Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
möchte mich vorstellen und gleich einige Fragen
#1
Hallo liebe Community,

bin ganz neu hier und möchte mich auch kurz vorstellen: Ich bin 38 Jahre alt und das letzte mal hatte ich als 10-jähriger Junge was mit einer Carrerabahn zu tun. Nun war ich bei einem guten Bekannten, der mit seinen 50 Jahren plötzlich die Leidenschaft für Carrera entdeckt hat. Von dieser Leidenschaft etwas infiziert, habe ich dann viel im Internet recherchiert. Dabei bin ich dann durch Zufall auf diverse Slotcarseiten gestoßen. Nun bin ich total von der Leidenschaft angesteckt und der Entschluss steht fest. Ich möchte mir im Keller eine Slotcarbahn aus Holz bauen. Der Grund warum ich auf Holz zurückgreife ist einfach der, dass mir eine Bergstrecke vorschwebt, die mit Carrerateilen schwierig zu realisieren ist. Außerdem find ich es total unrealistisch, dass man in Kurven überholen kann. Die viel variablere Spurlinienführung ist für mich einfach das Ausschlaggebende. Aufgrund des eher geringeren Platzes, der mir zur Verfügung steht(1m x 2,4 m) wird es auf jeden Fall eine Bahn im Maßstab 1:43

Die Slote sollen 4mm breit und 8mm tief werden. Als Stromführung werde ich das überall erwähnte Tiffanyband verwenden.

Nun gleich mal ein paar Fragen:

1: Welche Breite des Bandes würdet ihr empfehlen

2: Mein größtes Sorgenkind ist die Stromversorgung. Hier hab ich überhaupt keinen Plan, was ich da verwenden soll. Auf jeden Fall soll es pro Spur(2 sind geplant) eine eigene Stromversorgung werden. Hier ist überall von Labornetzteilen die Rede. Kann mir da jemand eines empfehlen, dass nicht gleich 50-60 Euro kostet? (30 wär okay).Immerhin bewege ich mich im totalen Hobby-Anfängerbereich.

3: Wie wird die Bahn unter Strom gesetzt?? Hab von Elektrik sogut wie keine Ahnung, vielleicht hat da ja jemand einen Anschlussplan oder sowas ähnliches für mich?

4: Welche Kontroller im Hobbybereich würdet ihr empfehlen?

 

Ich bin mir sicher dass mir noch genug Fragen einfallen werden, die werde ich dann hier einfach posten.

Liebe Grüße

Christian

Zitieren
#2
Moin Christian!

 

Herzlich Willkommen hier im "H0-" oder besser gesagt "1:64-"Forum! Smile

Und damit bin ich auch schon bei einem grundsätzlichen Problem Deiner Fragen: In diesem Forum dreht sich alles um Slotcars im Maßstab 1:64. Ich zumindest könnte Dir ein bisschen was zur Technik von schlitzgeführten Modellautorennbahen im Maßstab 1:64 schreiben, aber von der Carrera 1:43-Technik habe ich keine Ahnung. Ich weiß leider nicht, ob die Technik für beide Maßstabe kompatibel ist. Daher kann ich deine Fragen leider gar nicht beantworten.

 

Für "unsere" zweispurigen 1:64-Bahnen reicht zum Beispiel auch ein "vernünftiges" Schaltnetzteil aus, wie man es bei Umpfis Slotbox (www.slotbox.de) für rund 25,- bis 30,- Euro bekommen kann. Ob so ein Schaltnetzteil auch für die Carrera 1:43-Bahn nützlich ist, weiß ich nicht.

 

Umpfis Internetseite (bzw. Shop) ist sehr informativ. Schau dich doch dort einfach mal dort in den 1:43-Abteilungen um. Sehr wahrscheinlichen werden da einige deiner Fragen beantwortet.

 

Ansonsten gibt es ja auch noch das Carrera-Go-Forum -> http://www.carrera-go.info/

 

Vielleicht kann aber auch irgend ein anderer HaNulli hier im Forum deine Fragen beantworten.

 

Gruß und einen schönen 3. Advent,

Andreas

Zitieren
#3
Hallo Andreas,

danke für die rasche Antwort.

da hab ich dann wohl H0 mit 0 verwechselt :mellow:

1:64 bedeutet ja, dass die Anlage noch kleiner ist oder?

Das wäre dann ja direkt noch interessanter. Wie gesagt, wenig Platz Smile

Allerdings fhab ich über den Maßstab fast nichts im Netz gefunden, zumindest nichts im Bereich Slotcar, dafür genug im Zugbereich.

Kann man denn in dem Maßstab noch Holzbahn bauen?

Wo bekommt man Autos, Controller und Stromversorgung für 1:64?? 

Zitieren
#4
Hallo Christian!

 

Tja, wir HaNull-Rennfahrer sind die Exoten unter den Slotracern. Wink Es gibt nur wenige von uns.

Grundsätzlich: "Unser" Maßstab ist 1:64 und trägt fälschlicherweise die Bezeichnung "H0". Denn "H0" bezeichnet den Maßstab 1:87 und kommt ursprünglich aus dem Modelleisenbahnbereich.

Der Grund für diese falsche Bezeichnung liegt in der historischen Entwicklung dieses Slotcar-Maßstabs. Allerdings wird weltweit eher von H0-Slotcarbahnen gesprochen, als von 1:64-Slotcarbahnen. Also bleiben wir einfacherweise dabei. Smile

 

Es stimmt: Einer der großen Vorteile unserer Bonsai-Bahnen ist deren geringer Platzverbrauch. Man kann auf einer Platte der Größe 1,20m x 4,50m schon eine tolle H0-Bahn aufbauen.

Natürlich kann man auch in 1:64 Holzbahnen bauen. Ein großartiges Beispiel dafür findest du auf der Internetseite unseres Foren-Kumpels Martin, der eine sagenhafte Bahn gebaut hat -> http://www.holzbahnring.bplaced.net/. Die Dokumentation des Baus seiner Bahn hat Martin hier im Forum veröffentlicht. Leider weiß ich den Link dahin nicht mehr. Aber den kannst du sicher leicht über die Suchfunktion (oben rechts) finden. Einfach mal "Holzbahn" eingeben.

 

Autos, Grundpackungen, Controller usw. kannst du ganz prima bei Fritz "Scalerace.de" beziehen. Fritz hat im Augenblick das umfangreichste Angebot im Bereich "H0 / 1:64". Hier geht's zu seinem Shop -> http://www.scalerace.de/.

Natürlich ist ebay auch immer eine mögliche Fundgrube. Smile

 

Mein Tipp für Dich: Besuche doch einfach mal einen HaNull-Slotracer in deiner Nähe. Dann könnt ihr einfach ein bisschen quatschen, du könntest das System ausprobieren und vielleicht gibt's ja auch einen Kaffee. Smile Deshalb: Aus welcher Region kommst du denn?

 

Gruß,

Andreas

Zitieren
#5
hallo Christian

 

gerade weil man in unsrem massstab eben sher toll auf kleinem raum homebahnen bauen kann, liebe ich diese bahnen so

als ca. 11 jähriger bekam ich erst eine 1:24 bahn, die ich schnelstmöglich gegen eine Fallerbahn masstab ca. 1:72/1:64 tauschte, weil man damit in einem kinderzimmer schon eine richtige bahn aufbauen konnte

 

freunde hier im forum haben sich auf türen 4 spurige homebahnen aufgebaut die sogar spannende layouts ermöglichen

in deutschland kenne ich scalerace.de und Umphis slotbox.de, der auch 1:64 slotmaterial anbietet

 

es gibt und gab einige hersteller rund um h0-slot von ca 1:64-1:72

früher Faller und Aurora, auch Tomy und Tyco und AFX und Racemaster und und

manche firma wurde verkauft und taucht deswegen unter verschiedenen namen mehrfach auf

grundsätzlich sind aber die schienen aller benannten ähnlich breit und es lassen sich alle autos davon auf allen schienen fahren

Du hst denn ca. 30 verschiedene chassis zur auswahl

 

carrera-go autos sind ca. 1:43 und zigarettenschachtel gross unsere autos ungefähr so gross/klein wie Hotweels autos

ich liebe es auf kleinem raum richtig strecke bauen zu können

meine eine homebahn ist 1x5 meter gross samt einer steilkurve am ende der 5 meter und erlaubt damit schon mal richtig tempo, wobei diese bahn nur 2 spurig ausgelegt ist

für den, der wenig platz zur verfügung hat, sind unsre h0-bahnen spannend

ich würde mich mit einfachen schienen herein probieren um dann bei gefallen mit einer holzbahn weiter zu machen

 

gruss, DerClaus

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#6
Danke für die vielen Tips.

Tja, aus welcher Regien komme ich. Das ist ein deutsches Forum, ich komm allerdings aus Österreich, nähe Wien, wird also eher schwierig werden, da jemanden zu finden

Zitieren
#7
oh oh

da wohnt Kurt

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#8
wer is Kurt??

und wieso oh, oh??

Zitieren
#9
Wink))))))))))

bis vor 2 jahren hätte ich Dir gesagt: "treffe Dich mal mit Kurt, der hat 2-3-4 h0-bahnen"

jetzt aber wird das wohl nicht klappen, da Er umstellen musste

sonst hättest Du sehen können, was so auf kleinem raum machbar ist

aber

evtl meldet Kurt sich ja bei Dir

solange Kurt diese räumlichkeit hatte, hätte Er Dich bestimmt umgehend mal eingeladen

ich kann Dich ja gern nach Hamburg einladen, aber ich schätze das Du das genauso wenig gut findest wie Kurt

ist halt ein stück entfernt

ach, der slotraver wohnt auch ums eck, den könntest auch gleich besuchen

Wink))

 

grüsse aus HH

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#10
ja, würd mir sowas wirklich mal in echt ansehen. Vielleicht meldet sich ja wirklich wer Nähe Wien, den ich mal besuchen kann. Smile

also eins steht bei mir auf jeden Fall fest. Es muss eine Holzbahn werden.

tja, und da ich gerne auch etwas Platz für Landschaftsgestaltung auf der Bahn haben möchte, ist EUER Maßstab für mich total interessant.

Da greif ich gleich nochmals die Fragen meines ersten Posts auf:

 

Wie breit und wie tief müssen die Slots bei einer 1:64er Bahn sein?

Tiffanyband funktioniert auch und wenn ja,welche Breite des Bandes würdet ihr empfehlen?

Jede Spur eine eigene Stromversorgung ist klar, nur mit welchem Gerät um die 30 Euro?

Wie wird die Bahn unter Strom gesetzt?? Hab von Elektrik sogut wie keine Ahnung, vielleicht hat da ja jemand einen Anschlussplan oder sowas ähnliches für mich?

Welche Kontroller im Hobbybereich würdet ihr empfehlen?

 

Tja, sind also jetzt mal nahezu die selben Fragen, nur auf den tollen Maßstab abgeändert Rolleyes

Zitieren
#11
Hallo Einsteiger38

 

Kurt kommt aus Himberg, außerdem ist da noch der Christoph73, Dany, Jogo und andere in Österreich im kleinem Maßstab unterwegs.

 

Vielleicht hilft dir der folgende Link um gleichgesinnte im kleinem Maßstab zu treffen.  Klick mich an, ich bin der LINK

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#12
Genau! Der Lothar hat vollkommen recht: Versuch doch mal mit Josef "JOGO Kontakt aufzunehmen -> http://www.modellrennbahn.at

 

Gruß,

Andreas (aus Hamburg übrigens)

Zitieren
#13
Hallo Christian,

 

so weit ich weiß steht eine Holzbahn von JOGO öffentlich zugänglich in der Slotcararena!

 

http://slotcararena.at/

 

Aber ruf bitte, bevor Du da hinfährst beim Helmuth an, ob die dort noch permanent aufgebaut steht.

 

Darüberhinaus veranstaltet Josef, wie von Lothar angemerkt, dort immer wieder H0 Stammtischabende, die er hier im Forum ankündigt, da kannst jederzeit daran teilnehmen.

 

Zum Rest soll sich der Reglerguru Christoph äussern, wenn er will, der residiert mit einer Tomy High Speed Bahn bei Dir direkt um die Ecke! 

 

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#14
Servus "Einsteger38",

klingt genauso komisch wie Reglerguru,.. Wink!

Ich bin in Schwechat zu Hause,..hab eine eigene  Bahn und Erfahrung mit dem Fräsen von H0 Bahnen,..daher kann ich dir glaube ich helfen bzw. ein paar Tips geben.

Gleich mal vorweg, in unserem Maßstab ist es blöderweise am schwierigsten eine ordentliche Bahn selbst zu bauen,.... grundsätzlich ist es aber möglich,..haben ja schon einige geschafft.

 

Also fallst du willst, erreichst du mich uber PN.

 

lg Christoph

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste