Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#1
Hallo Allerseits,
laut Forum bin ich das neueste Mitglied. Eigentlich bin ich schon über 50 und somit nicht mehr so neu.
In den 70ern hatte ich eine Fallerrennbahn geschenkt bekommen, die in den nächsten Jahren wuchs.
Am Liebsten habe ich Michel Vaillant Comix (vielleicht kennt die ja noch jemand) nachgespielt.
Durch Beruf und Familie ist die Bahn jetzt lange im Keller gestanden. Ich habe ca 40 meter Strecke und alle möglichen Schienen.
Die Autos versuche ich mal in einem Bild anzuhängen....in meinem Alter kein leichtes Unterfangen.
Ich  würde mir gerne eine feste 4 spurige Bahn aufbauen und habe dazu natürlich jede Menge Fragen Huh
Fragen wie Stromversorgung , Regler, Ersatzteile insbesonders Reifen usw usw...

Die Fachausdrücke und Abkürzungen die hier gebräuchlich sind  beginne ich teilweise zu entschlüsseln.

Also nochmal ein herzliches Hallo an alle junggebliebenen H0 bby Rennfahrer

Christian

       
Zitieren
#2
Hallo Christian

Herzlich Willkommen bei den Bonsais.

Hast ja ein schönes Sammelsurium von Autos, vor allem verschiedene Chassistypen.

Unser Fachchinesisch ist eigentlich halb so wild, vielleicht wohnt ja ein Mitglied in deiner Nähe der dir bei Dolmetschen hilft.
Achja wo wohnst du nochmal?? Cool
Es ist immer besser seine Gegend bzw Wohnort anzugeben Wink

Viel Spass beim Aufbau deiner Bahn, viele Tipps und Tricks bekommst du im Unterforum Bahnbau.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Moin Christian,
Herzlich willkommen, mir ging es genau so wie Dir! Hier wir Dir schnell geholfen es ist ein tolles Forum mit netten und kompetenten Mitgliedern!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#4
(13-07-2016, 23:56)Christian4 schrieb: Michel Vaillant Comix (vielleicht kennt die ja noch jemand)

'türlich! Smile

Kann man heutzutage noch gut schmökern!

Willkommensgruß
Ebi
Zitieren
#5
Hallo aus dem wilden Westen!
Natürlich kenne/n ich/wir Michel Vaillant noch! Und bitte glaube mir, es GIBT ein Leben über 60. Wie Loddar (und ich schon seit Jahren!) bitten, gib am besten Deine Adresse bzw. PLZ an! Das erleichtert die Kontakte doch erheblich. Oft ist es besser, wenn man ein Auto oder Problem mal in die Hand nehmen kann. Das erleichtert einiges. Außerdem gibt es möglicherweise in Deiner Nähe einen oder mehrere kompetente Nachbarn, die Dir und anderen(!!) gerne helfen. Aber erstmal herzlich willkommen bei den verrücktesten Bonsai-Racern!
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#6
Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum Big Grin.

In deinem Fundus sehe ich auch ein paar Nutzfahrzeuge - da kannst du neben den Rennen auch bei den Stadtbahnern ein paar Runden drehen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Vielen Dank für den netten Empfang.
Ich wohne in Ulm also PLZ 89081 um genau zu sein.

Christian
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
ich bin der Christian, seit kurzem 38, aus Herdecke bei Dortmund. Ich bin noch absolut blutiger Anfänger auf dem Gebiet H0 Slot Cars, bin aber vor vielen Jahren als wir noch einen Verein in Herdecke hatten, eine Zeitlang 1:32 gefahren.
Das Thema H0 reizt mich seit ich Videos darüber im Internet gesehen habe und ich spiel schon immer mit dem Gedanken einer eigenen Bahn den ich jetzt denn nun auch mal in die Tat umsetzten möchte. Und, auch aus Platzgründen in H0, aber auch weil mich der Mßstab fasziniert.
Im groben denke ich an eine gefräste Bahn, eine Rennstrecke im Stil der 70er Jahre. Auf Deko möchte ich nicht verzichten sondern, ganz im Gegenteil, auch optisch, nicht nur technisch, das optimale rausholen. Wobei ich glaube das mir das dekorieren schwerer fallen wird ais das rein technische herstellen. Von früher kenne ich das Zeitnehmen mit Lichtschranke auf 3 Stellen hinter dem Komma, darauf möchte ich natürlich nicht verzichten.
Über das rein mechanische herstellen einer Bahn, fräsen, verkabeln, Schienen verkleben hab ich schon eine gewiße Vorstellung aber wo ich die benötigte Elektrik und wie ich diese richtig verbaue, Autos und sonstiges Zubehör wie z. B. Regler und besagte Schienen herbekomme noch nicht wirklich.
Um ehrlich zu sein überhaupt keine Ahnung über Marken oder Bezugsquellen.
Ich denke mal bei der Deko wird es etwas einfacher weil man sich hier bei den Eisenbahnern bedienen kann.
Wie gesagt, blutiger Anfänger aber ich hoffe das man mir hier etwas mit Tips und guten Ratschlägen weiter helfen wird damit aus meinen groben Vorstellungen irgendwann mal eine echte Bahn wird.
Und natürlich hatte ich gehofft, vielleicht aus der weitläufigeren Umgebung, mal andere kennen zu lernen das man sich mal treffen kann zum Rennen fahren und /oder Erfahrungsaustausch.
Das sind jetzt erst mal viele fromme Wünsche, ich freu mich erst mal dabei sein zu dürfen und werde dann hoffentlich langsam in die Materie reinwachsen.



LG Christian
Zitieren
#9
Hallo Christian,
endlich mal wieder jemand aus NRW. Herzlich willkommen im Forum. Fragen werden dir hier alle gerne beantwortet. Mit diesem Maßstab fährst du auf jeden Fall richtig.
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#10
Hallo Christian!
Was haben wir alle bloß früher ohne das Internet gemacht? Heute kann man gleich erkennen, wo seine zukünftigen Freunde und Partner wohnen. Herzlich willkommen im Forum, in Westfalen usw.! Wo ich herkomme, kann man unschwer am Namen erkennen. So war auch der Plan. Wenn Du Fragen und Probleme hast, kann Dir gewiß jemand helfen. Warum denn nicht sogar ich? Ich wohne relativ nahe und bin inzwischen Rentner. Ab September hätte ich sogar Zeit für Dich und Deine Fragen. Also man ran! Alles Liebe, alles Gute und immer eine gute Fahrt in allen Maßstäben vonne Rennkugel aussem Ruhrpott
Hans

Es ist doch ganz gut, wenn hier beide Neuen den selben Namen tragen! ;-) ;-) Da kann man sich eigentlich nicht vertun.
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste