Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMS Muldenkipper - Entladestelle
#1
Photo 
Hallo Fallerfreunde!

Ich versuche, das alte Faller Kieswerk mit allen Verladefunktionen aufzubauen.
Mein Problem ist es, eine zuverlässige Entladung der Muldenkippers hinzubekommen.
In einer kleinen Fotoserie versuche ich mal, meine bisherigen Ansätze zu dokumentieren,
damit jemand, der dies auch mal bauen will, nicht alle Fehlversuche sammeln muss, die ich
hinter mit habe. Und vielleicht bekomm ich aus diesem Forum ja doch den entscheidenden Tip?

1. Versuch: ein mittig unter der Mulde angeklebter Stift fährt gegen eine Mauer. Dadurch soll die Mulde
nach oben und sich entladen. Ergebnis: LKW Motor ist nicht kräftig genug, Mulde kommt nicht hoch.
[attachment=12389]  

2. Versuch: Anbringung von 2 " Stempeln an der Mulde, ähnlich dem Prinzip des Tyco- Muldenkippers.
Ergebnis. Auch hier hat der Motor zu wenig Kraft, die Mulde hochzudrücken.
[attachment=12390]

3. Versuch:  In Anlehnung an einen Artikel im Fallermagazin hab ich eine (verlängerte) Auffahrrampe gebaut,
Durch einen an der Mulde angeklepten Metallstift soll die Mulde allmählich hochgedrückt werden.
Ergebnis: Klappt manchmal, aber immer nur im Höchsttempo. Sieht blöd aus.
[attachment=12391]

4. Als nächstes versuche ich mal, einen Servo zu verwenden. Kipper fährt die Rampe hoch, Mulde stößt
an einen angewinkelten Stelldraht. Servo zieht Stelldraht nach unten, dieser nimmt die Mulde mit.




Den 4. Versuch hab ich noch nicht gestartet. Da ich bisher kaum mit servos gearbeitet habe, kann mir jemand von
euch dagen, ob das klappen kann, oder ich mir den Versuchsaufbau gleich sparen kann.
Oder hat jemand einen komplett anderen Lösungsansatz?

Liebe Grüe,

Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
ich sehe zwar keine Bilder, kann mir aber das Problem vor dem geistigen Auge vorstellen.
Nur mal so ein Gedanke zum Pkt 4, was wäre mit einem Unterflur Weichenantrieb? Es gibt bestimmt günstigere Modelle
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#3
Hallo Herrmann,

das ist ja genau mein nächster Ansatz.
Ein Unterflur-Weichenantrieb ist dioch nichts anderes als ein Servo,
oder versteh ich das falsch?

Ich weiß nur noch nicht, wieviel Kraft da wirklich notwendig ist?

Gruß,  Dieter
Zitieren
#4
nein verstehst du genau richtig
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#5
Hallo Dieter,

ein Servo sollte das locker schaffen. Ich setze Microservos in meinen Dampfloks für den Dampfhahn ein. Der muss schon mit "Schmackes" geschlossen werden, dass das Ding zu ist und nicht weiterfährt. Der dürfte genügend Kraft haben das komplette Auto zu heben.

Servo = Weichenantrieb:
Das würde ich anders sehen. Ein W-Antrieb kennt nur 2 Stellungen, links oder rechts. Ein Servo verstellt modulierend in jeder befohlenen Stellung und bleibt dort stehen, wo man ihn haben will, meistens zumindest. Wink
Ein gewisses Problem beim Servo sehe ich in dessen Ansteuerung. Meine werden ja vom Empfänger dazu motiviert etwas zu tun, weil ich den Befehl am Sender gegeben habe. Beides hast Du ja nicht, sollte aber lösbar sein.

Zitieren
#6
Hallo Fritz,

Sender (Digitalzentrale) und Empfänger ( Decoder) hab ich, ich weiß nur nicht, wie ich einen Stelldraht am Ruderhorn
so befestige, dass er senkrecht rauf und runter geht. Die Weichenservos sowie YouTube Filme, die ich mir angeschaut
haben, vollziehen immer nur eine Seitenbewegung . Aber vielleicht steh ich mir da gedanklich gerade selbst im Weg..?

Zunächst einmal ist es eine tolle Information für mich, dass die Mini-Servos genug Kraft haben.

Wenn jetzt noch jemand eine Skizze für mich hat, wie ich den Stelldraht am Servo befestige, dass er gerade auf und ab fährt,
dann hab ich fast gewonnen.

Liebe Grüße,

Dieter
Zitieren
#7
Hallo Dieter,

ich kenne Linearservos aus dem Modellbau.
Wenn so einer deine Schräge Wand bewegt und die Mulde den Stift hat müsste das doch gehen.
Zumal der LKW an der Abladewand steht und nicht vom Servo bewegt werden kann.

https://www.reichelt.de/de/de/micro-serv...D_BwE&&r=1
ein Beispiel

Gruß
Lothar
Zitieren
#8
Frage; soll der LKW automatisch entladen, oder einfach lieber per Knopfdruck hoch + runter?
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#9
Dieter,

flach liegend unter Flur, evtl. mit Servohalter einbauen, Stelldraht aus Federstahl 1mm nehmen und mit so einer Schraubklemmbefestigung (gibt es fertig) am Ruderhorn befestigen, Loch an geeigneter Stelle durch Platte und Schiene und gut sollte es sein.
Der Rest ist Feintuning am Sender bzw. der o.e. Klemmbefestigung und am LKW.
Ich würde da an Deiner Stelle eine Reise zum Kaufhaus aller Möglichkeiten mit dem C.... antreten und mich etwas beraten lassen. Gut R, wie oben erwähnt geht auch, aber die haben keine Filialen in B.

Zitieren
#10
Hallo Lothar und Herrmann,

danke für eure Antworten!

Lothar, dass ein Servo die schräge Wand bewegt, ist mir noch garnicht in den
Sinn gekommen. Aber wenn dieser Servo einen Stelldraht exakt nach oben und
unten bewegt, dann brauche ich die schräge Wand, die optisch nicht so toll ist,
garnicht mehr. Ich würde dann den Stelldraht direkt die Mulde bewegen lassen.

Herrmann, immer, wenn ein Kipper an die Entladestelle fährt, soll er auch entladen.
Automatisch , das würde mein Steuerungsprogramm (WinDigipet) regeln.

Gruß, Dieter
Zitieren
#11
Hallo Dieter

Den Stelldraht würde ich aber nicht senkrecht machen sondern im mittleren Winkel des Kippvorgangs.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#12
Wenn man eine digitale Ansteuerung hat dann sind Servos eine noch bessere Variante. Die sind programmierbar, z.B. Geschwindigkeit oder der Hub. Es muss aber auch Sevos geben, die programmiert werden und dann über "einfache" Schalter/Taster betätigt werden. Man muss halt sehen welcher Aufwand getrieben werden soll.

Hier ein Link zu ESU, dort steht einiges zu den Servos.

http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/

Oder  2201977 Universeller Weichenantrieb 16 V/AC

Die kann man in der Geschwindigkeit über die angelegte Wechselspannung regeln. Kosten 10,71 € .
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#13
Hallo Dieter,

wie wär es denn hiermit? Habe ich bei mir nachgebaut und funktioniert einwandfrei.

Gruß
Thorsten


Angehängte Dateien
.pdf   Schiene-Straße-Anlage_1.pdf (Größe: 321,06 KB / Downloads: 49)
.pdf   Schiene-Straße-Anlage_2.pdf (Größe: 313,28 KB / Downloads: 32)
.pdf   Schiene-Straße-Anlage_3.pdf (Größe: 288,26 KB / Downloads: 29)
.pdf   Schiene-Straße-Anlage_4.pdf (Größe: 237,63 KB / Downloads: 28)
.pdf   Schiene-Straße-Anlage_5.pdf (Größe: 320,07 KB / Downloads: 29)
.pdf   Schiene-Straße-Anlage_6.pdf (Größe: 304,13 KB / Downloads: 31)
Zitieren
#14
Hallo Thorsten,

genau das ist ja mein dritter Versuch, wobei ich die Rampe noch etwas verlängert habe, um den Winkel
flacher zu machen. Aber Mein LKW kommt da nur im Höchsttempo hoch. Dennoch lieben Dank, dass du dir
die Mühe gemacht hast!
Ich hab mir jetzt einen linearservo bestellt. Damit will ich folgenden Ablauf erreichen:
1. LKW fährt zur Abladestelle, in der Schiene ist eine kleine Sperre eingeklebt,
    damit er immer an derselben Stelle stehen bleibt.
2. Ein Stelldraht, der zur Stabilisierung durch ein Messingrohr geführt wird, zieht die Mulde
   hinten nach unten, sodaß die gesamte Mulde sich zur Entladung hebt.
   Der Stelldraht wird senkrecht durch ein Linearservo angetrieben.

Wenn das auch nicht klappt , werf ich meine Fallersachen auf den Müll Big Grin .
Ich sag aber nicht, wann und wo ..... (Scherz)

Lieben Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Ich berichte, wie es dann weiterging,

Dieter
Zitieren
#15
Hallo
deine Ansätze werden alle scheitern.
Punkt 1 und 2: Um die Mulde zu heben, wäre ein viel längerer Hebel nötig, ca. 3 cm mindestens. Der würde bis unter die Fahrbahn reichen.
Punkt 3: Welcher Kipperfahrer würde beim Rückwärtsfahren die Mulde heben und dann über das Ladegut fahren?
Punkt 4: Wenn du hinten auf die Mulde drückst, wird als erstes der LKW vorne hochsteigen, bevor sich die Mulde hebt (bei leerer Mulde). Beladen würde sie sich gar nicht heben.

Du kannst also nur die Mulde hochdrücken, etwa in der Mitte oder noch weiter vorn. Ob du dafür ein normales oder ein Linearservo nimmst, ist egal, beide funktionieren und haben auch genug Kraft.
Allerdings musst du bedenken, daß Servos dafür gemacht sind, einen bestimmten Stellweg in kürzester Zeit zu erreichen. Du musst also dafür sorgen, daß du auch die Geschwindigkeit des Servos einstellen kannst.
Das Linearservo wird wahrscheinlich ausscheiden, weil du min. 25 mm Hub benötigst. Beim normalen Servo brauchst du nur einen Drehwinkel von etwa 50 Grad.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Hubert
Zitieren
#16
Hallo Hubert,

ich werde trotzdem auch den 4ten Ansatz testen, sobald der Servo hier ist.
Es ist übrigens keiner der klitzekleinen Linearservos, die einen Stellweg von
unter 2 cm haben, sondern ein normaler Servo mit einer 3D - gedruckten Vorrichtung
und Halterung.
Ausserdem fährt der Kipper ja eine Schräge hoch, sodaß das Führerhaus niedriger ist
und zur Not auch noch mit Blei beschwert wird. Ich hab das mal händisch mit einem
am Ende abgewinkelten Draht versucht, da klappte es ohne großen Kraftaufwand und
das Führerhaus blieb am Boden.
Schaun wir mal :-)

Die Mulde an der Seite oder weiter vorne hochzudrücken hab ich auch schon überlegt.
Allein ist der Kipper insgesamt trotz zweier Führungsstifte nicht wirklich spurtreu, weil die
Mulde seitlich wackelt. Der Stelldraht müsste am Chassis vorbei und dann die Mulde treffen...

Ich berichte weiter,

Dieter
Zitieren
#17
Hallo
das Thema hat mich gereizt, und so habe ich mal einen Versuch aufgebaut:

Faller AMS Kipplaster




Gruß
Hubert
Zitieren
#18
Hallo Hubert und alle. die es interessiert,

es geht auch so, wie ich es mir überlegt habe. Zugegeben, im Video sieht dein Lösungsansatz
verlässlicher aus.....

https://youtu.be/6SL0zYwzy1Q

Ich bastel weiter.....

Schönes Wochenende,

Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste