Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Des Forums Ende?
#1
Hat eigentlich jeder mitgekriegt,daß Daniel hinschmeissen will?

Schaut mal unter Forumsankündigungen in der Übersicht ganz oben......... Huh

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#2
Ja und ich bin sehr an einer Lösung und Weiterführung interessiert.

Gruß
Andreas
Zitieren
#3
hatte ich gelesen, leider hab ich nicht das Know How sowas zu führen, hoffe sehr das es weiter geht
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#4
Ja! Auch ich bin an der Weiterführung SEHR interessiert aber ich bin leider Computer-Nullanfänger. Ich selbst kann gerade mal schreiben, mehr oder weniger dummes Zeug aber bin sonst von keiner dazu erforderlichen Sachkenntnis getrübt. Das sollte dann besser einer oder eine(?) machen, der/die sehr viel Ahnung von Computern hat.
Schön wäre auch, wenn das jemand machen würde, der/die Zeit hat und möglichst einige Leute persönlich kennt. Und möglichst deutlich jünger ist, zwischen 30 und 40 Jahren vielleicht?
Wer erfüllt die Voraussetzungen? Bitte melden! Blush Heart 
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#5
(28-05-2015, 13:49)hansausdortmund schrieb: Ja! Auch ich bin an der Weiterführung SEHR interessiert aber ich bin leider Computer-Nullanfänger. Ich selbst kann gerade mal schreiben, mehr oder weniger dummes Zeug aber bin sonst von keiner dazu erforderlichen Sachkenntnis getrübt. Das sollte dann besser einer oder eine(?) machen, der/die sehr viel Ahnung von Computern hat.
Schön wäre auch, wenn das jemand machen würde, der/die Zeit hat und möglichst einige Leute persönlich kennt. Und möglichst deutlich jünger ist, zwischen 30 und 40 Jahren vielleicht?
Wer erfüllt die Voraussetzungen? Bitte melden! Blush Heart 
Hans a D

Hallo zusammen!

Es wär wirklich toll, wenn sich jemand findet, der das Forum weiterführt.
Dabei ist mir erstmal egal, wer das macht, Hauptsache, es findet sich
überhaupt jemand. Deshalb halte ich es auch für völlig falsch, gleich zu Beginn
soviel Anforderungskriterien zu definieren, bis sich niemand mehr findet.
Lasst das am besten mal den Daniel entscheiden, der ja auch um eine persönliche
Kontaktaufnahme bittet, ich denke, als bisheriger Betreiber hat er die meisten Rechte.

Gruß, Dieter

p.s. bin leider kein Mädchen, deutlich über 40 und kenne fast ausschl Stadtbahner.......
Zitieren
#6
Was soll ich denn sagen? Bin bald 64 und auf dem Weg inne Rente! Cool Tongue 
Du darfst auch Papa für mich sagen. Wink Cool 
Aber DAS ist doch (meistens) die Crux! DIE Leute, die Zeit hätten, sind dafür doch meistens "ungeeignet", weil sie die Materie längst nicht so (gut) beherrschen wie die Jungen. Ich traue mir das Forum zu pflegen nicht zu. An der Stelle möchte ich dem Daniel meine Anerkennung UND meinen Dank aussprechen. Blush Heart 
Aber wer traut sich das unabhängig von Alter, Würde und Geschlecht zu, unser Forum weiter zu pflegen? Huh Huh 
Wer wagt es?
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#7
Tachauch!

Da Daniel im.Vorwege schon mit mir Kontakt aufgenommen hatte, melde ich mich mal etwas ausführlicher zu Wort.

Ich denke, dass es sehr wohl wichtig ist zu wissen, welcher Aufwand auf diejenigen zukommt, die das Forum übernehmen. Ich schreibe im Plural, weil ich sicher bin, dass das H0-Forum besser von einem Team geleitet werden sollte. Es sind zu viele Aufgaben zu erledigen. Dazu schreibe ich später noch etwas.
Einen Einzelnen wie Daniel werden wir sicher nicht mehr finden.
Ich kann / will / werde das Forum ganz sicher nicht alleine übernehmen.
Aber ich bin bereit, in einem Team mitzuarbeiten - zumindest für eine gewisse Zeit und bis das Forum administrativ stabil lauft, nachdem Daniel es abgegeben hat.

Das Alter der möglichen Teammitglieder spielt keine Rolle. Es ist im Übrigen ein Mythos, dass "die Jungen" mehr Ahnung von der "modernen Technik" haben, als "die Alten". Nur weil sie "jung" sind, sind sie nicht automatisch "Digital Natives". Im Gegenteil: Viel häufiger sind sie "Digital Naives"! Außerdem wissen wir doch alle hier Forum, dass es unter uns keine "Jungen" gibt! Wo sollen denn dann "die Jungen" herkommen, die das Forum machen sollen??? Nee, nee... den Job müssen wir "Alten" machen.

Die Administration eines Forum hat mindestens zwei grundsätzliche Komponenten (ich mach mal eine Gliederung auf, die gerne erweitert und / oder verändert werden kann):

A.) die technische Komponente;
A. 1) Software
A. 11) Sicherheit gewährleisten
A. 12) Updates einspielen
A. 2) Mitglieder-Verwaltung
A. 21) User-Registrierungen freischalten
A. 22) User-Fragen beantworten
A. 23) Inaktive User benachrichtigen ("Forums-Leichen" aussortieren)

B.) die rechtliche Komponente;
B. 1) Inhalte
B. 11) Verlinkungen
B. 12) Fotoveröffentlichungen
B. 13) Texte
B. 131) Moderation
B. 2) Persönliches
B. 21) Streitschlichtung
B. 22) Rechtsstreitigkeiten

Und am Ende steht dann noch die Frage nach der Finanzierung der Chose...

So!
Wie steht's?
Ich bin bereit, mich einem Team anzuschließen, das eine stabile Zukunft für H0slot.de organisiert.

Achja: Es ist sicher eine Überlegung wert, dass wir als HaNullis einfach in einem der großen Slotcar-Foren unterschlüpfen und dort in einer Unterabteilung ein neues Zuhause finden. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die kleine aber feine H0-Slotcar-Gemeinde "stirbt", wenn es H0slot.de nicht mehr geben sollte.

Wenn sich nun wider Erwarten doch ein einzelner Mensch findet, der das alles wuppen kann und möchte, soll mir das natürlich vollkommen recht sein.

Gruß
Andreas
Zitieren
#8
Erst mal vielen 1000 Dank an Daniel der dieses Forum nun schon seit
zig Jahren administriert.
Hervorgegangen ist dieses Forum aus dem H0-Forum, das ich betrieb.
Ich war damals heilfroh dass Daniel sich anbot das Forum auf einer neuen
Plattform weiterzuführen.
Die Nase hatte ich damals ziemlich voll, da es vor allem 2 sehr streitlustige
Mitglieder gab. Ich durfte damals teilweise im 3-Stunden-Takt Beiträge der
beiden Streithähne löschen.
Dies ist Daniel wohl erspart geblieben (mehr oder weniger...)

Es wäre schön, wenn sich ein oder mehrere Leute finden würden die das
Forum weiterbetreiben könnten.
man muss sich aber auch bewusst sein dass das Forum wirklichen Zeitaufwand benötigt.
Es müssen Beiträge kontrolliert, Streitereien geschlichtet, Softwareanpassungen durchgeführt
werden usw.
Ideal wäre also ein slotbegeisterter Rentner mit PC- und Basis-HTML Kenntnissen. Gibt's hier doch oder? Rolleyes

Gruß Stefan
PS: Hoffe es findet sich jemand...
Zitieren
#9
ich habe Zeit
teilweise wissen
gelegentlich eine grosse klappe
technisch nicht unwissend

ich bin allerdings nur begrenzt belastbar
und ich tauge nichts als Befehlsempfänger

wer mir raum lässt, kann auf mich zählen
ich kann als "Betrauter Diener" dienst führen, wenn nicht Andere dann behaupten Sie seinen allwissend und immer im recht

ich kann mich an Andreas Seite zur verfügung stellen
finanzielle mittel kann ich nicht herein pumpen

cu, DerClaus
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#10
Hallo @All,

will dann nun auch mal meinen Senf dazugeben, würde auch mitmachen ich hoffe, bescheidene PC-Kenntnisse reichen um mit zu helfen,
Mir geht´s wie Photoman, bin auch Frührentner , finanzieller Einsatz ist bei mir nicht drin
Reicht da ein gutes Mass an Idealismus auch aus zum helfen ??

Grüsse auss´m Fallerland,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#11
Ich habe durchaus das Wissen ein Forum technisch zu betreiben und habe schon deutlich größere Foren komplett verwaltet. Dadurch weiß ich auch wo die Probleme liegen... Leider besteht das Internet gefühlt aus 2 Mrd. Chinesen, die nichts besseres zu tun haben, als Sicherheitslücken zu suchen und zu finden. Also muss man ständig Updates installieren, vorher ein Backup machen, grundsätzlich wissen was man tut, sich die Release Notes zu jedem Update durchlesen, evtl. aufgetretene Fehler beseitigen usw.. Dann gibt es zwischendurch "major" Updates, die richtig Arbeit machen. Das alles geschieht in der Freizeit und trotzdem gibt es dann noch genug Leute, die (auf Ruhrdeutsch) immer wat zu kacken haben, oder ihren privaten Frust hier ausleben.  Angry 

Mir stellt sich wirklich die Frage, ob man das Forum für 10 - 20 aktive Leute benötigt. Aber welche Alternativen gibt es? Einfach ein allgemeines Slotcarforum benutzen? Viele Foren sind auch durch Facebookgruppen obsolet geworden, aber das dürfte für den Teilnehmerkreis hier keine Option sein? Ich persönlich halte die Facebookgruppe für die beste Option, da es komplett kostenlos ist, alle Features, die wir brauchen, sind dabei und die alten Säcke  Wink  hätten einen Antrieb sich mit neuen Dingen zu beschäftigen. Die Einrichtung einer Facebookgruppe würde ich bei Interesse übernehmen. 
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#12
Sind das wirklich "NUR" 2 Milliarden Schlitzaugen??? Man hat den Eindruck, es sind noch mehr. Rolleyes Big Grin
Russen und andere Süd-ost-Europäer können das übrigens "auch ganz gut". Rolleyes Sad
Aber ich weiß in Zeiten von MAD, CIA, NSA und anderen Minderwertigen(!) garnicht, worüber wir uns wundern und/oder aufregen. WIR werden doch schon von unseren "Freunden" und "Verbündeten" ausspioniert! Armselig und minderwertig.
Stichwort: Vorrats-Daten-Speicherung!

Wenn das Forum EINER oder EIN TEAM übernehmen wollte, hat der, haben die meine volle Loyalität und Unterstützung. Ab dem nächsten Jahr kann ich mich dann auch wieder finanziell beteiligen, was mir z.Z. leider immer noch nicht möglich ist.
JEDER, der von einer Mehrheit hier im Forum getragen werden wird, MUSS sich auf die Loyalität ALLER Foren-Teilnehmer verlassen können. Meinen "Segen" und meine 100% Unterstützung hätte/n er/sie in jedem Fall.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#13
(29-05-2015, 00:01)Torsten schrieb: Ich habe durchaus das Wissen ein Forum technisch zu betreiben und habe schon deutlich größere Foren komplett verwaltet. Dadurch weiß ich auch wo die Probleme liegen... Leider besteht das Internet gefühlt aus 2 Mrd. Chinesen, die nichts besseres zu tun haben, als Sicherheitslücken zu suchen und zu finden. Also muss man ständig Updates installieren, vorher ein Backup machen, grundsätzlich wissen was man tut, sich die Release Notes zu jedem Update durchlesen, evtl. aufgetretene Fehler beseitigen usw.. Dann gibt es zwischendurch "major" Updates, die richtig Arbeit machen. Das alles geschieht in der Freizeit und trotzdem gibt es dann noch genug Leute, die (auf Ruhrdeutsch) immer wat zu kacken haben, oder ihren privaten Frust hier ausleben.  Angry 

Mir stellt sich wirklich die Frage, ob man das Forum für 10 - 20 aktive Leute benötigt. Aber welche Alternativen gibt es? Einfach ein allgemeines Slotcarforum benutzen? Viele Foren sind auch durch Facebookgruppen obsolet geworden, aber das dürfte für den Teilnehmerkreis hier keine Option sein? Ich persönlich halte die Facebookgruppe für die beste Option, da es komplett kostenlos ist, alle Features, die wir brauchen, sind dabei und die alten Säcke  Wink  hätten einen Antrieb sich mit neuen Dingen zu beschäftigen. Die Einrichtung einer Facebookgruppe würde ich bei Interesse übernehmen. 
Moin moin !

Was haltet ihr denn so von Torstens Idee?
Ich gehöre zu den Grufties, die sich bislang erfolgreich um
Facebook, Instagram und andere gedrückt haben, weil mir
die Risiken nicht transparent sind.
Aber für die Kommunikation mit euch über unsere gemeinsame Vorliebe
könnte ich mich durchaus überwinden!
Kannst du ein wenig mehr verraten, was die Gründung einer eigenen
Facebook-Gruppe bedeutet und welche Konsequenzen damit verbunden sind -
auch im Vergleich zu einem kostenintensiven Forum, Torsten?

Gruß aus Essen,

Dieter
Zitieren
#14
(29-05-2015, 09:29)Dieter542 schrieb: [quote pid='51932' dateline='1432850484']
Kannst du ein wenig mehr verraten, was die Gründung einer eigenen
Facebook-Gruppe bedeutet und welche Konsequenzen damit verbunden sind -
auch im Vergleich zu einem kostenintensiven Forum, Torsten?

[/quote]

Hi, da muss man nicht viel machen. Viele Stammtischwissenschaftler verteufeln Facebook, aber es liegt an jeder Person, sich zu überlegen was er von sich verraten will. Im Grunde reicht der Vor- und Nachname. Wenn man bei Facebook seinen gesamten Lebenslauf einstellt, sexuelle Vorlieben, Fotos der eigenen Kinder postet usw., wächst natürlich die Gefahr, dass die Daten jemand verwertet (i.d.R. zielgerichtetes Marketing). Man kann sein eigenes Profil übrigens auch so einstellen, dass man über die Facebooksuche gar nicht gefunden wird. Somit wäre eine Nutzung der Gruppe, ohne andere Dinge in Facebook zu benutzen, möglich. Zitat von Facebook: "Facebook-Gruppen machen das Verbinden mit bestimmten Personengruppen, z. B. Familie, Mannschaftskollegen oder Arbeitskollegen, einfacher. Gruppen sind private Orte, an denen du Aktualisierungen, Fotos und Dokumente teilen und anderen Mitgliedern Nachrichten schreiben kannst. "


Die Gruppen sind wie gesagt kostenlos und ich würde die Einrichtung übernehmen. Die Funktionen sind:
  • Diskussion / Forum - Also wie hier Nachrichten schreiben (optional mit Bildern), Umfragen erstellen, Links posten usw., auf die alle Gruppenmitglieder antworten können (Nachteil: Es gibt nicht "30" Unterkategorien, aber ganz ehrlich... soviel passiert hier nicht, als dass man diese komplexe Struktur bräuchte)
  • Veranstaltungen - Man kann also selber Veranstaltungen erstellen (z.b. Rock am Slot 2015), Leute darüber einladen, Fotos zum Event posten usw.)
  • Fotos - Jeder kann Fotoalben erstellen (z.b. Übersicht aller Rennbahnen, Autos usw.)
  • Dateien - Upload aller Dateien (PDFs usw.)
Ich denke 2 Situationen sollten wir auf jeden Fall vermeiden: 
  1. Abschalten des aktuellen Forums ohne eine Nachfolgelösung zu haben.
  2. Auch ist keinem geholfen, wenn das Forum - böse gesagt - jemand übernimmt, der keine (IT technische) Ahnung hat und das ganze dann 1 Jahr offline ist.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#15
Danke für die Infos, Torsten.
Also ich wär dafür, mir scheint das eher funktionieren zu können, als wenn sich
eine ganze Gruppe versucht, um ein Forum zu kümmern.
Ich denke, Meinungen und Einschätzungen sind jetzt gefragt , natürlich auch
und vor allem die von Daniel!
Schönes Wochenende allen,

Dieter
Zitieren
#16
Hallo
ich würde eine Forumslösung vorziehen. Das ist auf jeden Fall übersichtlicher.
Wer will, kann doch bei Facebook trotzdem was machen, beides schließt sich doch nicht aus.

Hubert
Zitieren
#17
Also ich würde am liebsten haben, wenn DIESES Forum (möglichst unverändert und 1:1) von einem Einzelnen oder einer Gruppe(?) übernommen würde, weil ich für soziale Medien nichts übrig habe. Mir ist dieses Forum außerordentlich sympathisch und angenehm. (Danke Stefan Heart , danke Daniel!! Heart ) Also lieber keine "zusätzlichen" sozialen Medien wie Fatze-Buck!
1. ) lese ich da NIE,
2. ) möchte ich auch nicht in Zukunft jeden Tag davor hocken MÜSSEN, wenn ich dann in Rente bin,
3. ) habe ich ebenfalls Probleme mit der Offenlegung einiger, persönlicher Daten und Fakten,
4. ) wird das Urheberrecht (z.B. für MEINE Fotos!) total ausgehöhlt ,
5. ) weiß ich doch nie, wer was mißbräuchlich mit mir und meinen Daten macht und.............................
6. ) KANN ich das selbst nicht kontrollieren.
Dabei, das alles zu lernen, würde mir gewiß jemand helfen. Mit dem Lernen habe ich mich noch nie schwer getan. Aber die Kenne vom z.B. Torsten kann und werde ich nie erreichen. Will ich das überhaupt? Ich weiß (noch) nicht. Ich bin mir allerdings (fast) sicher, der Torsten würde mir "auf Anfrage" die nötigen Grund-Begriffe und Vorgänge erklären. Ich könnte mir auch vorstellen, daß ich dann nach einer gewissen Zeit des "Einarbeitens", dem Torsten dann sogar Arbeit abnehmen könnte? Zumindest die "analogen Aufgaben" könnte ich dann, ab dem nächsten Jahr(!?) erledigen. Wenn das geht und gewünscht wird. So wie ich das sehe, sind hier doch eine ganze Reihe der Mitglieder und Foren-Benutzer zur Mitarbeit bereit und würden sich ebenfalls in derselben Weise einbringen, auch Ältere. Das macht einen alten Mann glücklich! Blush
Also bin ich optimistisch.
Erst wenn es sich nicht verhindern lässt, würde ich unser gesammeltes, REICHHALTIGES Wissen "unter einem fremden Dach einparken". Wenn es geht bzw. sich vermeiden lässt, lieber nicht. Schließlich können wir dann nicht mehr alles selbst und NUR selbst kontrollieren.
Wieviele wirklich Aktive wir sind, weiß ich nicht. Aber mehr als 20 sind es sicher. Ich würde auf zwischen 50 und 100 Leute tippen. DAZU kommen dann noch eine ungeklärte Zahl an "anonymen" Lesern, die aber eben auch SEHR interessiert sind und eine ebenfalls unbekannte Zahl an Leuten, die gelegentlich Beiträge leisten, die aber auch enorm wichtig für das Ganze(!) sind. Die anderen, "nur" angemeldeten Leser sind aber auch wichtig für unser Forum. DIE würde ich nie unterschätzen wollen, denn jeder Beitrag ist wertvoll und willkommen.
Außerdem gibt es ja nicht nur Leute, die eindeutig in "bestimmte Schubladen und/oder Schablonen" passen. Die Übergänge sind fließend. Ich würde auf keinen freiwillig verzichten! Blush
Aber da viele Dinge "online" zu machen sind, wäre mir ein Team, was wir ALLE freiwillig unterstützen sollten, wohl am meisten sympathisch. Die einzelnen Leute müssten nicht einmal alle Nachbarn sein. Also bin ich optimistisch.
Viele liebe Grüße vonne Rennkugel aussem Ruhrpott
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#18
alles was bei Facebook eingestellt wird, gehört dann FaceBook

alle Photos
alle Texte

so richtig gefallen will mir solch eine Facebook-Lösung nicht

cu, DerClaus
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#19
Eben. Was aber mein geistiges Eigentum ist, an Texten wie an Bildern(!!), möchte ich NIEMALS ohne Honorar an Fatze-Buck verschenkt wissen, ohne jemals eine Kontrolle zu haben, wer das wo und in welchem "krummen" Zusammenhang mißbraucht. Never ever. Ich denke, da sind wir uns doch alle einig. Cool 
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#20
An Facebook stört mich neben den abgegebenen Rechten die "chronologische Unübersichtlichkeit".
Wenn man da mal etwas suchen will, ist man verloren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 62 Gast/Gäste