Beiträge: 195
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
5
Hallo Hubert,
ich habe beim Aufbau meiner Anlage vor dem Problem gestanden von einer 4-spurigen Rennstrecke auf die Stadtbahn abzubiegen.
Deshalb habe ich mir die 2-spurigen Abzweigungen mal genau angesehen.
Ergebnis:
Man kann diese einfach durch Austausch der Schaltteile (Spule und "Schaltkeil") von Gegenverkehr auf Pararlelverkehr, also auch auf Linksverkehr umbauen.
Ich nehme an, dass hat Faller damals für England auch getan.
schönes WE
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Beiträge: 195
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
5
Hallo Micha(el),
man sollte sich halt so ein Video erst anschauen, bevor man schreibt. Sorry!!
Nach genauem Betrachten ist m.E. nach bei der Einmündung der Schaltkeil zu sehen. Ich denke der hat bei der Abzweigung getrixt. Alle meine einfachen Abzweigungen sind nur für Rechtsverkehr. Bei der Rückführung ist der Keil fest in der Fahrbahn.
Bei den Doppelabzweigungen ist dies anders, da sind alle Keile extra Teile.
Gruß
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Beiträge: 4.680
Themen: 118
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
17
Location: Ruhrpott/NRW
Hallo Micha,
ich habe für mein Eckmodul mit Kreisverkehr Rückspuren mit einer Weichenschaltung versehen. Das Prinzip kannst du auch für den Linksverkehr nutzen.
In meiner Galerie gibt es auch eine
Beschreibung dazu (linkes Bild):
Eingebaut in unsere Stadtbahn fallen sie kaum auf:
Mit der von mir gewählten Anlenkung bleiben die Weichen in ihrer geschaltet Position stehen, schalten also nicht wie bei der original Faller-Weiche nach Durchfahrt eines Autos in die gerade Lage zurück.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.