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Faller Nürburgring Standard
#41
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Interesse an unserem Projekt.

Jetzt zu den Fragen von Hans:

Die Platte hat eine Länge von 2,50 m und eine Breite von 1,20 m. Auf der Platte war seit ca.  1960
(seinerzeit noch von meinem OPA) eine Märklin Bahn verbaut. Das stabile Holzgerüst hält nach mehreren Umzügen immer noch bombenfest. (Das waren halt noch Qualitätsholzlatten).

Wir haben nach Rückbau der Bahn die Platte für das Nürburgring Projekt um 50 cm in gleicher Weise verlängert.

Die Bahn haben wir übrigens schweren Herzens abgebaut, aber es hätte ein Neuaufbau nach über 50 Jahren
erfolgen müssen.

Die Bahn kann man übrigens noch ohne größere Probleme anheben. Die Gipsmatten sind ja sehr dünn und auch nicht so schwer. Der Rest des Unterbaus ist Karton oder Styropor (siehe Bilder).

Die Bahn wurde mit den Klammern verbunden, allerdings sind mir jetzt welche beim Abheben von Schienen im Bereich Karussell abgegangen, die ich nicht wieder angebracht habe. Pfrimeliges Geschäft, wenn die Landschaft schon eingepaßt ist. Passt aber auch so gut.

Wir haben ca. 17 Stromeinspeisungen eingearbeitet, so ca. alle 3.-4. Schiene. Der Ring wurde unter dem Holzbrett verlegt und verlötet.

Der Anschluss an der Anschlusschiene erfolgt dann ausserhalb der Bahn am Holz. Kommt später.

Übrigens die Bahn soll eigentlich nicht wieder abgebaut werden. Nur an der Wand im Zimmer angelehnt werden, wenns einem zuviel wird und der Platz anderweitig gebraucht wird. Deswegen haben wir das Gewicht der Bahn getestet. Geht noch problemlos.


So und jetzt zur Anregung von Turbohelmi:

Dein Start und Zielbereich einschließlich Hatzenbach sieht toll aus. Gratulation. Ich habe mir auch so etwas gedacht. Aber!!!

Ich hätte die vorhandene Grundplatte auch noch in der Breite ändern müssen. Und das Zimmer hat halt nur eine gewisse Breite, sodass man jetzt noch (wenn auch mit Mühe) um die Bahn laufen kann. Außerdem steht die Bahn bei uns mit der Start und Zielgerade an der Wand.
Man hätte somit die Boxen nur von der Rückseite gesehen. Also das hat sich deshalb für uns erledigt! Aber du hast schon Recht mit deiner Anmerkung.

Aber irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen.

Danke auf jeden Fall.

zu Thomas:

die Schienen selber sind auf einer dünneren gesägten Holzunterlage mit Senkschrauben festgeschraubt (nicht geklebt). Man kann die Schienen also zur Not wieder abheben (wegen gelöteter Stromeinspeisung).

Die Seitenstreifen zwischen Schiene und Landschaft sind aus Pappkartonstreifen. (siehe eingestellte Bilder). Die Schienen sind meiner Meinung nach bis auf Nuancen überwiegend gleich. Weisser Rand.

So jetzt ich hoffe ich, dass ich alles beantwortet habe.


Der Rest folgt demnächst.


So und jetzt schaue ich Fussball. War leider wieder mal nichts für den VfB (sind aber selbst Schuld).

Schöne Grüße

Uwe
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#42
Hallo schönen Abend,

heute schicke ich euch mal wieder die nächsten Bilder unseres Baufortschritts.

Hier seht ihr den letzten Teil der eingegipsten Landschaft nachdem wir endlich die Seitenstreifen ausgeschnitten und eingearbeitet haben.

           

So danach haben wir angefangen uns um die Brücken und die Burg zu kümmern.

       

Das wars fürs erste. Bis bald.

Gruß Lurchi
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#43
(02-05-2015, 20:21)Lurchi schrieb: Hallo schönen Abend,

heute schicke ich euch mal wieder die nächsten Bilder unseres Baufortschritts.

Hier seht ihr den letzten Teil der eingegipsten Landschaft nachdem wir endlich die Seitenstreifen ausgeschnitten und eingearbeitet haben.



So danach haben wir angefangen uns um die Brücken und die Burg zu kümmern.



Das wars fürs erste. Bis bald.

Gruß Lurchi

Hi Lurchi - die Idee mit den Gipsbinden! Super. Das erleichtert den Landschaftsbau. Weiter so, bin auf deine ersten Testfahrten gespannt...

Gruß Marcus
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#44
Cool   Also wenn das nur mit Faller-Bahn-Teilen gemacht werden soll, würde ich (wie bereits oben beschrieben) alle Schienen-Teile vorher bearbeiten, die Schlitze an den Übergängen erweitern, damit die Leitkiele/Guidepins nirgendwo hängen bleiben können. Die stromführenden Leitungen sollten "möglichst weit hoch" sein, bestimmt besser alle "gleich hoch". Deren Übergänge sollten abgerundet oder angeschrägt sein, die Stromabnehmer werden es danken. Wenn es geht, sollten auch die Fahrbahnen/Schienen selbst alle gleich hoch sein. Die Verbinder sollten alle gründlich sauber sein und alle mit (Tamiya-)Switch-Lubricant, Schalter-Fett behandelt werden vor dem endgültigen Zusammenbau. Und es sollten besser alle 50cm (oder weniger!) jeweils zusätzliche Einspeisungen angelegt werden. Viel Arbeit, sehr viel Arbeit. Aber wenn die Bahn fest installiert werden soll und (vermutlich) nicht mehr auseinander genommen werden soll, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Es versteht sich wohl von selbst,daß alle Verbinder sauber sein UND genug mechanische Spannung, bzw. Klemm-Wirkung haben müssen. Man kann sie (die Verbinder) vorher in Citronensäure vorsichtig kochen und so blank bekommen. Wenn man mit stärkeren Säuren reinigen will, können die Oberflächen (der Verbinder) rauh werden; das "erleichtert" hernach die "neue Oxidation". Also ist das nicht von Vorteil, wenn die Reinigung zu aggressiv durchgeführt wird. Auf jeden Fall müssen alle Übergänge mit Schalter-Fett, Switch-Grease sorgfältig behandelt und "eingefettet" werden. Cool Wink
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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#45
(04-05-2015, 10:51)FallerAMS schrieb:
(02-05-2015, 20:21)Lurchi schrieb: Hallo schönen Abend,

heute schicke ich euch mal wieder die nächsten Bilder unseres Baufortschritts.

Hier seht ihr den letzten Teil der eingegipsten Landschaft nachdem wir endlich die Seitenstreifen ausgeschnitten und eingearbeitet haben.



So danach haben wir angefangen uns um die Brücken und die Burg zu kümmern.



Das wars fürs erste. Bis bald.

Gruß Lurchi

Hi Lurchi - die Idee mit den Gipsbinden! Super. Das erleichtert den Landschaftsbau. Weiter so, bin auf deine ersten Testfahrten gespannt...

Gruß Marcus

Hallo Marcus

das mit den Testfahrten wird noch dauern. Ich muss erst den Rundenzähler einpassen.

Vor dem ganzen Landschaftsbau ist die Bahn jedenfalls gelaufen. Hoffen wir mal das Beste. Auf jeden Fall schieben die Autos enorm den Hang hinunter, das kann ich schon sagen.

Ausserdem wollen wir die Landschaft noch begrünen.

Tschüss Uwe
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#46
Wink  Die Gips-Binden gibt es in der Apotheke, z.B. als CELLONA-Gips-Binden von der Firma Lohmann (und wahrscheinlich von anderen Anbietern auch, z.B. Draco, Hartmann uvam.). Die werden vor der Verarbeitung eine ausreichend lange (bzw. kurze) Zeit in Wasser gelegt, um sie danach auf ein zuvor modelliertes Draht-Gestell oder eine andere vorbereitete Konstruktion zu legen. Wenn man ein "Bastel-Draht-Geflecht" aus dem Deko-Geschäft (oder so) hat, wird das ganze auch nicht so schwer. Danach kann man den Gips-Belag noch eine Weile modellieren, bzw. den Gips verstreichen, damit er die gewünschte Form bekommt. Wenn der Gips ausgetrocknet und ausgehärtet ist, kann man ihn bekleben, anstreichen, sägen und sonst irgendwie bearbeiten. Viele bestreichen die Gips-Landschaft, bzw. -Berge mit Leim und bestreuen die Leim-Schicht mit braunen oder grünen Streußeln und basteln sich so ihr "Gebirge". Diese Gips-Binden gibt es in 6cm , 8cm , 10cm , 12cm und kosten pro Stück zwischen 2,- und 5,- Euro. Ungefähr. "Luftlinie".
Gips gips heut  nich. Gips gips erst morgen widda. Wink Tongue
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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#47
(04-05-2015, 15:34)hansausdortmund schrieb: Wink  Die Gips-Binden gibt es in der Apotheke, z.B. als CELLONA-Gips-Binden von der Firma Lohmann (und wahrscheinlich von anderen Anbietern auch, z.B. Draco, Hartmann uvam.). Die werden vor der Verarbeitung eine ausreichend lange (bzw. kurze) Zeit in Wasser gelegt, um sie danach auf ein zuvor modelliertes Draht-Gestell oder eine andere vorbereitete Konstruktion zu legen. Wenn man ein "Bastel-Draht-Geflecht" aus dem Deko-Geschäft (oder so) hat, wird das ganze auch nicht so schwer. Danach kann man den Gips-Belag noch eine Weile modellieren, bzw. den Gips verstreichen, damit er die gewünschte Form bekommt. Wenn der Gips ausgetrocknet und ausgehärtet ist, kann man ihn bekleben, anstreichen, sägen und sonst irgendwie bearbeiten. Viele bestreichen die Gips-Landschaft, bzw. -Berge mit Leim und bestreuen die Leim-Schicht mit braunen oder grünen Streußeln und basteln sich so ihr "Gebirge". Diese Gips-Binden gibt es in 6cm , 8cm , 10cm , 12cm und kosten pro Stück zwischen 2,- und 5,- Euro. Ungefähr. "Luftlinie".
Gips gips heut  nich. Gips gips erst morgen widda. Wink Tongue
Hans a D

Hallo,

ich habe die Gipsbinden nicht in der Apotheke gekauft. Viel zu teuer.

Ich habe die Dinger bei Ebay gekauft z. B. 12 Stück 10 cm x 300 cm für 13 EUR.

Gruß Uwe
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#48
Für "technische Zwecke" gehen die wohl auch, ein Bein würde ICH mir damit NICHT eingipsen lassen. Wie wir alle (hoffentlich!) wissen, gips (um im Thema zu bleiben Wink ) im Internetz gerne und vorzugsweise die Fälschungen aus China. Über 50% der Importe sind gefälscht. Vielleicht ist die Quote heute sogar noch höher?
Ein anderer Punkt sind die Dinge, auch Arzneimittel(!), deren Haltbarkeit bereits überschritten IST. Das "Umettikettieren" und/oder anders die Änderung in "wieder haltbar" ist doch kein Problem. Papier ist geduldig und Pappe auch. Und WER "garantiert" es einem? Der Händler ist oft nur eine Garage. Den "hochglanzpolierten" Internet-Auftritt kriegen geübte Leute doch hin. Wink 
Also bei Gips-Binden und anderen technischen Dingen, bzw. Dingen zur "technischen" Anwendung kann man das ja machen. Wenn nach 2 Jahren der Berg oder die modellierte Landschaft zerbröselt, gibt man sich eben selbst die Schuld. Darauf bauen die Fälscher. Also ich wäre bei solchen Sachen vorsichtig. Blush 
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
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#49
Hallo zusammen,

passend zum 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring stelle ich mal weitere Bilder unseres Baufortschritts ein.

Wir haben uns zuerst um den Felsen der Burg gekümmert.

Zuerst mit Styropor modelliert,

   

dann gegipst

   

und dann vorläufig bemalt.


   


Dann haben wir weitere Felsformationen beim Streckenabschnitt Hatzenbach modelliert.

       


So das wars für heute. Nächstes Mal kommt vielleicht das erste grüne Bild.

Tschüss und schönes Wochenende

Lurchi
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#50
(14-05-2015, 19:17)Lurchi schrieb: Hallo zusammen,

passend zum 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring stelle ich mal weitere Bilder unseres Baufortschritts ein.

Wir haben uns zuerst um den Felsen der Burg gekümmert.

Zuerst mit Styropor modelliert,



dann gegipst


... das macht Freude, zu sehen wie ein weiterer Faller AMS Nürburgring ensteht... und dann eine Runde mit dem blauen Jaguar E und dem beigen Mercedes 230 SL, dazu ne Tasse Kaffee und n Stück Kuchen...
und dann vorläufig bemalt.





Dann haben wir weitere Felsformationen beim Streckenabschnitt Hatzenbach modelliert.

 


So das wars für heute. Nächstes Mal kommt vielleicht das erste grüne Bild.

Tschüss und schönes Wochenende

Lurchi

(04-05-2015, 12:16)hansausdortmund schrieb: Cool   Also wenn das nur mit Faller-Bahn-Teilen gemacht werden soll, würde ich (wie bereits oben beschrieben) alle Schienen-Teile vorher bearbeiten, die Schlitze an den Übergängen erweitern, damit die Leitkiele/Guidepins nirgendwo hängen bleiben können. Die stromführenden Leitungen sollten "möglichst weit hoch" sein, bestimmt besser alle "gleich hoch". Deren Übergänge sollten abgerundet oder angeschrägt sein, die Stromabnehmer werden es danken. Wenn es geht, sollten auch die Fahrbahnen/Schienen selbst alle gleich hoch sein. Die Verbinder sollten alle gründlich sauber sein und alle mit (Tamiya-)Switch-Lubricant, Schalter-Fett behandelt werden vor dem endgültigen Zusammenbau. Und es sollten besser alle 50cm (oder weniger!) jeweils zusätzliche Einspeisungen angelegt werden. Viel Arbeit, sehr viel Arbeit. Aber wenn die Bahn fest installiert werden soll und (vermutlich) nicht mehr auseinander genommen werden soll, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Es versteht sich wohl von selbst,daß alle Verbinder sauber sein UND genug mechanische Spannung, bzw. Klemm-Wirkung haben müssen. Man kann sie (die Verbinder) vorher in Citronensäure vorsichtig kochen und so blank bekommen. Wenn man mit stärkeren Säuren reinigen will, können die Oberflächen (der Verbinder) rauh werden; das "erleichtert" hernach die "neue Oxidation". Also ist das nicht von Vorteil, wenn die Reinigung zu aggressiv durchgeführt wird. Auf jeden Fall müssen alle Übergänge mit Schalter-Fett, Switch-Grease sorgfältig behandelt und "eingefettet" werden. Cool Wink
Hans a D
Volle Zustimmung! Elektrik und Mechanik müssen perfekt sein!
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#51
Hallo,
mir gefällt alles sehr gut und am besten sind die Bilder!
Danke und weiter so!
Frank
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#52
Hallo und schönen Abend noch,

hier kommen die nächsten Bilder unseres Nürburgrings.

Zuerst haben wir nochmal einige Felsen zum Streckenabschnitt Karusell modelliert. Wahrscheinlich nicht wie in der Eifel, aber uns gefällts.

Here we are.


   


Als nächstes haben wir dann eine Wassermühle eingepasst und eingefügt, die auch früher auf unserer Eisenbahn stand.

   


Nach der Modellierung von Straßen konnten wir jetzt endlich das lästige weiß vom Gips mit brauner Grundierung übermalt.

   


So jetzt kommt endlich Farbe ins Spiel und die erste grüne Wiese mit einer Gartenwirtschaft und einem Fußweg wird sichtbar.


   


So und jetzt noch einmal eine Gesamtansicht von der linken Seite aus.

Als nächstes gehts dann ans Begrünen.


   


Das wars erstmal. Ich hoffe das Ganze gefällt und bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße Lurchi
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#53
(04-06-2015, 23:44)Lurchi schrieb: Hallo und schönen Abend noch,

hier kommen die nächsten Bilder unseres Nürburgrings.

Zuerst haben wir nochmal einige Felsen zum Streckenabschnitt Karusell modelliert. Wahrscheinlich nicht wie in der Eifel, aber uns gefällts.

Here we are.





Als nächstes haben wir dann eine Wassermühle eingepasst und eingefügt, die auch früher auf unserer Eisenbahn stand.




Nach der Modellierung von Straßen konnten wir jetzt endlich das lästige weiß vom Gips mit brauner Grundierung übermalt.




So jetzt kommt endlich Farbe ins Spiel und die erste grüne Wiese mit einer Gartenwirtschaft und einem Fußweg wird sichtbar.





So und jetzt noch einmal eine Gesamtansicht von der linken Seite aus.

Als nächstes gehts dann ans Begrünen.





Das wars erstmal. Ich hoffe das Ganze gefällt und bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße Lurchi
Hallo Lurchi,

also ich finds einfach nur gut. Mit der Farbe kommt das Gelände jetzt richtig zur Geltung.
Ich miete schon mal die "Villa im Tessin" an Rennwochenenden....

Ich bau gerade ne ganz kleine Strecke (neben meinem Hatzenbachring). Sobald ich etwas weiter
bin (kleines Leitplankenproblem wegen zu eng für größere Autos) stell ich einige Fotos ein.

Viele Grüße!

Thomas.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
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#54
(04-06-2015, 23:44)Lurchi schrieb: weiter, weitermachen... noch regnet es draußen... dann kommt die große Hitzewelle, dann gibbet nix mehr im Keller...
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#55
OK,

bevor die Hitzewelle kommt noch schnell 3 Bilder vom Beginn der Graslandschaft mit der Gartenwirtschaft. Das müßte dann ja der Hitze entsprechend passend sein mit einem Hefeweizen (oder zwei). Rolleyes


           


Beste Grüße

LURCHI
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#56
(30-06-2015, 10:54)Lurchi schrieb: noch schnell 3 Bilder
Das sieht vielversprechend aus! Ganz prima, gefällt mir.
Wenn ich noch mehr Bilder seh, fang ich vielleicht doch noch mal an,
mir eine Bahn zu bauen! Smile 
Gruß
Ebi
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#57
schnack nicht, mach !!! Wink)))
dann komm i mal zum fahren vorbei


cu, DC
also Ebi mein i
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#58
Da steht "vielleicht" Claus, "vielleicht".
Mit Tendenz zu wahrscheinlich doch nicht.
Aber da erzähl ich Dir ja nix neues...

Gruß
Ebi
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#59
Hallo Lurchi,

fein, fein Smile

Das bringt Lust ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#60
(30-06-2015, 10:54)Lurchi schrieb: OK,

bevor die Hitzewelle kommt noch schnell 3 Bilder vom Beginn der Graslandschaft mit der Gartenwirtschaft. Das müßte dann ja der Hitze entsprechend passend sein mit einem Hefeweizen (oder zwei). Rolleyes





Beste Grüße

LURCHI

.... und nu?
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