Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschleiss Antriebsrad Zinkmotor
#1
   

Moin, schonmal SOWAS gesehen?
Zitieren
#2
Mottenfraß? Big Grin  Das sieht irgenwie nach Korrosion durch ein aggressives Öl aus. Sind die Kunststoffzahnräder denn auch beschädigt?

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#3
Kunststoff völlig intakt. Unerklärlich, denn der Weichere gibt doch nach?
Zitieren
#4
(10-10-2020, 11:47)Fallerista schrieb: Kunststoff völlig intakt. Unerklärlich, denn der Weichere gibt doch nach?

völlig richtig. Ist denn die Ankerplatte unter dem Zahnrad auch in Mitleidenschaft gezogen worden?

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#5
Hallo Zinkmotoristen,

so wie ich das sehe, ist das Zinkdruckguss.

Es ist ein Material, das ehrlich mechanisch keine großen Leistungen erwarten lässt.
Zum einen altert es durch Korrosion (Zinkfras fällt mir dazu ein!) zum anderen ist es ein relativ weiches Material, das gegenüber guten Kunststoffzahnrädern (z.B. POM, PA, PBTB) nachgibt.

Gegenüber falschen Ölen, solange diese nicht sauer sind, ist es allerdings sehr beständig. 

Bei dieser Legierung gibt es natürlich auch, wie immer Unterschiede, die der Mischung, Provenienz der Rohstoffe etc. geschuldet sind.
Bei dem vorliegenden Alter und der ersichtlichen Nutzung würde ich sagen, völlig normal.

Also ab in die Vitrine oder, wenn verfügbar Reproteil einbauen.

Zitieren
#6
Moin,
die Ankerzahnräder sind aber nicht aus Zinkguss! Ich hatte auch schon mächtig verschlissene Zahnräder, speziell am Zinkmotor und hier gerne das Ankerritzel mit 6 Zähnen.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#7
(10-10-2020, 11:03)Fallerista schrieb: Moin, schonmal SOWAS gesehen?

Leider auch schon gesehen. Sad Zinkmotor und 7 Zäne, das ist das Zahnrad auf der Ankerachse! (Hattest ja hier gefragt wie man die abzieht.) Die kleineren zwei Zahnräder der unteren Ebene haben 9 Zähne.  Und sehen zwar alle wie Messing aus, könnten aber auch eine andere Legierung sein. Klar zuerkennen: das flachere graue Doppelebenenzahnrad hat sich richtig eingearbeitet. Gerade bei dem Gewicht des Containercars sind ziemliche Kräfte beim Beschleunigen und plötzlichen Gas-/Strom-Wegnehmen am Werk, denn die Masse schiebt das LKWchen ganz ordentlich. Habe aber auch schon den umgekerten Effekt gesehen, daß die Kunsstoffzahnräder hin sind. Das währe garantiert der nächste Schritt bei dir gewesen, denn die nun kürzeren Zähne sind nun ziemlich  scharfkantig. Solche Getriebe sollten also auch sauber gehalten werden, denn die vielen kleinen Partikel wirken auch als Schliefmittel. Und wenn so ein Zinkmotor jault, dann besser nicht länger weiterfahren, sondern gut säubern, auch den Anker und Kommutator unten, also zerlegen, gut säubern, prüfen, neu zusammenbauen und ölen. Und wenn gar nix mehr geht, nur noch in der Vitrine stehen lassen, aber schade. Vielleicht treibst du ja noch ein neues Zahnrad auf.

Viel Erfolg als Motormechaniker im Bonsai-Maßstab!

HeHo = Holger
Holger aus Kassel. 
Zitieren
#8
Moin zusammen,
(10-10-2020, 19:23)HeHo schrieb: ... Vielleicht treibst du ja noch ein neues Zahnrad auf...
ist es das, was du brauchst?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
Moin moin, 

Alles gut! Das vergnaddelte Zahnrad und die Reproteile von Halgato haben die Hemmschwelle für den beherzten Austausch stark gesenkt und ich habe es durch ein intaktes Antriebsritzel aus einem Verkehrsgetriebe mit ausgeschlagenem Ankerlager ersetzt. Da Ihr das Fehlerbild bestätigt und das Zahnrad "goldig" glänzt, tippe ich auf ein Sinterteil.

Ich werde den übrig gebliebenen Anker mit einem Halgato Ritzel in eine Ankerplatte mit gutem Lager aus dem Ersatzteilbestand verbauen und alle Chassis werden wieder laufen.

@ Rocket: die Ankerplatte war unbeschädigt, das Ritzel läuft auf dem hervorstehenden Lager
@ Mos: danke für den Tipp, was wären wir ohne Halgato!
@ Fritz: in der Vitrine stehen Deine wunderschönen Model Motoring Amis. Vermisse Deinen schönen Shop und die tollen Beratungsgespräche am Telefon  Smile  LG nach München.

Noch eine Kuriosität: Der Wagen mit diesem abgefressenen Zahnrad lief bis Freitag Abend problemlos und war nebenbei das schnellste aller meiner Zinkgetriebe. Habe ihn erst seit kurzem. Jetzt ist er wieder so wie die anderen.
Zitieren
#10
(11-10-2020, 07:58)Fallerista schrieb: Noch eine Kuriosität: Der Wagen mit diesem abgefressenen Zahnrad lief bis Freitag Abend problemlos und war nebenbei das schnellste aller meiner Zinkgetriebe. Habe ihn erst seit kurzem. Jetzt ist er wieder so wie die anderen.

Big Grin Ist doch klar Christian Rolleyes
Der hat doch jetzt durch das andere Ritzel wieder mehr Gewicht Idea
Zitieren
#11
Nachtrag: Habe gestern ein augenscheinlich gutes Antriebsritzel unter die Lupe genommen - im Ansatz das gleiche Verschleissbild. Kunststoff frisst Metall auf. Gut, dass es die Ritzel als Ersatzteil gibt.

Welche sind besser 6 oder 7 Zähne?
Zitieren
#12
Ich meine, das 6 und auch 7 Zähne auf der Platte an verschiedenen Stellen verbaut wurden.
Zitieren
#13
Moin,
der Eingriff ist bei 7 Zähnen etwas besser und die Übersetzung geringfügig kürzer!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#14
Smile Exclamation
Zitieren
#15
Nachtrag: Ich musste heute noch ein Antriebsrad wechseln. Diesmal ging es um meinen DS Erstbesitz von ca. 1971, der noch nicht so viele Stunden runter hat. Das Zahnrad war noch nicht eingelaufen aber vorne messerscharf, so dass das neue Kunststoffzahnrad von Halgato ruckzuck "rasiert" wurde. Ziemliche Sensibelchen die Zinkmotoren.
Zitieren
#16
Moin,
ich vermute, dass das Ankerzahnrad in Verbindung mit der sehr kurzen Unterstetzung abrupte Lastwechsel nicht mag und deshalb verschleißt. Und es scheint wichtig zu sein, dass das große Zahnrad etwas flexibel sein muss, damit es das Ankerzahnrad nicht zerstört. Den Kunststoff, den Halgato auch für das große Zahnrad verwendet, scheint mir sehr hart zu sein. Bei meinen Zinkmotoren habe ich fast nur alte Fallerzahnräder, die scheinen besser geeignet zu sein.
Ich achte bei meinen Zinkmotoren allerdings auch sehr darauf, dass die Motoren langsam hochgefahren werden und verwende immer Tamiya Kunststoffgetriebefett. Und sie sind nicht so häufig im Einsatz wie meine Blomos, normalen Flachanker und T-Jets.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#17
Hallo Mario,

das sind sehr interessante Überlegungen, die hohe Kunst der Materialpaarung. Ich habe noch keine Erfahrung mit den Halgato Zahnrädern, all mein Verschleiß basiert auf Faller. Die nicht gerade seltenen Anfänger-Unfälle in einer Stadtanlage sind auf jeden Fall nicht gut für ein Zinkgetriebe.

LG

Christian
Zitieren
#18
Hallo Junx,

ich hab noch einen Nachsatz zum Zinkmotor. Ist es allgemein bekannt, dass der Motorbügel für diese Motoren ca. 1 mm länger ist als der normale?
Bei meinen Exemplaren waren bei über der Hälfte die falschen montiert, was das Ding natürlich bremst.

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#19
Moin Lothar,
(23-10-2020, 16:20)MX1954LL schrieb: ich hab noch einen Nachsatz zum Zinkmotor. Ist es allgemein bekannt, dass der Motorbügel für diese Motoren ca. 1 mm länger ist als der normale?
mir schon, aber das sagt jetzt nix über die Allgemeinheit, oder?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#20
(23-10-2020, 16:20)MX1954LL schrieb: Hallo Junx,

ich hab noch einen Nachsatz zum Zinkmotor. Ist es allgemein bekannt, dass der Motorbügel für diese Motoren ca. 1 mm länger ist als der normale?
Bei meinen Exemplaren waren bei über der Hälfte die falschen montiert, was das Ding natürlich bremst.

Schöne Grüße
Lothar

Moin,
ja, aber man kann einen anderen etwas hinbiegen, falls man keine längere Version hat. Ist aber etwas pfriemelig und man muss aufpassen, dass das große Zahnrad nicht schief sitzt.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste