11-12-2012, 19:28
Zitat:Hallo!
EIN (deutschlandweit?) gültiges Reglement kann auch fürchterlich in die Hose gehen, denn ............. WER will denn dann allen Ernstes seine eigenen, vielleicht jahrelang bewährten Techniken "zu Gunsten" einer "übergeordneten", AUFGEPROPFTEN(!) Serie opfern? ICH NICHT.
Hans a D
Der außer Dienst gestellte Hans bringt es auf den Kernpunkt.
Ich setze mal noch einen drauf, aus "historischer" Sicht :
Als sich im Ostblock, beginnend in der CSSR in den späten Sechzigern, Slotracing gaaaaanz langsam begann zu entwickeln, entwickelte sich kongruent ein Regelwerk. Dieses Regelwerk beinhaltete für 1/32 und 1/24 jeweils sechs verschiedene Klassen - von F1 bis WingCar.
Nach diesem Reglement fuhren die Slotracer in der CSSR, der DDR, Bulgarien.
Es entstand dadurch, dass sich die Urheber dieses Hobbies im Osten zusammensetzten zu einer Zeit, als alles noch ganz neu war und der Weg noch nicht fest stehen konnte ( auch und vor allem in materieller Hinsicht ).
Dieses Reglement hielt sich bis zum Fall der Mauer - mit kleinen Abstrichen natürlich, mit diversen Anpassungen an neu verfügbare technische Gimmicks und Materialien, aber die Basis blieb so erhalten, dass man mit einem Modell von 1975 auch 1989 noch hätte mitfahren können ohne irgendwelche Regeln zu verletzen. Noch gewinnen wäre natürlich eine Illusion gewesen.
Fazit - Es ging, weil es sich historisch so entwickelt hat und weil ALLE von Beginn an nichts anderes kannten.
Was hat sich denn aber im gleichen Zeitraum diesseits der Mauer getan ? Da gab es slotracing schon viel länger, ausgeprägter - und auch schon aufgesplitteter, mit Vereinen, Clubs, IG´s.
Wie viele selbsternannte übergeordnete Slotracingverbände gab es hier bereits seit dem Beginn des organisierten SRC ?
Sie alle scheiterten.
Ein neuerlicher Versuch mag über eine gewisse Zeit laufen, aber es wird wieder scheitern - am Menschen selbst ( siehe Zitat Hans aD ), aber eben auch - und meines Erachtens vor allem - an der historischen Entwicklung.
Roland