10-03-2022, 06:44
|
Hatzenbachring bei Bad Bremau: Weiterbau
|
|
Hallo Stefan,
Ich hab schon mehrere Bachläufe gegossen. Beim See sind es aber ca 5 Liter Harz. Da hab ich dann etwas Respekt ;-). Aber vielen Dank für die Aufmunterung! VG Thomas Hallo Stefan, Ich hab schon mehrere Bachläufe gegossen. Beim See sind es aber ca 5 Liter Harz. Da hab ich dann etwas Respekt ;-). Aber vielen Dank für die Aufmunterung! VG Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl
10-03-2022, 07:12
Hallo Thomas,
5 Liter ist ne Menge Zeug.Bei mir waren es 0,5 liter. Viel Erfolg Gruß Stefan
12-03-2022, 23:52
Hallo Thomas,
herrliche Anlage, bin total begeistert!!! Wünsche dir beim Weiterbauen weiterhin die viel Freude und Gelingen... LG Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
14-03-2022, 13:03
Moin,
5 Liter Harz ist heftig. Bei YT gibt es vom Modelbbahner "Märklinofschweden" eine Beschreibung, wie er Wasser nur mit Leim, Lack und Klopapier herstellt, überaus beeindruckend und mit toller Tiefenwirkung. Seine Bäume sind übrigens auch der Hammer, seit dem wird jeden Herbst die Natur abgesucht! Viele Grüße Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
14-03-2022, 15:29
Hallo Mario,
das ist eine Technik, die gerne beim Schiffsmodellbau eingesetzt wird. Papier/Pappmache und Bemalung ergeben sehr realistische Meeresoberflächen. Leider sind diese nicht durchsichtig und das ist das was mich an Gießharz fasziniert. Wenn alles so geht wie ich es mir vorstelle, kann man am Strand den Grund sehen und auch vom Rand aus in das Wasser hineinschauen. Ausserdem hab ich noch ein versunkenes Auto. Ich hab lange überlegt, ob ich die zwei Techniken irgendwie kombinieren kann, bin aber auf keine Lösung gekommen. Viele Grüße! Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl
14-03-2022, 15:31
Moin,
ich weiß nur, das man bei Gießharz die Schichten nicht allzu dick ausführen darf, da sonst durch die Wärmeentwicklung das ganze reißen kann.
14-03-2022, 20:30
(14-03-2022, 15:31)cw658 schrieb: Moin, Hallo Christoph, das klare Gießharz das ich benutze hat keine Wärmeentwicklung.Deshalb braucht es auch mindestens 24 Stunden zum härten. Gruß Stefan
14-03-2022, 22:04
Hallo Stefan,
zugegeben ist das bei mir schon Jahre her und es wurden die Bastelsets und Formen für den Hobbybereich benutzt. ist vielleicht ja doch einiges zwischenzeitlich verändert worden.
16-03-2022, 12:32
[quote pid="84243" dateline="1647264553"]
Ausserdem hab ich noch ein versunkenes Auto. Ich hab lange überlegt, ob ich die zwei Techniken irgendwie kombinieren kann, bin aber auf keine Lösung gekommen. [/quote] Moin, stimmt, wenn Gegenstände in größerer Tiefe liegen sollen, kommt man an Giesharz nicht vorbei! Wie ist das denn mit dem Vergilben? Ich weiß, dass das im Miniatur Wunderland ein Problem war und sie einige Gewässer neu gemacht haben. Kann man Gießharz polieren? Viele Grüße Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
16-03-2022, 15:06
Hallo Mario,
Gießharz lässt sich gut polieren Und zumindest die aktuellen Harze Sollten nicht mehr vergilben. Ich hatte Das in den letzten 10 Jahren noch nie. Bei mir wird das glasklare Harz auch ganz Leicht eingefärbt. Je nach Gewässer blau, grün Oder braun. Viele Grüße! Thomas
02-09-2022, 22:20
Schön, dass Du den Hatzenbachring in der aktuellen COL vorgestellt hast. Mir hat Dein Bericht gut gefallen, auch wenn ich die Bahn natürlich schon kannte.
Es ist immer wieder schön, in der COL auch unseren kleinen Maßstab vertreten zu sehen. Gruß Markus
03-09-2022, 06:26
Hallo Markus,
ich glaube das ist ein Missverständnis. Herrmann hat seinen Rhein-Ahr Ring in der aktuellen CoL vorgestellt. Mein Artikel kam im letzten Jahr. Ansonsten pflichte ich Dir bei: ich finde es auch super wenn der kleine Maßstab regelmäßig in der Zeitschrift vertreten ist. Und Alexander Ehl ist da sehr aufgeschlossen. Viele Grüße! Thomas
05-09-2022, 08:28
Jetzt bin ich verwirrt. Nicht die aktuelle COL? Nicht der Hatzenbachring?
Aber Du hast recht, Hauptsache H0 wird auch den großen Maßstäben nicht vorenthalten.
Q3.jpg (Größe: 70,7 KB / Downloads: 130)
05-09-2022, 09:34
Hallo Markus,
nicht ganz die aktuelle Ausgabe. Der abgebildete Artikel ist von mir. Vielen Dank. Inzwischen kam schon die nächste Ausgabe der Col und da hat Hermann 2 schöne Artikel über seinen Rhein-Ahr Ring drin. Daher war ich etwas verwirrt. Viele Grüße! Thomas
05-09-2022, 20:49
Gestattet mit die H0-Greenhorn-Frage: was ist COL?
Viele Grüße
Dominik **** „Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
05-09-2022, 21:11
Das ist die Abkürzung für die
Deutsche Slot Car Zeitschrift. Ausgeschrieben “Car on line” Wird sie seit vielen Jahren Von Alexander Ehl herausgegeben. Gibts nur im Abo und findest Du Leicht im Internet. Viele Grüße! Thomasi
18-09-2022, 11:03
Hallo Leute,
Wir waren am Freitag im MiWuLa und ich habe in Hamburg im Presseshop beide Ausgaben der COL ergattert! Schöner Lesestoff für die Bahnrückfahrt. Die H0 Berichte haben die Fahrzeit klasse verkürzt! schönen Sonntag Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste