Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller 4008
(30-01-2021, 15:45)Ulrich schrieb: Demnächst mehr.
4009?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Wer macht mir den Deckel? Big Grin

Jetzt machen wir erst mal das hier fertig ... Wink .
Gut, daß Wochenende ist, da war wieder einiges an "Ungereimtheiten" zu entwirren. 

Der Ferrari setzte meinen Inspektionsbemühungen nicht allzu viel Widerstand entgegen. Befeuert durch einen "Flusensammler", ein F2/1C nach Rüther, in der selteneren Version mit Langloch vorne, bedurfte er nach gründlicher Reinigung nur neuer Kohlen. Alles gut. Auch die mit Wasserschiebebildern verpickelte Karosserie ward in Tilly's trefflicher Spülmittellauge wie neu. Roter Magnet vorne, Selenplättchen mit Aufdruck nach oben, weisser Führungsstift - ein "Plus" -Auto

Alles gut. 

Dann aber der Porsche. Angetrieben durch einen F4/2 war er mit einem älteren weissen Führungsdorn versehen, der daran nichts zu suchen hat. Ein Blick ins "Magnetmauseloch" an der Unterseite wies einen grünen Magneten aus, es sollte sich also um ein "Minus"-Exemplar handeln. Also habe ich erst mal einen grünen bepfeilten Führungsstift eingebaut und versucht, an der entspechenden Seite einen Diodenschleifer einzusetzen - keine Chance, viel zu dick das Ding, klemmt den Vorderreifen ein. Auch ein Diodenschleifer anderer Bauart ohne das Plastikplätzchen war nicht unterzubringen - Hmm. Was nun.

Dann habe ich eine Flasche Bier aufgemacht und mich vor den Bildwerfer gesetzt. Nach einem ermüdenden Filmchen war ich soweit hergestellt, dass ich wieder klar denken konnte. Das ist ja eine schmale Karosserie der ersten Bauart, genau wie der Ferrari mit dem F2/1C. Der F4/2 hat darunter doch gar nichts zu suchen, viel zu groß.

Dann habe ich meinen neuerdings wohlsortierten Fahrzeugbestand durchgeforstet und siehe da, es fand sich ein Exemplar in "schmal" mit einem identischen F2/1C, wie ihn der Ferrari hat. Der sieht auch gut aus, der andere Schmale mit dem F4 sieht aus wie "Kirsche auf Pudding".

Also wurde mal ein Motor nachgerüstet und wir wissen jetzt, dass nicht jeder neue Motor unter jede frühe 904 Karosserie passt ... .

[Bild: dsc00869j9joa.jpg]

[Bild: dsc00871n7jez.jpg]

[Bild: dsc008723wkah.jpg]

Jetzt passt es:

[Bild: dsc0087323jna.jpg]

Ende der Geschichte. 

Grüße
Ulrich
Da muss ich doch gleich mal meinen Porsche anschauen gehen. Habe den auch "staksig" in Erinnerung.

Sehr überzeugende Fotos!
Moin,
das könnte eine Erklärung sein, warum manche Motoren in meinen Jaguarkaros an der Frontscheibe schleifen, obwohl die Schraubstutzen nicht bearbeitet wurden. Sind die F4 etwas höher als die F2? Gleich mal nachschaun, wenn ich im Homeoffice weile.........

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Bevor ich die Kisten jetzt zumache (Dachboden! Rolleyes ), noch ein schneller Blick darauf und hinein und ein paar philosophische Erwägungen ... .

Endlich ein unzerstörtes Deckelbild ...

[Bild: fullsizeoutput_6fbv8jg3.jpeg]

... welches uns mit reichlich Information versorgt. Denn bei genauerem Hinsehen tummeln sich vier Autos darauf. Die leicht zu identifizierenden Vorderen, ein blauer 904 zieht gerade am Ferrari vorbei - die Bahn dürfte in Italien wenig Anklang gefunden haben Big Grin  -, verfolgt von einem grünen Jaguar und hinter dem Ferrari lugt das Dach eines weiteren weissen 904 hervor. 

[Bild: fullsizeoutput_6fff0klw.jpeg]

In der Packung ... 

[Bild: fullsizeoutput_6fd0pkyz.jpeg]

... finden wir den Universalgleichrichter 4019 für vier Autos, warum sind nur zwei drin ... ?

Das geht ja gar nicht. Platz wäre da, da die oberste Kiste mit reichlich Beiwerk gefüllt ist und zudem ein Fach für ein weiteres Auto aufweist. Hinein mit dem Jaguar. Denknotwendigerweise brauchen wir dann als Dreingabe auch eine Boxengassenspur, in die sich der Gejagte flüchten kann oder muss - je nach Spielregel - um den Schnelleren vorbeiziehen zu lassen. Also hinein ins Paket damit - passt noch. 

[Bild: dsc00892dykfb.jpg]

Nun liegt uns noch der Vierte im Bunde im Magen. Passt nicht mehr in die Packung, aber an den Universalgleichrichter schon (funktioniert technisch wegen eines Konstruktionsfehlers nicht, wie wir jetzt wissen, lässt sich aber durch einen zweiten 4019 oder zwei 4035 substituieren). Dann brauchen wir noch eine Linksweiche für eine linke Boxenspur und eine entsprechende Gasse. Das wäre doch der Hammer gewesen ... 1968 ... . Ist aber keiner drauf gekommen, wieder während der Planung zuviel Kirschwasser in der Schwarzwälder Torte gewesen  ... .

Aber was nicht ist, kann ja noch werden ... zumindest im Einzelfall. 

Frohes Basteln! Wink

Grüße
Ulrich
Na so was. Der Fahrer von dem blauen 904 auf der Verpackung. Das gehört sich aber nicht...
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
(03-02-2021, 14:17)Münstermann schrieb: Na so was. Der Fahrer von dem blauen 904 auf der Verpackung. Das gehört sich aber nicht...

Das ist ein Zeigefinger! Erhobene Zeigefinger passen durchaus in Deutschland ins Bild! Smile 

Gruß
Ebi
Der Fahrer scheint mit den Regieanweisungen auf der hingehaltenen Tafel nicht einverstanden zu sein ...  Big Grin . Wenn das der Huschke von Hanstein gesehen hätte Wink .

https://presskit.porsche.de/anniversarie...e-528.html

Grüße
Ulrich
Rolleyes Na, die Linksweiche lässt Dich aber auch nicht in Ruhe, wa? Tongue
So etwas ähnliches hatte ich in Schweden bei der dort nachgebauten Bergrennstrecke (BRS) gesehen - dort war es aber eine Doppelweiche, die beide Spuren nach rechts geführt hat.
Man kann das umbauen - ich hatte diese Doppelweiche.
Wie schön, das auf meiner BRS - aufgrund des Originals der Platte - kein Platz für solche Ideen mehr ist.

Aber da hätte Faller wie auch bei der Überholspur ruhig mal`n büsch'n weitermachen können.
Der Grund DAFÜR wird wohl der gewesen sein, das man nicht wusste, wo und wie man die hätte in die Rennbahnkästen bekommen können Tongue
du weisst aber schon warum das inlet 3 fächer für autos hat ?
Klar, aber wenn sie schon mal da sind ... . CIM ... continous improvement management ...  Big Grin

Christoph, ich denke die waren so geschockt vom Misslingen der Überholfahrbahn, dass sie ähnliche Möglichkeiten einfach ausgeblendet haben.

Obwohl sich solche Entwicklungen angesichts der in der ersten ams Post 1 aufgestellten Spielregeln ja geradzu aufgedrängt hätten ... .

[Bild: fullsizeoutput_7009aj3h.jpeg]

Grüße
Ulrich

P.S. Eine Doppelweiche nach rechts zu nur einer Boxenseite ist natürlich auch eine bestechende Idee. Da müsste ich nicht basteln ... . Gibt für den Aussenfahrenden nochmal eine Hindernisschikane beim Abbiegen - Ruuumms! Werde ich morgen gleich mal legen!
Moin zusammen,

der Clou bei der Faller-Weiche ist ja, dass sie sich bei Durchfahrt (i.d.R.) wieder zurückstellt und der "am Heck klebende" Verfolger dadurch ohne Elektrik-Brimborium automatisch geradeaus fährt.

Für eine Links-Weiche wäre bei den Faller-Rückfuhr-Weichen mit der Fallertechnik ein m.E. nicht unterschätzbarer Umbau nötig. Oder kennt jemand Zulieferer für Linksverkehr z.B. UK?

Bei meinen Stadtbahn-Modulen habe ich ja auch solche Links-Weichen eingebaut. Wobei die allerdings entweder händisch oder per Sensorik wieder zurückgeschaltet werden müssen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(04-02-2021, 00:49)mos schrieb: Wobei die allerdings entweder händisch oder per Sensorik wieder zurückgeschaltet werden müssen.

Na, wer das haben möchte, der darf nicht "MiMiMi" sondern muss dann halt mal leiden Big Grin
Also die Links Abzweigung hab ich schon mal gebaut:

müssen eben diese Weichen sein:

Aber noch keine Einspurige.

Grüße
Lothar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste