Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ...
#12
Hallo Stefan,



Freut mich das Du auf Anhieb Erfolg hast...endlich wieder ein neuer inovativer Bahnbauer hier im Forum...



Das sieht gut aus mit dem Proxxon als Oberfräse...vielleicht werde sogar ich das mal testen...hab nähmlich auch einen Proxxon hier rumliegen...aber ohne den Umbausatz zur Oberfräse....



wegen der Kopieraufnahme....Du findest in meiner Galerie übrigens ein Bild von einer ebensolchen in montiertem Zustand....ich denke sowas kannst Du Dir aber auch aus einem Stück MDF basteln...einfach 2 Nagelstücke mit passendem Durchmesser einkleben(als Führungsstifte)...



wegen dem Abstand des Schienendrahtes...es wird oft ein Abstand von 15mm erwähnt...miss mal unten den Abstand Deiner Schleifer verschiedener Fahrzeuge....15mm ist mehr die Obergrenze....meine Tomyschienen haben 14,6mm wenn ich mich recht erinnere...ich würde beim Abstand des Schienendrahtes einen Ziehlwert von 14,25-14,5mm angeben....ist aber nur mein Senf...



Ich denke mit dem Kupferdraht hast Du schon eine recht gute Wahl des Schienendrahtes...jetzt musst Du es nur noch schaffen dass er sich einpressen lässt....

Ich würde dazu einen 0,8mm(0,9mm bekommt man nur schwierig und sind teuer)HM Fräser etwas exzentrisch spannen(vielleicht ein dünnes Papierstückchen einseitig mit einspannen oder ähnliches)...dann einen Probenut Fräsen und schauen ob sich der Draht jetzt gut einfalzen lässt(pressen musste ich da eigentlich kaum)...

der Fräser wird dann etwas einseitig belastet....das ist aber nicht so schlimm...MDF ist für den ein Vergnügen..



Schöne Grüsse,



Christoph
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von hinterherfahrer - 06-10-2006, 07:31
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von Christoph73 - 13-10-2006, 20:02
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von tomtom - 16-10-2006, 08:33
Holzbahnbau - jetzt wirds größer ... - von tomtom - 16-10-2006, 20:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste