung,fixund fertigPreise zwischen 145-125 €uronen , für mich als Alleinfahrer völlig indiskutabel ) habe ich über die Bucht günstig nen Carerra 71590 Rundenzähler geschossen.

Frage an alle,die so nen Dingen hatte oder noch haben??

Wie breit habt Ihr das Teil auseinandergezogen dass die Messung zuverlässig funktioniert  und kann mann statt der Batterien auch Akkus nehmen ??

Für  Antworten sei jetzt schon gedankt.

@Lothar,wenn Du Erfolg hast, las es mich wissen )

Grüssle auss´m kalten Faller-Land,

Hans
Hallo Hans,

such hier im Forum nach

71590 Rundenzähler

kommen gute Infos für Dich dabei raus.

Viel Spaß

Willy

Hallo Hans,

na ja aus der Bucht womöglich gebraucht, hätte ich den lieber nicht geholt, gut musst Du wissen.

Ganz zusammenschieben und Schiene um 1cm anheben, dann geht der.

Mit Akkus kannst Du den problemlos betreiben, mit Trafo ging das damals bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht.

Grüße

Fritz

Hallo Hans,

Ein Dead Strip ist vom Prinzip her sehr universell, denn alles was einen Motor und Schleifer hat, das kann einen Zählimpuls beim Durchfahren auslösen (sofern keine Diode in falscher Sperrichtung mit drin ist). Ich habe auch die baue Aurora Brücke und die Fallerschiene. Die elekronische Brücke kann entweder Runden zählen, oder Zeiten messen. Habe aber später auch festgestellt, das es da zu Fehlzählungen kommen kann, wenn zwei Autos gleichzeitig darüber fahren. Mit zusätzlichen Kondensatoren darunter schien es etwas besser zu sein mit der Elektronik, aber ganz verschwunden sind die Effekte nicht. Wenn man sich überlegt, das da immer ein rotierender Anker und sromdurchflossene Spulen im Magnetfeld plus dem Knackimpulsen bei den Leitungsunterbrechern bei der Durchfahrt sind, kann man sich schon vorstellen das da manche Elekroniken rum Zicken. Eventuell auch angeschlossene Computer an einem dead strip. Zwar habe ich auch den blauen Zähler auf Netzteil statt Baterien umgestellt, aber ob da der Hase im Pfeffer lag? Das waren gtrennte Netzteile zur Fahrbahn.

Ich habe auch eine "Sprint Rennzentrale" im Einsatz mit selbst gebauter Reed-Kontaktschiene. Der Zähler ist damals als nur eine Platine aus Restbeständen über Elektronikversand verschärpelt worden. Heute wahrscheinlich schwierig zu bekommen. Das Ding kann zählen, und im Nachhinein Zeit der letzten Runde und Zeit der schnellsten Runde anzeigen, war also besser als die blaue Brücke.Trotzdem sollte es schon gehen, mit dem Faller dead strip als Fahrbahn. Carrera 71590 ist dagegen schon viel moderner, mit Lichtschranken!

Ein Dead-Strip in Verwendung mit elekromeschanischen Zähler, wie von Aurora, oder nicht zu vergessen dem Faller Total Uhrenturm, scheint problemlos, aber wer will heutzutage auf genaue Zeitmessung verzichten?

Wie gesagt, so schön einfach und universell ein dead strip ist, ganz problemlos mit einigen Elektoniken ist er wohl nicht. Lichtschranken sind moderner. Hans muss halt nur ein bisschen die Fahrbahn einjustieren, So wie ich die Carrera-Anleitung aus dem Web verstehe, sind die Lichtschranken diagonal schräg in der Brücke eingebaut.
Holger aus Kassel. 
Hallo Hans,

damit dein neuer Rundenzähler funktioniert, muss die Fahrbahn 0,5 bis 1 cm angehoben werden (zum Ausprobieren z. B. einfach eine Fahrbahnschiene unter die Bahn legen). Ansonsten fahren die Autos unter der Lichtschranke durch. Je höher Du die Fahrbahn anhebst, desto weiter kannst Du den Zähler auseinander ziehen. Du kannst sowohl Akkus, als auch normale Batterien verwenden.

Gruß

Markus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: