Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Des Forums Ende?
#81
hi Thorsten

würde denn so ein dienstleister unsere schon laufende installation übernehmen mit allen schon vorhandenen "Daten"
oder gibts das dann nur ausschliesslich von null an?

an dieser stelle bin ich übrigens radikal mit Dir einer meinung:
entweder werbung
oder bezahlen

früher heiss das im TV: welches Schweinerl hätten Sie denn gern
da gabs sogar vier farben zur auswahl

ich könnte schon mit werbung leben, stehe da aber ach so gar nicht drauf
und
zahle seit fast anfang an hier meinen beitrag
nun gehöre ich ja hier zu den wenigen der Oberschicht und kann mir somit von meinen 450€ im monat zum ganzen leben, es leisten hier für gute arbeit meinen beitrag zu zahlen

viele hier, scheint das sehr schwer zu fallen
zugegeben, mir ist es das wert
und auch von mir die 3 DDD, danke Admin

im Jahr 10-15€ sind es mir wert
meinetwegen gern 6 monatlich

alles, was mich an diesem neuen Forum nervt, das es keine photos mehr in den PNs gibt
aber
das leben ist nun mal nicht immer perfekt
und
was soll ich denn dann machen, wenn i nix mehr zum aufregen habe
mich gänzlich langweilen???

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#82
(01-06-2015, 20:21)Torsten schrieb: Es gibt 2 Möglichkeiten.

Wahrscheinlich auch mit Zwischenstufen, also php und sql sind schon
installiert, nur um die Forensoftware muß man sich selber kümmern??
Je nach Paket kostet das dann aber. Klar muß man den Aufwand
gegen den Mehrpreis abwägen.

Aber nochmal, wenn sich die Forenprogramme nur geringfügig unterscheiden,
kann man doch bei genau dieser Lösung bleiben?
Ich spar mir dann auch den Portierungsakt, bzw kann vielleicht gar nix mit
rübernehmen.
Zumal man sich das hier auch gemütlich machen kann.
Downloadbereich und Galerie wären schön, der Chat wurde selten besucht, oder??
Und die Spiele wurden doch auch nur anfangs benutzt...
Also was braucht's noch??

Lieben Gruß
Ebi
Zitieren
#83
(01-06-2015, 21:08)ebi schrieb: Wahrscheinlich auch mit Zwischenstufen, also php und sql sind schon
installiert, nur um die Forensoftware muß man sich selber kümmern??
Das fällt unter 1. Wink PHP und mysql sind immer schon vorinstalliert (bei shared hosting).

(01-06-2015, 21:08)ebi schrieb: Aber nochmal, wenn sich die Forenprogramme nur geringfügig unterscheiden,
kann man doch bei genau dieser Lösung bleiben?
Ich spar mir dann auch den Portierungsakt, bzw kann vielleicht gar nix mit
rübernehmen.
Genau, die tun sich nicht viel untereinander. Ist dann eine Frage wie Apple vs. Android.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#84
Irgendwie Inhalte rüberziehen geht nicht oder ?

Und kann man als Admin/Besitzer ein BackUp ziehen ?
Daniel hat ja Zugriff auf den Inhalt. Hat man den
auch bei forumprofi.de ? Nur für den Fall das
forumprofi mal sein Geschäftsmodell aufgibt.
Zitieren
#85
(01-06-2015, 21:05)photomanHH schrieb: würde denn so ein dienstleister unsere schon laufende installation übernehmen mit allen schon vorhandenen "Daten"
oder gibts das dann nur ausschliesslich von null an?
Wenn ich das richtig sehe kann man keine Daten importieren. Also man fängt ganz neu an. Ein Riesennachteil... Sad

(01-06-2015, 21:24)MicMac schrieb: Irgendwie Inhalte rüberziehen geht nicht oder ?

Und kann man als Admin/Besitzer ein BackUp ziehen ?
Daniel hat ja Zugriff auf den Inhalt. Hat man den
auch bei forumprofi.de ? Nur für den Fall das
forumprofi mal sein Geschäftsmodell aufgibt.

Datenübernahme nein. Backup geht. Aber jetzt erstmal langsam... Wink Ich wollte euch nur zeigen wie das aussieht.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#86
(01-06-2015, 14:30)HansHH schrieb: Was mich interessieren würde: Wie entwickelte sich eigentlich in den vergangenen Jahren das Interesse für dieses Forum? Steigt es? Sinkt es? Stagniert es? Ich meine vor allem das Interesse jener, die hier angemeldet sind.

Ich denke schon, dass es ausreichend Interesse an diesem Forum gibt. Wer mag, kann ja mal auf das "Mitglieder"-Logo ganz oben neben dem H0Slot.de-Titel klicken. Mit einem weiteren Klick auf "letzter Besuch" werden alle Mitglieder nach dem Datum ihres letzten Besuchs sortiert. Ist ganz interessant.
Zitieren
#87
(01-06-2015, 21:28)Torsten schrieb:
(01-06-2015, 21:05)photomanHH schrieb: würde denn so ein dienstleister unsere schon laufende installation übernehmen mit allen schon vorhandenen "Daten"
oder gibts das dann nur ausschliesslich von null an?
Wenn ich das richtig sehe kann man keine Daten importieren. Also man fängt ganz neu an. Ein Riesennachteil... Sad

Das kommt glaube ich drauf an. Eine Bezahlsoft wie Burningboard, die von den Freeslottern
benutzt wird, läßt wohl eine Integration anderer Forumsinhalte zu...??
Meine Meinung hab ich dazu aber mehrfach geschrieben, laßt uns beim Einfachsten bleiben
und diesen Unterschlupf erstmal weiter behausen.
Gruß
Ebi
Zitieren
#88
Hallo,
so wie ich das sehe, ist phpBB genauso freie Software wie myBB. Kann man auf jedem Webspace selbst installieren, und ist dann auch werbefrei. Es gibt auch noch andere freie Forensoftware. Ein Kriterium dabei wäre vielleicht, bei welcher Software es deutsche Unterstützung gibt, weil das Übersetzen nicht jedermanns Sache ist. phpBB ist in dieser Hinsicht ziemlich gut, bei anderen weiß ich es nicht genau.
Webspace kann man mieten, je nachdem welche Anforderungen man stellt, und kriegt eine oder mehrere Domains, Datenbanken, Trafficvolumen, Größe des Webspace usw. Da kommt man z.B. mit 7 Euro/Monat schon ganz schön weit.
Ein Forum (Board) in ein anderes zu übernehmen, wird oft als konvertieren bezeichnet. Das hat ja offensicht von Invision zu myBB nicht so richtig geklappt. Dazu müßte man jetzt festlegen, bleibt man bei myBB, dann könnte doch alles so bleiben, wie es ist. Einzig zu klären wäre evtl., ober jemand, der z.B. reichlich Webspace hat, für's Forum etwas abgibt incl. Datenbank und Domainberechtigung. Vielleicht könnte uns Daniel mal sagen, wieviel Webspace ungefähr benötigt wird.
Dann wäre zu klären, soll das 'alte' Forum (Invision) umziehen. Dann bräuchte man die genaue Version von Invision, um zu sehen, ob es dafür einen Konverter gibt. Allerdings wären dann die Beiträge aus dem jetzigen Forum erst mal weg. Diese könnte man evtl. 'von Hand' wieder dazufügen, oder man nimmt das jetzige Forum und versucht, die Galerie und das Archiv des alten Forums als Archiv einzubinden.
Es ist nicht unbedingt nötig, sein Forum bei forumprofi unterzubringen, das geht auf jedem Webspace.
Und solche Sachen wie Server aufsetzen usw., wie weiter vorn im Forum mal angesprochen, ist schon gleich gar nicht nötig.

Und noch eine Bitte: Wenn die Forumsbetreiber wollen, daß sie auch von mir einen Beitrag erhalten, so gebt bitte eine Kontonummer an, wohin man überweisen kann. Über Paypal bezahle ich nicht, genauso wie ich mich bei Facebook nicht anmelde.

Hubert
Zitieren
#89
dank Thorsten für Info, das alte daten mitnehmen nicht geht

wozu wir bei myBB noch Invision brauchen, habe ich noch nicht verstanden
aber
da ist mein wissen auch begenzt

unser verbrauch an datenplatz und datenverbrauch würde mich auch interessieren
ist ja auch ein kostenpunkt

was ich auch noch nicht verstanden habe, könnten wir, natürlich mit Daniels erlaubnis, mit der ganzen h0slot installation einfach umziehen
also das gesamte einfach mal von platz zu platz copieren, oder muss das dann auf einem neuen server komplett neu installiert und überarbeitet werden?

also, das dann wohl bestimmte grundlagen auf dem neuen server vorherschen müssen, ist mir schon klar

nach allem interesse hier und infos und mehr, scheint es ja wohl eher nur eine frage der zeit zu sein, bis sich jemand findet, der das forum weiterführen möchte

ich bin durchaus bereit, aufgaben zu übernehmen
nicht schlau wäre es, den server auf meinem namen laufen zu lassen

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#90
(02-06-2015, 01:36)photomanHH schrieb: wozu wir bei myBB noch Invision brauchen, habe ich noch nicht verstanden

...ich glaub Invision (InvisionPowerBoard=IPB) hieß die Forensoftware
vor myBB, oder??
Da sind wir ja wohl weggezogen??

Gruß
Ebi
Zitieren
#91
was ist mit phpBB?
https://www.phpbb.de/

Ich bin nicht der Forenprofi aber einige Bekannte setzen diese Software ein...

Gruß Stefan
Zitieren
#92
(02-06-2015, 01:36)photomanHH schrieb: wozu wir bei myBB noch Invision brauchen, habe ich noch nicht verstanden
Brauchen wir nicht zwingend. Das war das "alte" Forum mit der Galerie usw.. Ich denke Daniel wollte nur zeigen was der "Luxus" kostet.

(02-06-2015, 01:36)photomanHH schrieb: was ich auch noch nicht verstanden habe, könnten wir, natürlich mit Daniels erlaubnis, mit der ganzen h0slot installation einfach umziehen
Ja, kann man. Einfacher wäre natürlich die bestehende Installation zu übernehmen falls das der aktuelle Provider erlaubt.

(02-06-2015, 00:12)hubert schrieb: Es ist nicht unbedingt nötig, sein Forum bei forumprofi unterzubringen, das geht auf jedem Webspace.
Und solche Sachen wie Server aufsetzen usw., wie weiter vorn im Forum mal angesprochen, ist schon gleich gar nicht nötig.
Genau, für ein Forum dieser Größe reicht shared hosting (=gemieteter Platz auf einem Server). Forumprofi hatte ich als Beispiel nur ins Spiel gebracht, da man sich bei dieser Lösung um "nichts" kümmern muss und es 100% kostenlos ist (wenn man die Werbebanner - die man ausblenden kann - akzeptiert). Keine Updates der Forensoftware, keine Sorgen wenn der Hostingprovider PHP Defaultwerte verändert und man reagieren muss usw.. Ich hatte nicht den Eindruck, dass jemand da ist, der ein Forum auf einem shared hosting installieren kann, Daten übernehmen kann usw.. Und sich darin "mal eben" einzuarbeiten ist ein wenig naiv, aber geht selbstverständlich wenn man viel Zeit hat.

Ich fände das Forum in der aktuellen Form wäre für alle User die beste / bequemste Variante, aber wie immer im Leben hat die bequemste Option Nachteile bzw. Abhängigkeiten (, die ich klugscheißend oben erwähnt habe).

(02-06-2015, 09:23)mini990 schrieb: was ist mit phpBB?
https://www.phpbb.de/

Ich bin nicht der Forenprofi aber einige Bekannte setzen diese Software ein...

Gruß Stefan

Das ändert nichts am Problem. Egal ob mybb, phpbb usw. - Du hast immer die Hostingkomponente und damit die Adminarbeit. Einzige Ausnahme ist ein "Fullprovider" wie z.b. Forumprofi: http://h0slot.forumprofi.de/index.php
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#93
Moin!

Ich bin zwar eigentlich nicht da, melde mich aber trotzdem kurz zu Wort. Smile

Wie ich oben schrob, zeichnet sich eine Lösung ab:
Ein Team (vier Menschen, die inzwischen voneinander wissen Smile ) übernimmt Daniels Arbeit.
Das Forum bleibt so wie es ist und am momentanen Ort.
Das Finanzielle wird sich regeln lassen.

Weitere Feinheiten schreibe ich demnächst, wenn ich wieder daheim bin.

Torsten danke ich sehr für seine Expertise!!!
Ansonsten möchte ich mich Ebi anschließen: Lasst uns die Sache bitte entspannt und friedlich diskutieren. Denn ich denke, dass genau diese Freundlichkeit bisher ein besonderes Merkmal der User hier in H0slot.de war und ist.

Liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#94
(03-06-2015, 13:49)Slotraver schrieb: Das Forum bleibt so wie es ist und am momentanen Ort.

Optimal! Smile

PS: "Spielforum" bei forumprofi habe ich gelöscht (falls sich jemand wundert)
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#95
sehr schön, dank
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste