Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weiche 4710 a
#1
Gutenabend, faller freunde!!

Ich habe einige weichen (4710 A) und die spule sind in Ordnung aber die haben keinen kleines draht mehr 
fur an zu Loten. Wie kann ich jetzt ein blaues und braunes Kabel anlöten?  Viellicht hat jemand das Antwort für mich.

Danke und MFG; Bert (nl)
Zitieren
#2
Hallo Bert,

stell mal ein Foto von der Weiche von unten ein, dann kann ich dir anzeichnen wie zu löten ist.

Schöne Grüße nach NL

Lothar
Zitieren
#3
(25-01-2016, 22:57)MX1954LL schrieb: Hallo Bert,

stell mal ein Foto von der Weiche von unten ein, dann kann ich dir anzeichnen wie zu löten ist.

Schöne Grüße nach NL

Lothar

Hofe das es klappt mit den Fotos!

mfg Bert

Close up

noch einer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4
Hallo Bert,

an den Spulen mußt du die beiden Enden der Litze finden, die werden mit dem braunen und dem blauen Kabel
verlötet. Faller Weichen funktionieren nur an Wechselspannung, deshalb ist egal wo blau oder braun dran kommt.
Wenn du die beiden Enden gefunden hast, am besten noch den Widerstand messen, wenn der sehr klein ist,
ist die Spule durchgebrannt.

Hoffe ich konnte helfen,

Lothar
Zitieren
#5
(26-01-2016, 20:08)MX1954LL schrieb: Hallo Bert,

an den Spulen mußt du die beiden Enden der Litze finden, die werden mit dem braunen und dem blauen Kabel
verlötet. Faller Weichen funktionieren nur an Wechselspannung, deshalb ist egal wo blau oder braun dran kommt.
Wenn du die beiden Enden gefunden hast, am besten noch den Widerstand messen, wenn der sehr klein ist,
ist die Spule durchgebrannt.

Hoffe ich konnte helfen,

Lothar

Aha, danke Lothar, noch eine frage: was machen wir wen keine ende an die spule ist? Das kann das Problem sein
mit einige andere weichen.


MFG, Bert (nl)
Zitieren
#6
Hallo Bert,

ich würde auf jeden Fall mit einer Lupe oder einer Kamera die Spule untersuchen.

Die Drahtenden kommen ja einmal vom oberen/äußeren und einmal vom unteren/inneren Teil der Spule.

Das äußere Ende kann man entweder direkt sehen oder durch Verschieben/Verdrehen entdecken. Das innere ist schwerer zu entdecken, da es von Innen kommt. Aber es sollte am Rand zu finden sein. Wenn man es entdeckt hat, kann es aber zu kurz sein. Dann musst du ein Lötkünstler sein, um die Spule noch retten zu können.

Wenn das alles nicht hilft, bleibt m.E. nur das Neuwicklen Sad .

P.S.
Alternativ kannst du natürlich andere Antriebe verwenden. Die brauchen aber in der Regel mehr Platz.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
(26-01-2016, 23:54)mos schrieb: Hallo Bert,

ich würde auf jeden Fall mit einer Lupe oder einer Kamera die Spule untersuchen.

Die Drahtenden kommen ja einmal vom oberen/äußeren und einmal vom unteren/inneren Teil der Spule.

Das äußere Ende kann man entweder direkt sehen oder durch Verschieben/Verdrehen entdecken. Das innere ist schwerer zu entdecken, da es von Innen kommt. Aber es sollte am Rand zu finden sein. Wenn man es entdeckt hat, kann es aber zu kurz sein. Dann musst du ein Lötkünstler sein, um die Spule noch retten zu können.

Wenn das alles nicht hilft, bleibt m.E. nur das Neuwicklen Sad .

P.S.
Alternativ kannst du natürlich andere Antriebe verwenden. Die brauchen aber in der Regel mehr Platz.

Danke Mos, für das Antwort, jetzt mall sehen ob ich ein Lötkünstler bin!! Alternative weichen antrieb habe ich
gesehen bei Conrad.

MFG Bert. (nl)
Zitieren
#8
Hallo Bert,

ja, die Motorantriebe von Conrad verwende ich auch in meinen Stadtbahnmodulen.

(Anmerkung: Mittlerweise unterscheiden die sich allerdings preislich nicht mehr so toll vom - wesentlich besseren - Hoffmann-Antrieb.)

Übrigens, waren wir Modulbauer im letzten Jahr nicht nur in Lechenich und Pulheim (beide Nähe Köln) sondern auch in Gangelt an der niederländischen Grenze mit unserer Ausstellung unterwegs.

Wäre klasse, wenn du einen Besuch bei uns einrichten kannst.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
(27-01-2016, 23:49)mos schrieb: Hallo Bert,

ja, die Motorantriebe von Conrad verwende ich auch in meinen Stadtbahnmodulen.

(Anmerkung: Mittlerweise unterscheiden die sich allerdings preislich nicht mehr so toll vom - wesentlich besseren - Hoffmann-Antrieb.)

Übrigens, waren wir Modulbauer im letzten Jahr nicht nur in Lechenich und Pulheim (beide Nähe Köln) sondern auch in Gangelt an der niederländischen Grenze mit unserer Ausstellung unterwegs.

Wäre klasse, wenn du einen Besuch bei uns einrichten kannst.
Vielen dank Mos für deinen Antwort, das Hoffmann-Antrieb gefallt mir, kann ich mal probieren wenn das loten nicht geht. Wenn ihr mal in die nahe sind mit ihre Ausstellung werde ich mal vorbei kommen!!
(mit ein antrieb muss auch zurück geschaltet werden oder geht das automatisch wie ein originale weiche?)

Mfg Bert (nl)
Zitieren
#10
(27-01-2016, 23:49)mos schrieb: Hallo Bert,

ja, die Motorantriebe von Conrad verwende ich auch in meinen Stadtbahnmodulen.

(Anmerkung: Mittlerweise unterscheiden die sich allerdings preislich nicht mehr so toll vom - wesentlich besseren - Hoffmann-Antrieb.)

Übrigens, waren wir Modulbauer im letzten Jahr nicht nur in Lechenich und Pulheim (beide Nähe Köln) sondern auch in Gangelt an der niederländischen Grenze mit unserer Ausstellung unterwegs.

Wäre klasse, wenn du einen Besuch bei uns einrichten kannst.
Vielen dank Mos für deinen Antwort, das Hoffmann-Antrieb gefallt mir, kann ich mal probieren wenn das loten nicht geht. Wenn ihr mal in die nahe sind mit ihre Ausstellung werde ich mal vorbei kommen!!
(mit ein antrieb muss auch zurück geschaltet werden oder geht das automatisch wie ein originale weiche?)

Mfg Bert (nl)
Zitieren
#11
Hallo Bert,

das automatische Umschalten funktioniert nicht mehr, sondern wie z.B. bei der Modelleisenbahn.

Sinnvoll ist das, wenn du bestimmte Wege dauerhaft auf Abzweig stellen willst.

Wenn du z.B. hintereinander fahrende Autos durch Weichen trennen willst, ist natürlich die Faller-Lösung genial. Auf den Ausstellungen haben wir das aber auch mit den Motorantrieben durch schnelles Hin- und Herschalten geschafft Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#12
(30-01-2016, 14:15)mos schrieb: Hallo Bert,

das automatische Umschalten funktioniert nicht mehr, sondern wie z.B. bei der Modelleisenbahn.

Sinnvoll ist das, wenn du bestimmte Wege dauerhaft auf Abzweig stellen willst.

Wenn du z.B. hintereinander fahrende Autos durch Weichen trennen willst, ist natürlich die Faller-Lösung genial. Auf den Ausstellungen haben wir das aber auch mit den Motorantrieben durch schnelles Hin- und Herschalten geschafft Big Grin .

Danke Mos!

jetzt Weiß ich wie ich weiter machen muss,werde mich jetzt beschäftigen mit das an-loten. Wenn einige nicht zu retten sind werde ich mal das (Autom.) weichen antrieb probieren. Danke für deine Muhe!

MFG bert  (nl)
Zitieren
#13
Hallo Bert,

wenn du die originalen Faller wegen der Bauhöhe erhalten willst, kann ich dir die defekte Spulen neu wickeln.
Musst mir nur die defekten schicken.
Viel Spass bei den Lötübungen.

Lothar
Zitieren
#14
(01-02-2016, 18:30)MX1954LL schrieb: Hallo Bert,

wenn du die originalen Faller wegen der Bauhöhe erhalten willst, kann ich dir die defekte Spulen neu wickeln.
Musst mir nur die defekten schicken.
Viel Spass bei den Lötübungen.

Lothar
Moin Lothar.

Dass ist ein richtiges nettes Angebot, wenn es mit einige nicht klappt komme ich zurück bei dir, Danke!!

MFG; Bert (nl)
Zitieren
#15
(26-01-2016, 20:08)MX1954LL schrieb: Hallo Bert,

an den Spulen mußt du die beiden Enden der Litze finden, die werden mit dem braunen und dem blauen Kabel
verlötet. Faller Weichen funktionieren nur an Wechselspannung, deshalb ist egal wo blau oder braun dran kommt.
Wenn du die beiden Enden gefunden hast, am besten noch den Widerstand messen, wenn der sehr klein ist,
ist die Spule durchgebrannt.

Hoffe ich konnte helfen,

Lothar

Hallo Lothar,

keine Ahnung, ob du noch aktiv im Forum bist, aber ich habe folgende Frage:

Zunächst: Ich habe zwei Weichen 4710 verbaut, eine mit braunem Rand, die andere mit weißem Rand. Beide haben nur zwei Kabel (ältere Generation?) zum Anschluß an einen Drucktastenschalter (bzw. zwei Fahrpulte), der dann am Trafo angeschlossen ist -> Stromkreis geschlossen, Weiche schaltet.

Nun habe ich festgestellt, dass die Weiche mit braunem Rand NUR schaltet, wenn ich am Gleichrichter 4019 in den Halbwellenmodus schalte. Bei Gleichstrom tut sich nix.
Die Weiche mit weißem Rand schaltet (obwohl meiner Einschätzung nach baugleich) in beiden Modi.

Ich habe die braune Weiche ersetzt, weil ich einen technischen Mangel vermutet habe - aber da ist genau dasselbe Spielchen: Halbwelle: Ja, Gleichstrom: Nein.

Hast du oder jemand der anderen Falleristi eine Idee? 

Viele Grüße

Thomas
Zitieren
#16
Ich meine,dass die mit dem braunen Rand ihr Minus nicht direkt vom Trafo bekommen,sondern über einen der beiden Stromleiter.
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#17
Hallo Michael,

danke für die Antwort.

Ich dachte, dass es die Weichen zuerst nur mit zwei blauen Kabeln gab (Anschluss wie oben beschrieben) und später mit drei Kabeln, zu den zwei blauen dann noch ein braunes für den direkten Anschluss am Trafo.
Meines Erachtens sind aber die von mir verbauten Weichen baugleich aus der ersten Generation (nur zwei Kabel), halt nur mit dem Unterschied der Fahrbahnrandfarbe (kompliziertes Wort :-)) . Und trotzdem schaltet die weiße immer, die braune nur in Halbwelle.

Selbst wenn sie den Saft nur von den Fahrbahnen bezieht, ist das doch nicht unbedingt logisch, oder?

Rätsel...
Zitieren
#18
Hi Thomas,

Vielleicht hast Du nicht mitbekommen ,das Lothar MXLL1954 Mitte Mai diesen Jahres völlig überraschend verstorben ist.
Zu deiner Frage: die Weichen der ersten Generation ( brauner Rand habn als Masse die Minus-Leiter verwendet, Die Stromschiene swind die beiden Innenliegenden Leiter als Masse gebrückt, beim 4019 wird + und Minus festgelegt durch die Stellung des Schienensteckers im 4019, schaue mal das beim 4019 als Masse die beiden inneren Leiter Masse sind.
so könnte die Weiche mit braunem Rand wieder funktionieren.
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#19
Hallo Hans,

Danke.
Habe schon eine PN bekommen mit der traurigen Nachricht. Das wusste ich natürlich nicht.

Ok, ich werde mal weiter tüfteln, schließlich ist das ja auch der Sinn eines Hobbys…

Gruß
Thomas
Zitieren
#20
Schönes Wochenende.
Ich weiß nicht ob es hier rein passt aber vieleicht.
Gibt es Weichen 2spur in 1spur mit Einfahrt nach links? 2spur in 2spur habe ich auch mit linke und rechte Ein- und Abfahrt.
Von 2spur in 1spur auch nach rechts aber keine gefunden nach links.
Hoffentlich wisst ihr was ich meine.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste