Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startpackung
#1
Hallo Junx

 

Habe mir mal Gedanken gemacht ob es sinnvoll wäre,Starterpacks mit dem

Layout einer realen Rennstrecke aufzulegen a la Faller Solitude oder N-Ring.

 

Nehmen wir mal Le Mans.Schienenmaterial passend für die Strecke als Clou

auch noch die originalen Start/Zielgebäude.Nach dem Motto Aufbauen und

Le Mans fahren.Als Schienenmaterial würde ich Tomy oder Tyco nehmen.

 

Aufbauplan und der Anschlusskrempel sowie die Autos werden ebenfalls mitgeliefert.

 

Wäre vielleicht ganz sinnvoll um den Nachwuchs an unser Hobby heran-

zuführen.Ist wahrscheinlich interessanter als eine einfache Acht oder so.

 

Was haltet ihr davon ???

 

Turbohelmi

 

PS.: Hier noch eine Vorankündigung ! Es werden in Kürze über Scalerace

LED Beleuchtungssets zum Nachrüsten unserer Kleinen erhältlich sein.
Zitieren
#2
Hallo Helmut,

 

ich finde das grundsätzlich eine sehr gute Idee!!!

Denn ich glaube, dass es sinnvoll ist, mit möglichst vielen Schienen zu starten, da man dann eine größere Vielfalt an Streckenlayouts verwirklichen kann - vor allem als "Teppichbahner".

Wenn dann auch noch ein paar prima Autos dabei sind (Mega-Gs?) und Gebäude(!!!), kann ich mir gut vorstellen, damit eine gewisse Käuferschicht anzusprechen.

 

Aber...

 

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit so einer Starpackung in recht hohe preisliche Regionen vorstoßen würdest. Und damit stünde die Packung eventuell in Konkurrenz zu den digitalen Systemen.

Andererseits sind die "Digital-Kunden" eventuell gar nicht die Käuferschicht, die "unser" Maßstab anspricht?

Eventuell sind wir als Käuferschicht sowieso so speziell, bzw. haben so spezielle Bedürfnisse / Vorstellungen, dass man ein wie von Dir beschriebenes Paket in "Kleinstserie" durchaus an den Mann bringen kann?

 

Hm, einen Versuch ist es wert! Smile

 

Gruß,

Andreas

Zitieren
#3
Hallo Helmut,

 

ich steige ja gerade neu ein in das Hobby; für mich also eine sehr gute Idee. Für die "alten Hasen" aber wohl weniger interessant und ich weiß nicht, wie viele in dieses Hobby einsteigen, also wie da so der Markt in der Richtung ist. In der MoBa ist es ja leider stark rückläufig...

 

Leider habe ich mich aber schon mit recht viel Fallermaterial eingedeckt, so dass ich da sehr wahrscheinlich außen vor wäre. Aber so ganz ausschließen für mich, würde ich es auch nicht. 

 

Viele Grüße,

 

Christoph

 

PS: Wenn auch etwas ot; aber ich finde es auch sehr gut, dass du den Shop von Fritz übernimmst und Langenberg ist auch nicht so weit weg von mir Wink

Zitieren
#4
Hallo Helmut, die Anderen auch!

Also da frage ich mich, wieviele solcher Starter-Sets hast Du Dir denn vorgestellt? Wenn ich mich an den Ausverkauf (vor ca. 30-40 Jahren) und den "neuen" Versuch über Toys-R-Us mit TYCO bzw. Mattel(?) erinnere, war da das Echo ja nicht so sonderlich groß. Nun gut, damals war das Angebot ja auch eher "überschaubar". Schon damals fristete Slot-Racing eher ein Mauerblümchen-Dasein. Das war ja leider immer nur ein Nischen-Produkt. Und richtig Werbung mit allem Tamtam können sich wohl wirklich nur die Hersteller leisten. Aaaaaber wollen sie auch?

Wenn Du/wir einen gangbaren Weg zu und MIT den Händlern/Anbietern von Slot-Autos allgemein finden könnten, wäre das schön. Am besten wäre das, wenn uns ein Fernseh-Team mal besuchen könnte, um uns und dieses wunderschöne Hobby einer breiteren Schicht bekannt/er zu machen, denn ein Auftritt im Fernseher brächte was. Aber wie kriegen wir DAS hin???

Was ebenfalls was brächte, wäre es, wenn die Händler überall, wo Carrera und co. angeboten werden, auch Ahnung davon hätten und richtig(!) beraten könnten. Aber ich fürchte, das wird Konjunktiv bleiben.

Auch ein fester Bahnraum mit fest installierter Bahn in einer SCHULE oder einem anderen öffentlichen Gebäude mit möglichst Zugang für Kinder und einer möglichst hohen Frequenz von Anfängern, Kindern, Einsteigern würde (uns) helfen. Solche Räume sind allerdings schwer zu finden (aber ich "arbeite" dran)! Allerdings ohne ganz viel Eigeninitiative und ohne ganz viel Geduld wird es sehr, sehr zäh und schwer. Aber einen Versuch ist es immer wert.

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#5
Hallo Jungs,

 

so eine Packung gibt es bereits von Tomy, "International Raceset" hatte ich bis vor kurzem noch da, dann aber verkauft.

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#6
Schöne Idee, Helmut,

 

aber aus der Erfahrung mit meinem eigenen Nachwuchs und seinen Freunden muss ich sagen, daß den Kindern völlig egal ist, welchem Vorbild eine Rennstrecke folgt und ob zur Ausschmückung ein paar Gebäude dran stehen, oder nicht. Die wollen nur spielen. Eine Acht finden die in der Tat langweilig. Eine lägere Gerade und vernünftige Streckenlänge kommt mit Sicherheit gut an.

 

Das Angebot einer solchen Startpackung würde sich, wohl auch preislich, eher an die großen Wiedereinsteiger-Kinder richten.

 

LED-Beleuchtung finde ich super. Da wirst Du mich bestimmt mit beliefern dürfen.

 

Gruß

Markus

Zitieren
#7
Hallo Junx

 

Die Idee find ich immer noch gut.Ich bin ein alter Rennfex.Habe 30 Jahre an allen Rennstrecken

Europas zugebracht.Nun bin ich in einem Alter,wo ich mir nur noch den Grand Slam antue.24Hrs

Le Mans/Nürburgring/Spa.

 

Es sollte Leute geben denen es ähnlich geht,die Nachwuchs haben und deren Nachwuchs ähnlich

tickt.Wenn wir Nachfolger für uns mehr oder weniger alte Säcke finden wollen,denke ich,das jemand,

der als Junior ähnliche Erlebnisse gehabt hat das vielleicht doch mal en miniature nachspielen will.

Meiner Meinung müssen die mal weg von i-phones etc.Kreativität ist,wie damals bei uns,zu fördern.

So habe ich mich entschlossen,einem Kinderheim am Ort eine Bahn zu spendieren.Auch werde ich

mit unserem Jugendzentrum mehrere Workshops in Sachen H0 Racing veranstalten.

Ich will als Scalerace bei sowas nix verkaufen,mir gehts darum,das Interesse für unser klasse

Hobby am Leben zu halten,bzw neu anzufachen.

 

Da halte ich an meiner Idee fest,Starterpacks anzubieten.Mit Fritzens Material könnt ihr alles

nachbauen.Gibts demnächst auch wieder bei Scalerace. Smile  Smile  Smile

 

Aaaaaaaaber........Wer bekommt schon die passenden Gebäude dazu ?????

Wäre auch für Teppichbahner geeignet.Le Mans Flair im Wohnzimmer. Big Grin

Es muss ja nicht Le Mans sein.Jede Strecke ist machbar.Ich habe so viel

Material in meinem Archiv,das jede Boxengasse gebaut werden kann.

 

Ich werde mal eine Miniserie auflegen und mal sehn,ob da Interesse vorhanden

ist.Le Mans kann ich gut ausrüsten.Andere werden folgen.

 

Abschliessend macht es mir Spass,die Gebäude zu bauen und den Streckenplan

mitzuliefern.

 

Bevor das ein Werbetrailer wird hör ich auf.Warte gerne auf eure Reaktionen. Smile

 

Turbohelmi

 

 

Zitieren
#8
Hi Helmut,

 

ich lebe auch noch, habe jetzt doch noch beim Aufräumen im Keller nen paar Häusle gefunden,

bitte nöchmal abschrift per PN oder Mail.

 

Soweit ich bei Dir in Erinnerung hatte, sollte ne Nürburgring-Boxengasse so an die 70 €uronen kosten,wie wären dann die Preise für andere ??

 

Gute Nacht,

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#9
scheinbar bin ich hier einer der ganz wenigen, der nicht schnackt, sondern öfter mal macht

ach

fast vergessen

Münstermann auch

 

hier in Harburg fanden sich regelmässig und sehr schnell 8-13 Kids von ca. 7 bis 13 Jahren die sofort mit der rennbahn spielen wollten

das veranstalltungshaus war immer wieder begeistert, wie die Kids das annahmen

 

noch erstaunlicher, ich hatte immer wenigstens die gleiche menge girls mit am start

und

die kamen auch gern wieder beim nächsten rennen

und waren oft saugut

 

meisst hatten wir einen tisch mit klein 2,10 x 4,80m oder deutlich grösser mit 2,4 mal ca. 7 metern

da die kids oft eher noch kürzer waren, blieb der mittelbereich oft eher leer, weil die kids sonst immer zum einsetzen auf den tisch kletterten

 

so bis zu 4 stunden spielen hielten die kids durch, dann war die konzentration tot. eine pause zwischen durch brauchte ich dann schon

 

meisst ging ich völlig platt vom hof, aber mit einem sattem grienen im gesicht.

 

 

häuser und der gleichen, waren den kids völlig schnuppe

wie schnell diese ZauberhaftenMonster aber die zeitmessung im PC verinnelicht hatten, erstaunte mich immer wieder

die 8 jährigen hatten nach einer zeit zusehen heraus, welche schalter man im Slotman braucht, um das nächste Fahrerpaar zu starten

nur zum einrichten eines neuen Laufes, wurde ich dann doch noch mal gebraucht

 

sogar ein lauf mit Jugendlichen von 14-18 jahren wurde gut angenommen und ging bis fast 24 uhr

zwischendurch backten die Jugendlichen immer mal wieder neue Pizza Wink))

damit ich nicht verhunger

 

ich glaube schon, das mehr Kids zu uns stossen würden, wenn wir mehr anbieten

 

was sagen eigentlich die Amis????

spielen da auch nur noch die Alten Säcke mit autorennbahnen, oder auch die kids?

mich beeindruckt es, das im land von alles muss gross sein, erstaunlicher weise die kleinen autorennbahnen erfolgreich sind

 

ich habe hier einmal örtlich versucht, einen bericht in die zeitung zu bekommen

die war sofort bereit für einen kleinen bericht

http://www.elbe-wochenblatt.de/neugraben...22887.html

 

zu einem gewissen teil, liegt es also auch an UNS, unsere kleinen Schätze wieder bekannter zu machen

immer nur jammern, das ja sowieso nix geht und einem dfann alles geklaut wird und und und

helfen nicht so wirklich weiter

 

zu unseren läufen mal die Presse einzuladen

beim HH-RWE mal den NDR oder HH-TV oder das Hamburger Abendblatt einzuladen

mehr als das Die nicht kommen, kann doch nicht passieren

 

oder in Dortmund, oder im Wuzzestall

 

natürlich können wir jetzt sagen, und dann kommen die einbrecher und klauen alles

nein, nein, wir müssen uns überall verstecken

 

natürlich braucht man im falle von Presse oder TV auch eine gute Bezugsquelle zum darauf hinweisen, wo man so etwas überhaupt noch beziehen kann

 

sry, wenn ich jetzt etwas provokant daher gekommen bin

cu, DC

 

ACH

die grosse Packung von Fritz war super, bis auf die piefingen handregler

eine 4 spur grosspackung mit 4 autos für damals 160-220 €

 

nur schon einmal damit liesse sich im FZ eine tolle strecke aufbauen

[attachment=15794:IMG_20131007_141335 klein .jpg]

ach

das war der kleine tisch



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#10
Hallo Helmut

 

Startpackungen sind immer gut, würde aber erstmal auf 2 spurige gehen.

 

Was ich dir bezüglich Werbung auch anbieten kann ist, das ich auf der Intermodellbau oder anderen Veranstaltungen mit unseren Modulen, Visitenkarten/ Werbeprospekte verteile.

Weiß aber nicht wie groß das Feedback auf die Verteilung von Fritz seine Visitenkarten war, also ob es sich rentiert, vielleciht schreibt er dir etwas dazu.

 

Bin ja dieses Jahr auch schom zum 10ten oder 11ten male mit meinem Bruder da und habe meine kleine Rennbahn, unterhalb des sichtbaren Bereichs, sowie ein etwas größeres Oval, zwischen den Paddelschiffen Sam und Sally, dabei.

 

Viel Erfolg

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#11
Moin moin liebe Forensiker.

 

Das Thema Startpackungen hat ja inzwischen schon eine neue Dimension bekommen: Wie bekommen wir Öffentlichkeit für unser Hobby?

 

Das, was Claus da macht, ist schon mal super und lobenswert. Wenn das jeder H0-Slotter in seiner Stadt oder Umgebung machen würde, wäre das sicher schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Nur: wirkliche große Medienpräsenz ist damit kaum zu erzielen (womit ich den Zeitungsbericht über Claus nicht schmälern möchte!!!). Die (nationale Medienpräsenz) bekommt man heute (fast) nur mit Sensationen oder Extremen - da kriecht dann auch mal der Redakteur hinterm Ofen hervor und berichtet.

 

Die Jungs der Miniaturwelt aus HH machen das regelmäßig und erfolgreich vor - und ziehen z.B. mit zig-hundert Loks eine echte Lok. Medienrummel ist da vorprogrammiert. Aber was die können, das könnten wir doch auch: Die längste H0-Gerade Deutschlands/Europas/der Welt... oder z.B. ein 50-Meter-Sprint Wettrennen H0-Renner gegen 1:1 Renner (z.B. bei "Grip", die ja für fast nix zu verrückt sind...) und ich bin sicher: da fällt uns/euch noch viel mehr ein.

 

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

 

Thomas

Zitieren
#12
Hallo Helmut,

es ist schön zu lesen, mit welchem Elan Du neue Sachen starten wirst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und auch Spaß bei Deinen Projekten.

 

Es wird keinen "Big Bäng" geben und unser Hobby ist überall bekannt.

Es sind die kleinen Aktionen, wie bei Claus im FZ, oder Münstermann, oder jetzt bald bei Dir das Kinderheim.

Dafür Euch allen ein superdickes Lob.

 

Ach, natürlich bin ich pers. auch sehr gespannt auf das neue Scalerace.

 

Bis dann

Willy

Zitieren
#13
Zitat:<div>
 

nur schon einmal damit liesse sich im FZ eine tolle strecke aufbauen

[Bild: attachicon.gif]IMG_20131007_141335 klein .jpg

ach

das war der kleine tisch

</div>
es ist doch immer wieder erstaunlich, wie eine simple 8 variiert werden kann

 

Lothar
Zitieren
#14
Zitat:<div>
scheinbar bin ich hier einer der ganz wenigen, der nicht schnackt

</div>
 

Aua! Sad Smile

 

Gruß

Ebi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste