Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ...
#10
Sooooo ... das erste Auto fährt.



Ich habe auf die Schnelle (ca. 30 min !!!) mal eine Testbahn gebastelt.



Hier erstmal das Arbeitsgerät:



[Bild: gallery_347_99_308352.jpg]



Proxxon (der bessere Dremel) mit Oberfräsenvorsatz.



Grund: Kleine autos - kleiner Slot - kleiner Fräser - kleine Fräse.

Die Leistung reicht für MDF Vollkommen aus und das Teil ist doch deutlich handlicher als ne Grosse Oberfräse. Im Gegensatz zu dem Zeug von Dremel aber aus Metall und sehr stabil. Ein Zirkel ist auch automatisch mit dabei. Für meine Bedürfnisse OPTIMAL, ich will ja keine 40m-Bahn damit fräsen, obwohl das auch ginge. Der Proxxon ist noch nicht mal warm geworden.



Das Ergebnis:



[Bild: gallery_347_99_221328.jpg]



Stotbreite 1,6mm

Slottiefe 4mm

Fahrdraht 1mm Kupferdraht (den hatte ich halt noch rumfliegen. Hält aber nicht überall richtig in der Nut (1mm breit ca. 0,7mm tief), deshalb auf die Schnelle mit Sekundenkleber reingepappt (daher die Streifen neben dem Draht).

Anschluss: In der Fahrdratnut ein 2mm Loch gebohrt und den Draht beideitig nach unten durchgezogen:



[Bild: gallery_347_99_191537.jpg]



Sehr quick an dirty - funzt aber - nur die Kante am Loch stört mich noch ein wenig. Hier wäre ich für Tips dankbar.



Ergebnis:



Tjets und Faller fahren, der Rest ist selbst bei 6V nicht fahrbar, da das unbehandelte MDF keinerlei Grip hat. Aber die Tjets mit Gummireifen und die JL's laufen ganz gut.



Morgen früh Baumarkt - andere Drähte zu testen kaufen, Farbe holen und weiter gehts ...



Stephan, der Fräser
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von hinterherfahrer - 06-10-2006, 07:31
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von moffa - 13-10-2006, 19:25
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von tomtom - 16-10-2006, 08:33
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von tomtom - 16-10-2006, 20:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste