Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grand Prix BMW
Sehr, sehr kühl Holger! Klasse!
Sehr schön, Holger. Das wird ein klasse Starterfeld, in Düsseldorf. Wenn wir nur halb so gut fahren, wie unsere Autos aussehen, wird das für die Einsetzer ein ruhiger Nachmittag Big Grin .
Mehr Decals braucht es nicht, oder ?

Die Felgen werde ich noch bei Vincent ordern.

[Bild: BMW320_2_zpspdbaczre.png]
Nicht schlecht Herr Specht
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Boh ey, mit Mehrfarblackierung. So etwas trau ich mich nicht. Respekt, Hochachtung, Bewunderung und auch ein wenig Neid.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Jupp! Sehr, sehr schick, Mic!
Nabend zusammen :o)

War gestern bei Lothar .... sieht vielleicht schick aus. Aber läuft wie ein Sack Muscheln ^^

Mal sehen wie das mit Achsen und Felgen ausschaut.

VG
M
Hallo Zusammen,

ich mische mich hier mal ein, ohne zu den Teilnehmern zu gehören, weil mir die Autos gefallen Wink und ich ein paar Anmerkungen bzw. Fragen dazu habe.

Untersagt das Reglement das Tieferlegen? Ich finde die 320 sehen immer so aufgebockt aus. Wenn man die 320 tiefer legt, muss man auch die Spur verkleinern.

Wieso werden keine verschraubten Alu-Felgen verwendet?  Felgen so auf die Achse zu bekommen, dass sie richtig rund laufen ist ja eine wahre Kunst. Ist mir bisher nur selten geglückt Angry

Vielleicht verrät mir einer den Trick mit den Vincent Felgen auf den AFX Chassis. Da war ich bisher absolut Erfolgslos.

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Basteln und Rennen fahren!

Grüße, Bis dann!
Michael
Hallo Michael,

Tieferlegen ist erlaubt. Die verschraubten Alufelgen haben wir in der Tat im Vorfeld diskutiert, dann aber davon Abstand genommen. Uns fehlte einfach die Rennerfahrung mit Alufelgen. Vielleicht gibt es ja für nächstes Jahr eine Regelerweiterung. Wir wollten aber erst mal sehen, wie die Rennserie anläuft.

Das genaue Reglement findest Du hier http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5230. (Word Datei herunterladen)

Ich persönlich wenig Probleme damit, Vincentfelgen ordentlich auf die Achse zu ziehen. Ich nehme allerdings auch immer neue, glatte Achsen mit durchgehend 1,6 mm Durchmesser. Die Enden fase ich ein wenig an. Dann lassen sich die Felgen mühelos, mit leichtem Druck, auf die Achse drehen. Das mache ich manuell, ohne Werkzeug. Meistens braucht man die Felgen noch nicht einmal mit der Achse zu verkleben. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, das Kronenrad auf der Achse fest zu kleben.

Auf den originalen Achsen mit Rändelung hält zwar das Kronenrad besser, aber die Felgen lassen sich wegen des deutlich größeren Durchmessers der Achse an den Enden nur schwer aufpressen. Das geht dann nur mit Werkzeug und leider manchmal - im wahrsten Wortsinn - schief.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich habe immer die Standard Achsen verwendet, ohne Erfolg.
Die 1,6mm Achsen sind die von Umpfi, oder woher beziehst Du die Felgen?

Grüße,
Michael
Hallo Michael,
Achsen bekommst du bei Jeddeloh, oder natürlich auch bei Umpfi.
Felgen gibt es natürlich bei Vincent.
Silikonreifen hier im Forum bei diversen Herstellern.
Also alles, was ein Wagen braucht.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo Michael,

wir haben uns auch gegen Alu-Felgen entschieden, weil uns Anfang des Jahres noch keine (unkomplizierte) Bezugsquelle(n) bekannt war. Und auch nicht, wie viel die Felgen kosten würden.

Ich habe inzwischen eine Quelle hier in D aufgetan und die Felgen auch schon an ein MT-Chassis gebaut. Die standardmäßig verwendeten Reifen passen - so weit so gut... Aber leider liefert der Hersteller keine Felgeneinsätze. Und meine Hoffnung, Vincent-Felgeneinsätze könnten passen, wurde leider nicht erfüllt.

Gruß
Andreas
Die Vorredner haben da gerade ein klassisches H0 Problem angesprochen. Irgendwo gibt es Alles, was der H0 Fahrer braucht, um sein Auto schön und schnell zu machen. Aber leider gibt es keinen Händler mehr, der alles aus einer Hand liefert.
.....und schon gar nicht in unserem Staate Confused
(25-03-2016, 22:52)Slotraver schrieb: ...Ich habe inzwischen eine Quelle hier in D aufgetan und die Felgen auch schon an ein MT-Chassis gebaut...

Hallo Andreas, lass uns nicht lange zappeln.
Wie heißt die Quelle, und wie war dein Testergebnis?

Holger
(25-03-2016, 22:52)Slotraver schrieb: Hallo Michael,

wir haben uns auch gegen Alu-Felgen entschieden, weil uns Anfang des Jahres noch keine (unkomplizierte) Bezugsquelle(n) bekannt war. Und auch nicht, wie viel die Felgen kosten würden.

Ich habe inzwischen eine Quelle hier in D aufgetan und die Felgen auch schon an ein MT-Chassis gebaut. Die standardmäßig verwendeten Reifen passen - so weit so gut... Aber leider liefert der Hersteller keine Felgeneinsätze. Und meine Hoffnung, Vincent-Felgeneinsätze könnten passen, wurde leider nicht erfüllt.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Inserts mit einem Durchmesser gibt es bei Custom FX http://www.custom-fx.info/tones_006.htm Durchmesser 5,7mm. Ich schicke Dir gerne ein Set zum Testen, wenn Du willst. Wäre doch schön, wenn man eine gute Kombi Felgen und Inserts hinbekommt.
Mich würde auch die Form der Felgen interessieren.

Grüße und bis bald,
Michael
Guten Morgen zusammen,

Plastikfelgen sind halt immer so eine Sache.
Aber im Vergleich auch relativ günstig.
Trotzdem sehen die Felgen voncustomfx super aus.

Der BMW liegt jetzt etwas tiefer. Was aber auch ziemlich frimmelig zu bewerkstelligen war.

[Bild: BMW320_low_zpsqislvvxb.png]

VG
M
N'Ahmd zusammen,

@Holger:
Der Anbieter heißt Ditech -> http://www.ditech-produktion.com/html/h0.html
Man muss dem Anbieter eine eMail schreiben.
Die Felgen lassen sich gut auf die Umpfi-Achsen pressen. Mit den geriffelten Originalachsen hat man etwas mehr zu tun, klappt aber auch. Die Felgen laufen auch sehr schön rund. Das Problem ist allerdings, dass man die Achsen auf die "richtige" Breite bearbeiten muss. Sonst schauen die Achs-Enden in die Felgentöpfe. Die Originalachsen kann man gut "beschleifen", die Umpfi-Achsen sind aus "Hartmetall" und schwer schleifbar (wenn ich es richtig erinnere). So sind dann die Felgen-Einsätze schwierig zu befestigen. Ich habe das mit den Einsätzen der Vincent-BBS- Felgen probiert - hat nicht geklappt, weil meine Achsen zu breit waren (siehe oben). Von Vincent habe ich übrigens die Info, dass er die Einsätze auch einzeln abgeben würde. Smile

@Michael "Acar":
Das ist ein total nettes Angebot!!! Vielen Dank!
Die CustomFX-Felgen finde ich auch total klasse (kann man ja an Deinen Modellen sehen Smile ). Allerdings finde ich den Versand aus USA immer ein bisschen "beschwerlich".
Die Form der Felgen? Hm, die unterscheiden sich nicht von zum Beispiel Vincent-Felgen. Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos (habe gerade alle meine Bastelsachen am Boennering).
Also: Ich denke dass ich Dein Angebot nicht benötige. Wenn man etwas geschickter als ich ist, kann man mit den Ditech-Felgen und den Vincent-Einsätzen wahrscheinlich auch ganz hübsche Ergebnisse erzielen.

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass ich Zweifel habe, ob sich der Aufwand lohnt, Metallfelgen anzubasteln. Denn ich glaube, dass sich die "Performance" eines Magnatraction-Chassis durch den Einsatz von Metallfelgen nicht signifikant verbessert. Das "Original-Setup" mit den Plastikfelgen ist grundsätzlich schon ganz gut. Smile

Gruß,
Andreas
(26-03-2016, 21:48)Slotraver schrieb: Die Originalachsen kann man gut "beschleifen", die Umpfi-Achsen sind aus "Hartmetall" und schwer schleifbar

Das Werkzeug der Wahl ist ein Dremel / Proxxon mit Trennscheibe. Mit einer solchen Miniflex sind alle Achsen, auch aus gehärtetem Stahl, leicht auf die richtige Länge zu bringen.
hi All

ich sehe bis jetzt den wirklichen vorteil einer Metall-Felge nicht
schon ganr nicht verschraubbare, die dann auf schraubgewinden herum pendeln
seitlich per madenschraube verklemmt schon eher, wird aber eher alles sinnlos gross

viel viel wichtiger, als ich muss unbedingt Metall-flegen haben, sind exakte Achsen und darauf kann man ganz wunderbar gute kunststoff-felgen verbauen, was dann super läuft

nun
der mensch macht aber nicht, was sinnvollvoll ist, sondern, was Er will

das einzige wirklich problem ist, wie schon beschrieben, das festsetzen des kronenrades auf den guten Achsen
da wo später das kronenrad festsitzen soll, muss ma die welle aufrauhen imt zB 400 wasserschfeifpapier, oder etwas mit einem Dremel und Co mit einem feinen Diamantfräser, danach ist dann dieser bereicht nicht mehr glatt poliert und genau so soll es sein, das ist ja sinn der angelegenheit
nur nimmt nman das kronenrad und von der seite, die dann in die Fahrzeugmitte hinzeigt bohrt man mit einem 1,7mm bohrer knapp 2mm tief in das kronenrad hinein und danach seknt man mit einem Senker mit ca 90° diese seite von kronenrad auch noch etwa 1mm tief an
a, kann jetzt beim zusammenbauen guter sekundenkleber durch das einseitige loch ein stück weit in den spalt zwischen kronenrad und achse hinein kriechen

b kann man nun auch beim zusammenbau, also wenn schon die achse und das kronenrad zusammen verbaut ist, etwas 2K-Kleber von der mitte her hier in den schlitz zwischen kronen-rad und welle per zahnstocher eingebracht werden
dabei hilft ein bischen verdrehen

ja das ist etwas tricki und muss ggf etwas geübt werden

wer schon gute achsen einbaut, sollte dabei auch gleich für guter Lagerung der achse sorgen und dabei auch gleich das spiel des  kronenrades und des zahnrades von oben einstellen durch eine feine unterlegscheibe zwischen dem kronenrad und der aussenwand
achtung
dazu muss man immer das kronenrad ganz herum drehen, da immer irgend etwas , etwas eiert

und wer das dann alles gemacht hat, der kann dann auch die kunststofffelgen umsichtig aufsetzen, oder pressen

von hand und drehen, oder per kleinen saugnapf-tisch-schraubstock mit glatten backen, wobei man dabei aufpassen muss, wie lang die achse ist und wie rief das loch in der felge, das mann dann am ende wirklich beide felgen weit genug, aber nicht zu weit auf die achse drückt
das ist schon eine arbeit mit umsicht
ggf muss man sich dafür auch einen klotz bauen, wenn einseitig schon ein rad ganz aufgeschoben ist, das mann dann das rad der fertigen seite in einen klötzchen mit dem loch für die fertige felge legt, um nur noch die zweite felgen aufzudrücken

auch etwas tricki

mit umsicht kann man notfalls auch zu weit aufgedrückte felgen GANZ UMSICHTIG, wieder etwas rund herum zurücj drücken

man kann dann auch Metallfelgen aufdrücken und ggf verkleben

der grosse vorteil an Metall Felgen ist, das wenn dann am Ende die Felgen nicht ganz rund laufen, der von Uns gute drehstähle zu hause hat, um dieses ggf abzuziehen um den restschlag zu glätten

bei kunststoff kann das ja ganz langweilig fast jeder mit einem guten (und wirklich scharfen) cutter oder skalpel machen

wirkungsvoll und einfach ist es, die serien achslöcher mit geeignetem Sekundenkleber entklappern samt allen serienteilen, solange die achsen und felgen nicht zu krumm sind, kann das sehr gut funktionieren

wer ein chassi wirklich gut aufbauen möchte, braucht, bis Er rund herum fertig ist, schon mal eine Woche bis Monat zweit dafür, wenn Er Tagsüber Geld verdient

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: