Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitmessung mit allem Zipp und Zapp einfach aufgebaut
Hallo Jungs,
für meine Zeitmessung habe ich mir eine neue Platine zusammengelötet. Für eine Lichtbrücke über einer 4-spurigen Strecke mit:
- IR-Sensoren und jeweiliger LED-Anzeige dazu (zur Kontrolle der Lichtschranke, z.B. beim tanken)
- Stromabschaltung je Bahn und jeweiliger LED-Anzeige dazu
- Startampel mit 5 x rot und 1 x grün
Natürlich gibt es das alles auch in fertig oder als Bausatz zu kaufen, z.B. von Light&Time, Titus, Trackmate o.ä.
Günstiger ist aber die Selbstbaulösung für alte Rechner mit LPT-Port.
Gratisprogramme sind z.B. der Ghairacer oder der Racecoordinator
Ich habe versucht, die Zeichnung so darzustellen, dass auch ein Einsteiger die Platine nachbauen kann. Also kein Schaltplan, wie ihn die Fachleute nutzen, sondern eher was für Anfänger.
Hier jetzt der Bauplan als PDF:

.pdf   Zeitmessung für die Rennbahn.pdf (Größe: 1,32 MB / Downloads: 167)

Mir ist durchaus bewusst, dass die meisten von uns schon eine funktionierende Zeitmessung haben, aber vielleicht ist es ja für Neueinsteiger interessant.
Sollten Fragen, Anregungen und Hinweise auftauchen, immer her damit.

Gruß
Holger

(der sich darüber freuen würde, wenn hier jemand von einem Nachbau berichtet)
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Super,
Danke

Gruß
Lothar
Cool Holger!

Da ich ja auch Race Coordinator nutze, werde ich wohl noch mal den Lötkolben anschmeissen und mir die Platine löten.

RC ist zwar auf englisch lässt sich aber umschreiben. Ich hatte da mal mit angefangen und einige Menüs habe ich schon eingedeutscht.
Einziges Problem dabei ist, das die deutschen Übersetzungen oft länger in der Schreibweise sind und daher nicht immer ins Fensterchen passen.
Da muss man sich ggf. auf das nötigste beschränken.

Ansonsten habe ich den RC im Laufe der Zeit wirklich liebgewonnen und Fehlzählungen konnte ich bis jetzt auch noch nie beobachten - und das obwohl ich meinen normalen Rechenknecht mit allem Zipp und Zapp betreibe (Lan, Virenkram, etc.) und nichts davon abschalte wenn wir Rennabend haben.

Tolle Lötarbeit die du dir ausgedacht hast.

Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Sieh sehr gut aus - aber einen Laptop/Netbook/PC >= Bj 2015 mit paralleler Schnittstelle gibt es sicher nicht mehr.
Daher die Frage: schon mal mit LPT<>USB Konverter probiert ? Könnte mir vorstellen daß es da Timingprobleme gibt.
Hallo Yoko,
dass diese Elektronik nicht mehr ganz Zeitgemäß ist, ist mir durchaus bewusst. Aber meinen Laptop, den ich zum Arbeiten nutze, werde ich nicht an die Rennbahn in den Keller oder die Schule stellen. So einen Oldtimer hat fast jeder von uns (wir sind ja alle so eher BJ 1975 und abwärts) noch irgendwo rumstehen, oder sogar an seiner Bahn. Für die USB-Schnittstelle gibt es ja auch Lösungen z.B. von Joe GO (Light&Time).
Meine Platine ist also eher für alte Rechner und Laptops gedacht.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo Yoko,
meine Info ist zwar für einen USB - SERIELL Adapter, aber vielleicht hilft es doch oder bringt eine neue Spur.

Ich habe meine Racecontrol-Zeitmessung, serieller Anschluß, mit diesem Converter an USB angeschlossen:
http://www.digitus.info/produkte/zubehoe...-da-70156/

Bei meiner Suche hatte ich damals die Info gefunden, dass so ein Converter mindestens einen bestimmten Chipsatz enthalten muss.
Hier ist das FTDI / FT232RL.

mfg
Willy
@Zeitmesser,

angefixxt von Holli ( Münstermann ) habe ich mal probiert, Ghairacer oder Race.Coordinator auf meinem alten IBM Läppi, Pentium III 1MGH Speicher, Winxp 32 bit zum Laufen zu bringen. Jeweils die neueste Version installiert.
Ergebnis: funzt nicht, mit Dead-Strip.
Was man da im BIOS verändern muss, keinen Plan.
So bleibe ich beim Slotman 6.08, der funzt, Startampel und Tankfunktion sind schöne Gimmiks, meiner Meinung nach aber nicht zwingend notwendig.Der Adapter von seriell auf usb funktioniert auch nicht immer, so meine Erfahrung.
in diesem Sinne,
Schönen Abend noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
(03-01-2016, 15:59)Martin schrieb: ...Da ich ja auch Race Coordinator nutze, werde ich wohl noch mal den Lötkolben anschmeissen und mir die Platine löten....

Wie ich beim Thread "Race Coorinator" schon geschrieben habe, gibt es Probleme mit der Ansteuerung der externen Ampel. Das liegt nicht an der Platine, sondern an den XAML-Dateien des RC. Da brauchen wir erst mal einen Fachmann für. Zeitmessung funzt aber. Und der Ghairacer kann die Ampel auch.

Holger
ich nehme am liebsten uralte Laptops mit zu Schul/Jugendzentren
weil
DIE sind dann am schluss immer noch vorhanden
so ein schrott will keiner klauen/haben

kann man im PC-Laden seines vertrauens für 20-25€ erstehen
nacktes Xp drauf oder win2000
fertig erster
um so schlechter der aussieht, um so besser ist das Wink))
meiner hat 1333 Mhz und 750 mb arbeitsspeicher und uraltschnittstellen und hyper usb1 
Der ist fast schon zu gut
zum glück fehlen ein paar blenden
der hat 20 ausserhaus veranstaltungen überstanden und ist noch bei mir

ich fahre auch solche Fahrräder
komisch, solch Material bleibt einem erhalten

meiner läuft mit slotman 13.xyz auf racecontrol an h0-bahnen und Carrera-Go
nur an der Digi 143 läuft auch auf dem teil L+T

schön, was Du da so schraubst
falls Du mal so eine box für mich über hast, würde mich das freuen

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC