Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelsucht
#1
Hallo Leute, habe mal eine Frage ist Forum.
Ab wie viel Fahrzeugen gilt man hier als verrückt  Tongue ?
Bekomme morgen, sofern der Paketbote will,ein Konvolut mit 21Fahzeugen und ein paar Chassis. Somit überschreite ich die 200er Marke, diverse noch nicht fahrbereite Fahrzeuge nicht eingerechnet. 
Dabei handelt es sich zu 99%umStadtbahnfahrzeuge.
Wie viel dieser kleinen Flitzer besitzt ihr denn? Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#2
Wenn man die Kleinen noch zählen kann und weiß, wo sie sind, ist alles in Ordnung.
Ich kenne aber auch Personinnen, die bereits ab einem Flitzer von beginnenem Wahnsinn sprechen.
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang

Solange der Überblick erhalten bleibt ist man nicht süchtig.

Die 200er Marke haben bestimmt sehr viele überschritten also alles im grünen Bereich
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Moin,
meine Vermutung ist, dass mann ab 100 Autos eine entsprechende Liste führen sollte, ab 200 Autos ist man eindeutig süchtig.
Wenn man den Bereich Faller durch Bauer, Aurora etc. erweitern muss, ist man eindeutig stark abhängig. Besondere Probleme gibt es dann, wenn ab 500 Stk. alle Fahrzeuge am Laufen gehalten werden sollen, da kann schon ein Wochenende veranschlagen. Kommen dann noch div. Resinchen und Eigenbauten hinzu, sollte die Einweisung in die Klapse erwogen werden.
Achtung, es ist ratsam, der/dem Partner:in gegenüber niemals alle Wagen offensichtlich zu machen und/oder den finanziellen Gegenwert zu offenbaren!
Wenn zusätzlich andere Maßstäbe hinzukommen ist dringend ärtlicher Rat einzuholen!

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#5
Mist,mitten in der Sucht Big Grin da das Sammelgebiet bereits auf andere Hersteller ausgeweitet wurde .Und ein Dealer bin ich auch noch ( Nur zum Eigenbedarf).
Zum Glück hat meine Frau Verständnis und ab und zu bekomme ich auch ein Wunschfahrzeug von ihr( meist von Bauer).
Übrigens Mario, von dir hab ich meine ersten Fahrzeuge außer die von meinem Vater.

Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#6
Habe gut 150 Teile (olle Faller, diverse Bauer, nicht laufende Vibratoren etc.), welche natürlich nicht permanent gewartet werden. Wenn ich nur an die Reifen denke (150 x 4 x 1€), hüstl…
Und Bauer ist jetzt ja auch ganz schön fleißig mit wirklich schönen Modellen, aber ein Hunni pro Monat ist so die Obergrenze.
Soll ich mir jetzt die 1:64-Sucht mit Allooohol entziehen???
Zitieren
#7
Ich hoffe nur, dass meine Frau nach meinem Tod die Karren NICHT für den Preis verkauft, den ich ihr als Einkaufspreis genannt habe… Big Grin

Bin aber noch U100, also alles im grünen Bereich. Wink

(06-05-2024, 20:58)magnetokowski schrieb: Soll ich mir jetzt die 1:64-Sucht mit Allooohol entziehen???

Nee, lass mal, da setzt der Gewöhnungseffekt viel schneller ein.
Viele Grüße 
Dominik 

****

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Zitieren
#8
Das mit dem Alkohol ist auch keine Lösung. Meinem Schatz ist es lieber ich stell mein Geld in die Vitrine als das ich es ins Wirtshaus trage. Aber ich habe meinen Bereich den ich mit dem Hobby nicht verlassen darf sonst gibt's Ärger.
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#9
Das alles ist doch noch ganz normal, weil auf ein Sammelgebiet beschränkt. 

Ich blicke nur noch begrenzt durch, Corgi, Dinky, Gama, Blech, Schuco Klassik (dazu passend Märklin Maxi) , alte Verkehrsspiele, Slot Cars ... . Bei Dampfradios war ich so clever, mich auf einen Typ zu beschränken. Grundig 4090. Da will man dann aber die Fernsteuerung, die Raumklangstrahler und Anschlusskomponenten für modernen Empfang haben. Eine alte Bang&Olufsen ist inzwischen verdoppelt wegen der Ersatzteile, kostet ja nichts mehr, weil die Leute keine Ahnung haben. Es geht nichts über trockene Dachböden.

Aktiv bin ich nur noch mit Faller. Wobei von "aktiv" im Augenblick nicht die Rede sein kann ... . Jetzt ist die Fahrradsammlung dran ... Putzen, Ölen, Einstellen, Pumpen, Fahren. Die gebe ich übrigens ab. Wer braucht ein altes Flyer mit Anhänger, ein überrestauriertes und gesupertes Bulls Mountain Bike mit neuem Profi-Lenker,  aus 2004, alle Räder professionell gewartet und neu bereift ... .

Back to the roots. Ur-Faller, alle Kästen, sortiert nach Erscheinungsdatum und Varianten, alle Autos und perfekte Pflege. Das allein ist schon zuviel ... .

Grüße
Ulrich

Wenn dann wieder ein Cadillac  oder 230 SL in dürftigem Zustand angeboten wird, bin ich allerdings dabei ...  Smile
Zitieren
#10
(06-05-2024, 11:33)Wolfgang schrieb: Übrigens Mario, von dir hab ich meine ersten Fahrzeuge außer die von meinem Vater.

Moin,

ich hoffe, sie fahren noch gut? Derzeit nimmt mich das Haus und die 1:1-Fahrzeuge sehr in Anspruch, dass ich gar nicht mehr zum Basteln an den Kleinen Wagen oder der Eisenbahn komme..............aber die Zeit der Rente naht!

VG
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#11
Ja, läuft alles super, aber das mit dem Haus stimmt da hast du immer Arbeit. Habe viel Außenprojekte. Aber zum Glück gibt's noch Regentage und wenn dann die Schicht passt dann ist Bastelzeit. Bis zur Rente habe ich noch etwas.
Gruß Wolfgang
Nicht mehr zu gebrauchen ist es erst wenn keiner mehr was damit anfangen kann 
Zitieren
#12
Moin zusammen,

tja, die Rente will geplant sein Smile .
Wenn man als Rentner merken sollte, dass die Langeweile zu einem überdurchschnittlichen Wachstum des Sammelbestandes führt, dann siehe Titel Confused .
Ich hoffe, mein Plan geht auf Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
Langeweile ist auch in der Rente ein kostbares, weil seltenes Gut ... .
Zitieren
#14
vielleicht solten wir einen Online-Stuhlkreis als Selbsthilfegruppe bilden.
Der Therapeut sollte ein Externer sein.

Frag mich allerdings, will ich wirkklich "geheilt" werden...........Shy
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#15
Nein!
Zitieren
#16
Geheilt werden? Warum?? Uns gehts doch blendend............
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#17
Ja, und ich beneide die Rennfahrenden unter uns: Sie führen mehrmals im Jahr eine Gruppentherapie durch Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#18
Ich hab noch nie gezählt, aber ich schätze mal, die hundert habe ich noch nicht erreicht, den Überblick aber trotzdem längst verloren.

Volker
Zitieren
#19
(13-05-2024, 16:19)mos schrieb: Ja, und ich beneide die Rennfahrenden unter uns: Sie führen mehrmals im Jahr eine Gruppentherapie durch Smile .

Hallo,
zum Rennen fahren reichen schon 2 vollkommen aus,
wir haben zu zweit einen großen Spaß. (beim Racen).
Gilt auch für andere Sportarten.
Oft wohnen 2 gar nicht so weit auseinander.
Also, redet miteinander.
Gruß Gerhard

(15-05-2024, 18:39)Nossy schrieb: Ich hab noch nie gezählt, aber ich schätze mal, die hundert habe ich noch nicht erreicht, den Überblick aber trotzdem längst verloren.

Volker

Auch hier gilt, mehr ist immer mehr, bzw. man kann nie genug haben..
Zitieren
#20
https://www.directupload.eu/file/d/8556/...3u_jpg.htm

Tipp: Sammelkisten bei Halgato kaufen und einordnen.

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste