Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maßstab-Mix?
#1
Hallo Jungs,

wie seht ihr diese Szene?
Richtig oder falsch?
Passt oder passt nicht?
       
Beides, Porsche-Renndienst-Bulli und Figurensatz, als 1:64 bestellt...

Bin sehr interessiert an euren Meinungen
VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
Moin,
Die Piepel um den Bulli wirken zu groß.
Auf dem Bild wirken die Zuschauer passlicher zum Auto
Zitieren
#3
stell mal nochn faller vw bus direkt daneben und machn foto , bitte .
ich glaub ja bei bus und figuren stimmen die angaben nicht ...
also doppelt schräg
Zitieren
#4
Hallo Hebi,

die Szene an sich finde ich sehr schön. Nur beim Maßstab passt etwas nicht. Entweder ist der Bus zu klein
oder die Figuren sind zu groß. Das fällt immer dann besonders auf, wenn die Figuren direkt am Auto stehen.
Bei mir auf der Rennstrecke hab ich mich für H0 Figuren entschieden. Die meisten Szenen sind ohne Autos.
Mit Auto verwende ich Bauer (ca 1:72) und neuere Preiser Figuren. Die sind nämlich seit den sechzigern auch
gewachsen.
Acar hat dasselbe Problem auf seiner Reims Strecke. Er hat sich für 1:64er Autos entschieden und verwendet
1:50 Figuren von Preiser. Dementsprechend hat er die Gebäude größer gebaut. Das ergibt dann den interessanten
Effekt dass bei ihm im Vergleich zum Hatzenbachring alles größer wirkt.
Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#5
Ja, der Bus ist zu klein. 1:64 passt zu den ‚großen Flachankern‘,oder Magnetern. Der Bus passt wohl eher zu den ‚kleinen Flachankern‘ auf Tjet oder Faller. Und was kippt der im Bereich der Vordertür ins Auto?
Schönes Plakat an der Wand übrigens!
Grüße Klaus
Zitieren
#6
Hallo Hebi,

sag mal, der stehende Fahrer mit dem Jethelm gefällt mir super, von welchem Hersteller ist er denn?
Er sieht so schön nach 60er Jahre aus, nicht so Neuzeitig mit Integralhelm, würde gut zu meiner
Anlage passen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Thomas
Zitieren
#7
Moin Hebi,

die Figuren von American Diorama sind gut in M 1:64 getroffen,da z.B. der Fahrer mit Helm 28mm gross ist. 2,8cm x 64 = 179cm,also realistische Größe.
Der Bulli wird von Schuco ja,so glaube ich zumindest,als "Lowrider" angeboten.Ist aber dennoch von den Proportionen her zu klein geraten.
Aber die gesamte Palette der AD Figuren ist gut getroffen und im Maßstab korrekt umgesetzt.
Miss doch mal den T1 nach,Länge und Breite,dann weiss man ja,welcher Massstab der wäre.

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#8
Figuren leider zu groß. Der Bus hat eine Höhe von 1900 mm im Original.

Habe die Firma Germania Figuren Ende letzten Jahres beauftragt "Rennfahrer/innen" sitzen, stehend zu gestalten. Fing auch gut an, dann wurde er krank und ich hatte auch anderes im Kopf nun ja das Ergebnis war den nicht so wie von mir gewünscht, aber 2 Sätze hat er hinbekommen. Was die stehende Figur mit der Handtasche soll, keine Ahnung.  Confused Das ist so ein Beispiel warum ich nicht so zufrieden mit dem Ergebnis bin. Sind aber gut detailliert.
MEINE Figuren sind aus Resine im Maßstab 1:72 !! Die man bei ihm kaufen kann sind 1:87. Satz 1 , Satz 2
Falls an den 1:72 Figuren interesse besteht, dann braucht es nur noch einen der einen Abdruck davon erstellt. ................ dem Mann mit Handtasche würde ich vorher einen passenderen Gegenstand verpassen.  Wink
   
[attachment=14178]
Gerade Heute habe ich noch ein paar kleine Ausschmückungsdetails auf meiner Anlage angebracht. Zigarettenautomat. Decal mit einem passenden Plastikteil (braun angemalt) Klebestreifen auf die Rückseite und an die Wand gepappt, ob allerdings in der Boxengasse 1971 am Ring Zigarettenautomaten hingen..............

Warum erzähl ich das alles? Nun auf deinem Bild Hebi ist mir ebenfalls das Plakat aufgefallen. Habe mir aus "meiner" Epoche eines als Decal angefertigt (s. neben dem Zigarettenautomat), das hat allerdings bei weitem nicht die Schärfe deines Plakates, wie hast du das gemacht????
[attachment=14179]
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#9
Hermann, deine Links funtzionieren nich Undecided
"Die Website ist nicht erreichbar"
Zitieren
#10
Bei mir funzen beide!
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#11
Hi,
danke für eure Antworten. Ich habe im Grunde genau die gleichen Gedanken gehabt...
Dann ist mir eine Szene eingefallen, die ich vor ca. 15 Jahren mal bei einem VW-Treffen fotografiert habe.
Hatte damals auch kurz mit dem Besitzer (auf dem Foto) gesprochen, geschätzt etwa 1,90-1,95 groß. Kennt das schon, auf die Größenverhältnisse angesprochen zu werden...
   


Zu euren Gedanken:
Christoph: die Zuschauer daneben auf der Tribüne sind 1:72, die Mädels im Hintergrund 1:87


Sven: deine Bitte kann ich nicht erfüllen, habe nämlich (leider) kein einziges Faller Modell. Würde sonst vielleicht ganz gut in meine Standmodell T1-Sammlung passen. Ersatzweise dafür und für alle Bulli-T1-Freunde hier im Forum das Bild, Maßstäbe 1:220 bis 1:18.
   


Thomas/tkone: so ähnlich, zumindest weitestgehend, mach ich es auch (aber ohne die 1:50er).


Klaus: deine Frage, "was kippt der im Bereich der Vordertür ins Auto?"
Fällt mir auch gerade auf Wink . Bin mit der Kamera noch etwas rangegangen, ich vermute, der schmiert gerade das Türschloß?  ...wenn man nicht alles selber macht...
   


Thomas/Crazy Tom: habe den Blister von dem Figuren-Set gerade leider nicht gefunden. Solltest du aber bei Modellbau-Klar unter 1:64er Figuren finden.
Die sind übrigens aus Metallguss.


Michael: mit der Fahrergröße liegst du genau richtig. Mit dem Bulli auch.
Der T1 in natura, die Maße (Wikipedia) L=4280cm, B=1750cm, die Höhenangabe 1900cm hilft natürlich nicht, weil das ja keine Lowrider-Maße sind.
Das Schuco-Modell: L=66,8mm (wäre Maßstab 1:65,8) B=27,3mm (wäre Maßstab 1:65,2), also beide Maße eigentlich ziemlich nah dran am Soll von 1:64.


Hermann: du meinst das Nürburgrig-Plakat? Ich sollte deine Mail noch haben. Muss die Datei mal suchen, kann sie dir dann schicken.


VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#12
Dein Plakat habe ich im Internet gefunden, aber das meinte ich nicht. Wie hast du das Plakat erstellt? Einfach ausgedruckt, oder ist das ein Foto?
Hey ich glaube das ist die Lösung, das sollte dann schärfer sein
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#13
also ich bin so 1,80 , wenn ich nicht schon geschrumpft bin und wenn ich neben einem bulli stehe , kann ich dem nicht aufs dach glotzen .
ich sehe nicht mal ob da dreck in der regenrinne liegt .

die schuco busse passen masstäblich eigentlich gut zu den fallerbussen , die männers sind zu gross , eindeutig
Zitieren
#14
(22-05-2022, 22:58)Hermann56 schrieb: .. Wie hast du das Plakat erstellt? Einfach ausgedruckt, oder ist das ein Foto?
Hallo Hermann,
habe das Bild/Datei ausgedruckt mittels Canon-Drucker auf selbstklebende, weiße Folie (bei Pearl bestellt).

(22-05-2022, 23:13)sven schrieb: also ich bin so 1,80 , wenn ich nicht schon geschrumpft bin und wenn ich neben einem bulli stehe , kann ich dem nicht aufs dach glotzen .
ich sehe nicht mal ob da dreck in der regenrinne liegt .

die schuco busse passen masstäblich eigentlich gut zu den fallerbussen , die männers sind zu gross , eindeutig
Hallo Sven,
die 1.9m Original-Höhe des Bullis bezieht sich auf die Serienhöhe. Der hatte damals so ca. 25cm oder noch mehr (war ja als Lastesel ausgelegt) Bodenfreiheit. Wenn er dann beispielsweise auf 5-10cm abgesenkt wird, ist er fast 20cm niedriger. Das macht dann diese phänominale Wirkung aus. Du siehst es ja auch an dem Bild von dem Typen beim VW-Treffen.

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#15
Moin zusammen,

ich hab da noch ein Vergleichsfoto gefunden:
[Bild: BullyKaeferParade.JPG]
Oben: 1:87 - Schuco - Faller - 1:64(?, von einem Kollegen hier). Unten: Schuco - Faller - Hongwell
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#16
(05-06-2022, 08:13)mos schrieb: Moin zusammen,

ich hab da noch ein Vergleichsfoto gefunden:
[Bild: BullyKaeferParade.JPG]
Oben: 1:87 - Schuco - Faller - 1:64(?, von einem Kollegen hier). Unten: Schuco - Faller - Hongwell

und was davon passt nun zu 1:64???

ein verwirrter Verwirrter Huh
Zitieren
#17
was genau ist den bitte der 1. grüne Kastenwagen für ein Modell???
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#18
Moin zusammen,

(05-06-2022, 09:41)cw658 schrieb: und was davon passt nun zu 1:64???
(05-06-2022, 16:43)Hermann56 schrieb: was genau ist den bitte der 1. grüne Kastenwagen für ein Modell???

Den 1:87 Bulli links hat mir Arne Mal inkl. Beschriftung gemacht. Vielleicht weiß er ja noch, welches Fabrikat?

Der T2(?) auf der rechten Seite oben im vermutlichen Maßstab 1:64 kommt auch von einem Mitstreiter hier (ehm. Budde?) - ebenfalls mit Decals.

Mehr weiß ich leider nicht, komme auch momentan nicht an die Autochens dran, um nachsehen zu können Angry .


NACHTRAG: Der T2 ist von Marco (alias: Bude666 jetzt als Gast Ruunis). Der T1 von Arne ist ein Resinchen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
Moinsen,
der T1 dürfte/müßte von Stefan (CrazySloter) sein.
Ich habe nie gegossen noch Decals gemacht.

Arne
Zitieren
#20
(07-06-2022, 05:38)Arne schrieb: Ich habe nie gegossen noch Decals gemacht.
Mmh, dann kommt noch Michael (historic-route-66) in Frage ... ?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste