Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremskontakt anschließen - Modellbahnttrafo
Moin!

Nach dieser
http://www.slotters.de/tipps/bahnanschlu...hluss.html Anleitung
Anleitung wird die Bremse an Minus angeschlossen.

Ich möchte mit Parma Reglern und Modellbahn Trafos (einer für jede Spur) fahren. Wenn ich den Traforegler in die andere Richtung drehe (also umpole) wäre Bremse an Plus.

Ist das egal?

Gruß
Habbo
Hallo Habbo,

wenn du in deinem eigenen Zoo bleibst, ist es in der Tat egal: Deine Bahn, deine Regler, du mit deinem Regler nicht auf fremder Bahn, ...

Sobald aber beide Konzepte vermischt werden, rockt es vehement Big Grin .

Ich würde es nicht machen!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Michael,
da fängt m.E. das Problem an:

Es fehlt eine einheitliche Grundlagen-Datenbank soll heißen: Wo finde ich sichere Angaben?
Viele Grüße

Jörg /joestar
Das habe ich alles mal gewusst, habe es damals auch geschafft die Parmas und Nincos auf umschaltbaren Widerstand umzubauen. Nur: Lang ist es her und das Gedächtnis... Huh
Ich werde meine Bahn dann wohl mit den Eisenbahntrafos bauen. Das erspart Einbau und Verdrahtung von Umpolschaltern und ist somit am einfachsten. Von den Trafos habe ich genug herumliegen und ich fände es ganz nett, in beide Richtungen fahren zu können. An meinen Parma und Ninco Reglern mit schwarz-rot-gelben Steckern muß nichts geändert werden.  Und dass Moba-Trafos mit elektronischen Reglern keine gute Kombination sein dürften ist mir bewusst.
Vielen Dank für die Auffrischung!

Gruß
Habbo

PS: Rahmen mit Platte für die transportable Anlage von 180 x 80 cm ist bereits fertig. Geplantes Layout:

Hallo zusammen,

bei Umpfi stehen in den einzelnene Rubriken oft technische Tipps. Viele sind zwar für die großen Spuren, aber die meisten auch für H0 anwendbar. Am Schluß finden sich auch Verweise auf Clubs und Foren. Da wird man ebenfalls fündig.
Auch immer wieder gut und aktuell ist die (englischsprachige) Seite von Gregory Braun, H0 Slot Car Racing[Bild: HOSRLogo.gif].
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Habbo,
tu dir bitte den Gefallen, und baue zwischen Regler und Bahn kleine Umschalter ein, z.B. diese hier.
Und dann vergisst du einfach, dass du deine Trafos auch andersherum drehen könntest, bzw. baust dir eine mechanische Sperre an die Trafos. Dann kannst du die Fahrtrichtung ändern, hast aber immer alle Anschlüsse von deinem Regler richtig belegt.
Die paar Euro und die kleine Lötarbeit sollten es dir wert sein.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: