Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartung und Reparatur
Moin,

Ulrich, Du verwöhnst Deine Fallerpolizei ja mächtig:Weißwandreifen auf dem Käfer! Bei mir bekommen sie immer die Magerausstattung: matte Felgen und Asphalttrennfräsen!

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Wenn schon keine Heizung drin ist ...  Big Grin
Zitieren
Moin,
warum keine Heizung? Kommt auf den Blomo an……

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Die Polizisten hatten damals keinen Blomo unter dem Hintern ... . Gemessene Innentemperatur eines heizungsfreien Polizeikäfers in Hamburg Anfang der Sechziger: minus 20 Grad ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
jaja, mein 58er Käfer hatte schon eine Heizung und einige andere Schikanen......, eine war davon von INNEN zugefrorene Fensterscheiben ab Minus 5 Grad Außentemperatur Big Grin
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
Ich habe noch ein original Käfer Scheibenputztuch aus den 60ern in der Plastikhülle. Das wird zu ganz seltenen Gelegenheiten einen Spalt gelupft. Dieser unvergessliche Geruch  Rolleyes Heart .
Zitieren
(14-11-2021, 21:32)rocket schrieb: eine war davon von INNEN zugefrorene Fensterscheiben ab Minus 5 Grad Außentemperatur Big Grin

Moin,
Ach, Ihr meintet den 1:1 Käfer.............das Problem habe ich damals mit zwei 6V Puppenfönen links und rechts im Kofferraum an den Anschlüssen für die "Scheibenenteisung" gelöst. Funktionierte ganz gut, zumindest die Frontscheibe ließ sich gut eisfrei halten. Ging besser, als die Wärmflasche auf dem Lenkrad!
Aber im Sommer ging die Heizung ganz gut Tongue 

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Weil Christoph an anderer Stelle das Thema "Decal aufbringen" behandelt hat, hier einmal der Austausch eines Innenraumpapierchens.

Das Modell ist bereits einmal überholt worden, hat neue Schraubstutzen bekommen und einen neuen Innenraum in "altrosa". nach der erforderlichen Komplettreinigung war der abgelöst und sollte nicht wieder verwendet werden.

[Bild: fullsizeoutput_a009vkoq.jpeg]

Erst mal waren die Anbauteile, Fahrer und Verdeckabdeckung, abzulösen. von den Figuren ist die Papieranhaftung schier nicht abzubekommen. Hier war schon eine Metallfigur nachträglich verbaut, der Kleber war durchgeschlagen und hatte "gefressen". Die alten Kleberreste an der Karosserie waren mit Alkohol abzulösen und die Fläche für den Einbau des Decals etwas zu glätten.

[Bild: img_374859jq1.jpg]

Das neue Decal musste auch zurechtgeschnitten werden, da die Windschutzscheibe perfekt eingebaut war und nicht wieder gelöst werden sollte.

[Bild: fullsizeoutput_a04kkk7o.jpeg]

Decal einweichen, vorher beschneiden, die Karosseriefläche mit Wasser benetzen und das eingeweichte Decal, das sich nun von der Unterlage lösen lässt aufschieben und zurecht rücken. Dann mit einem Wattepad alles glattstreichen, damit keine Blasen entstehen.

So siehts dann aus, der wegen des alten Klebers nicht mehr optimale Untergrund verursacht leichte Erhebungen, was aber nur im Makro zu sehen ist.

[Bild: fullsizeoutput_a05kkkt4.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_a07zskql.jpeg]

Fertig!


Grüße
Ulrich
Zitieren
Hej Ulrich,

kurze Frage:
Ich kenne diese Inneneinrichtungen nur als Papier-(Faller) oder die mal von Michael (Slotter) aufgelegte Version als Klebefolie.
Was Klaus Halgato jetzt vertreibt, weiß ich nicht.

Klärst Du uns mal bitte auf?
Zitieren
Das hier ist ein Halgato Decal, Christoph.

Er fertigt zwei Versionen, eine für die Zweisitzer mit kleiner Rückbank, und eine für die Viersitzer mit großer.

Kannst Du über seine Website bestellen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
ein Decal und 3 Versionen Cool

Das nenne ich mal Faller-like Tongue

Danke Ulrich
Zitieren
Schlechtes Wetter, herbstmüde ... was macht man da ... ?

Man zerlegt eine verkokte Ölsardine ...

[Bild: fullsizeoutput_a11jpkn5.jpeg]

... und verbiegt sich die Finger mit Putzen und Polieren, bis alles glänzt ...

[Bild: fullsizeoutput_a14irj1q.jpeg]

... auch von unten ...

[Bild: fullsizeoutput_a15ixjkc.jpeg]

... und setzt einen passenden "Deckel" drauf ... .

[Bild: fullsizeoutput_a16p9kpm.jpeg]


Grüße
Ulrich
Zitieren
hmmm,
wie sich die Bilder gleichen....
ich auch - heute Nachschub bekommen
Zitieren
Danke Michael, werde nachschauen. Wenn ich mich richtig erinnere hast Du auch grüne ... .

Grüße
Ulrich

Nochmal zum Thema "VW Bus".

Das geht mir immer wieder gegen den Strich, dass diese Dinger so tief liegen. Der hier ist zudem nicht in der Waage. 

[Bild: fullsizeoutput_a30fzjzy.jpeg]

Da muss ich also noch dran ... . Die Türklinke werde ich wohl nicht ersetzen können ... grins.

Ein Anderer verhielt sich manierlicher, lag aber auch zu tief. Hier habe ich jetzt auf die völlig intakten Schraubstutzen zwei Paulchen Schraubhülsen 8mm aufgesetzt und mit POR eingeklebt. Damit kommt die Karosserie etwas höher. Diese gehen mit dem Kleber rückstandsfrei wieder ab - falls Puristen Anstoß nehmen sollten.

Wir erreichen damit eine vorbildgetreue Optik ...

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T1

... und dieses Modell ist sogar in der Waage:

[Bild: fullsizeoutput_a2f2wk33.jpeg]


Grüße
Ulrich
Zitieren
Moin Ulrich,

der Trick ist gut, die Schiene ein wenig aufzubocken Big Grin .


Suche: "türklinke h0" und auch der erste Bulli wird wieder perfekt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Kein Trick, Michael ... mal sehen wie die Klinke nach dem Wannenbad aussieht ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
So, nun ist er aus dem Wannenbad raus und die Türklinke war nur unter Schmutz verborgen ... 

[Bild: fullsizeoutput_a31dujro.jpeg]

In der Waage ist er interessanterweise nicht, der hintere Stutzen ist höher als der vordere - was in den Griff zu bekommen sein sollte, ohne die -unbeschädigten - Stutzen bearbeiten zu müssen.

Aber erstmal ist der festgegangene Bl2 (s. Mathis Rütter, S. 321 f.) aufzurütteln ... .

[Bild: fullsizeoutput_a32hzkiy.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
also ich denke mit motor kommt er dann schon in die waage .
ausser er hat auf nur einem stutzen sone hülse drauf , dann kommts natürlich schief .
Zitieren
Stimmt genau, Sven. 

Mit zwei Hülsen und neuen Reifen steht er perfekt in der Waage. 

[Bild: img_38535xk0k.jpg]

Da freut sich der Ästhet ... . Wink

Grüße
Ulrich
Zitieren
so solls sein ...
grussven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 40 Gast/Gäste